Banner

Virtueller Trainingsparter bei einem Wettkampf

Virtueller Trainingsparter bei einem Wettkampf

1
Hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar Tagen stolzer und vor allem begeisterter Besitzer eines Forerunners 305. Jetzt steht am WE ein 5er an und da stellt sich mir eine Frage, die ich mangels Erfahrung mit dem FR nicht vorher testen kann:

Hat jemand von euch schon einmal bei einem Wettkampf den virtuellen Trainingspartner als Pacegeber verwendet?

Grüsse
PomFritzi

2
Hallo,

ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich muss es einfach mal rauslassen:

Dein Nickname ist einfach genial! :D
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

3
Hallo,
für die kurzen Distanzen kann ich mir das vorstellen und habe es im Training auch schon gemacht.
Schwierig wird es da höchstens zu Beginn bei hoher Läuferdichte, denn dann ist es schwer, die vorgegebene Pace zu treffen. Der VP weiß ja nix von den vielen anderen um dich rum ... :teufel:

Für die längeren (ab HM)kann ich es mir nicht vorstellen, denn m.W. kann ich den VP nicht nutzen, wenn ich verschiedene Rennteile mit unterschiedlichen Paces absolvieren will. Wenn aber die 2. Hälfte schneller als die erste sein soll, lässt sich das nicht eingeben, meine ich (Kundigere mögen mich bitte verbessern!).

Also, VP meiner Meinung nach OK bis maximal 10 km, drüber besser nicht.

Grüße von neugierigen
3fach

4
@Winni2
Danke :D

@3fach
Das stimmt. Könnte mir vorstellen, dass man höchstens einen gut gelaufenen HM oder M als Referenz verwenden kann. Bei Läufen bis 10k laufe ich die pace wenn es normal läuft durch.

Ich habe mich allerdings schon ein paar mal bei 10nern mit der Startgeschwindigkeit (also schneller als geplant) vertan und erhoffe mir jetzt durch den FR ein schnelleres Feedback als beim 1. km zu bekommen.

Kann das die pace-Angabe leisten?

5
Ich finde die aktuelle Pace-Angabe eigentlich ganz ok (weil ganz spannend für Technik-Spielzeug-Spinner wie mich), aber auch bei starker Glättung nicht sehr zuverlässig. Sie enttäuscht immer wieder bei dichten Waldstücken oder auch bei sehr vielen kurven, d.h. dann springt sie hin und her. Die Angaben nach der Auto-Runde sind aber gut und stabil.
Ich vermute, dass dies beim VP ganz ähnlich ist, zu Beginn instabil bzw. unzuverlässig, nach einiger Zeit dann besser.

Für das Problem beim Start hat mir beim letzten 10er auch der Forerunner nix geholfen, ich hab erstmals nach knapp einem KM drauf geschaut, da war ich schon viel zu flott unterwegs .... :tocktock: Aber wie schon geschrieben, ich habe meine Zweifel, ob die "aktuelle Pace" dein Problem des zu schnellen Angehens mit lösen kann, sie springt einfach sehr hin und her.

Auf jeden Fall will ich nach deinem Lauf wissen, ob es wie gewünscht geklappt hat!

Grüße,
3fach

6
Hallo zusammen,

als ebenfalls frischgebackener FR305-Besitzer plane ich ähnliches. Anfang September laufen ich auch einen 5km-Wettkampf. Meine Idee ist, die Auto-Lap auf wenige hundert Meter zu setzen (400m vielleicht?) und anhand dieser Splits mein Tempo anzupassen. Die Aktuelle-Pace-Anzeige ist mir irgendwie suspekt.

Gruß Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

7
flojo hat geschrieben:Hallo zusammen,

als ebenfalls frischgebackener FR305-Besitzer plane ich ähnliches. Anfang September laufen ich auch einen 5km-Wettkampf. Meine Idee ist, die Auto-Lap auf wenige hundert Meter zu setzen (400m vielleicht?) und anhand dieser Splits mein Tempo anzupassen. Die Aktuelle-Pace-Anzeige ist mir irgendwie suspekt.

Gruß Florian
Ich befürchte, dadurch kriegst du auch keine genaueren Angaben. (bin aber gespannt und lasse mich gerne von der Wirklichkeit korrigieren ... :zwinker5: )

Hast du das schon mal ausprobiert?

