Banner

Bitte nicht gleich an den Pranger stellen

Bitte nicht gleich an den Pranger stellen

1
Hallo

habe wieder mal mit dem laufen begonnen.Laufe nun seit ca 4 Wochen wieder die Woche ca. 50 km.Habe mich für den Stadtlauf am 3 Oktober in Nürnberg für den HM angemeldet den ich auch so denke ich locker schaffen werde.
Meine Zeiten die ich so im Schnitt laufe sind 50 Min auf 10 KM.
Mein Laster ist das ich rauche ca. eine Schachtel am Tag.Versuche schon seit einige zeit davon weg zukommen aber ich schaffe es im moment noch nicht.
Nun meine Frage könnte ich meine Zeiten verbessern wenn ich das Rauchen aufhören könnte und was für Zeiten sind dann möglich?

4
sabacca hat geschrieben:was für Zeiten sind dann möglich?

Sicher gibt es einen Rechner, der ausgehend von x Schachteln pro Tag mit soviel Minuten errechnet, wie schnell du ohne sein wirst :zwinker4:
Ich kenne ihn leider nicht. Frag mal CarstenS
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Ich schaffe auch ohne Rauchen keine 50 min. auf 10 km....
Trainiere einfach und guck, was bei rauskommt.

Ulrike

7
sabacca hat geschrieben:könnte ich meine Zeiten verbessern wenn ich das Rauchen aufhören könnte und was für Zeiten sind dann möglich?
Was möchtest Du denn hören?
Daß Du Deine Zeiten durch das Aufgeben des Rauchens nicht verbessern, und somit guten Gewissens weiterrauchen kannst?

8
Grundsätzlich schadet Rauchen mit Sicherheit und es kostet dich Zeit. Aber es gibt auch so viel anderes, was nicht zu einem perfekten Läufer passt, wie z.B. die Ernährung.

Ich würde dir nur eines raten: habe Spaß am Laufen, egal ob du rauchst oder nicht. Und höre das Rauchen nicht wegen dem Laufen auf, sondern weil du nicht mehr Rauchen möchtest. So lange du das "Rauchen aufhören" vom Laufen abhängig machst, ist es ein Zwang, der Rückfälle vorprogrammiert.

Frage dich doch mal warum du rauchst. Klingt erst mal ziemlich abgedroschen, dieser Satz, ich weiß. Aber es gibt einen Grund in deiner Psyche, warum du rauchst. Ändere dich an dieser Stelle und du brauchst keine Zigaretten mehr und hörst von ganz alleine auf. So habe ich es vor über 10 Jahren gemacht und seitdem nie wieder Lust auf eine Zigarette gehabt.
Liebe Grüße
Dirk

9
sabacca hat geschrieben:Mein Laster ist das ich rauche ca. eine Schachtel am Tag.Versuche schon seit einige zeit davon weg zukommen aber ich schaffe es im moment noch nicht.
Nun meine Frage könnte ich meine Zeiten verbessern wenn ich das Rauchen aufhören könnte und was für Zeiten sind dann möglich?

Hallo Sabacca,

erstmal willkommen im Forum :hallo: und willkommen im "Club der rauchenden Läufer"- (oder laufenden Raucher :confused: )
Naja, ich denke, die rationalen Argumente gegen die Qualmerei sind mal unabhängig von den Laufzeiten schon ziemlich gewichtig, aber mit dem Aufhören ist es halt irgendwie so ne Sache :peinlich:
Ich denke nicht, dass "schneller werden" unbedingt der Motivationskick zum Aufhören ist- ich muss gestehen, dass ich als "Wieder- Rauch- Anfänger" im Bezug auf Laufzeiten keinen nennenswerten Unterschied zwischen rauchenden und nichtrauchenden Zeiten berichten kann- ich glaub, ich hatte meine stärksten Laufzeiten sogar unter Nikotin :confused: - was wiederum natürlich kein Argument ist, das Rauchen nicht aufgeben zu wollen.
Ebenso kontraproduktiv sehe ich das "schlechte Gewissen" der Marke "ich bin doch Sportler, ich sollte doch gar nicht rauchen"- wenn du es "nur" deswegen tust, dann sehe ich persönlich die Gefahr rückfälllig zu werden, wenn es mit den besseren Zeiten nicht klappt als ziemlich hoch an.

