Banner

Läufermeeting in Neustadt über 3000 Meter

Läufermeeting in Neustadt über 3000 Meter

1
Nach der heftigen Woche bei der Bundeswehr, wollte ich mir noch einen 3000 Meter Lauf auf der Bahn zum endgültigen K.O. geben. Mit einem drastischen Schlafmangel und auch körperlichen Beschwerden an der linken Zeh und am Rücken, war ich also bestens für den Lauf gewappnet. Eine Zeit von 9:30 min wollte ich erreichen und somit meine PB von 2003 endlich einmal verbessern. Das Wetter in Neustadt war in Ordnung und auch die Konkurrenz sollte nicht von Pappe sein, zumal auch ein Weltrekord durch Hans Hopfner aufgestellt wurde.


Lange Rede, kurzer Sinn. Ich stellte mich beim B-Lauf, der die Läufer zwischen 8:50 und 10:00 min limitieren sollte, in die hinterste Reihe und konnte nach dem Startschuss gleich zwei-drei Läufer hinter mir lassen. Es ging ziemlich zügig los, aber ich verhielt mich recht ruhig. Die Zeit verging recht schnell und nach 1000 Metern war ich gut in der Zeit, aber dennoch am Ende des Feldes. Die Gruppe, in der ich mich befand löste sich nun allerdings langsam auf und zwei Leute zogen weg, der Rest fiel ab. Na klasse, für was macht man Bahnwettkämpfe, wenn man wieder alleine läuft. Die 2000 Meter Marke erreichte ich immer noch in der Zeit, allerdings fiel es mir schon schwerer. Es nagte an mir, dass ich alleine mein Tempo laufen musste, die Anfeuerungsrufe ließen mich aber durchhalten, während andere Läufer ausstiegen. So kämpfte ich die letzten 1000 Meter, obwohl sich meine Startnummer ablöste, und ich konnte den Lauf nach 9:44:02 min im hinteren Drittel des B-Laufes beenden. Ich war nicht Letzter, also schon einmal positiv. Irgendwie fehlen mir ein paar Kilometer, vor allem die letzten zwei Runden waren hart, die ersten zwei Kilometer relativ "spielerisch". Auf der Strecke ist noch wesentlich mehr drin, brauche nur wieder mehr Training.


Nach dem Lauf hatte ich allerdings kurze Krämpfe in der rechten Wade, liegt wohl insgesamt am Wassermangel der sich durch das Biwak eingestellt hatte.
Alles in allem war der Lauf nicht schlecht, ich finde ihn in Ordnung, es war nicht ganz so schlimm wie vorgestellt, aber das Biwak hat doch etwas an Kräften geraubt. Zumindest weiß ich, dass ich trotz schwachen körperlichen Zustandes schnelle Läufe absolvieren kann.
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
Glückwunsch zur doch sehr guten Zeit.

So ein Bahnlauf ist bestimmt mal eine tolle Abwechslung!
Mein Laufblog

4
@schrambo: Eine Abwechslung war es schon und so schlimm war Rundenlaufen auch nicht, nur das ich zum Schluss alleine laufen musste hat mir nicht gefallen.

@Dusi: Thanks
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“