Banner

Wearlink kaputt ?

Wearlink kaputt ?

1
Habe seit fast 3 Jahren meine Polar S625x mit Wearlink, hat mir immer treue Dienste erwiesen :D .

Nun funktioniert seit einiger Zeit die Pulsmessung nicht mehr wie gewohnt. Gemessen wird oft ein viel zu hoher Puls der dann auch konstant hoch bleibt. An der Handhabung des Gurtes habe ich nichts geändert. Habe die Batterie des Wearlinks ausgetauscht, es bleibt bei den falschen Meßwerten.

Nun bin ich heute mal mit einem alten Polargurt und S625x unterwegs gewesen, da klappt die Messung wieder prima.

Die Kontakte des Wearlinks zur Sendeeinheit habe ich einmal gereinigt, keine Besserung. Hat jemand noch einen Tipp?
Man kann ja Sendeeinheit und Wearlink einzeln nachkaufen, welches der beiden Teile ist den wahrscheinlicher kaputt?

Habe Gesehen das es mittlerweile einen Wearlink W.I.N.D. gibt. Passt der zum S625x Modell und hat der Vorteile gegenüber dem alten Wearlinkmodell ?

Danke für Eure Antworten,
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

2
Hallo Dirk,

ich hatte/habe mit einem NAGELNEUEN Wearlink ein ähnliches Problem.
Zuerst funktionierte er, nach 8 Wochen habe ich beim Bergauflauf konstante 80HF gehabt (sonst 145-155) und das über 20 Minuten...
Kann ja auch nicht sein. :confused:
Somit nutze ich auch gerade den alten :nene: ... diese Einschickerei zu Polar nervt doch auch!
So ein Mist!

Viel Glück und liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

Wearlink Kontaktflächen

3
hatte ich auch alles. Bei mir hat geholfen: Richtiges "Schrubben" bzw. Waschen des eigentlichen Gurtes und zwar dort, wo er auf der Brust aufliegt. An einem polar Stand haben sie mir auch empfohlen mal in die Waschmaschine damit.
Als das dann zum Ende hin auch nicht mehr geholfen hat, habe ich festgestellt, dass die Kontaktflächen (die 2 Druckknöpfe) zur Sendeeinheit durch Salz korrodiert sind. Hab das versucht wegzukratzen, das half recht wenig, aber wenn bei nem Lauf der Puls mal wieder seltsam ist, nehme ich ihn einfach kurz ab, spucke kurz in die 2 Kontaktflächen rein und dann wird er auch wieder so angezeigt, wie man sich fühlt :)

gruss peter

4
schattenkoenig hat geschrieben: Als das dann zum Ende hin auch nicht mehr geholfen hat, habe ich festgestellt, dass die Kontaktflächen (die 2 Druckknöpfe) zur Sendeeinheit durch Salz korrodiert sind.
Bin kein Elektriker aber Kontaktfett würde da bestimmt helfen und verhindert auch die Korosion.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Mit meinem Wearlink habe ich auch ewig Probleme. Das Dumme: als ich die Uhr letzten November zur Überprüfung gab, weil auch irgendwas nicht okay war, haben die den alten Brustgurt gleich behalten und mir den neuen weichen zurückgeliefert; ich würde mich ja freuen, wenn der funktionierte, aber manchmal hätte ich gerne das alte unkomfortablere, aber funktionierende Teil wieder.
Zur Zeit zickt er mal wieder, Puls "klemmt" auf völig unrealistischen Werten oder springt plötzlich in die Höhe. Habe ihn gestern im Waschbecken ausgespült, nachdem das erste Exemplar nach Waschen in der Maschine (ohne Mittelstück und im Schonprogramm!) nur noch Mist zeigte und im Februar ausgetauscht wurde.

Am zuverlässigsten ist immer noch mein uraltes Timex-Dings, aber der Gurt... da hat man echt so'n Brikett unter'm Busen!

6
Ich reinige von Zeit zu Zeit mal die Kontaktflächen mit Schmirgelpapier und zwar sowohl die Druckknöpfe an der Sendeeinheit als auch die Gegenstücke am Gurt. Da muss man halt eine Ecke des Schmirgelpapiers etwas zusammenknüllen und dann in den Druckverschluss reinstecken.
Danach funzt es bei mir wieder.

7
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
Ich werde es nochmal versuchen mit ausgiebiger Reinigung und Fettung der Kontakte. Vielleicht klappts ja dann wieder.

War bisher eigentlich sehr zufrieden mit meinem Wearlink.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

8
hallo zusammen,

also ich hatte kürzlich auch die selben probleme, jedoch haben bei mir alle bis jetzt genannten tips keine abhilfe gebracht. habe erst die batterie getauscht, dann den gurt gewaschen, dann die kontaktflächen gereinigt, mit kontaktspray bearbeitet und sogar mit schmirgelpapier gereinigt. leider funktionierte er dann immer noch nicht richtig, so daß ich mein glück mit einem neuen gurt (14 €) probierte. seither hatte ich keine probleme mehr. was mir bei polar noch empfohlen wurde, ist, daß man den gurt unbedingt zur aufbewahrung an beiden druckknöpfen vom sender trennen sollte.

gruß, fuxy

9
Also ich habe meinen gestern mal gründlich gereinigt und er funktioniert immernoch nicht.
Dabei ist er recht neu, weil Polar beim Komplettservice für die Uhr einen neuen reingelegt hatte (d.h. gegen so einen festen ausgetauscht hatte).

???
Mal sehen vielleicht schicke ich ihn ein.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

Das selbe auch bei mir

10
Bei mir auch: die Anzeige der HF auf der Uhr "friert" ein. Mittendrin und ohne Grund. Die Werte der Anzeige sind jenseits von Gut und Böse.

Geholfen hat bei mir immer wieder, während des Laufens den Sender vom Gurt zu trennen und neu fest zu machen. Manchmal reicht es auch, die Kontakte des Gurtes kurz vom Brustkorb zu entfernen. Macht dann so lustige BH-Gurt-Schnalz-Laute :D

Bei mir geht in einem solchen Fall auch immer die eingestellte Funktion für "Uhr-nah-an-den-Sender-bringen" nicht mehr (SD 200). Geht das einem von Euch auch so?

PS: ich trenne den Sender nach Gebrauch immer ganz vom Gurt. Jm2c

Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

11
Hallo

Das Problem kenne ich. Bei mir liegt das Problem bei den Kontakten. Ich benutze einen Kontaktspray (WD40). :D Die Kontakte vor dem Lauf mit einem Tropfen davon besprühen und der Puls wird immer richtig übermittelt.

12
so nachdem putzen, einfetten mit Kontaktfett u.s.w. nix gebracht haben,
hab ich mir jetzt einen neun Gurt für 15 Euro gekauft. (also ohne Sender)

...und siehe da... alles wieder perfekt :daumen:

Keine Aussetzer, keine komischen Werte :D

Danke nochmal an alle für Eure Tipps und Erfahrungen.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

13
ok, ihr habt mich ueberzeugt, ich hol mir auch einen neuen Wearlink fuer 14,-- ...

14
Bei mir war es im Sommer 2005 ähnlich: nagelneue s625x und nach einigen Wochen ständige Aussetzer, viel zu hohe oder gar keine Werte.
Die Ursache war aber nicht das technische Material: ich hatte schlicht und einfach Herzrhythmusstörungen!!! Bin über die Bedienungsanleitug drauf gekommen und ein EKG brachte den Beweis.
Jetzt geht die Uhr seit zwei Jahren ohne Probleme.

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“