Banner

Beratung bei Runner´s Point

Beratung bei Runner´s Point

1
Also ich schreibe sonst ja nie in Foren, aber jetzt würde ich gern mal was diskutieren.
Heute war ich bei Runner´s Point. Ich bin vom Verkäufer angesprochen worden und habe ihm gesagt, dass ich neue Laufschuhe benötige. Daraufhin ist er mit mir an ein Poster gegangen und hat mir erklärt, ich könnte zwischen verschiedenen Beratungen wählen? Eine ginge ganz schnell, wenn ich wüsste, was ich will. Die anderen dauerten länger und wären ausführlicher, mit Laufband und allem Drumherum. Also ich fand das schon sehr befremdlich. Ich will Schuhe kaufen und er soll mir sagen, welche ich brauche. Wie er es macht ist mir doch egal. Er soll es nur gut machen. Wenn ich in der Pizzeria eine Pizza bestelle, fragt mich der Koch doch auch nicht wie man eine Pizza bäckt? Ist mir ja auch egal. Schmecken soll sie. Ich habe eigentlich nur gutes von der Beratung bei Runners Point gehört, fand diese Frage dann aber schon sehr unprofessionell. Ich habe Ihm gesagt er soll dann doch bitte das Laufband benutzen, denn es wird ja schon einen Grund geben, dass das Ding da herum steht. Das hat er dann auch alles ganz toll gemacht und ich glaube, er hat mir gute Schuhe verkauft. Ob ich da noch mal hingehe weiß ich aber noch nicht. Vielleicht gehe ich besser in ein Geschäft wo der Verkäufer selber weiß was nötig ist um gute Schuhe zu verkaufen. Wie seht Ihr die Sache? Fändet Ihr es gut wenn der Verkäufer Euch fragt, was für eine Beratung Ihr benötigt?

Martina

2
Martina77 hat geschrieben:Fändet Ihr es gut wenn der Verkäufer Euch fragt, was für eine Beratung Ihr benötigt?
Ja, das wäre traumhaft, in allen Konsumbereichen.

4
Martina77 hat geschrieben:Fändet Ihr es gut wenn der Verkäufer Euch fragt, was für eine Beratung Ihr benötigt?

Ja! Was soll ich mich sinnlos vollseiern lassen? Und auf ein Laufband kriegt mich keiner :teufel:

5
Naja, ich denke eigentlich nicht, dass der Verkäufer wirklich was verkehrt gemacht hat. Er hat einfach die Möglichkeit gegeben zu entscheiden was du möchtest. Es mag durchaus ja viele Läufer auch geben, die keine großartige Beratung wollen, sondern einen genauen Schuh im Auge haben und daher auf eine Beratung auch gerne verzichten....Dem Kunden die Möglichkeit zu geben, ob er gut beraten oder schnell bedient werden möchte, finde ich eigentlich sogar kundenfreundlich, da man andererseit auch sehr häufig in anderen Fällen/Geschäften mit Dingen zugefaselt wird, die man eigentlich nicht wissen möchte!
:daumen:

6
Ich denke, die Frage ist in Ordnung. Ich habe z.B. auch schon mal auf die schnelle einen Schuh gekauft, weil ich ganz sicher wusste, was ich wollte. Ansonsten kaufe ich keinen Schuh ohne auf dem Laufband zu testen. Mit der Beratung bei unserem Runners Point war ich bislang immer sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Dirk

7
[quote="Martina77"]

Ja, denn wie soll der Verkäufer wissen wie dein Wissensstand über die Schuhe ,d ie du benötigst, ist.
Ich denke er hat richtig gehandelt :nick:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

8
lonerunner hat geschrieben:Ja, denn wie soll der Verkäufer wissen wie dein Wissensstand über die Schuhe ,d ie du benötigst, ist.
Ich denke er hat richtig gehandelt :nick:

Gruss Jörg

Ja sehe ich ähnlich.

Vor allem da ich nach 8 Jahren meist weiß was ich will - und wenn ich was ganz Neues probieren will, dann reichen auch nicht 10min Laufband, denn ich merke erst nach 20km ob es "MEIN" Schuh ist...
5-10km kann ich fast in jedem Schlappen rennen.

Gruß
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

Zumindest ungeschickt

9
Ich kann Dich gut verstehen. Man kommt sich dabei ziemlich blöd vor bzw. wenn man die umfangreichere Variante wählt, könnte man ja fast ein schlechtes Gewissen bekommen. Er hätte doch wissen müssen, dass Du eine umfangreiche Beratung "brauchst". Ansonsten hättest Du doch ganz konkrete Fragen gestellt bzw. von Dir aus schon gesagt, dass du auf eine umfangreiche Beratung verzichten möchtest.

