Banner

Wie ernährt ihr euch?

Wie ernährt ihr euch?

1
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon ein paar Tage hier im Forum, bisher habe ich aber noch keinen eigenen Thread erstellt. Doch jetzt kamen mir beim gestrigen Lauf ein paar Fragen in den Sinn, die ich gern mal stellen würde.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Marathonläufer bzw. die ambitionierten Freizeitsportler unter euch, welche regelmäßig auch an Wettkämpfen teilnehmen wollen, sich ernähren. Haltet ihr euch strikt an Vorgaben von Buchautoren (Steffny, etc) oder ist euch die Grillwurst mit dem Bier nach einem Lauf als Erfrischung recht.

Ich selbst bin eher derjenige, der noch ein paar Kg verlieren muss und deshalb versuche ich mich einzuschränken. Wenig Zucker und viele Vollkornprodukte. :zwinker4:

Grüße René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

2
Es kommt darauf an was du für Ziele hast: Tag X einen Marathon laufen, nur ab und zu laufen, oder "nur" abnehmen. Ich persönlich beginne mit Letzterem und steigere mich langsam in Richtnung Regelmäßigkeit. Ob ich je einen Marathon laufen werde weiß ich noch nicht. Zum Halben hat es ja schon gereicht.

Wenn du "nur" Letzteres beabsichtigst reicht es, (denke ich), eine fett- und zuckerarme Ernährung mit wenig Alkohol in der Woche. Tägliches Wiegen würde ich vermeiden aber öfters als einmal pro Woche draufsteigen, damit du erkennen kannst welche Lebensmittel dir dabei helfen oder hinderlich sind.
Ich selbst nutze das Programm von WW und es geht langsam abwärts :hihi:

3
Hallo,

Willkommen im Forum!

Ich hab auf Weihnachten das Buch von Herbert Steffny über Sporternährung geschenkt bekommen und Versuche mich seit dem, so im Groben und Ganzen danach zu richten.

Allerdings verzichte ich dabei garantiert nicht auf Schokolade, Gummibärchen und ähnlichem. Aber bei den Süßigkeiten habe ich halt die Umfänge etwas reduziert und bei den fettigen Dingen schaue ich halt drauf, welche Fette drin sind (z.B. ess ich sehr gerne Cashewcerne und Erdnussen und lass dafür die Chips in der Packung bzw. gleich ganz im Regal).

Weiteren Zucker hole ich mir aus Früchten wie Äpfel, Birnen, Beeren oder auch Trockenfrüchten.

Ansonsten nutze ich alle Möglichkeiten, Fisch zu Essen (so viel wie in den vergangenen sechs Monaten habe ich sonst in drei Jahren gegessen).

Beim Grillen verzichte ich auf die Würste und esse als Ausgleich ein Putensteak und beim Italiener lasse ich die Pizza hinten und ess dafür einen großen Salat.

Vor Wettkämpfen futtere ich die Tage davor alles was geht an Nudeln, Kartoffeln und Reis, so dass ich förmlich davon platze. Bei meinem nächsten Wettkampf wil ich sogar erstmals versuchen, in der vorletzten Woche vor dem Wettkampf so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu essen.

Jetzt ist mir eigentlich erst einmal bewusst geworden, wie ich meine Ernährung umgestellt habe... :haeh:

Danke für meine Selbsterkenntnis an René,
Berni

4
Hi René,

tja, wie ernähre ich mich- im Großen und Ganzen gesund- wenn da nur nicht diese suizidal veranlagten Süßigkeiten wären, die mir andauernd in den Mund hüpfen :zwinker5:
Also grundsätzlich orientiert sich meine Ernährung nicht an irgendwelchen Tipps von Steffny, Greif, Marquardt oder sonst wem, sondern an meinem Appetit. Will heißen, ich esse worauf ich Lust habe und fühl mich eigentlich ganz gut damit. Obst, Gemüse, Salat mag ich ohnehin gerne, so dass ich nicht bewusst darauf achten muss, davon genug zu essen. Vollkornprodukte ziehe ich schon deshalb vor, weil ich nach Weißmehlprodukten irgendwie wieder Hunger habe, kaum stehe ich vom Tisch auf.
Und ansonsten- tja, ich denke, jeder Ernährungsexperte würde meinen Süßigkeitenkonsum als zu hoch bezeichnen, aber bisher lebe ich ganz gut damit- sehe also auch wenig Sinn mich einschränken zu lassen. Und genauso sehe ich auch die Grillwurst mit dem Bier- wenn's schmeckt und dir danach ist- nicht nachdenken, rein damit. Wenn dir's beim morgendlichen Lauf am nächsten Tag schlecht wird kannste immer noch ausprobieren, ob es ohne besser geht :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