So, und auch wenn es jetzt in meinen Zeilen vielleicht so rübergekommen sein mag- ich wünsche dir (und mir :zwinker5: ) ganz viel Erfolg beim Rauchstopp, wann auch immer wir ihn denn schaffen- nicht wegen des Laufens, sondern ganz allgemein als Beitrag zu unserer Gesundheit und mehr Lebensqualität ohne das "Diktat der Sucht".

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

10
mayo hat geschrieben:Raucher werden N I E M A L S Läufer sein, noch nicht mal "Schogger"
Als ehemaliger Raucher (vor einem Jahr aufgehört) möchte ich dem widersprechen. Ich kenne Raucher, die seit Jahren laufen, an Wettkämpfen erfolgreich teilnehmen. Überhaupt: Warum muss man Rauchern noch eins um die Ohren geben? Ich finde es klasse, wenn ein Raucher läuft und wer läuft ist Läufer und wer Rad fährt ist Radler und wer schwimmt ist Schwimmer und wer schläft ist ein Schläfer usw.

Ich bin grundsätzlich der Auffassung: Leben und andere Leben lassen, aber bitte nicht diskriminieren!

Das man im Allgemeinen konditionell besser drauf ist und bessere Laufergebnisse erzielen kann, wenn die Lunge frei ist, habe ich selbst erfahren und kann somit sagen: Mir hat es geholfen.

Ich kenne aber auch die Situationen, in denen man glaubt, wenn ich jetzt noch mit dem Rauchen aufhöre, ist alles hin. Wer viel raucht undmit dem Rauchen aufhören will, braucht die Kraft dazu. Das ist ne Entziehungskur, kalte Entgiftung. Da passiert im Körper was, Stoffwechsel usw. und es belastet -den ein oder anderen mehr oder weniger- die momentane psychische Verfassung.

Wenn Du aber die Frage stellst, ob Du Deine Zeit verbessern kannst, wenn Du das Rauchen aufgibst, solltest Du den Schritt -unabhängig ob die Frage positiv oder negativ beantwortet wird- das Rauchen aufgeben, denn Du willst und kannst es!
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

11
sabacca hat geschrieben: Nun meine Frage könnte ich meine Zeiten verbessern wenn ich das Rauchen aufhören könnte

Wenn Du auch während des Laufens rauchst, ganz bestimmt :hihi:

sabacca hat geschrieben: und was für Zeiten sind dann möglich?

Der Nichtraucherweltrekord über 10km liegt bei 26:xx Minuten :D

12
Hai Winnie2

Du hast mit deinen Ausführungen zum grössten Teil absolut recht.
M.E. gehöhrt aber zu einem Läufer mehr als nur erfolgreich an WKs
teilzunehmen.

Gesunde ausgewogene Ernährung, gesunde Einstellung zum Sport und dem Körper der dies vollbringen darf/muss, Körperfeeling, und da gehöhrt mehr dazu als die 4 Sinne,
eben ne gesunde und für den Sport förderliche Lebensweise,

da gehöhrt "Rauchen" nicht dazu.

