Banner

Ein Neuanfang

Ein Neuanfang

1
Hi,

nachdem ich seit Dezember eine Verletzungspause bis jetzt einlegen musste, will ich mit dem Laufen anfangen. Ich habe vorher Volleyball und Fußball gespielt und war so in der Woche vier Mal in der Halle zum Trainieren. Dazu kamen dann noch Konditionseinheiten am Wochenende. Mit Hallensport will ich aber aufhören.

Nun meine Fragen:

1.) Ausrüstung
Was haltet Ihr von den Laufsachen beim Discounter, insbesondere Schuhe?
Welche Schuhe für welchen Untergrund?

2.) Training
Wo trainiert Ihr, auf dem Sportplatz, Wald, Wiese....?

3.) Meine Ziele
Ich habe im letzten Jahr mal für einen 5km-Lauf etwa sechs Wochen trainiert. Im Training kam ich auf eine 24:50min. Ist sub48 für 10km dann realistisch?

4.) Motivation
Wie motiviert Ihr Euch bei schlechtem Wetter, bei schlechter Laune? Was bringt Euch die Teilnahme an Wettkämpfen/Volksläufen?

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere Punkt 1.

Gruß
Ronny

4
Grüss Dich!

Also,

1. Laufklamotten kannst Du dir ruhig im Discounter kaufen, mach ich selber auch. Bei den Schuhen auf keinen Fall sparen und unbedingt einen Fachhändler aufsuchen!!! Ausgiebig beraten lassen, testen, usw. Laufschuhe sind das A und O! Der Händler berät dich sicherlich mit verschiedenen Modellen für die unterschiedlichsten Untergründe (Teer, Schotter,...). Du solltest dir sowieso min. 2 Paar Schuhe zulegen.

2. Ich persöhnlich Laufe/Trainiere meist im Wald bzw. auf Waldwegen, aber auch einfach auf geteerter Strasse, meist beides gemischt. Beide Untergründe hab ich vor der Haustüre und warum soll ich da erst lange mit dem Auto rumfahrn um auf eine schöne, ebene Piste zu kommen?

3. Wieviel Zeit Du für die 10 km benötigst oder ob Du es in den sub48min schaffst will ich nicht beurteilen. Klingt aber ziemlich hart, dazu sollten mehr als 6 Wochen Vorbereitung nötig sein. Vielleicht meldet sich dazu noch ein Fori mit mehr Erfahrung um Trainingstipps zu geben.

4. Meine Motivation ziehe ich aus unendlich vielen Dingen! Die Umwelt beim Laufen, Laufen mit Freunden, Laufen früh morgens, Laufen mit Musik, Trainingserfolge (Zeit/Dauer, etc..).
Eine Teilnahme an Volksläufen bringt mir: dass ich viele bekannte Gesichter sehe, den einen oder anderen mal schlagen möchte, eventuell ein Laufshirt oder Urkunde, mich selber zu schlagen (PB-Zeit), Lauffreunde gewinnen, Trainingseffekt...


Hoff ich hab Dir ein bischen helfen können,

Ronny hau rein! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Vielen Dank für die Hinweise.

Dann muss ich mir wohl doch mal die Zeit nehmen und vernünftige Laufschuhe kaufen gehen. Der Schuhschrank platzt bald vor lauter Sportschuhen (zwei Paar Volleyballschuhe, zwei Paar Fußballschuhe und jetzt noch zwei Paar Laufschuhe). Wenn ich mit den Volleyballern ins Trainingslager fahre, dann stehen da bei mir wohl mehr Schuhe vor der Tür als bei allen Frauen zusammen.

Kommt für mich der Rügenbrückenlauf zu früh? Der ist am 21.10. und ich kann mich nur noch für die längere Strecke (10-12km, widersprüchliche Angaben) anmelden. Ich bin erst seit zwei Wochen wieder dabei und laufe 5km in 30min. Kann ich bis zu dem Lauf genug Kondition aufbauen, ohne dabei Raubbau an meinem Körper zu betreiben?

Danke
Ronny

6
klaro das schaffste locker :D viel spass

7
Hi!

1.)
Also die Laufsachen sind echt nicht schlecht! Für Anfänger kann man die auf jeden Fall empfehlen. Ich laufe selber noch immer mit einer Tchibo Jacke :daumen:
Die Schuhe sind das wichtigste und da würde ich dir empfehlen dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Teure Schuhe müssen nicht gleich die besten sein......es kommt aber darauf an was für deinen Fuß am besten ist.

2.)
Also ich laufe meistens Asphalt. Es ist gesünder im Wald zu laufen, weil der Untergrund weicher ist. Allerdings liegen mir die gerade Straßen bzw. Fußwege besser. Am besten ist eine Mischung aus beidem!