Mal so und mal so

5
Ich versuche schon, mich vernünftig zu ernähren, aber die Verlockungen des Alltags gewinnen halt doch ab und zu! Nur in der Woche vor einem Langen Wettkampf (>3h) bin ich konsequent, da halte ich mich wirklich an Vorgaben von Steffny und Co..
Ansonten stehe ich zu Grillwurst und Bier und auch Süßigkeiten verirren sich immer mal wieder in meinen Mund. Und wenn ich mit Freunden unterwegs bin, trinke ich kein alkoholfreies Weizen, denn ich habe immer noch keins gefunden, dass so gut schmeckt wie ein "echtes" :wink:

Das mag nicht konsequent sein, aber was solls, Sport soll Spass machen und wenn man ab und zu nicht mehr Essen und Trinken kann, auf was man Lust hat, dann ist das für mich ein Stück Lebensqualität, die verloren geht. Deshalb stehe ich zu Süssigkeiten, Bier und alles andere, was ja so ungesund ist, und laufe lieber 5km mehr für die ausgeglichene Energiebilanz.

Für Leute, die Abnehmen wollen, empfehle ich meine Einstellung aber nicht :wink: Wenn ich mal 5 kg runter haben will, dann versuche ich wirklich 4 Wochen konsequent in der Ernährung zu sein und mache viel Grundlageneinheiten, dann sind die Weihnachtsgänse meist wieder weg.

:winken: peter

6
Berni_90 hat geschrieben:...Jetzt ist mir eigentlich erst einmal bewusst geworden, wie ich meine Ernährung umgestellt habe... :haeh:
Genau das meine ich. Irgendwie hält man sich automatisch an bestimmte Regularien beim Essen.

Also kann man sagen, dass ihr euch in der Vorbereitungsphase auf Wettkämpfe sehr strikt an die Vorgaben haltet.
Ich habe auch die Tipps von Steffny gelesen und konnte wertvolle Erkentnisse aus dem Geschriebenen für mich ziehen. Ich finde aber auch, dass man nicht 100 %ig die Sachen umsetzen kann. Man will ja auch mal einen Eisbecher (evtl mit Sahne) oder bei Familienfeiern auch mal ein Stück Kuchen essen. Und nicht imer gibt es Obstkuchen. :P
Und wenn man Abends mal weggeht, dann will man ja auch nicht nur Salat essen. :winken:

Grüße René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

7
Ich gehöre zu der "Ich-esse-was-ich-will"-Fraktion. Das Einzige, was ich wirklich bewußt steuere, ist das Trinken, nämlich das Trinken von Mineralwasser mit ordentlich Magnesium und Calcium drin. Das hilft gegen meine (deswegen nicht mehr vorhandenen) Wadenkrämpfe.

Allerdings habe ich festgestellt, daß sich mein Appetit ganz von alleine umstellt, wenn ich intensiv laufe. Ich mag einfach die fiesen fetten Schokoladenriegel nicht mehr, die ich früher in 6er-Packs reingetan hatte. Im Gegensatz dazu ist mein Appetit auf Obst gestiegen. Aber nur deswegen esse ich Obst - nicht, weil mir das irgendwer vorschreibt.
Run As Thou Wilt.

8
Hallo!
Ich esse eigentlich das was ich will und was mir im Moment schmeckt. Durch diverse Nahrungsmittelallergien, z.B. Milch und Weizen, haben sich Fastfood (außer Pommes bei McDoof), Eisbecher oder planloses Kuchenfressen eh schon erübrigt. Dadurch koche ich auch viel selbst und weiß was im Futter drinnen ist. Falls ich aber mal die Zeit finde, um einen Kuchen zu backen wird der regelrecht gefressen, da bleibt kein Krümel über. :zwinker5:
Fettarm und reichlich Obst und Gemüse versteht sich von selbst, alle 6 Wochen gibt es in der Arbeit aber Currywurst mit Pommes und Grillhuhn mit Pommes 2 Wochen später, das wird dann mit Genuß und ohne jegliches schlechtes Gewissen verspeist.

