Banner

5 oder 10 km?

5 oder 10 km?

1
Hallo,
habe mich für den 19.08. zu einem 10 km Lauf angemeldet (mein erster).
Habe die letzten 3 - 4 Monate regelmäßig 3 - 4 mal die Woche trainiert (gesamt ca. 30 km). Bin jedoch die 10 km Strecke bisher nie unter 60 min. gelaufen. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nicht unter den letzen lande, der Lauf findet zum ersten Mal statt, von daher keine Erfahrungswerte was die Zeiten angeht. Mittlerweile überlege ich, doch nur die 5 km zu laufen, da werde ich wohl nicht als letzte durchs Ziel gehen.
Laufe ich Gefahr bei einem relativ kleinen Lauf < 250 Teilnehmer mit 60 min als letzte durch Ziel zu gehen? Was läuft "Frau" so im Schnitt über die Strecke??

2
letzte wirst du mit ~60min höchstwahrscheinlich nicht. da seh ich die gefahr bei knapp unter 30min (geschätzt) auf 5km eher gegeben... bei den kurzen distanzen melden sich oft sehr viele sehr schnelle läufer an, die mal eben kucken wollen, 5km als testlauf für einen 10er, etc...

3
hoi
also ich seh das eher anders herum..
die guten laufen meist die längeren strecken, bis auf wenige ausnahmen (testlauf z.b.)

bei meinem letzten 5km lauf hab ich nen pokal gewonnen..
ich war erster meiner altersklasse.. (ok auch der einzige)
wenn ich den 10km lauf gelaufen wäre, wäre ich von 9 der 8. geworden oder so..

aber mit 60 min als frau bist bestimmt nicht die letzte.. kann ich mir
nicht vorstellen.
die kürzeren läufe heissen zb.. dann auch eher 'hobbylauf'
und dementsprechend laufen dann auch eher langsamere da mit
und wenn du wirklich mit 30 min dann letzte werden solltest,
würde ich mir keinen kopf machen.. dann waren da nur pros am start.

4
Starte bei der Distanz, bei der Du Dich wohler fühlst. Mit 60 Minuten auf 10km bist zwar unterer Durchschnitt, aber wirst mit Sicherheit nicht Letzte. Die letzten trudeln oft erst nach 90 Minuten ein.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

5
Da Du ja häufiger die 10er Distanz läufst und -wenn Du um die 60 Minuten liegst- sicherlich nicht zu den Letzten gehören wirst und man davon ausgehen kann, dass im Wettkampf noch bessere Zeiten drin sind, würde ich es als Anreiz sehen, die 10KM Strecke zu laufen.

Ich würde die aber völlig umverkrampft und ohne irgendwelche Zwänge laufen. Gehe es sportlich an und schau, was am Ende raus kommt. Ich denke, dass bei Deinem jetzigen Trainingsstand die 5KM-Strecke eher eine Unterforderung sind.

Selbst wenn man Letzter wäre, ist es doch egal. Du läufst ja für Dich und nicht für die Anderen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

6
hi Romana,
nu ma Butter bei die Fische: da steht keiner am Rand und sagt: schaut mal da kommt die letzte ins Ziel! im Gegenteil, ich hab die Erfahrung gemacht dass auch der letzte noch angefeuert wird. Und wie oben schon geschrieben: Du läufst für dich und nicht für anderen.
Mein Tip: laufen und hab Spaß!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“