Banner

Schlosslauf in Münster am 08.08.

Schlosslauf in Münster am 08.08.

1
Am letzten Mittwoch war in Münster am Schloss eine sehr schöne Veranstaltung. Trotz miserablen Wetters erwischten wir beim 10km-Lauf dort eine einstündige Regenpause. Der Kurs ging über 3 Runden im Schlosspark, war minimal gewellt und sehr abwechslungsreich. Natürlich wußte ich, dass 17 Grad mein Wetter sind und meine Bestzeit hab ich dort von 59:02 Minuten auf 55:33 geradezu pulverisiert, aber da viele dort Bestzeit liefen bin ich nicht sicher ob die Strecke stimmte.

War jemand dort und hat Infos ? Immer diese Zweifel ..... grübel

Die Veranstaltung selbst kann ich wärmstens empfehlen. Klasse Organisation - alles klappt super. Nachmeldung innerhalb von 2 Minuten mit einem Euro Nachmeldegebühr.

Strecke ist nur 9510m lang

2
Mir kamen die Ergebnisse auch merkwürdig vor, so dass ich die Strecke selbst nachgemessen habe. Mit GPS und per Google Earth.

Ergebnis: 9510m :motz:

Den Veranstalter habe ich per Email benachrichtigt und hoffe auf Änderung.
Gruß, Mastos

3
Mastos hat geschrieben:Mir kamen die Ergebnisse auch merkwürdig vor, so dass ich die Strecke selbst nachgemessen habe. Mit GPS und per Google Earth.

Ergebnis: 9510m :motz:

Den Veranstalter habe ich per Email benachrichtigt und hoffe auf Änderung.
Das erklärt dann ja auch warum ich dort im letzten Jahr meine Bestzeit gelaufen bin. Kann ich die ja aus meiner Bestenliste streichen!

Spaß hat mir der Lauf im letzten Jahr auch gemacht. Dabei mag ich es eigentlich nicht wenn die gleiche Strecke mehrfach gelaufen werden muß. 3 Runden geht dann aber noch.
In diesem Jahr konnte ich aufgrund einer Dienstreise leider nicht teilnehmen.
Gruß

Holger

4
Ja das ist schade, denn es ist eine schöne Veranstaltung.

An der Zeit werd ich mir wohl noch ne Weile die Zähne ausbeissen. Naja Bestzeit wär es trotzdem gewesen - nur leider nicht so deutlich.

5
Mittlerweile hat sich ein Vertreter des Veranstalters an mich gewandt. Ich habe nochmals auf meine Messergebnisse hingewiesen und einen Screenshot der Kontrollmessung per GPSIES mitgeschickt.

Ich hoffe sehr, dass sich in Zukunft möglichst viele Veranstalter von Volksläufen -vielleicht auch die des Schlosslaufes- für eine amtliche Messung entscheiden, um solche Fehler zu vermeiden. Es könnten zahlreiche Enttäuschungen und Fehleinschätzungen bei den Läufern vermieden werden. Das Geld ist gut angelegt, denn eine amtlich vermessene Strecke lockt sicherlich noch mehr Teilnehmer an und die Bestzeiten erscheinen in den offiziellen Bestenlisten.

Ich möchte betonen, dass ich den Schlosslauf für einen tollen Wettkampf vor einer sehr schönen Kulisse halte, den ich jedem Läufer nur empfehlen kann. Vor allem auch, weil der Erlös einer caritativen Einrichtung gespendet wird. Aus rein sportlicher Hinsicht jedoch sehe ich hier dringenden Handlungsbedarf durch den Veranstalter. Wenn Zeiten wertlos sind, ist ein Wettkampf doch auch nur die Hälfte wert.
Gruß, Mastos

6
Hallo,

besonders dem zweiten Teil Deines Beitrages möchte ich mich nochmal anschließen. Diese Veranstaltung ist einfach klasse; von der Stimmung und der Kulisse her. Es hat riesig Spaß gemacht. Und wenn jetzt noch die Strecke stimmt ist es perfekt.

7
Mastos hat geschrieben:Mittlerweile hat sich ein Vertreter des Veranstalters an mich gewandt. Ich habe nochmals auf meine Messergebnisse hingewiesen und einen Screenshot der Kontrollmessung per GPSIES mitgeschickt.
Hast du noch mal eine Info vom Veranstalter bekommen, ob die den Kurs geändert haben ?
Mittlerweile hat der Lauf ja schon wieder stattgefunden. Ich weiß jetzt gar nicht, wie man die Ergebnisse bewerten soll.

Keine Nachricht

8
Leider habe ich keine Nachricht, ob der Kurs geändert wurde. Falls nicht, ist er nach meinen Messungen etwa 9600m lang. Ich verstehe nicht, warum der Veranstalter den Kurs nicht amtlich vermessen lässt. Wahrscheinlich besteht die Sorge, dass bei schlechteren Zeiten weniger Starter kommen. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Jedes Jahr freuen sich etliche Läufer über tolle Zeiten, die eigentlich wertlos sind. :nene:
Gruß, Mastos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“