LG Marion

9
Hi
Ich glaube auch das man ganz automatisch seine Ernährung auf den Sport einstellt.
Wenn ich gelaufen bin, oder am nächsten Tag ein längerer Lauf geplant ist hab ich gar nicht groß die Lust drauf mich fettig und kalorienreich voll zu stopfen.
Oder mir literweise Alk rein zu kippen.
Die "gesunde" Ernährung wird irgendwie selbstverständlich.

lg
angie

11
Schon 10 posts und noch kein Vegetarier-Missionar - das lässt hoffen :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

12
MarionR hat geschrieben:Durch diverse Nahrungsmittelallergien, z.B. Milch und Weizen, haben sich Fastfood (außer Pommes bei McDoof)
entweder ist Rezeptur (heute) in D anders, aber ich hatte vor ~10 Jahren eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ggü. Milch und ich habe die McDonalds Pommes nicht vertragen.

In den USA gilt:
French Fries:
Potatoes, vegetable oil (partially hydrogenated soybean oil, natural beef flavor (wheat and milk derivatives)*, citric acid (preservative), dextrose, sodium acid pyrophosphate (maintain color), dimethylpolysiloxane (antifoaming agent)), salt. Prepared in vegetable oil ((may contain one of the following: Canola oil, corn oil, soybean oil, hydrogenated soybean oil, partially hydrogenated soybean oil, partially hydrogenated corn oil with TBHQ and citric acid added to preserve freshness), dimethylpolysiloxane added as an antifoaming agent). *CONTAINS: WHEAT AND MILK (Natural beef flavor contains hydrolyzed wheat and hydrolyzed milk as starting ingredients.)

13
Hallo
gegessen habe ich schon immer viel. Seit ich 4mal die Woche laufe, sind es noch größere Mengen. Ich esse genauso viel wie mein Mann, und der ist 1,94 groß!
Er hat mit dem laufen übrigens 10 Kilo abgenommen und ist jetzt genauso dünn wie ich. Richtige Läuferfigur.

Ich habe einen regelrechten Heißhunger auf Kohlehydrate entwickelt. Da sind mal ganz schnell zwei Brezen weg, einfach so dazwischen! Und Pasta, Kartoffeln, Reis...
Dazu kommt meine Leidenschaft für Gummibärli, Eis und Co. Da schlemme ich tüchtig und kann auch nur schlecht widerstehen. Vor allem abends müssen es fast immer die Gelatine-Monster sein. Ich versuche es mir abzugewöhnen, zumal es ein schlechtes Vorbild für meinen Sohn ist :wink:

Gewichtsmässig habe ich (BMI um die 19) zum Glück keine Probleme.
Da müssten die Laufhosen schon anfangen zu spannen, dann würde ich sicher die Bremse treten.
Und natürlich esse ich auch gesunde Sachen. Viel fettarme Milchprodukte, regelmässig (aber nicht täglich) Obst und Gemüse.
Fleisch und Fisch mag ich nicht besonders, Alkohol trinke ich gar nicht.
Nicht gerade die Sport-konforme Ernährung, ich weiß.

Ich versuche, evtl. Mangelerscheinungen vorzubeugen, indem ich Magnesium, VitC/Zink einnehme. Und nach dem Sport einen hochwertigen Eiweißshake.

Eva

14
Nur Vorbilder hier?

4x in der Woche McDonalds, dazu noch Pizza und alles, was es sonst so in Dosen gibt. Zu trinken gibt es nur Cola. Ich mag kein Obst, kein Gemüse, keinen Fisch und keinen Käse, darum esse ich das auch nicht.
Abends Bier, Schokolade und Chips sind keine Seltenheit.
Das klingt nicht gerade nach gesunder Ernährung, aber ich komme damit sehr gut klar und ich habe trotz langer Sportpause Normalgewicht (73kg bei 181cm).

