Banner

laufen und radeln in einem Trainingsplan?

laufen und radeln in einem Trainingsplan?

1
Hello all,

ich laufe 4 mal die Woche 10Km und das seit 3,5 Monaten.
Seit einem Monat radel ich jetzt auch noch von Montag bis Freitag 250Km (50Km - Tag) recht taff.
Einerseits scheinen die genutzten Muskelgruppen völlig andere als beim Laufen zu sein (geht beides an einem Tag), andererseits bin ich mir nicht sicher, ob der Trainingsplan fürs Laufen nicht auch das Radeln beinhalten sollte.

Wie macht Ihr das?
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:

Trainingsplan für lauf und Rad

2
Verstehe ich das richtig, Du trainierst nach einem Läuferplan und möchtest jetzt noch das Radfahren richtig einbinden?
250 km in jeder Woche ist auf jeden Fall ne Menge Holz, so dass ich nicht nach einem reinen Laufplan trainieren würde, es sei denn Du radelst nur im Grundlagenbereich. Aber Du schreibst ja "recht taff", deshalb würde ich mir eher einen Plan für Triathleten suchen und einfach das Schwimmen weglassen. Zumindest mal einen Triathlonplan anschauen und nachvollziehen, wie Lauf- und Radeinheiten miteinander verknüpft sind. So kannst Du z.B. nach einer Laufintervalleinheit problemlos 2h locker radeln andere Kombinationen werden sicherlich schwerer fallen.

gruss peter

3
Tom22 hat geschrieben:ich laufe 4 mal die Woche 10Km und das seit 3,5 Monaten.
Seit einem Monat radel ich jetzt auch noch von Montag bis Freitag 250Km (50Km - Tag) recht taff....
Wie macht Ihr das?

Du schreibst nicht, welchen Trainingsplan für welche Distanz, welches Ziel Du meinst. Unabhängig davon, wäre mir Dein Pensum aber insgesamt zu viel. Vielleicht bin ich ja auch älter als Du (51 Jahre). Wie alt bist Du?

Ich laufe und fahre Rad. Beides versuche ich in einem Trainingsplan zu vereinen, da ich für mich persönlich meine, dass ich zur Vermeidung eines Übertrainings, bzw. einer Überlastung nicht für beide Sportarten die Trainingspläne getrennt voneinander durchziehen kann. Ich hab es auch mal eine Zeitlang auf dem von dir beschriebenen Weg probiert und am Anfang gedacht, das geht schon. Nach ein paar Wochen ging dann aber so langsam die Ausdauer und die Motivation flöten. Ich habe jetzt einen Mix von 3 : 2, also an 3 Tagen laufe ich und an 2 Tagen fahre ich Rad. Wenn das Wetter ungünstig ist, ändere ich die Einteilung zugunsten des Laufens.

Ob dieser Mix beider Trainingspläne "wissenschaftlich" fundiert ist, weiss ich nicht. Ich fühle mich aber gut dabei und habe mein Ziel, 10 KM unter 60 Min. zu Laufen, nach 2 Monaten erreicht.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

4
Hallo Peter,

ich trainiere nicht so richtig nach einem Laufplan, habe aber nach viel Lektüre hier im Forum mein Wochenpensum beim Laufen so eingestellt, das ich möglichst wechselnde Strecken laufe (6,5Km, 10Km und 15Km). Welche Strecke ich laufe, entscheide ich immer nach dem ersten Km und nach dem Gefühl, meistens wirds dann aber die 10er Strecke.
Mein Ziel steht ja in der Signatur :hallo:
Ein Lauftagebuch führe ich....
Vor einem Monat habe ich noch das Radfahren dazugenommen, wie gesagt, ca 50Km pro Tag.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, stört das Radfahren bei meinen Läuferischen ambitionen? Denn über mehr als 10Km zu joggen fällt mir sehr schwer, die 15er Runde geht nur selten.

Aber der Tip, aus einem Triatlonplan ein Duatlonplan zu machen ist echt prima, hätte ich auch drauf kommen können :tocktock:
Dank Dir
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:

5
Hallo Winni,

nicht wirklich nach Plan, aber ich versuche die 10Km unter 60min zu schaffen, liege z.Zt. bei 66min und Mittelfristig soll es ein HM werden. Mein alter willst Du wissen?? ich bin zarte 44 Jahre alt und nach BMI 17Kg zu schwer :sauer: ... aber der BMI ist fürn Hintern, den ich fühle mich höchsten 6-8Kg zu schwer :nick:

Ich glaube das Du ganz richtig liegst mit Deinem Plan, ich komme beim Laufen iM nicht weiter vorran, deshalb versuche ich Euere Infos anzuzapfen.
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:

6
Kann mich nur den Vorschreibern anschliessen. Ich hatte die letzten Wochen Urlaub und habe an das gewohnte Lauftraining optimistischer Weise und aus Spaß an der Freude einfach noch dreimal die Woche Rennrad bzw. Mountainbike drangehängt. Obwohl das nur drei Wochen waren, hat mich das doch ziemlich platt gemacht. Hätte auf Dauer (bei mir) nicht funktioniert.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Tom22 hat geschrieben: nicht wirklich nach Plan, aber ich versuche die 10Km unter 60min zu schaffen.....Mittelfristig soll es ein HM werden.

Na, da liegen ja nur ein paar Jahre auseinander. :hallo:

Ich habe übrigens dasselbe Ziel, wovon ich eines -nämlich "knapp" unter 60 zu liegen- bereits geschafft habe :D . Arbeite mich jetzt seit einigen Wochen an eine längere Distanz heran, wobei ich mich momentan mehr auf die Distanz als auf die Laufgeschwindigkeit konzentriere. :geil:

Dafür gebe ich augenblicklich beim Radfahren alles und versuche einen konstant etwas höheren Schnitt zu schaffen. Beides ergänzt sich meiner Meinung nach hervorragend. Im Herbst lege ich dann noch Krafttraining im Fitnessstudio ein, bleibe aber insgesamt bei 4 - 5 Trainingseinheiten/Woche, da die knappe Freizeit auch noch für ein paar andere schöne Dinge herhalten muss. :nick: :prost: :hurra: :party2: :popcorn: :schlafen:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
Hallo Tom22,

auch ich bin 44 JAhre alt, allerdings habe ich meinen BMI im Griff seit Jahresanfang :D ;
Ich fahre eigentlich mehr Rennrad und laufe seit ende Juni als Vorbereitung für einen Halbmarathon ca. 3 mal pro Woche zwischen 8 und 16 KM bei 6,5 Min./km.

Ich fahre pro Woche zwischen 300 und 350 km im Moment bei 3 Einheiten und versuche auch mind. 3 mal zu laufen. Allerdings mache ich das alles immer meist nur im GA1 oder GA2 Bereich + 1 mal pro Woche Intervalle beim Laufen (5x 1000 m).

Was ich damit sagen will:
Radfahren als Grundlagen ist sehr gut, allerdings würde ich versuchen lieber weinger aber dafür länger zu fahren.

Gruß
Matthias

Meine Zielzeit für den HM sind ca. 2H

Laufen und Radfahren

9
Tom22 hat geschrieben:Hallo Peter,

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, stört das Radfahren bei meinen Läuferischen ambitionen? Denn über mehr als 10Km zu joggen fällt mir sehr schwer, die 15er Runde geht nur selten.

Dank Dir
Stören würde ich sagen auf keinen Fall. Da Du erst seit ein paar Monaten intensiver trainierst, sind die zusätzlichen Radeinheiten vielleicht gar nicht schlecht, um Grundlage aufzubauen. Radfahren belastet auch die Sehnen und Gelenke nicht so stark wie Laufen, das ist sicher auch ein Vorteil.

Wenn Du dann irgendwann mal kurz vor einem Wettkampf stehst, würde ich mich in den letzten Wochen davor mehr auf die Disziplin konzentrieren, wo Du schlussendlich auch starten möchtest.

gruss peter

10
Hi Matthias,

Du fährst 300-350Km die Woche in 3 Einheiten ? :respekt:
Bei mir sind es eigendlich 10 Einheiten, morgens 25Km und 9-10Std. später noch mal 25Km, aber taff.
Eigendlich wollte ich nur laufen, aber jetzt hab ich Spass am Weg zur Arbeit per Rad gefunden. Wie gesagt, immerhin 250Km pro Woche.
Erst lief das so nebenbei, mitlerweile ist es echter Sport geworden.

2h für einen HM :daumen:
ich will ihn überhaupt schaffen, die Zeit ist mir erstmal zweitrangig.
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:

11
Hallo Tom,

solange Du die 2 x 25 km immer locker fährst sehe ich das eher positiv für Dein Lauftraining.

Mein erster HM ist am 09.09 in Pirmasens (incl. knapp über 300 hm :D ).
Ich werde die nächsten 3 Wochen noch etwas mehr laufen und weniger Radfahren. Für nächstes Jahr will ich dann für den Marathon trainieren. :daumen:
Mal schauen ob ich das schaffe mit dem vielen Radfahren unter einen Hut zu bekommen.

Gruß

Matthias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“