3.)
Schwer zu sagen. Versuch auf jeden Fall nichts zu überstürzen. Du kannst ja zwischendurch mal einen Testlauf einplanen woran du ungefähr deine Leistungsfähigkeit erkennen kannst.

4.)
Ich laufe sogar lieber bei schlechtem Wetter, weil es erstens nicht so warm ist und der Regen mich irgendwie motiviert (frag mich nicht warum :hihi: ). Mit der richtigen Kleidung ist das auch halb so schlimm.
Mit der Motivation ist das wie mit einem toten Punkt. Wenn man drüber hinweg ist, läuft es auch wieder. Versuch dich mal aufzuraffen und loszulaufen. Meistens kommt der Spaß dann wieder :daumen:

MFG
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

8
Hi ronny,

gut, daß du jetzt wieder anfangen kannst.

1. Die Laufsachen können von Aldi oder Tschibo sein, Hauptsache, du läufst nicht gerade in Baumwoll T-Shirts. Schuhe, da laß dich im Laufladen beraten. Am besten mit ner Laufbandanalyse. Gute Schuhe sind die halbe Miete um längerfristig verletzungsfrei zu bleiben.

2. Mit guten Schuhen ist es eigentlich egal, ob du im Wald oder auf Asphalt läufst. Im Wald macht es mir mehr Spaß. Und auch der unebene Untergrund ist gut für die Beine und trainiert die Gelenke.

3. Wenn du nach längerer Pause wieder anfängst, würde ich dir raten, dich nicht um irgendwelche Zeitziele zu kümmern. Fang systematisch an, deine Grundlagenausdauer aufzubauen, den Körper wieder an regelmäßiges Training zu gewöhnen. Wichtig ist vor allem, daß du verletzungsfrei bleibst. Der Rest kommt dann von allein.

4. Mit dem Wetter ist das so eine Sache. Wenn es während des Laufens anfängt zu regnen, stört mich das meist nicht. Bei voll platschendem Regen loszulaufen, dazu kann ich mich nur schwer überwinden.
Ich laufe oft morgens so um 5:30 h. Es ist toll dann an einem See den Frühnebel zu sehen und wie die Sonne dann aufgeht. Und wenn ich dann noch einen Fischreiher oder ein paar Wildschweine treffe, dann habe ich richtig Lust, am nächsten morgen wieder loszulaufen.

Viel Spaß beim Laufen

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
0815Runner hat geschrieben: 3. Wenn du nach längerer Pause wieder anfängst, würde ich dir raten, dich nicht um irgendwelche Zeitziele zu kümmern. Fang systematisch an, deine Grundlagenausdauer aufzubauen, den Körper wieder an regelmäßiges Training zu gewöhnen. Wichtig ist vor allem, daß du verletzungsfrei bleibst. Der Rest kommt dann von allein.
Oh ja, Verletzungen haben mich dieses jahr schon oft heimgesucht. Aber ich brauche solche Ziele als Motivation. Dass ich nicht morgen die Zeit laufe, ist mir schon klar. Aber Ende Oktober möchte ich vielleicht in diesem Bereich ankommen, vielleicht erstmal 50-52min. Ich kann nicht mal sagen, wie mein aktueller Stand ist, weil ich noch nicht auf Zeit gelaufen bin.
Regelmäßiges Training mache ich jetzt seit etwa vier Wochen, wobei ich seit knapp zwei Wochen mit dem Laufen dabei bin.

Gruß
Ronny

10
ronnykind hat geschrieben: 1.) Ausrüstung
Was haltet Ihr von den Laufsachen beim Discounter, insbesondere Schuhe?
Welche Schuhe für welchen Untergrund?
Textilien vom Discounter fand ich bisher immer o.k., vor allem stimmt meistens das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Schuhen vom Discounter ist es so, wie immer bei Schuhen: Sie müssen zu Dir passen. Meine Lieblingslaufschuhe sind z.B. von Lidl für 13 €, aber speziell dieses Modell gab's dort bisher wohl nur ein Mal.
Am besten, Du informierst Dich über die Grundlagen der Lauftechnik, erforschst Deinen eigenen Laufstil (evtl. mit Hilfe anderer Läufer, die Dich beobachten), optimierst ihn und weißt dann auch, welche Schuhe Du im Prinzip benötigst. Es ist immer gut, sich nicht auf das Urteil eines Verkäufers verlassen zu müssen, sondern selbst zumindest eine grobe Vorstellung davon zu haben, was man braucht.
2.) Training
Wo trainiert Ihr, auf dem Sportplatz, Wald, Wiese....?
Ich bin begeisterter Asphaltläufer, weil: Keine Umknickgefahr, hoher Wirkungsgrad. Schön zu belaufen ist auch eine Stadionbahn, allerdings wird's nach einigen Runden langweilig. Mit dem Lauftreff laufe ich manchmal auch im Wald.
3.) Meine Ziele
Ich habe im letzten Jahr mal für einen 5km-Lauf etwa sechs Wochen trainiert. Im Training kam ich auf eine 24:50min. Ist sub48 für 10km dann realistisch?
Das kann ich leider nicht beurteilen.
4.) Motivation
Wie motiviert Ihr Euch bei schlechtem Wetter, bei schlechter Laune?
Der Spaß an der Bewegung.
Was bringt Euch die Teilnahme an Wettkämpfen/Volksläufen?
Ich mag die Atmosphäre bei solchen Veranstaltungen und das Fachsimpeln mit anderen Teilnehmern. Da ich zwar ein insgesamt langsamer Läufer, dafür aber ein recht passabler Endspurter bin, macht es mir Spaß, am Ende des Wettkampfes noch einen Teil des Feldes von hinten aufzurollen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Ich möchte eigentlich gar nicht schlafen gehen.

