Banner

Laufen im Regen

Laufen im Regen

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit ca. 4 Monaten und hatte bislang das Glück, bei trockenem Wetter zu laufen. Erfahrung mit Herbst- und Winterläufen habe ich also noch nicht sammeln können.

Seit einigen Tagen ist das Wetter bei uns mies. Heute schüttet es ununterbrochen und die Temperaturen liegen im Keller (14 Grad). Seit zwei Tagen weiche ich dem Regen aus und laufe nicht. Ich befürchte, dass es heute abend wieder in Strömen regnet. Allmählich aber plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich dann schon den dritten Tag nicht laufe.

Wie macht Ihr das. Lauft ihr um jeden Preis bei Wind und Wetter?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

2
Oh, wo wohnst Du denn, dass du seit 4 Monaten ohne Regen ausgekommen bist? :confused:
Also bei uns im Ruhrpott ist das Laufen im Regen in diesem Sommer Normalität :D

Ich persönlich laufe auch nicht ungerne bei Regen, im Gegenteil.... Ich finde Regen teilweise sogar erfrischen, grade in dieser Jahreszeit....
Einziger Punkt wo ich Regen nicht mag ist vor dem Start bei Wettkämpfen, wenn man dort steht und dann nass und kalt wird.... direkt nach dem Startschuss darf es dann ruhig auch anfangen :winken:

Also ich laufen bei jedem Wetter! Fazit: ich laufe im Regen sogar lieber als bei brennender Sonne!

Gruß Jörg

3
Winni2 hat geschrieben:
Wie macht Ihr das. Lauft ihr um jeden Preis bei Wind und Wetter?
Ja. Und zwar nicht um jeden Preis, aber um des Laufens willen. Schlicht und einfach. :zwinker2:
Probier es aus. Ich find es genial bei Regen. Gut, wenn kübelweise Wasser vom Himmel kommen, ist das wohl eher sub-optimal, aber man muss ja nicht gleich einen 30er machen. :D

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Ich liebe es im Regen zu laufen. Die Luft ist sauber, die Temperaturen sind gut und die Wege sind frei. Ob meine Sachen durch schwitzen oder regen nass werden ist auch egal und warm ist man durch das Laufen trotzdem. Also keine Probleme. Und wenns gar zu schlimm schüttet, dann kommt ein Basecap auf den Kopf und dann ist alles gut. Nur gewittern darfs nicht.

5
Winni2 hat geschrieben: Wie macht Ihr das. Lauft ihr um jeden Preis bei Wind und Wetter?
Nicht lange nachdenken. Einfach Laufschuhe schnüren, eine Haube aufsetzen und los gehts :D :geil:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

6
Hallo,

solange es nicht zu kalt ist, ist Regen nicht schlimm, nass werde ich beim Laufen sowieso ... :P
Einziges Problem für mich sind die nassen Füsse, das kann ich nicht wirklich gut ab.

Gestern bin ich Intervalle im Regen gelaufen, ich war richtig gut drauf! :D

Bei (fast) jedem Wetter läuft
3fach

7
Als ich gestern im regen um den Baldeney-See (Essen) gelaufen bin, war es sogar fast voll mit Läufern! ;-)
Bei regen nur auf jeden Fall warme Wechselklamotten für nach dem Lauf mitnehmen!

8
AndreasW hat geschrieben:Als ich gestern im regen um den Baldeney-See (Essen) gelaufen bin, war es sogar fast voll mit Läufern! ;-)
Nö, bei mir war heute gähnende Leere auf meiner Laufstrecke. Na, ich mußte ja auch bei strömenden Regen laufen.... :D (ging aus Zeitgründen nicht anders)
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
Laufen im Regen ist schöööön! :geil:
Wo ist das Problem?
Nass wirst du in der Dusche hinterher sowieso :D .
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
@Woodstock: wann bist denn los? war so gegen 18:15 am See und hab viele Male grüssen "müssen" unterwegs.. .-)

11
Also ich mache das immer so:

wenn ich richtig fit bin, kein Problem, fast jedes Wetter.
Starkregen vermeide ich. Ebenso Gewitter.

Wenn etwas besonderes ansteht wie z.B. besonders wichtiger Termin auf der Arbeit oder meine lang ersehnte Urlaubsreise so wie jetzt, verzichte ich bei stärkerem Regen. Die Gefahr sich zu erkälten ist auf jeden Fall etwas höher. Erst recht, wenn man sich nicht vorher aufwärmt.

