Banner

Erfahrungen mit Viani? Asthmatikerin will sich bessern!

Erfahrungen mit Viani? Asthmatikerin will sich bessern!

1
Hallo Ihr,
ich bin ein ganz schlimmer Lümmel. :peinlich: Ich hab seit ca. 2 Jahren Asthma. Und musste deshalb mein Karatetraining an den Nagel hängen. :weinen: Hab mich irre gequält, aber es ging einfach nicht mehr. Mein Arzt hat mich dann letztes Jahr im Frühjahr auf die Idee gebracht mit Lauftraining zu beginnen. Die Belastung ist da anders, gleichmässiger. (Habe extremes Belastungsasthma, die Werte fallen von "supergut" bis "irre schlecht") Und gesagt getan. Sogar "laufsüchtig" bin ich jetzt, jawoll. :nick: Ich muss aber gestehen, dass ich eine Riesenabneigung gegen die Sprays hatte, die der Doc mir verschrieben hatte. Symbicort und Salbutamol.
:verdacht:
Ich hab mich als vom Cortison völlig aufgedunsene Tonne gesehen und konnt mich nicht überwinden es zu nehmen. War im Frühjahr und Sommer auch keineswegs von Nöten. Es ging mir nämlich super. Und dann - ich war gerade bei ca 14km durchjoggen angelangt - kam der Mann mit dem Hammer. Keine Luft. Nix ging mehr. :motz: Sprayen? Versucht. Aber hat nix mehr geholfen. Hatte es mir selber versaut. Hab den Winter komplett pausieren müssen. Konnte auch nicht auf dem Laufband laufen. Alles ausprobiert. Bisserl Krafttraining, sonst nix.

Im April dieses Jahr konnt ich wieder loslegen. Bin auch nicht bei 0 wieder angefangen, sondern war schnell wieder bei 5km. Jetzt ist der Stand 10km+. Mein Ziel ist es in den nächsten Wochen auf 10 Meilen zu kommen und dann im Herbst / Winter durchzulaufen, damit ich im Frühjahr meinen ersten HM laufen kann. Ich war heute beim Lungenfacharzt und habe gebeichtet. Ich hatte supergute Werte (!) und hab ein dickes Lob fürs Trainieren bekommen. :daumen: Und der Arzt hat mir einen Diskus verschrieben. Viani. Er meinte ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Das Cortison ginge nicht ins Blut.

Jetzt mal meine Frage an die Lauf-Asthmatiker/innen unter euch: Wie kommt ihr mit dem Medikament zurecht? Und was für mich ganz wichtig ist: Rollt ihr schon oder lauft ihr noch??? :confused: Ich hab da wirklich Angst.

Musste vor ganz vielen Jahren mal Cortisontabletten wegen Heuschnupfen (ist jetzt verschwunden) nehmen und bin auseinandergegangen wie ein Hefekuchen. Das prägt! Würd mich freuen, wenn ich Erfahrungsberichte bekomme. Hab die Suchfunktion genutzt, aber nicht so wirklich das gefunden, was ich gesucht habe.....Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

2
Nehme auch seit vielen Jahren Viani. Komme super damit zurecht, konnte durch das regelmässige Lauftraining auch schon die Dosierung halbieren und habe die Hoffnung, dass es irgendwann ganz ohne geht :daumen:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
pedinordschnecke hat geschrieben:
Jetzt mal meine Frage an die Lauf-Asthmatiker/innen unter euch: Wie kommt ihr mit dem Medikament zurecht? Und was für mich ganz wichtig ist: Rollt ihr schon oder lauft ihr noch??? :confused: Ich hab da wirklich Angst.
Hai Schnecke,

schließe mich lonerunner an, keine Probleme, gut verträglich und von rollen keine Spur. Kommt natürlich aber auch auf die Schwere der Erkrankung an.

Guckst du auch noch hier vielleicht.

Grüße auch :hallo:

4
hi schnecke

schau mal hier http://www.spirotiger.ch.
seit ich mit dem ding trainier hat sich meine medikation stark geschwächt. ich schwöre aber auf ventolin oder foradil - wobei ich das erstere für kürzere distanzen und das letztere für laaanngggeee veloradel touren nehm.

von cortison lass ich eh die finger - so von wegen nebenwirkungen und so.

konnte durch den vielen sport meine lungenfunktion enorm verbessern und wenn es nicht gerade minustemperaturen hat hab ich auch kaum probleme.