15
nikmems hat geschrieben:Schon 10 posts und noch kein Vegetarier-Missionar - das lässt hoffen :teufel:
Jetzt hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass ich auf Fleisch und Fisch seit nunmehr zehn Jahren verzichte :P
Aber "missionieren"- nö- chaqu'un à son goût- wem's schmeckt- mir halt nicht :zwinker5:

@Eva: Ich sehe wir verstehen uns :zwinker5: - nur, dass bei mir die Gummibärchen durch Kekse und Schoki ersetzt werden :sabber:
"Quäl dich du Sau"

16
Also im Großen und Ganzen ernähr ich mich sehr gesund! Viel Obst, Gemüse, Salate, Nudeln, Reis, Kartoffeln. Von Nudeln und Reis gibts allerdings des öfteren die "weisse Variante" - sprich, welche, die nicht Vollkorn sind. Mein Freund mag die nicht und immer zweierlei kochen ist oft etwas lästig!
Ausserdem versuch ich 2x die Woche weisses Fleisch und 2x die Woche Fisch zu essen, gelingt aber nicht immer!

Tja und dann sind da noch die Süßigkeiten! :peinlich: Von denen kann ich die Finger einfach net lassen, ist ja auch zu guuut, Kuchen, Schocki und Kekse - meine Leidenschaft! Aber dafür rauch ich nicht und trink auch so gut wie keinen Alkohol! :D
Bild

17
Das Leben ist zu kurz um schlechte Dinge zu essen. Grundsätzlich finde ich bringen absolute Verbote außer Frust genau garnix. Wo Frust im Spiel ist, ist´s mit dem Erfolg vorbei. Ich hab eine vielleicht ungewöhnliche Entwicklung hinter mir. 40 Kilo weg innerhalb eines Jahres. Und ich esse den ganzen Tag. Was hab ich geändert? Bier gibt´s nur noch einmal in der Woche und dann beliebig viel. Unvernünftig, ich weiß, aber muß sein. Ansonsten: morgens Obst in beliebiger Menge. Außer Bananen. Mittags ausgewogen, KEIN Fett, wenn geht wenig Kohlehydrate, abens Proteine in (fast) beliebiger Menge. Und natürlich Obst. Immer und permanent. Dazu VIEL Mineralwasser, >4 Liter am Tag. Viel Obst + Einweiß, wenig Kohlehdrate und Fett. Davon abgesehen: Du darfst alle essen. Alles. Nur die Dosis macht das Gift. Gleichzeitig sorge ich dafür, daß ich in der Woche zwischen 4500-6000 Kalorien über Sport verbrauche. Noch etwa ein halbes Jahr, dann bin ich bei meinem Zielgewicht angekommen. Wichtig auch noch: NIEMALS!!!!!! hungern. Abnehmen tust du dadurch was du ißt, nicht dadurch was du NICHT ißt..... :teufel:

:hallo:
Erwinelch

18
Mein Abendessen gerade eben waren 2 Esslöffel Nutella mit Finncrisp dazu.

So ich geh mit der Basis jetzt den langen Lauf machen, mal schaun was sich danach noch im Kühlschrank findet....ich esse alles, auch mal Pommes und dann wieder Grünkernbratlinge, meistens vegetarische Küche und selber gemacht.

19
ich esse auch sehr gesund. viel obst, viel gemüse, wenig fleisch,ab und zu fisch, mineralwasser in mengen. alkohol trinke ich nur zu silvester. mags einfach nicht. schokolade, gummitierchen, kekse und kuchen gibt es selbstverständlich auch, aber nicht haufenweise. damit fahr ich glaube ich ganz gut. normalgewicht im unteren bereich.

20
Ich denke, man sollte ein bisschen differenzieren. Wenn ich nicht im Marathontraining bin, esse ich nicht so viel, vor allem nicht so viele Kohlenhydrate.
Wenn lange Läufe anstehen, kann ich mich da allerdings nicht mehr zurückhalten, weder was die Menge, noch was die KHs angeht.
Abnehmen und wenig essen fällt mir leichter, wenn ich weniger laufe.
Ist sicher bei jedem verschieden. Aber, was wichtig ist, Ulrike Maisch sagte es so schön: Kohlenhydrate werden überschätzt. Eiweiß wird unterschätzt!
Grüße
Meike

21
ronnykind hat geschrieben:Nur Vorbilder hier?