Wenn ich laufe und es regnet dann, kein Problem, denn dann ist ja die körpereigene Betriebstemperatur höher.
Gruß
Stefan

12
Ich liebe Laufen bei Regen (und Schnee sogar noch viel mehr :geil: ).
Man hat reine Luft, es begegnen einem nicht so viele Leute, man kommt nicht so ins Schwitzen, wie bei praller Sonne.
Und das beste bei Regen- oder Schneeläufen ist das unübertroffene Gefühl wenn man danach aus der heißen Dusche kommt und sich mit nem Kaffee auf die Couch lümmeln kann...HERRLICH und durch nix zu überbieten.

Wenn ich nicht so schmerzen im Bein hätte würd ich jetzt glatt laufen gehen (bei uns regnetes seit Stunden in Strömen) :sauer:

liebe Grüße
Ivonne

Jawoll!

13
Hallo Winni2, wenn du magst, mach eine Umfrage dazu?
Aber wie es aussieht läuft die Mehrheit sogar gerne bei Regen. Ich nicht unbedingt gerne, aber es macht mir auch nichts aus und meinem Puls bekommt es deutlich besser als Sonn/Wärme und alles andere dazu ist bereits gesagt, - kann ich so unterschreiben.... :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14
Hey,

Genieße einfach das Laufen bei schlechtem Wetter! Es gibt (fast) nichts schöneres!

Grüße aus dem momentan verregneten Oberbayern, Berni

15
Ich finde das Laufen bei Regen auch nicht schlimm, im Gegenteil! :)

Und wie heißt es so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!!!"

Außerdem macht gerade auch die Wettervielfalt das Laufen irgendwie aus!
Je nach Wettersituation sind auch die Laufeindrücke unterschiedlich! :nick:
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

16
Winni2 hat geschrieben:Ich befürchte, dass es heute abend wieder in Strömen regnet. Allmählich aber plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich dann schon den dritten Tag nicht laufe.
Moin Uschi,
du wirst nass.
Wo ist das Problem?
Bist Du Läufer oder Walker?

Sorry, aber mir wäre es schon peinlich, diese Frage zu stellen.

In diesem Sinne:
Kauf dir ein Laufband.

Tom vom Meer

17
AndreasW hat geschrieben:@Woodstock: wann bist denn los? war so gegen 18:15 am See und hab viele Male grüssen "müssen" unterwegs.. .-)
Hi Andi,

das war glaub ich ein Mißverständnis. Ich komme aus München. Und ich war heute morgen um 7:00 Uhr im Olypark. Und es hat Schusterbuben geregnet.

Lustig wars auf der Bahn.... Musste natürlich genau heute ein paar kleine Tempospritzen einlegen.... :D
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

18
@woodstock:
womit malwieder bewiesen wär, dass Männer nicht Multi-Tasking fähig sind.
arbeiten und noch hier richtig lesen war wohl eben zu viel für mich.. :D
Dabei sollt ihr es im Süden doch noch was besser haben (Wettertechnisch!)

19
Also ich finde es nicht peinlich diese Frage zu stellen. :nene:
Gibt eben auch Läufer, die keinen Regen mögen und sicherlich auch einige, die zu diesem Zweck ein Laufband daheim haben.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Winni2 nach all den positiven Meinungen zum Laufen bei Regen, sich selbst mal raus wagt und es bestimmt auch genießen wird. :wink:

l.G.
Ivonne

Ach so: Gibt übrigends auch WALKER, die bei Regen unterwegs sind (hab ich schon mit eigenen Augen gesehen... :teufel: )

20
Genau...schließe mich der Mehrheit an !!! :dito:

Bei schönem Wetter kann jeder laufen, wenn du wartest bis es wieder aufhört, kommst du wahrscheinlich bei unserem mitteleuropäischen Sommer (!?) kaum mehr zum laufen...

Ich lauf immer, egal obs regnet oder schneit (na ja außer bei Gewitter). Danach in der warmen Stube isses umso schöner.

Im Moment bin ich sowieso in der Marathonvorbereitung, da kann ich nicht soviele Einheiten sausen lassen...also,
...raus in die Sturzbäche; ...macht Laune, wenn die Autofahrer hinter einem herschaun und den Kopf :nee: und denken: wieder so n :tocktock: Läufer....