:winken: bye

hallo ihr lieben,

5
danke für eure aufbauenden antworten. :daumen:
der spirotiger ist ja interessant, hab infomaterial angefordert. ist bestimmt irre teuer, oder? magste verraten, was das ding kostet?
:winken:

6
hi

das ding ist schon sehr teuer. mit 600 euronen musste sicher mal rechnen. aber es ist eine investition in deine (sport)zukunft.

ich war damals bei der uni in ner testgruppe mit dabei und war sozusagen bei der testphase mit dabei, bevor das ding überhaupt auf en markt kam. konnte es mir dann aber über meinen lungenarzt (der selber asthmatiker ist und spitzensport) für lau besorgen :) .

ich kann es wirklich jedem empfehlen und natürlich den asthmatiker um so mehr.

cu :winken:

7
pedinordschnecke hat geschrieben:Ich hab mich als vom Cortison völlig aufgedunsene Tonne gesehen und konnt mich nicht überwinden es zu nehmen.
Hallo!
Erst mal keine Panik vorm Cortison. Cortison in Tablettenform schluckst du in Milligramm. In Viani und co. stecken Mikrogramm! Das ist schon der erste Riesen-Unterschied. Außerdem gelangt das inhalative Cortison direkt in die Lunge und nicht erst über den Magen-Darm-Trakt ins Blut und den gesamten Körper.

Und ich persönlich könnte mit etwas Gewichtszunahme wahrscheinlich besser leben als mit ständiger Atemnot. Wäre das Geringere von 2 Übeln...
Aber ich nehme meine Asthma-Medis jetzt schon lange und bin dadurch eher leichter geworden - weil es mir leichter fällt, mich viel zu bewegen!

LG Marion

8
Hallo Marion, das mit den Mikrogramm beruhigt mich. Wenn wir von 1-2kg reden, kein Problem. Ich war damals hat sehr aufgeschwemmt mit Mondgesicht und das möchte ich nicht. Da würde ich dann wohl doch eher schweren Herzens das Laufen an den Nagel hängen und wieder "normal" aussehen....Aber was ihr so schreibt, macht Mut.

9
[quote="speedy30"]hi

das ding ist schon sehr teuer. mit 600 euronen musste sicher mal rechnen. aber es ist eine investition in deine (sport)zukunft.

Hab Antwort von der Herstellerfirma bekommen. Das Teil kostet um die tausend Tacken. Nö. Die hab ich leider nicht. Schade. Aber vielleicht krieg ich das Problem ja auch so in den Griff..... :hallo:

10
hi schnecke

frag mal deinen lungenarzt ob er was mit der krankenkasse drehen könnte. oder hast du einen sportarzt - vielleicht weiss der mehr oder kommt billiger an die teile.
irgendein mediziner deines vertrauens kann dir sicher bei der beschaffungen helfen - die haben meist konditionen.

grusszi

11
pedinordschnecke hat geschrieben:
speedy30 hat geschrieben:Hab Antwort von der Herstellerfirma bekommen. Das Teil kostet um die tausend Tacken. Nö. Die hab ich leider nicht. Schade. Aber vielleicht krieg ich das Problem ja auch so in den Griff..... :hallo:
Im Greif-Shop (http://www.greif.de/) gibt es ein Atemtrainingsgerät für € 37
Das Gerät hat halt keine Elektronik, aber vielleicht erfüllt es die gewünschte Funktion trotzdem für wesentlich weniger Geld.

Direkter Link auf den Artikel geht leider nicht.

Treshold IMT Atemtrainingsgerät
Best-Nr.: HS730EU

Gruß

Gerhard

12
Laß doch den sch... mit dem atmemtraining. Rausgeschmissenes Geld.

Vom Arzt gut einstellen lassen, daß die entzündungswerte in der Lunge stabil niedrig bis null sind und dann einfach ruhig trainieren. Wenn DU wirklich Belastungsasthma hast, dann wird es vermutlich erstmal nur lockeres Laufen oder traben sein.

Was ich nicht evrstehe wieso man mit dem Karatetraining aufhörenmuß??? Sport ist für asthmatiker gut. Bist Du wirklich auch bei einem Lungenfacharzt? Meist kommen so blöde empfehlungen nur von "unwissenden" Hausärzten mit anderen Qualifikationen.

KOrtison in Tablettenform wird nur noch durch injekziertes Kortison getopt. Das inhalative wird Dich körperlich nicht negativ beeinträchtigen, weil es nur dort landet wo es hin soll, nämlich in der lunge. Es scheint mir so als müßtest Du ein wenig aufgeklärt werden. Asthma ist nichts unbeherrschbares. Es ist eine Krnakheit, die recht gut zu therapieren ist. Ich würde Dir folgende seite empfehlen, die auch zwei excellente Foren hat.

http://www.luft-zum-leben.de

Es sind auch einige Sportler dort vertreten.

Gerade ausdauersport ist für asthmatiker der schlüssel zu einem beschwerdefreieren Leben.
Hau rein! :D :D :D

13
Alphi hat geschrieben:Laß doch den sch... mit dem atmemtraining. Rausgeschmissenes Geld.

Vom Arzt gut einstellen lassen, daß die entzündungswerte in der Lunge stabil niedrig bis null sind und dann einfach ruhig trainieren. Wenn DU wirklich Belastungsasthma hast, dann wird es vermutlich erstmal nur lockeres Laufen oder traben sein.