10
Hallo,

ich denke auch, dass er richtig gehandelt hat. Es hätte ja auch sein können, dass du direkt "deinen" Schuh kennst. So hat er dich vor die Wahl gestellt eine umfangreiche Beratung zu wählen, oder den Schuh aus dem Regal zu nehmen.

Du brauchst ja sicherlich auch nicht bei jedem Schuhkauf eine Laufbandanalyse. Aber vielleicht einmal im Jahr ist es sinnvoll zu schauen, ob sich dein Laufstil verändert hat. Schließlich kann man so in gewisser Weise reltiv früh falsche Bewegungsabläufe erkennen und dir auch Tips geben. Außerdem sieht er, ob du über- oder unterpronierer bist. Somit kann er dir spezielle Schuhe anbieten, die an den entsprechenden Stellen verstärkt sind. :hallo:
Also ich schreibe sonst ja nie in Foren, aber jetzt würde ich gern mal was diskutieren.
Wieso eigentlich nicht? Wir beißen doch nicht. :teufel:

Gruß René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

11
Hallo Martina,
ich sehe das wie der Großteil der Vorredner. Viele Sportler haben genaue Vorstellungen und Kenntnisse dessen, was sie wollen oder benötigen.
Da wäre eine ungefragte Beratung eher nervig.
Und da du mit der Folgeberatung zufrieden warst- würde ich diese Beratung als völlig ok einstufen.

Einzige Ausnahme wäre, wenn du dein erstes Paar Laufschuhe möchtest und das auch mitteilst. Dann sollte schon auf jeden Fall eine Analyse laufen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
Die Frage hätte er anders stellen können, aber an sich war das schon richtig.
Ich bin letzte Woche von einem sub 31:00 min. Läufer beraten worden, war sehr gut.
Mein Laufblog

13
Die Frage anders formuliert: "Haben Sie einen bestimmten Schuh im Auge oder wollen wir mal sehen, welcher am besten für Sie passt?" habe ich schon öfter gehört und fand das auch sehr gut. Ich denke mal die Art und Weise war vielleicht etwas ungelenk, die Grundidee finde ich aber in Ordnung.

14
Also Martina, der Verkäufer ist halt ein Verkäufer/ Berater und kein Hellseher. Er wollte dir doch nur die Möglichkeiten aufzeigen die es gibt - was ist falsch daran bzw. was ist daran unprofessionell. Oder besser gefragt was erwartest Du denn?
Martina77 hat geschrieben:Ich habe eigentlich nur gutes von der Beratung bei Runners Point gehört, fand diese Frage dann aber schon sehr unprofessionell
Es gibt wirklich Menschen die benötigen keine Laufbandanalyse oder die sich die Schuhe sogar nur aus dem Internet bestellen. Andere sind noch nicht so erfahren oder wollen einfach Ihren Laufstil kontrollieren - der eine so der andere so.

Ausserdem kommt Deine Art/ Ausdrucksweise ziemlich arrogant/ überheblich rüber.
Martina77 hat geschrieben:Also ich fand das schon sehr befremdlich. Ich will Schuhe kaufen und er soll mir sagen, welche ich brauche. Wie er es macht ist mir doch egal.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

15
Das Konzept kenne ich von RP aber ganz im Ernst, ich finde es gut, besonders dann, wenn du weißt, was du willst, brauchst du dir nicht die Standardfragerei anhören, die da lautet "wo laufen sie, wie oft...." andererseits kannst du so zeit und Nerven sparen. Wenn du tatsächlich Beratung brauchst, bekommst du sie. Das Konzept soll sowohl für RP Zeit und Geld sparen als auch für den Kunden Zeit und Nerven und den Ablauf beschleunigen.

Ansonsten muss man erstmal rumprobieren, und greift eventuell in die völlig falsche Richtung, Schuh aus, Schuh an, laufen, testen.....das dauert dann pro Schuh 5 bis 10 min und irgendwann hat man keine Lust mehr, wenn man gleich in die richtige Richtung greift, weil man selbst seinen Fuß beschreiben kann und kennt, gehts wesentlich schneller und manchmal kann man sogar gleich klären, wenn nichts passendes da ist, dann kann man die Straßenschuhe gleich anbehalten und wieder gehen. Ist nervig, aber noch nerviger ist es, 50min Zeit zu verbringen um dann rauszufinden, dass nichts passendes da ist.

Ob dann die Beratung gut ist, sei mal dahin gestellt, das ist bei jedem RP unterschiedlich, ich persönlich habe die besten Erfahrungen eigentlich nur gemacht, wenn der Orthopädietag stattfindet, sonst gibts meistens nur Standardberatung.

16
da ich nach innen knicke nur mit laufband, ich kann dann auf dem video selber sehen bei welchem schuh die beste stabilität ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“