Wünsche allen viel Spaß bei laufen,
Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

21
AndreasW hat geschrieben:@woodstock:
womit malwieder bewiesen wär, dass Männer nicht Multi-Tasking fähig sind.
arbeiten und noch hier richtig lesen war wohl eben zu viel für mich.. :D
Dabei sollt ihr es im Süden doch noch was besser haben (Wettertechnisch!)
Hier ist es durchwachsen. Ich glaube, im Osten sieht es derzeit ganz gut aus. Man erzählte mir gestern, dass das Wetter in Berlin schön sei :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

22
Wo wohnt ihr denn alle :confused: .

Hier sind im Moment so was um die 30°C...
...und ich muss heute noch laufen :schwitz: . Also mir wäre Regen lieber (wenn es nicht gerade aus Eimern gießt) als diese schwüle Hitze :nick: .

Versuche es doch einfach mal und bei den derzeitigen Temperaturen ist auch keine Jacke nötig. Nur hinterher so schnell wie möglich aus den nassen Klamotten.

Anett
aus dem heißen Brandenburg
Radiergummi-Liga
Bild

23
Also ich finde Laufen bei Regen jetzt nicht soooo toll wie manche hier schreiben. Ich laufe ich aber trotzdem bei jedem Wetter egal ob`s regnet oder schneit. Nur zwei mal hab ich es bisher sein lassen, einmal wegen dem Sturm Kyrill und einmal wegen einem Gewitter. Ich denke auch es ist egal ob man vom Schweiß oder vom Regen nass wird.

Wenn ich es mir aber aussuchen könnte würde ich am liebsten immer so bei 15 Grad, ganz leichtem Wind und Sonnenschein laufen.

Grüße
Stuttie (der die Sonne sehr liebt) :winken:
Grüßle
Frank

24
Hallo,

ich bin überrascht, wie schnell und wieviele Antworten ich auf diese Frage erhalten habe, die mich schon beim Durchlesen motiviert haben, auch mal im strömenden Regen zu Laufen. Vielen Dank dafür!

Mir war es übrigens nicht peinlich, diese Frage zu stellen, so wenig wie ich glaube, das Walker "Weicheier "sind.

Da ich grundsätzlich (oder besser weitestgehend) eine positive Einstellung zu neuen Dingen habe, gebe ich vonni freudestrahlend recht: Ich werde mich rauswagen und ins Nasse eintauchen (Nieselregen zählt nicht, den kenne ich).

Wie wirkt sich das eigentlich auf das Innenleben der Laufschuhe aus, wenn die (bei strömendem Regen) sippenass werden? Ich meine mit meiner Frage nicht, dass natürlich diese auch innen nass werden!
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

25
Winni2 hat geschrieben:Wie wirkt sich das eigentlich auf das Innenleben der Laufschuhe aus, wenn die (bei strömendem Regen) sippenass werden? Ich meine mit meiner Frage nicht, dass natürlich diese auch innen nass werden!
Die Einlegesole raus Zeitungspapier rein und nicht an eine Heizungsquelle stellen sondern langsam trocknen lassen.

Ich werde heute auch noch laufen aber im moment regnet es nicht(War mit dem Hund der ist Wasserscheu), aber man weiss ja nie was bei dem Wolkenbebedecketen Himmel noch so alles runterkommt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

26
Hi winni2 -

prima, dann lauf mal los :daumen:

Den Schuhen macht das nix - klar steht dann auch mal das Wasser drinnen wenn die Pfützen tief sind, aber das Shirt klebt ja auch am Körper und das gehört halt zum Regenfeeling. Nach dem Lauf Sohlen raus und mit Zeitung ausstopfen. Gut durchtrocknen lassen (am nächsten Tag ein anderes Paar Schuhe anziehen, wenn vorhanden), dann den Bebbel :wink: abklopfen und weiter läuft`s ...

Viel Spaß auf freien Strecken und tief durchatmen!

