Banner

25 k Bellheimer Sommernachtslauf und Bierbänke

25 k Bellheimer Sommernachtslauf und Bierbänke

1
Letztes Wochenende, genauer gesagt am 4.8.2007, gingen Diana und ich auf den 25k Sommernachtslauf in Bellheim in der Nähe von Germersheim und Speyer.

Viel zu früh angekommen trafen wir noch ein paar Bekannte vom LT Karlsruhe sowie LC Bad Dürkheim und reihten uns im vorderen Drittel des Feldes ein.

Als Premiere hatte ich meinen neuen Forerunner 305 sowie Brustgurt dabei, Diana nahm einen einfacheren Polar-Pulsmesser.

Pünktlich um 19:30 Uhr fällt der Startschuß, als Tempo hatten wir mit Rücksicht auf meine 4 Wochen zurückliegende Leistenbruch-OP Tempo 5:45 / km abgesprochen.

Die Strecke führt zunächst 6 km in mehreren Runden durch den Ort Bellheim, wo beim km 5 die erste Getränkestelle wartete.
Das Tempo hielten wir recht konstant bei 5:20, nach ca. 2km pegelte sich mein Puls bei ca. 172 ein (HFmax ca. 195.

Nach den ersten 6 km führt der Kurs aus dem Ort hinaus in Richtung Nordosten und erreicht bei km 7.5 den Wald.
Es geht in ganz leicht welligem Gelände durch den Bellheimer Oberwald nach Westheim.

Bei km 13 knickt die Strecke nach Westen ab, kurz darauf verlassen wir (immer noch Tempo 5:20 ... 5:30) Westheim und laufen direkt in den Sonnenuntergang nach Lustadt.

Ein grandioser Anblick!

Tiefstehende rote Sonne, im Hintergrund die Höhenzüge der Haardt die leicht im Dunst untertauchen. :daumen:

Der Lauf ist immer noch locker, mit einem angenehmen Druckgefühl.

Kurz vor Lustadt sichten wir in einiger Entfernung eine Gruppe Läuferinnen aus der W30 und W40. :hallo:

Diana beschließt aufzulaufen und erhöht schlagartig das Tempo (km 15).

Einige Minuten später haben wir Lustadt hinter uns, die Läuferinnen sind inzwischen hinter uns ... wir verringern jedoch nicht das Tempo. :motz:

Warum nicht ???

Menno, jetzt sind wir bei km 17 und da geht's mir nie gut. :motz: :motz: :motz:

Die Strecke biegt ab nach Süden, endlich wieder dem Ziel entgegen.

Aber leider liegt da noch Zeiskam dazwischen und bei der dortigen Getränkestelle bleibe ich einfach stehen. :wink: :winken: :hallo: :zwinker4: :hihi: :nick:

Diana:"Was gibt das jetzt?"
Thomas:"Ist zu schnell, ich mag nimmer. Ich wander jetzt."
Diana:"Gewandert wird net!"
Nette Helferin:"Da vorne ist 'ne Bierbank, da könnt ihr Euch hinsetzen und Pommes gibt's auch ..."

.....
OK, gewandert wird nicht (war auch nicht wirklich ernst gemeint), musste nur ausschnaufen und die Oberschenkel tun weh (Weicheimodus=ON) .... inzwischen düsen die vorher überholten Damen vorbei. :tocktock:

Diana saust hinterher und nach ein paar Sekunden ausschnaufen laufe ich mit einem (jüngeren) Herrn, den wir kurz vorher eingesammelt hatten, weiter. :nick:

Diana entfernt sich immer weiter. :peinlich:

Nach ein paar Minuten nehme ich wieder Tempo auf, überzeuge meinen neuen Mitstreiter auch auf's noch vorhandene Gaspedal zu drücken und weiter geht die lustige Jagd duch den Bellheimer Oberwald nach Südosten.

Wir sammeln die 3 Läuferinnen ein und es wird immer dunkler und kühler.

In Höhe vom km 22 steht eine einsame Fackel am Wegesrand.
Und meine Waden schmerzen ein wenig. :nene:
Naja, geht irgendwie.

Es wird jetzt richtig dunkel und bei km 24 drücke ich nochmals das Gaspedal durch.

Mein Begleiter hat seines unterwegs verloren, verabschiedet sich und fällt ab.

Es geht wieder nach Bellheim hinein, überall stehen längs des Weges brennende Fackeln; die Anwohner sind versammelt, klatschen und jemand hat eine Spontan-Disco aufgebaut.
Es läuft "The final countdown", die Nackenhaare stellen sich bei mir auf und das letzte vorhandene Brikett wandert in den Ofen. :geil:

Es geht rechtsrum, die Straße runter, linksrum und dann nach 150 m sehe ich das Ziel.

Noch an zwei Hindernissen (=Läufern) vorbeigerast und nach 2:18 durch's Ziel.

Diana empfängt mich mit den Worten "was, schon da??? Hättest ja mitlaufen können ..." und es gibt erstmal etwas zu trinken.

Die Differenz betrug nur 3:15 Minuten, ich hätte mich ruhig etwas mehr plagen können. (kann ja auch mal was zugeben).

Der HM-Split lag bei 1:55, also eigentlich auch hier eine PB erreicht.
Mit fast keinem Training. :nick:

Von der Stimmung in den Dörfern her absolute Spitze, abgesehen von den menschenleeren Landstraßen die extra für uns Läufer gesperrt wurden.

Aus diesem Grund gibt es auch ein offizielles Zeitlimit: Wer länger als 2:30 unterwegs ist soll aus Verkehrssicherungsgründen aus dem Rennen genommen werden.
(der letzte Mohikaner war allerdings 3:07 unterwegs gewesen, erreichte reichlich platt das bereits fast abgebaute Ziel und erhielt den meisten Beifall).

Leider keine Bilder gemacht, aber meine Garmin-Auswertung als Anlage.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

3
Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Lauf und dem tollen Bericht! Schön geschrieben, besonders das mit den Fackeln, den Nackenhaaren und dem letzten Brikett hat mir sehr gefallen! Bitte mehr davon !! :)
LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“