Das es Leute gibt die rennen und die Raucher sind und schneller sind als ich ist mit Sicherheit so,
aber das sind keine Läufer,

weil ein vernünftiger Läufer würde das seinem Körper nicht antun.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Da ich gerade keinen Pranger zur Hand habe, lasse es mal ausnahmsweise sein :wink:

Inwieweit Du Dich ohne rauchen verbessern kannst, hängt wohl von so vielen Faktoren ab, das man das so pauschal sicherlich nicht sagen kann. Da bin ich als Noch-Nie-Raucher aber auch eher der falsche Ratgeber. Alle Ex-Raucher, die ich jedoch kenne, sind aber froh, dass sie ihre Sucht besiegen konnten. Und ganz nebenbei, alle Passivraucher sind auch froh über jeden Nichtraucher. Oje, jetzt war es doch ein kleiner Pranger. Dann packe ich noch schnell das Zuckerbrot aus, und gratuliere Dir, dass Du in so kurzer Zeit wieder so hohe Wochenumfänge schaffst und wünsche Dir viel Erfolg beim HM.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

14
mayo hat geschrieben: Das es Leute gibt die rennen und die Raucher sind und schneller sind als ich ist mit Sicherheit so,
aber das sind keine Läufer,

weil ein vernünftiger Läufer würde das seinem Körper nicht antun.
Ganz schön harte Worte! Was ist denn mit der übermäßigen Ernährung, sind dann alle hier, die Kilos zuviel auf den Rippen haben auch Nichtläufer? Als Gelegenheitsraucher stehe ich hier zwischen den Stühlen, maße mir aber an, beide Seiten beurteilen zu können...

Gruß
bactus

15
bactus hat geschrieben:Ganz schön harte Worte! Was ist denn mit der übermäßigen Ernährung, sind dann alle hier, die Kilos zuviel auf den Rippen haben auch Nichtläufer? Als Gelegenheitsraucher stehe ich hier zwischen den Stühlen, maße mir aber an, beide Seiten beurteilen zu können...

Gruß
bactus

Hai Bactus,

Jau, meine Wortwahl ist sehr direkt, ich weiss :)
Zu den Übergewichtigen gehöhr ich auch (Aktuell 188Cm verteilt auf 96 kg)
allerdings finde ich das nicht so schädlich wie die Qualmerei, und vom Laufen bringt man das Übergewicht runter mit dem rauchen nicht.

Mit Übergewicht schadet man sich nur selbst, mit rauchen auch die Nichtraucher, weil die müssen den Rotz ja einatmen

Rauchen und Laufen passt einfach nicht, bzw. rauchen und Sport passt einfach nicht.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
Hallo sabacca,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Warum meldest du dich in der Einsteigerrubrik dieses Forums? Mit 50 Wochenkilometern und locker gelaufenen 50 min auf 10 km bist du alles andere als ein (-e) Einsteiger(-in).

sabacca hat geschrieben:Nun meine Frage könnte ich meine Zeiten verbessern wenn ich das Rauchen aufhören könnte und was für Zeiten sind dann möglich?

Mir scheint du suchst weitere Motivation um die lästigen, stinkenden Glimmstengel endlich aus deinem Leben verbannen zu können. Daran soll's nicht fehlen: Wenn du aufhörst zu rauchen werden deine sportlichen Leistungen deutlich besser. Wie sehr ist von vielen individuellen Faktoren abhängig und nicht quantifizierbar. U.a. funktioniert der Sauerstofftransport im Blut wieder besser und natürlich erholt sich mit der Zeit auch die Lungenfunktion. Reicht das? Aber wie könnte die Verbesserung der sportlichen Leistung den Ausschlag geben, wenn alle anderen schädlichen Nebenwirkungen bisher nicht Grund genug waren?

Alles Gute - vielleicht ja bald ohne Lungentorpedos. Ich hoffe du schaffst das. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hi

Du solltest schon mit dem Rauchen aufhören, nicht dem Laufen zu Liebe sondern dir zu Liebe.
Anscheinend belastet dich das Rauchen, sonst würdest es hier ja nicht erwähnen.
Also mach Schluss damit, ich weiß das es so funktioniert wie ich es schreibe. :D
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

18
Moin,

es muss ja jeder selbst wissen, wofür er Geld raustut, aber Rauchen wär mir mittlerweile als Hobby zu teuer, ne Schachtel kostet mittlerweile von € 3,50 bis 5,35- als ich aufhörte, waren 5 Mark normal. Da ist die Preisentwicklung bei Laufschuhen nachgerade harmlos. :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Komme gerade von einem Lauf zurück und da waren geteerte Feldwege dabei und siehe da der Mittelstreifen wurde in ruhe gelassen und die Natur holte sich sein anteil wieder zurück und es kommt wieder Wasser durch den Teer.