27
Hallo Winni2,

ich laufe auch lieber bei trockenem Wetter als wenns regnet. Ich denke das Gefühl "beim im Regen laufen" ist stark von der Geschwindigkeit + Kleidung abhängig. Als Walker mit kurzer Hose und kurzärmligen Shirt würde ich mich bei einem Regenlauf auch nicht wohlfühlen. Wenn Du "intensivere" Läufe machst (Intervall-/ Kraftausdauer) mit angemessener Kleidung (gemäß dem Spruch:
Es gibt nicht das falsche Wetter sondern nur die falsche Kleidung
) empfindest Du es weniger unangenehm.
Mein persönliches Lieblingswetter ist: NEBEL, ja genau NEBEL! Die Luft ist genauso frisch wie beim Regen und man wird nicht so schnell (von aussen) nass. :zwinker2: ....

viel Spass noch beim Training :zwinker5:

P.S.: Bei uns scheint die Sonne :D

edit:
gegen nasse füße verwende ich immer mein paar puma trailfox, da bleiben die füße länger trocken.....

gruß
flohh

28
Ich als bekennender Schönwettersportler hab den Regen bislang doch eher gemieden...werds die Tage aber wohl auch mal ausprobieren (gezwungenermaßen). So ganz ohne Laufen in der Woche gehts halt nich, und sonst macht mir der Regen eigentlich auch nich viel aus...nur die Temperatur zusammen mit meiner Baumwollklamotte könnte dann fies werden. Funktionslumpen hab ich bislang nämlich noch nicht.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

29
Ich finde das Laufen bei Regen schön und erfrischend, allerdings als Brillenträgen bist du bei Regen echt angeschissen. Da hilft auch kein Cap, die Brille hängt ständig voller Tropfen, so das man kaum was sieht.
Gruß Henning

30
Ich laufe lieber bei Regen. Da sind nicht so viele Leute unterwegs, ich schwitze nicht so bescheuert und überhaupt mag ich es, dieses besondere Gefühl zu haben, ICH laufe bei Regen und andere gucken mich dafür blöd an :D .
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
(Römer 9,16)

:beten:

31
Vorhin bin ich meine kleine 4km-Runde im Wald bei strömendem Regen gelaufen und es war grandios!!!
Bei dem zur Zeit andauernden Regen habe ich keine Lust, auf sämtliche Aktivitäten zu verzichten. Inlinern geht wirklich nicht, aber das Laufen macht mir bei Regen, solange ich nicht friere, richtig Spaß :nick:

32
Ich denke mal das hängt auch vom Status des Laufens ab, ob man Gegelegenheitsläufer ist, oder doch Ziele vor Augen hat. Inzwischen würde ich mich über Regen freuen, denn bei 30 Grad, so wie gestern, macht das nicht wirklich Spaß. Habe mich aber durchgebissen. :nick:

Die Generalprobe beim Regen zu laufen besteht mir auch noch bevor. Im Moment würde ich auch bei Regen laufen.

Gruß aus dem trockenen heißen Osten :zwinker5:

33
Swordfish hat geschrieben:Ich finde das Laufen bei Regen schön und erfrischend, allerdings als Brillenträgen bist du bei Regen echt angeschissen. Da hilft auch kein Cap, die Brille hängt ständig voller Tropfen, so das man kaum was sieht.
Gruß Henning

Seit ich Kontaktlinsen trage, hat sich dieses Problem erledigt. :nick:
FannyMotte hat geschrieben:Ich laufe lieber bei Regen. Da sind nicht so viele Leute unterwegs,...

Stimmt, bei meiner heutigen 15 km-Runde habe ich KEINEN EINZIGEN Läufer getroffen. :nick:
Laufschnecke67 hat geschrieben:Ich denke mal das hängt auch vom Status des Laufens ab, ob man Gegelegenheitsläufer ist, oder doch Ziele vor Augen hat.

Stimmt auch. Hätte ich dieses Jahr nicht noch 2 Marathons und einen 6 Stunden-Lauf vor mir, wäre ich auch im Bett geblieben. Aber nein, an seinem freien Tag kann man ja auch durch den Regen laufen. :motz:

Aber irgendwie habe ich bei diesen Regenläufen immer 4 Phasen :

1. is nich schlimm
2. es stört
3. es nervt
4. is egal

34
Ach, Laufen im Regen ist schön... ehrlich. Ich mag nicht so gerne im Regen los laufen aber wenn es zwischendurch anfängt, dann bin ich total begeistert.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

35
Highopie hat geschrieben: Aber irgendwie habe ich bei diesen Regenläufen immer 4 Phasen :

1. is nich schlimm
2. es stört
3. es nervt
4. is egal
Geht mir ähnlich. Die vierte Phase ist die beste! :D

Als ich mit dem Laufen angefangen habe, war Regen immer ein willkommener Vorwand, nicht zu laufen. Mittlerweile sage ich mir: Auf das Wetter kann ich keine Rücksicht nehmen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

