Banner

ich sag mal kurz hallo

ich sag mal kurz hallo

1
hallo also zusammen! ich bin hier mal wieder sehr neugierig und motiviert aufs laufen, muss aber mit dem start noch warten bis zum februar 2008, denn ich bin gerade schwanger und der bauch ist zu dick und zu schwer, um jetzt noch loszulegen.
aber ich freue mich irre auf den tag, an dem ich endlich wieder meine schuhe schnüren kann! :daumen:

ich bin schon öfter mal gelaufen, auch 5km volksläufe, hatte aber immer das gefühl, dass ich irgendwie zu warm angezogen war. :confused:

könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, was ich so bei welchem wetter brauche? zb. hatte ich im winter immer eine fleecejacke an, das war mist, drinnen lief das wasser runter. meine mützen für den winter sind auch irgendwie alle zu warm und für den regen habe ich erst gar keine.
reicht im winter ein langarmshirt? oder muss ich eine jacke drüberziehen? welche laufmütze ist empfehlenswert und tragt ihr unter eurem laufshirt im winter ein funktionsunterhemd oder nicht?
1000 fragen, auf die ich hoffentlich hier antworten finden werde, bevor ich mich mit dem wichtigsten ausstatte.

viele grüße vom dicken-laufmami-strampelbauch

2
Hallo
dann herzlich willkommen! Und ich drücke den Daumen, dass du mit Kind den Einstieg ins Laufen findest.
Bei mir kam dann immer etwas dazwischen. Hausbau, Umzug..(und der innere Schweinehund :wink: )
Mein Sohn war dann schon 2 1/2, als ich endlich wieder richtig angefangen habe..

Eva

3
Hallo und Welcome :)
laufmami hat geschrieben: hatte aber immer das gefühl, dass ich irgendwie zu warm angezogen war.
Als Faustregel gilt wohl, beim los laufen soll es sich kühl anfühlen (leicht frösteln), dann paßt es beim laufen. Letztlich muss aber jeder selber herausfinden, was am Besten paßt.

Ich bevorzuge im Winter, wenn's wirklich kalt draußen ist, ein wirklich enganliegendes funktions- Shirt oder Laufhemd, was den Schweiß gut aufnimmt und die Haut trocken hält. Darüber dann ein normals Laufshirt und noch ne dünne LaufJacke gegen den Wind. Oder statt Shirt und Jacke ein etwas dickeres Laufshirt. Mit Fleece komme ich allein nicht klar, dazu schwitze ich zuviel.

Als Mütze habe ich aber eine Fleece Mütze (gabs mal bei H&M). Die finde ich ziemlich gut, da sie die Feuchtigkeit ganz gut ableitet und mein Kopf so schön warm und nicht allzu feucht bleibt/wird.

Aber bis ich mich wieder so dick einmummen muss, ist hoffentlich noch etwas hin :zwinker5:

Gruß
Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Hallo und willkommen im Forum. :winken:

Ein Winterthread im August, nun gut. :wink:

Die Sache mit den Klamotten ist sooooo einfach nicht zu sagen, mir begegnen immer wieder Läufer, bei denen ich befürchte, sie kippen gleich vor Überhitzung um! :confused:
Ich laufe eigentlich immer so los, dass ich zunächst ein wenig fröstele (Im Hochsommer natürlich unmöglich ...), wenn mir dann nach 2 km warm ist und auch die Hände nach ca. 4 km nicht mehr kalt sind, habe ich es für mein Empfinden richtig gemacht. Leider wirst du wg. Schwangerschaft keine Gelegenheit haben, dich kleidungsmässig mit dem Wetter zu entwickeln (besser wäre eigentlich "einzuwickeln" :P ), das wäre am einfachsten.
Auf keinen Fall laufe ich mit Baumwoll-Klamotten, weil der Schweiß darin so hängt und nicht weitergereicht wird. Auch im Winter schwitzt man. Fleece habe ich noch nicht ausprobiert.

Ganz wichtig für mich: Warm müssen im Winter Kopf, Ohren und Hals sein, windgeschützt unbedingt der Oberkörper! Wenns bitterkalt ist, muss ich auch Handschuhe tragen.


Grüße und alles Gute,
3fach

5
Hallo laufmami,

"Winter" ist für Läufer eine ziemlich relative Sache. Nimm den letzten: Der war absolut harmlos hinsichtlich Schnee und Kälte. Meistens genügte ein langes Laufshirt und darüber eine dünne, winddichte Laufjacke. Legt man aber die beiden davor zu Grunde, dann darfs durchaus auch ein bisschen dicker sein. Das heißt entweder ein dickeres Laufshirt oder eine dickere Jacke oder ein zusätzliches Unterhemd (Funktionswäsche, keine Naturfasern). Das Angebot an verschiedenen Shirts, Unterhemden, Jacken ist endlos. Jacken gibts dünner, dicker, winddicht oder auch mit Goretexmembran. Entsprechend sind die Preise. Es ist schwierig dir bestimmte Dinge zu empfehlen. Vor allem, weil das Temperaturempfinden sehr, sehr unterschiedlich ist. Und weil bestimmte Artikel nicht überall verfügbar sind. Es ist oft Zufall, was für ein Angebot man beim Händler gerade erwischt.

Fleece ist für Läufer ein ungeeignetes Material. Außer an sehr kalten Wintertagen ist es für darunter zu warm. Zieht man es als Überjacke an, hält es den Wind nicht ab - "es zieht" durch den Fleece-Stoff.

Alles Gute für dich und das neue Leben in dir. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
danke für die tipps euch allen!

@eva: viel erfolg für deinen ersten hm in 2 wochen. ich hoffe, es klappt mit dem laufen nach dem zweiten kind genauso schnell, wie nach dem ersten und mein mann nimmt nach feierabend mal beide kids - so 3-4 pro woche würde mir ja ein stündchen bzw. ein halbes für den anfang reichen.

@udo: danke für die lieben wünsche - es strampelt ordentlich, wird sich auch mal ein läufer/läuferin... :P oder doch boxer :D

lg laufmami
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“