Grüße,
3fach

8
am Dienstag hatte ich meinen ersten Lauf mit dem FR und da stand gleich ein Intervalltraining auf dem Programm. Ich habe den FR so eingestellt, dass ich auf dem ersten Display Distanz, Gesamtzeit, Puls und Ø pace des Gesamtlaufes habe. Das zweite Display zeigt dann Rundenzeit, Rundendistanz, Puls und Ø pace der Runde an. Auf dem dritten Display habe ich dann noch ein paar andere Werte.

Vom Gefühl her bin ich am besten mit den pace-Angaben des "Rundendisplays" zurecht gekommen. Ich glaube auch das der einen einigermaßen passablen Wert bei einigermaßen konstantem Tempo liefert. Trotzdem würde ja das Mittel z.B. bei steigendem/fallendem Tempo schneller reagieren, wenn man regelmäßig Runden stoppt.

Ich bin mal wirklich gespannt, ob das Ergebnis im Ziel sich mit den Werten auf der Distanz deckt. Wenn ich allerdings noch weitere FR Wettkampferfahrungen von euch im Vorfeld bekäme, wäre ich sehr begeistert.

Grüsse
PomFritzi

9
3fach hat geschrieben:Ich befürchte, dadurch kriegst du auch keine genaueren Angaben. (bin aber gespannt und lasse mich gerne von der Wirklichkeit korrigieren ... :zwinker5: )

Hast du das schon mal ausprobiert?
Nein, ausprobiert habe ich es noch nicht. Vielleicht zum Spaß heute abend mal bei nem lockeren Lauf. Auf einer Bahn wäre das natürlich am besten.

Wichtig wäre für mich ja auch nur, dass ich ungefähr mein 4:12er Tempo auf dem ersten Kilometer finde und bis km 3 nicht überziehe. Danach werde ich eh keine Kraft mehr haben, auf die Uhr zu gucken.. :geil:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

10
Da will aber einer die 21er Marke knacken :daumen: Ich drück die Daumen

11
PomFritzi hat geschrieben:Da will aber einer die 21er Marke knacken :daumen: Ich drück die Daumen
:D äh, wie habe ich das denn verraten? :confused: :hihi:

Letztes Jahr bin ich auf der Strecke mit gerade mal 5 Wochen geregeltem Training (>40km/Woche) völlig überraschend 21:57 gelaufen (Brutto-Zeit). Ich glaube aber nicht, dass das volle 5000m waren. Mal sehen was der FR am Ende anzeigt.
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

Forerunner305/Sporttrack

12
[INDENT]Hallo
Ich habe den FR305 und möchte die TR-Daten in den Sport Track ein lesen
mein problem ist,daß ich nur ab einem bestimmten datum die daten einlesen kann.
--> im FR305 sind sie ab mitte Juni gespeichrt

--> wenn ich sie einlese über importieren werden sie ab 30.07.2007 eingelesen

wie bekomme ich alles eingelesen ?

mfg marjulsopter
[/INDENT]
[INDENT]
[INDENT][INDENT][INDENT]


[/INDENT][/INDENT][/INDENT]
[/INDENT]

Forerunner305/Sporttrack

13
[INDENT]
[INDENT]Hallo[/INDENT]

[INDENT]Ich habe den FR305 und möchte die TR-Daten in den Sport Track ein lesen[/INDENT]

[INDENT]mein problem ist,daß ich nur ab einem bestimmten datum die daten einlesen kann.[/INDENT]

[INDENT]--> im FR305 sind sie ab mitte Juni gespeichrt[/INDENT]


[INDENT]--> wenn ich sie einlese über importieren werden sie ab 30.07.2007 eingelesen[/INDENT]


[INDENT]wie bekomme ich alles eingelesen ?[/INDENT]


[INDENT]mfg marjulsopter[/INDENT]

[/INDENT]
[INDENT]
[INDENT][INDENT][INDENT]


[/INDENT][/INDENT][/INDENT]
[/INDENT]

14
Jungs,

macht Euch doch nicht mit der Technik selbst das Wettkampferlebnis kaputt!

15
CarstenS hat geschrieben:Jungs,

macht Euch doch nicht mit der Technik selbst das Wettkampferlebnis kaputt!
Hast schon recht, aber der Lauf im Rieselfeld hat keine Kilometerschilder... :haeh:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

16
Hi,

habs ausprobiert und muß sagen, dass es ok ist. Es ist ein Hilfe ohne rechnen zu sehen, ob man noch in der Zielzeit ist oder nicht. Zusätzlich ist die Pace Anzeige recht groß. Er gibt in diesem Modus zusätzlich automatisch die Zeiten des letzten km an. Nette Spielerei :daumen:

17
5er mit Paceanzeige??? Mal ehrlich!! Einfach Gas geben bis zum umfallen. Einen 5er überlebt jeder noch bei 10 mmol Laktat!!!