36
Ich bin gerade von meiner abendlichen Runde zurück. Von 13 km hat es 8 km geregnet. Schöner, lauer Landregen. Und ich habe vier Feuersalamander auf dem Weg gesehen, die mögen das Wetter wohl auch.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

37
Also, ich laufe bei strömenden Regen nicht los, sondern warte auf eine Pause und sei sie noch so klein - dann schnell raus. Wenn es dann nach 5oo m wieder zu schütten anfängt ist mir das egal, dann bin ich warm und tauch nach weiteren 5oo m ab in den Wald. Das Blätter dach schützt hervorragend vor starker Durchnässung - nein stimmt nicht - nass werde ich schon, aber nicht so triefend, dass die Schuhe bei jedem Schritt quieken. Im Wald geht es immer! Unangenehmer auf freier Strecke - vor allem mein Hund will dann unter jedem Bushaltehäuschen eine Pause machen und wird von mir weitergkomplementiert. Kurz und gut: Loslaufen bei leichtem Regen
laufen bei heftigem Regen im Wald, der 1 km bis zu Hause ohne Blätterdach ist ertragbar. So muss ich das machen, wenn ich mein Laufpensum halten will.
DEn Spaß hab ich immer dabei, er kommt nach 1 km. Nur bei Gewitter ist mir nicht so wohl. Das Problem ist nur der Anfang. Gruß strega

38
Tja,
während es schon regnet loslaufen macht keinen Spass, hab ich einmal versucht mit Kappe und Regenjacke, war aber nichts
Besser so wie gestern, es war eine Regenpause und dem Regenradar nach sollte diese länger sein. War sie natürlich nicht. Erst leichter Sprühregen, dann immer stärker bis zum "normalen, richtigen" Regen und Gegenwind die letzten 10 Minuten. Das hatte den Vorteil, dass man langsam einweicht, und sich so an die Nässe gewöhnen kann.
Es kamen mir sogar Leute entgegen die ihre Regenjacke ausgezogen hatte.

In der Regel vermeide ich aber bei Regen zu laufen, bin Brillenträger und auch mit Kappe ist es nicht so toll, ich verschiebe dann den Lauf einfach auf einen Tag ohne Regen oder lasse ihn einfach ausfallen. Da ich 2/3 des Jahres nur aus Spass und ohne Wettkampfgedanken laufe, macht das nichts.

Würde ich mich auf einen Wettkampf vorbereiten, würde ich auch trotz Regens laufen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

39
AnjaRennt hat geschrieben:Ach, Laufen im Regen ist schön... ehrlich. Ich mag nicht so gerne im Regen los laufen aber wenn es zwischendurch anfängt, dann bin ich total begeistert.
strega hat geschrieben:Also, ich laufe bei strömenden Regen nicht los
Sergej hat geschrieben:Tja,
während es schon regnet loslaufen macht keinen Spass, hab ich einmal versucht mit Kappe und Regenjacke, war aber nichts

Witzig, dass ihr bei Regen nicht loslaufen mögt?
Für mich macht das keinen Unterschied, ob es erst beim Laufen anfängt zu regnen, oder ob es schon regnet, wenn ich loslaufe. Ich finds genial :geil:

Gestern abend: ich war genervt von diesem "Sommertag".
14° und strömender Regen, den ganzen Tag über, bäh.
Was mach ich, damit sich meine Laune bessert? Ich geh laufen. Es goss wie aus Kübeln, als ich losgelaufen bin, ich war eigentlich sofort durchnässt bis af die Haut. Und mei, war das schööön. :geil:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

40
Heute ist bei mir Lauftag und da ich heute nach Feierabend keine Zeit habe war Laufen vor der Arbeit angesagt. Kurz nach 5 öffne ich die Tür: stockfinster und es regnet. Egal, nur noch kurz die Regenkappe geholt damit die Brille nicht so schnell volltropft und raus. Ich muß sagen: ein wirklich genialer Lauf. Als ich nach knapp einer Stunde wieder heim kam war ich wach und gut gelaunt.
Zum Thema Brille und Regen: meine Kappe hat einen extra großen Schirm, der hilft natürlich auch nur bedingt. Deshalb habe ich mir extra für solche Fälle Einmal-Linsen besorgt. Aber so früh am Morgen Kontaktlinsen einsetzen klappt bei mir nicht.

41
Also, ich halte es wie die meisten hier: Speziell jetzt in den Sommemonaten hat so ein Regenlauf einen ganz besonderen Reiz... Klare Luft, wenig los, tolle Natur und angenehme Kühle.

