Banner

Laufpause nach Gürtelose?

Laufpause nach Gürtelose?

1
Ich weiß das jeder Fall anders und individuell zu betrachten ist ... wie ist Eure Erfahrung bzw. Empfehlung in Bezug auf eine Laufpause nach einer Erkrankung an Gürtelrose.

Ich habe mittlerweile die 7tägige Tablettenbehandlung (Zostex) hinter mich gebracht und der Arzt hat wir 2 Wochen Laufpause empfohlen. Aus anderer ärztlicher Quelle habe ich aber von 4-6 Wochen gehört.

Danke!
Bernd259

3
Hallo Bernd,

vielleicht hilft Dir ja folgender Link weiter:

http://www.swr.de/lauftreff/forum/phpbb ... php?t=4393


Wenn ich das richtig verstehe, braucht Dein Körper die ganze Kraft für die Bekämpfung der Viren. Das wäre mir persönlich ehrlich gesagt wichtiger, als zu Lasten der Gesundheit einen Teil der Kraft fürs Laufen aufzuwänden.

Ansonsten kann ich knipoog nur zustimmen: Sprich mit beiden Ärzten über den Widerspruch und gehe lieber auf Nummer sicher. Was sind schon 4 - 5 Wochen Laufpause gegen das dementgegenstehende gesundheitliche Risiko für den Rest deines Lebens?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

4
Hallo Bernd,
ich glaube das ist wirklich nur von Fall zu Fall zu betrachten.
Jeder Betroffene erlebt die Gürtelrose anders. Von ziemlich schlechtem Allgemeinzustand (wie ich es selber erlebt habe) bis hin zu wenig Beschwerden.
Deshalb wirst du wohl bei 5 Ärzten auch 5 verschiedene Antworten erhalten.

Eine Gürtelrose hat immer ein angeschlagenes Immunsystem als Grundlage.
Unabhängig von der Beschwerdeintensität ist das schon ein Grund für Vorsicht.
Generell würde ich sagen, sehr wohl Trainingspause bzw ein sehr ! moderates leichtes Training , abhängig vom Befinden.

Gruß Rolf

PS Bei mir stellte sich die Frage kaum, da meine Beschwerden durch homöopathische Behandlung und Ignoranz der hautärztlichen Cortison-Verordnung sehr schnell vergingen. Aber das ist natürlich keine Empfehlung. :D
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“