Banner

welche laufsachen für den winter anschaffen?

welche laufsachen für den winter anschaffen?

1
hallo, ich werde im februar wieder mit dem laufen beginnen (mache gerade eine schwangerschaftspause und werde ende november entbinden).
nun bin ich ja früher schon mal gelaufen, aber immer zu warm angezogen, was mir den spaß dann mächtig verdarb.
deshalb wende ich mich mal an euch profis, was empfehlt ihr für den winter?
ich schreibe euch einfach mal, was ich habe, und wie ich es finde, und vielleicht schreibt mir dann der eine oder die andere was besser ist...

also, ich besitze noch:
eine kurze, dreiviertel und lange laufhose, die lange ist innen angeraut und ich finde sie sehr warm.
dann habe ich diverse fleecemützen, die alle mist sind, weil das wasser wie in einer plastiktüte runterläuft, ebenso, wie bei meinen diversen fleece-jacken, die ich im winter immer über dem t-shirt trug.
shirts habe ich nur kurzarm, aber leider keine wirklichen funktionsteile, da sie nach dem laufen immer klitschnass waren.
mit meinen asics-schuhen und den laufsocken bin ich ganz zufrieden.

wie ihr seht habe ich nicht gerade die optimale ausrüstung, wäre euch aber sehr dankbar, wenn ihr mir tipps zum kauf von brauchbaren sachen geben würdet, in denen das laufen dann auch richtig spaß macht und man nicht das gefühl hat, man schleppt nasse wäsche kilometerweit durch die gegend.

viele grüß von der dickbäuchigen.laufmami

2
Hast Du vor, Dir jetzt was zu kaufen? Ich meine ja nur, wegen Bauch und so :wink:

Gratulation übrigens und toi toi toi :daumen:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Hallöchen!

Ich schweife auch von der eigentlichen Frage ab und wünsche dir für die Geburt alles Gute :daumen: .

Ich wünsche dir, dass du auch so einen entzückenden Schützen zur Welt bringst, wie ich es bin :hihi: . (27. november ;-)

Alles Liebe aus Graz
Wolfgang
stöpsel online ...

5
Also bis Februar ist ja noch eine Weile hin. Die besten Wünsche für euch beide!

Zum Thema: in den kommenden Wochen werden die einschlägigen Discounter wieder Laufsachen anbieten. Komplettset aus Langarmshirt, Longtight und Jacke i.d.R unter 20 EUR. Normalerweise ausreichende Qualität. In meinem ersten Laufwinter hatte ich 2 solche Sätze. Für den Kopf bzw. die Ohren bevorzuge ich die HAD-Tücher, bei Regen habe ich eine wasserabweisende Kappe.

Gruß
Ralph

6
danke euch allen für die guten wünsche!

@stoepselchen: du wirst lachen, aber ich habe am 27.11. termin! :D
@ralli: naja, ich dachte, ich schlage vielleicht mal bei tchibo zu, wenn die im winter nochmal laufsachen anbieten - keine ahnung. taugen die was?

lg laufmami

7
bei Temperaturen um 0 Grad und darunter wickle ich die Ohren in so ein Winter-Stirnband ein und ziehe leichte Läuferhandschuhe an. Der Rest der Kleidung bleibt gleich, da ich schon nach wenigen 100m genug Wärme produziere um selbst Minustemperaturen zu trotzen, zumindest denen in Mitteleuropa üblichen.

Da Du schon bisher "immer zu warm angezogen" warst, fehlen mir bei Deiner Ausrüstung nur die Laufhandschuhe und lockere Ohrenschützer, die man ggfs. nach einigen km abmachen und verstauen kann. Finger und Ohren, das sind die einzigen Dinger, die mir im Winter richtig weh tun, vor allem wenn es noch dazu windig ist.

Funktions-T-Shirt ist in der Kälte nutzlos, schwitzt ja eh nicht.

8
dann ist aber doch auch die andere funktionswäsche im winter nutzlos, wenn man eh nicht schwitzt, oder :zwinker4:

aber im ernst, ich schwitze trotzdem! auch wenn es draußen kalt ist, denn bewegung produziert wärme, auch im winter :zwinker2:
was ist denn mit einer winddichten, oder wasser- ggf. schneeabweisenden laufjacke, nötig oder eher überflüssig?
ich liebäugel ja mit einer jacke, die man zur weste umfunktionieren kann.

lg laufmami

10
laufmami hat geschrieben:dann ist aber doch auch die andere funktionswäsche im winter nutzlos, wenn man eh nicht schwitzt, oder :zwinker4:

aber im ernst, ich schwitze trotzdem! auch wenn es draußen kalt ist, denn bewegung produziert wärme, auch im winter :zwinker2:
was ist denn mit einer winddichten, oder wasser- ggf. schneeabweisenden laufjacke, nötig oder eher überflüssig?
ich liebäugel ja mit einer jacke, die man zur weste umfunktionieren kann.

lg laufmami
Hallo Laufmami,
auch von mir herzliche Glückwünsche!
M. E. hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: die Jacke fehlt noch. Und je nach eigenem Friergefühl noch ein Langarm-Shirt. Ich habe die Winterjacken von Tchibo und bin hochzufrieden damit. Bis zum HM haben sie mir gute Dienste geleistet, weiter bin ich noch nicht gekommen :teufel: .
Handschuhe habe ich 2 Paar: leichte für die windige Übergangszeit und dicke für wirklich kalte Tage (auch zum Langlaufskifahren).
Mütze trage ich selbst bei -20° keine, nur bei Regen eine Kappe, weil ich den Regen nicht in den Augen haben will. Wasserdicht darf die aber nicht sein, ich schwitze enorm am Kopf, das dampft dann so...
Gruß
Claudia
Bild

11
Glückwünsche auch von mir!

Ein Buff-Tuch ist eine feine Erfindung.
Das lässt sich zur Mütze, Stirnband, Schal usw. formen und kostet deutlich weniger als die Teile einzeln.
Möchte es nicht mehr missen.
LG Marion

12
danke euch für die tipps und glückwünsche!
über ein buff-tuch hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber ich stelle mir vor, dass es etwas gewöhnungsbedürftig ausschaut, wenn ich da eine sturmhaube raus forme, aber ich glaube, ich werde es mal testen. hast du ein normales oder ein polar-tuch, marion?

@quirli: weißt du zufällig, wnn es die nächsten laufsachen bei tchibo gibt, dann werde ich mal zuschlagen.

lg laufmami

13
laufmami hat geschrieben: aber ich stelle mir vor, dass es etwas gewöhnungsbedürftig ausschaut, wenn ich da eine sturmhaube raus forme, aber ich glaube, ich werde es mal testen. hast du ein normales oder ein polar-tuch, marion?
Mit Sturmhaube nur nicht an der Bank vorbeirennen, das könnte fehlinterpretiert werden :zwinker5: .
Sturmhaubern sehen sowieso gewöhnungsbedürftig aus - auf meinen Kopf kommt soetwas nur bei echter polarer Saukälte.
Buff-Tücher habe ich 2, ein Normales und ein Polar. Das habe ich letzten Winter aber nur sehr selten gebraucht.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“