Wichtiger als sonst finde ich die Wahl geeigneter Kleidung, denn Baumwollshirts etc. werden bei Regen extrem schwer und kleben auch äußerst unangenehm am Körper.
Ganz abgesehen von den langen Trockungszeiten, falls es denn doch aufhört zu regnen.
Denn zumindest mir geht es immer so, dass ich wenn, erst anfange zu frieren, wenn der Wassernachschub von oben versiegt, sprich ich mit nassen Klamotten laufe. Warum, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich!?

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

42
Regen ist, wenn die Flüssigkeit, die über mein Gesicht beim Laufen läuft, nicht so salzig wie sonst schmeckt.

Gestern abend schmeckte es kaum salzig - es goß in Strömen. Ist mir aber egal. Da ich Brillenträger bin und keine Kontaktlinsen vertrage, bedeutet es für mich allerdings auch ein Laufen nach Gefühl, da ich spätestens nach dem 2. km den Display vom Forerunner nicht mehr entziffern kann.

Das Phasenmodell kenne ich auch - störend empfinde ich die Knöcheltiefen Pfützen auf den Feldwegen. Zunächst versuche ich noch auszuweichen, dann kommen aber die ersten wegbreiten tiefen Seen auf den Wegen. Nach 5-6 Volltreffern weiche ich aber auch nicht mehr aus und laufe nach dem Motto:

"Ist die Trockenheit (der Schuhe) erst ruiniert, läufst sich´s völlig ungeniert"

Hoffe nur, meine Kinder sehen mir dabei nicht zu - werde sonst nie wieder den Satz "Nicht in die Pfützen - ihr habt keine Gummistiefel an" glaubwürdig rüberbringen. :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

43
didiwerdau hat geschrieben:Ich liebe es im Regen zu laufen. Die Luft ist sauber, die Temperaturen sind gut und die Wege sind frei. Ob meine Sachen durch schwitzen oder regen nass werden ist auch egal
geht mir genauso ! allerdings wenn´s blitz bin ich lieber zu hause

weiße schneedecke im winter mag ich auch nicht zum joggen , freue mich aber auf ein spaziergang

44
Laufen im Regen? was für ne Frage. Kllar lauf ich im Regen. Ich bin doch nicht aus Zucker!

Laufen im Regen - Nass bis auf die Haut - und wir singen und singen und singen...oder so ähnlich ;;-)

45
Ü 40 hat geschrieben: weiße schneedecke im winter mag ich auch nicht zum joggen , freue mich aber auf ein spaziergang

Weiße Schneedecke im Winter ist geil zum Laufen :geil: Super, super schön. Bei Tiefschnee hört bei mir der Spaß auf, das hat dann mehr was von Krafttraining als von Joggen.... :hihi:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

46
...hm...

schon komisch, alle laufen im Regen, und dann kommen Kommentare wie:

Da sind nicht so viel Leute unterwegs... wenig los, etc. :zwinker5:

Einen Regennassen Gruß :hallo:
Stefan

47
Laufstefan hat geschrieben:...hm...

schon komisch, alle laufen im Regen, und dann kommen Kommentare wie:

Da sind nicht so viel Leute unterwegs... wenig los, etc. :zwinker5:

Einen Regennassen Gruß :hallo:
Stefan

Wahrscheinlich wohnen in meiner unmittelbaren Umgebung nur Weicheier, Jogger sozusagen....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

48
Hilfe, neeeein! Nicht vom Winter reden, es soll doch erstmal Sommer werden!
Zum Thema: Es gibt sicher Prickelnderes, als im strömenden Regen zu laufen, aber: Was nicht tötet, härtet ab!
Und die Aussicht auf eine heiße Dusche und den heißen Kakao auf der Couch danach, herrlich....

49
littlepuma hat geschrieben:es soll doch erstmal Sommer werden!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt :zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

50
Ich gestehe:

Ich laufe nicht so gerne bei Regen.
Regenjacke zieh ich mir nicht gerne über, das ist mir eigentlich zu warm. Bis auf die Haut duchnässt 1,5h über windige Felder zu laufen ist mir dann wieder zu kalt.
Also mir fällt es echt schwer mich bei richtigen Sauwetter auf die Piste zu machen. Aber was will man machen, irgendwie bekomme ich sonst ein schlechtes Gewissen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“