Banner

Muskelkater "wegdehnen"?

Muskelkater "wegdehnen"?

1
Ich habe es mit den Kräftigungsübungen für die Oberschenkelrückseite übertrieben und habe üblen Muskelkater (links noch stärker als rechts). Wer hat Erfahrung? Hilft dehnen? Und wie lange dauert der Spaß? Ich kriege beim Laufen kaum die Beine nach vorne, ist sehr übel...

Danke für die Antworten, Schadenfreue nehme ich gelassen hin!

2
Gugu hat geschrieben:Ich habe es mit den Kräftigungsübungen für die Oberschenkelrückseite übertrieben und habe üblen Muskelkater (links noch stärker als rechts). Wer hat Erfahrung? Hilft dehnen? Und wie lange dauert der Spaß? Ich kriege beim Laufen kaum die Beine nach vorne, ist sehr übel...

Danke für die Antworten, Schadenfreue nehme ich gelassen hin!
Hallo,
Dehnen wird kaum helfen, meine Empfehlung: lockerer Regenerationslauf von einer halben Stunde.
Gute Besserung,
Dietmar

3
Da stimme ich zu. Dehnen ist sogar kontraproduktiv, da es sich bei dem Muskelkater um kleine Verletzungen im Muskel handelt und dieser weiter geschädigt wird durch die Dehnung! Dauert je nach schwere meiner Erfahrung nach bis zu 1 Woche wenn der Muskelkater "gut" ist!

4
Hallo...
Wikipedia:
Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse im Muskelgewebe auftreten. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu dem hier thematisierten Dehnungsschmerz. Dieser stellt sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

Diese Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen („exzentrische Kontraktion“, zum Beispiel und insbesondere beim Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen). Sie treten nach neusten Erkenntnissen in den sogenannten Z-Scheiben auf. Dies sind gewissermaßen die äußeren Abgrenzungen kleiner Abschnitte innerhalb der Muskelfibrille.

Vorbeugung und Behandlung [Bearbeiten]

Laut einer australischen Studie[1] verringern Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren. Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird.

Eine weitere Möglichkeit der Bekämpfung von Muskelkater ist die biomechanische Stimulation. Mittels hochfrequenter Vibration werden Muskelkontraktionen hervorgerufen, durch die der Muskelkaterschmerz gemildert wird. Aber auch schon das Einreiben der betroffenen Muskeln mit Alkohol -direkt nach der körperlichen Betätigung-, kann einem Muskelkater vorbeugen.

Man sollte auf keinen Fall, wie es früher propagiert wurde, "darauf- bzw, darübertrainieren", also den Schmerz verbeißen und sich wie vorher bewegen oder gar das Training noch steigern. Damit meinte man, den Prozess des Laktatabbaus steigern zu können. Ganz im Gegenteil erschwert und verlängert jede Beanspruchung des Muskels den Heilungsprozess. Aus diesem Grunde sollte man jede Belastung vermeiden, sondern sich "regenerativ" und schonend bewegen, bis der Schmerz völlig abgeklungen ist. Hilfreich sind auch warme Bäder, leichte(!) Massagen und Saunagänge.
meiner Erfahrung nach hilft regeneratives laufen am besten..
hatte aber auch schon mal mit Muskelkater eine 10km Wettkampf gemacht.. ich weiß nicht pricklend.. aber nach 1 km habe ich auch keinen Schmerz mehr gespürt.. :teufel:

Grüße Michael

6
Hallo Gugu,

Muskelkater ist der Summenschmerz abertausender mikroskopisch kleiner Verletzungen in den Muskelzellen. Es handelt sich um Risse von Eiweißverkettungen, die durch Überlastung entstanden sind. Und nun beantworte dir selbst, was passiert, wenn du die Muskelstrukturen zusätzlich dehnst. Dehnen verschlimmert die Verletzungen und verzögert das Abheilen des Muskelkaters.

Du kannst dem Körper helfen und für eine gute Durchblutung sorgen. Mit Sport der die betroffenen Muskelgruppen weitesgehend in Ruhe lässt (Schwimmen?), Sauna, heißem Bad, Tiefenwärme, usw.

Ansonsten hilft am Besten eins: Zwei, drei Tage Ruhe.

Alles Gute und bald wieder genussreiche Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“