In den letzten Woche lief ich mal hier, mal da. Mal länger, mal kürzer. Mal schneller, mal langsamer. Meine Zielzeit habe ich mittlerweile auf mindestens 55-57min nach oben korrigiert, um mich nicht zu überfordern. Die Trainingsleistungen deuteten auch darauf hin. Und ob ich die 10km durchhalten würde, steht auch in den Sternen. Dann würde ich eben beim 10er zum ersten Mal diese Distanz in Angriff nehmen.

Heute habe ich mich meinem Apotheker zum Laufen getroffen. Ich hatte ganz schönen Bammel, da ich ja noch nicht so lange dabei bin. Er läuft immer so um die zehn km (mein Ziel für Ende Oktober) :angst: . Da es acht Runden um einen See sind, kann ich ja vorher aufhören. Mit mulmigen Gefühl ging ich dann zum vereinbarten Treffpunkt. So liefen wir dann los.
Wir drehten Runde um Runde, quatschten über dies und das. Ich verlor dabei glatt die Übersicht, wie viele Runden wir hinter uns hatten. Er sagte dann irgendwann, dass die acht Runden um seien und er dann aufhören wird. Ich hätte noch weiterlaufen können, aber als Anfänger soll man es nicht übertreiben. So hörte ich dann auch auf, obwohl, naja, aber meinen Knochen zuliebe....
Zu Hause habe ich dann mal bei jogmap die Streckenlänge ermittelt. Und es waren 10,2km in 62min. So weit bin ich dieses Jahr noch nicht gelaufen. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Nichts hat weh getan, kein Zipperlein. Ich fühle mich überhaupt nicht angestrengt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich deutlich schneller laufen könnte, aber für einen lockeren Dauerlauf war es super, 17°C, kein Regen, kein Wind, Sternenhimmel, keine Hunde. Ich glaube, der Laufvirus hat mich befallen. Morgen werde ich gleich mal zum Apotheker gehen und mir was dagegen holen. :zwinker5:

Es war wohl die beste Entscheidung in diesem Jahr, dass ich wieder mit dem Laufen angefangen habe.

Gruß
Ronny

das wird vergeblich sein

12
ronnykind hat geschrieben: Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich deutlich schneller laufen könnte, aber für einen lockeren Dauerlauf war es super, 17°C, kein Regen, kein Wind, Sternenhimmel, keine Hunde. Ich glaube, der Laufvirus hat mich befallen. Morgen werde ich gleich mal zum Apotheker gehen und mir was dagegen holen. :zwinker5:
Dieser Virus wird dich nun vermutlich den Rest deines Lebens begleiten. :) Aber es gibt Schlimmeres. Weiterhin viel Spaß.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

13
Gratulation und Respekt, dass du die 10km in so kurzer Zeit geschafft hast (scheinbar auch ohne Anstrengung). Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, Wim

14
Hi,
ich bins mal wieder:

Gestern bin ich mal fast 16km gelaufen, die 10km-Durchgangszeit war 53min, 16km in 1:25h. Konditionell scheine ich mich in die richtige Richtung zu bewegen.

Mein Problem ist, dass ich eigentlich immer dasselbe Tempo laufe. Ich komme nicht unter 5:10min/km. Wie werde ich schneller?

Gruß
Ronny

15
ronnykind hat geschrieben:Hi,
i
Mein Problem ist, dass ich eigentlich immer dasselbe Tempo laufe. Ich komme nicht unter 5:10min/km. Wie werde ich schneller?
Einfach mal schneller laufen. Zu Anfang wäre ein Fahrtspiel genau das Richtige.

Gruß Bernd
_____________________________________
06.05.2007: 8. Gutenberg Marathon Mainz
30.09.2007: 3. swb-Marathon Bremen 2007
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“