4x in der Woche McDonalds, dazu noch Pizza und alles, was es sonst so in Dosen gibt. Zu trinken gibt es nur Cola. Ich mag kein Obst, kein Gemüse, keinen Fisch und keinen Käse, darum esse ich das auch nicht.
Abends Bier, Schokolade und Chips sind keine Seltenheit.
Das klingt nicht gerade nach gesunder Ernährung, aber ich komme damit sehr gut klar und ich habe trotz langer Sportpause Normalgewicht (73kg bei 181cm).
hehe, auf den Quatsch "gesunde" Ernährung gehe ich schon lange nicht mehr ein. Das einzige Obst heuer waren ein paar Stücke Banane beim Hamburg-Marathon, aber sonst lebe ich sicher schon seit 30 Jahren obst- und gemüsefrei. Ekliges Zeug. Was soll daran "gesund" sein?
Käse esse ich schon viel, auch Fleisch und Fisch, Hauptsache sehr fett, also gerne Brie, gebratenen Speck und Fischmac. Burger King ist mir übrigens lieber als McD, weil das Fleisch fetter ist (oder sich zumindest so anfühlt, vielleicht ist auch nur mehr Sauce drüber?).

22
Crime hat geschrieben:Ich finde aber auch, dass man nicht 100 %ig die Sachen umsetzen kann. Man will ja auch mal einen Eisbecher (evtl mit Sahne) oder bei Familienfeiern auch mal ein Stück Kuchen essen. Und nicht imer gibt es Obstkuchen. :P
Mit dem Weglassen von Sahne beim Eis hatte ich eigentlich weniger Probleme, die mochte ich da noch nie so recht. Höchstens bei Kuchen fällt es schon einmal schwer, darauf zu verzichten, aber 10 Minuten später ist der Heißhunger darauf auch wieder weg (hat mein Cousin und baldiger Wettkampfgegner bei der Geburtstagsfeier unserer Oma auch schon bemängelt als ich ein Stück Obstkuchen gegessen hab und er irgend eine Sahnetorte: "Ach komm schon Bernhard, iss halt mal was G'scheits, sonst wird aus dir ja nie was.") :hihi:

Thomas Naumann hat geschrieben:Das Einzige, was ich wirklich bewußt steuere, ist das Trinken, nämlich das Trinken von Mineralwasser mit ordentlich Magnesium und Calcium drin. Das hilft gegen meine (deswegen nicht mehr vorhandenen) Wadenkrämpfe.
Das mit dem ausreichenden Trinken ist das Einzige, was ich bisher noch gar nicht auf die Reihe bekommen habe. Höchstens nach langen Läufen, da ist eine halbe Flasche Milch gleich mal weg, vorallem an heißen Tagen...

ronnykind hat geschrieben:4x in der Woche McDonalds, dazu noch Pizza und alles, was es sonst so in Dosen gibt. Zu trinken gibt es nur Cola. Ich mag kein Obst, kein Gemüse, keinen Fisch und keinen Käse, darum esse ich das auch nicht.
Abends Bier, Schokolade und Chips sind keine Seltenheit.
Das klingt nicht gerade nach gesunder Ernährung, aber ich komme damit sehr gut klar und ich habe trotz langer Sportpause Normalgewicht (73kg bei 181cm).
We'll see in ten years :teufel:

Schöne Grüße, Berni

23
Austrian hat geschrieben:entweder ist Rezeptur (heute) in D anders, aber ich hatte vor ~10 Jahren eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ggü. Milch und ich habe die McDonalds Pommes nicht vertragen.

In den USA gilt:
Zum Glück sind wir nicht in den USA, die Pommes hier sind lt. Homepage, deren Text sich leider nicht markieren lässt, milch- und glutenfrei.