Es ist nicht leicht mit dem Rauchen aufzuhören das kenne ich auch Rauche aber seit 25jahre nicht mehr. Aber wo ein Wille ist auch ein Weg. Und solange der Weg nicht da ist findest du den Wille nicht. Mach dich also auf die suche und du werdest den Weg finden das Rauchen aufzuhören.

Viel Glück und erfolg in allem was du tust.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

20
mayo hat geschrieben:Hai Bactus,

Jau, meine Wortwahl ist sehr direkt, ich weiss :)
Zu den Übergewichtigen gehöhr ich auch (Aktuell 188Cm verteilt auf 96 kg)
allerdings finde ich das nicht so schädlich wie die Qualmerei, und vom Laufen bringt man das Übergewicht runter mit dem rauchen nicht.

Mit Übergewicht schadet man sich nur selbst, mit rauchen auch die Nichtraucher, weil die müssen den Rotz ja einatmen

Rauchen und Laufen passt einfach nicht, bzw. rauchen und Sport passt einfach nicht.

Gruss Mayo

Hallo Mayo,

würdest du dich den selber als Läufer bezeichnen :confused:

Manfred :winken:

21
hallo Sabacca,
im Nicotin sind Stoffe enthalten (zB Kohlenmonoxid) die sich besser und länger an´s Hämoglobin heften können und es besetzt halten als Sauerstoff.
Diese Stoffe "verdrängen" sozusagen den O2 .
Daraus folgt, daß weniger Sauerstoff transportiert werden kann solange du rauchst.
Daraus folgt, die Sauerstoffversorgung der Gewebe wird sich verbessern, wenn diese schädigenden Faktoren wegfallen.

Ich würde vermuten das dann auch eine bessere Zeit drin ist.
Errechnen / schätzen kann ich das aber nicht.

Reicht das als Motivation ? :D

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

22
Derfnam hat geschrieben:Hallo Mayo,

würdest du dich den selber als Läufer bezeichnen :confused:

Manfred :winken:

Nein !!!!


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

23
mayo hat geschrieben:Jau, meine Wortwahl ist sehr direkt, ich weiss :)

Gruss Mayo

Macht doch nichts. Das gleichst Du durch die kreative Schreibweise doch ganz geschickt aus. :P

Phönix

26
mayo hat geschrieben:Hai Bactus,

Jau, meine Wortwahl ist sehr direkt, ich weiss :)
Zu den Übergewichtigen gehöhr ich auch (Aktuell 188Cm verteilt auf 96 kg)
allerdings finde ich das nicht so schädlich wie die Qualmerei, und vom Laufen bringt man das Übergewicht runter mit dem rauchen nicht.

Mit Übergewicht schadet man sich nur selbst, mit rauchen auch die Nichtraucher, weil die müssen den Rotz ja einatmen

Rauchen und Laufen passt einfach nicht, bzw. rauchen und Sport passt einfach nicht.

Gruss Mayo
Hi Mayo,
1. Ich glaube, es zählt nicht , was du als schädlicher findest, sondern sinnvoll wäre hier die med. Datenlage. Da ich aber kaum glaube, das jemand untersucht hat, ob nun Rauchen oder Adipositas schwerere Auswirkungen auf den Körper hat, wird uns das Ergebnis wohl verborgen bleiben.
Mit dem Laufen kann man sehr wohl das Rauchen reduzieren, da man dem Körper einen anderen Kick anbietet...
2. Als Raucher muss man die Belästigung der Nichtraucher vermeiden. Es gibt nicht viel unangenehmere Sachen, als als Nichtraucher mit Rauch angeblasen zu werden, oder allgemein im Rauch zu stehen.
3. Das ist relativ...

Gruß
bactus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“