Die Durchschnittspace-Anzeige des FR305 ist mit vorsicht zu genießen, da sie selbst bei z. Bsp. 4:00,99 min/km noch 4:00 anzeigt, was sich aber über die Kilometer zu einem derben Fehler kulmuliert!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

18
marjulsopter hat geschrieben:[INDENT]
[INDENT]Hallo[/INDENT]
[INDENT]Ich habe den FR305 und möchte die TR-Daten in den Sport Track ein lesen[/INDENT]
[INDENT]mein problem ist,daß ich nur ab einem bestimmten datum die daten einlesen kann.[/INDENT]
[INDENT]--> im FR305 sind sie ab mitte Juni gespeichrt[/INDENT]
[INDENT]--> wenn ich sie einlese über importieren werden sie ab 30.07.2007 eingelesen[/INDENT]
[INDENT]wie bekomme ich alles eingelesen ?[/INDENT]
[INDENT]mfg marjulsopter[/INDENT]

[/INDENT]
Du bekommst sie vermutlich gar nicht eingelesen, weil keine Trackdaten, sondern "nur" noch die Rundendaten vorhanden sind. Da Du die Rundendaten aber kennst, kannst Du sie in ST manuell eingeben (Aktivität hinzufügen).

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

19
Corruptor hat geschrieben: Die Durchschnittspace-Anzeige des FR305 ist mit vorsicht zu genießen, da sie selbst bei z. Bsp. 4:00,99 min/km noch 4:00 anzeigt, was sich aber über die Kilometer zu einem derben Fehler kulmuliert!
Ja, das finde ich auch ganz schlimm!

:hihi:

3fach

20
3fach hat geschrieben:Ja, das finde ich auch ganz schlimm!

:hihi:

3fach
:zwinker5: du lachst auch nur, bis du zum ersten Mal eine Zielzeit verpasst - auf 10 km 39:59 zu laufen oder "nur" 40:10 (weil du dich auf die Paceanzeige verlassen hast), ergibt subjektiv einen ziemlichen Unterschied ... :D

21
Moin Ihr lieben !

Ich habe das auch mal bei einem 10er Wettkampf ausprobiert .

Mein Fazit :
Eine Zielzeit eingeben, die man mindestens erreichen will und mehr nicht. Den Rest erledigt der Wettkampf.

Ergebnis : Man läuft schneller als gedacht.

ABER . Bei Läufen > 10km funktioniert das mit meiner Einteilung nicht . Dann laufe ich lieber wie immer.

Fazit : V. Trainingspartner, nur im Training oder für kurze Laufe .

Gruß

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

22
Ich habe es jetzt 2x getestet. Einstellung des Trainings über definierte Distanz in definierter Zeit und dann die Anzeige des virtuellen Trainingspartners eingestellt. Dann laufen die 2 Männel übereinander und unten wird der Vorsprung (oder auch nicht) angezeigt. Hat mir sehr gut geholfen, gleichmäßig zu laufen. Sowohl beim HM als auch beim 10er am letzten Sonntag bin ich damit tempomäßig fast wie ein Uhrwerk gelaufen. Man muss weder groß schauen noch rechnen, sondern nur aufpassen, dass die Zahlen relativ klein bleiben (am besten natürlich im weißen Bereich - Vorsprung).

23
Ich habe es bei meinem letzten HM verwendet.
Zielzeit auf 1:43:00 eingestellt und immer wieder auf die Anzeige gekuckt, wo man sieht ob man vor oder hinter dem virtuellen Trainingspartner ist.
Ich habe lt. Forerunner das Ziel in 1:43:01 erreicht. Die offizielle Zeit war jedoch 1:45:xx :haeh:
Im nachhinein bin ich drauf gekommen, dass wir durch einen Tunnel mit ca. 500m Länge gelaufen sind und ich Blödmann den FR auf Autopause konfiguriert habe. 500m bei einer Durchschnittspace von 5:00/km ==> 2:30 min (das hat ca. gefehlt :klatsch: )
Aber auf der anderen Seite hätte ich bei meiner "klugen" Renneinteilung die 2 min sowieso nicht mehr rausgeholt. :geil:
Aber die Anzeige ob du nun vor oder hinter deinem Trainingspartner bist finde ich nicht so schlecht als Anhaltspunkt, vor allem wenn du vor im bist. :D
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“