Was ich nicht evrstehe wieso man mit dem Karatetraining aufhörenmuß??? Sport ist für asthmatiker gut. Bist Du wirklich auch bei einem Lungenfacharzt? Meist kommen so blöde empfehlungen nur von "unwissenden" Hausärzten mit anderen Qualifikationen.

KOrtison in Tablettenform wird nur noch durch injekziertes Kortison getopt. Das inhalative wird Dich körperlich nicht negativ beeinträchtigen, weil es nur dort landet wo es hin soll, nämlich in der lunge. Es scheint mir so als müßtest Du ein wenig aufgeklärt werden. Asthma ist nichts unbeherrschbares. Es ist eine Krnakheit, die recht gut zu therapieren ist. Ich würde Dir folgende seite empfehlen, die auch zwei excellente Foren hat.

http://www.luft-zum-leben.de

Es sind auch einige Sportler dort vertreten.

Gerade ausdauersport ist für asthmatiker der schlüssel zu einem beschwerdefreieren Leben.
Hallo. Alllssso. Ja, ich habe eindeutig Belastungsasthma. Ich habe im Sommer allerdings null Beschwerden! Ausser ich bin erkältet oder so. Mein Peakflowwerte sind im Sommer nicht übel. Zwar schon sichtbar nicht so wie sie ohne Asthma wären, aber so gut, dass ich mittlerweile über 10km am Stück joggen kann. Wenn ich mir Mühe gebe, in knapp unter 60min, was ja gar nicht ganz so lahm ist, denke ich zumindest.
Mein Lungenfacharzt ist ein Spezialist für Asthma. Ich hab selber Schuld, weil ich die Sprays letzten Winter nicht genommen habe. Also: Im Winter - ab Herbst - waren meine Werte beschissen. Und laufen konnt ich knicken, weil ich ja die Sprays nicht genommen habe. Hab ich ja schon zugegeben, dass das doof war. Deshalb bin ich ja diesmal hin und habe gebeichet. Mein Asthma ist ziemlich krass insofern als dass die Werte extrem schwanken von "supergut" bis "ich kriege null Luft mehr". Im Sommer gehts mir gut. Auch bei Belastung. Jedenfalls bei der Belastung, die ich durch das Laufen habe. Karate geht auch im Sommer nicht, jedenfalls die letzten beiden Jahre. Nun hab ich Viani und führe wieder Asthmatagebuch, damit wir das Asthma so eingestellt kriegen, dass ich auch im Herbst/Winter durchlaufen kann.
Karate ist für mich momentan kein Thema mehr. Die Belastung beim Karatetraining ist komplett anders, als beim Laufen. Die Belastung ist auf den Punkt. Zack. Nicht so gleichförmig wie beim Laufen. Es ist uns - trotz Sprays - nicht gelungen es hinzubekommen, dass ich mittrainieren konnte. Musste immer nach ein paar Minuten aufgeben und sprayen und das war extrem frustierend. Weil es auch nach dem Sprayen nicht wirklich geklappt hat. Ich habe mich ein halbes Jahr zum Training gequält und oft geheult, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass das nicht mehr geht. Aber nun habe ich das Laufen für mich entdeckt und es geht mir super damit. Was nicht heisst, dass ich nicht irgendwann doch mal wieder einen Karateversuch wage. Wenn das Asthma richtig eingestellt ist, sollte es irgendwie zu schaffen sein. Aber ich fühl mich mit dem Laufen sehr wohl momentan. Und hab das Gefühl, dass mir das sehr gut tut.

Ich kenne die Homepage, die Du mir empfiehlst. Danke dafür! Werd noch mal draufschauen, damit ich besser informiert werde. Dass Asthma keine Erkrankung ist, die das Ende der sportlichen Karriere bedeutet, hoffe ich immer noch. Die letzten beiden Jahre ist das alles doof gelaufen, aber wie gesagt: Zum grossen Teil meine Schuld! Hatte einfach eine ganz grosse Psychoabneigung gegen die Sprays. Zumal sie mir beim Karate nichts gebracht haben. Das war echt frustierend. :sauer:

Und keine Angst. Ich geb kein Geld aus für irgendwelche Gerätschaften. Erst mal heisst es Asthma in den Griff kriegen und auch im Winter weiterlaufen können. Denke, dann passt das schon! :hallo:

14
Dann alles Gute. Das Asthma wirst Du schon in den griff bekommen. Wichtig sind mündige und gut informierte Patienten, die auf sich und Ihren Körper achten.
Hau rein! :D :D :D

15
Jo. Seh ich auch so. Hab mich wirklich viel informiert in der letzten Zeit. Hatte einfach die letzten beiden Jahre eine Art Vogelstrauss-Politik betrieben und gemerkt, dass es so nicht besser wird. Denke ich bin auf dem richtigen Weg! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“