Marion

24
Hallo,

ich habe meine Ernährung nur ein bißchen umgestellt. Versuche anstatt Süssigkeiten öfters mal zu Obst zu greifen. Und habe so im letzten Jahr ca. 5 kg abgenommen. Ansonsten esse ich was mir gefällt und schmeckt. Ergänzend nehme ich seit 1 Monat Läufereiweiß nach Trainingseinheiten zu mir.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

25
Ich ernähr mich eigentlich ganz prima, finde ich. Da ich sowieso gerne Obst, Salat, Gemüse etc mag, ess ich davon ganz freiwillig recht viel. Ich koche auch gern selbst, kann das also gut steuern. Gutes Vollkornbrot ist mir auch lieber als son labbriger Toast. An Fleisch und Fisch kommt eigentlich alles mal dran, gehackt, am Stück, rot, weiß...

"Sündigen" tu ich liebend gern mit Bier, Chips, mal Fastfood...auch auf Fettgehalt von irgendwas schau ich eigentlich nie. Für mich zählt das allerdings nicht als Sünde sondern als Lebensqualität.

Das einzige, was momentan halt nicht so schön ist, dass ich oft in der Kantine/Mensa bin, weils einfach einfach ist, auch wenns mal nicht so arg lecker ist. (Der Student geht solang in die Mensa, bis er bricht :zwinker5: )

Wichtig ist mir, dass ich eigentlich nie zähle. Was hab ich gegessen, was sollte ich essen, muss ich ausgleichen, blablabla. Ich verlass mich da ganz auf meinen Appetit, dass der das steuert. Hat er bislang auch immer gut hinbekommen :)

[edit]
Muss aber sagen, dass ich auch nich so arg ambitioniert laufe. Mache das zum Vergnügen und nicht für Wettkämpfe auf der Jagd nach der nächsten PB.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

26
Hallo,

ich hätte ja nie gedacht, dass es so viele verschiedene Handhabungen bei der Ernährung gibt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, als ich den Thread erstellte, dass wir alle fast in der gleichen Richtung essen. Freut mich aber zu lesen. :daumen:

Gruß René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

27
murexin2002 hat geschrieben: Ergänzend nehme ich seit 1 Monat Läufereiweiß nach Trainingseinheiten zu mir.
Was genau ist "Läufereiweiss"? Nehm auch seit etwa 3 Monaten nen Eiweissshake nach den Trainingseinheiten zu mir, steht auf der Packung für Ausdauersportler (also kein Weight Gainer zum Muskelaufbau). Ist wohl dasselbe? :confused:

Gestern hatte ich übrigens im Rahmen meiner Marathonvoreitung meinen ersten 30er. Danach hatte ich erstmal keinen Hunger, hab aber trotzdem meinen Eiweissshake mit Weizenkeimen und Rosinen zu mir genommen. Am Nachmittag hatte ich allerdings ständig Hunger und hab meinem Körper auch gegeben, was er braucht! :D Als Nachtisch zu meinem Putenbrustsalat gab`s Abends noch ein riesiges Softeis mit Schokoüberzug! Mmmmm, lecker! :daumen:
Bild

28
as genau ist "Läufereiweiss"? Nehm auch seit etwa 3 Monaten nen Eiweissshake nach den Trainingseinheiten zu mir, steht auf der Packung für Ausdauersportler (also kein Weight Gainer zum Muskelaufbau). Ist wohl dasselbe?
ja ist auch nur für den ausdauersport gedacht. ich habe mir das teil vom laufcampus bestellt. vor allem wegen den argument schnellere regeneration und gegen müdigkeit. bin teilweise am tag nach tempoeinheiten bißchen am boden. nehme es aber nur nach trainingseinheiten und esse danach ganz normal. wie handhabst du das?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

29
Also ich denke ich ernähre mich im Großen und Ganzen ziemlich gesund. Dabei muss ich allerdings zugeben, dass ich ziemlich kochfaul bin. Weiterhin mag ich abends kein Brot mehr essen. Daher ess ich lieber "gesunde" Fertiggerichte aus der Tiefkühltruhe wie z. B. Gemüsepfannen oder Gemüsepizza.
In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich dadurch gut 15 kg abgenommen. So schlecht kann das Konzept daher nicht sein. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder etwas Obst oder einen Salat. Je nach Lust und Laune. Fettige Sachen mag ich überhaupt nicht, daher habe ich damit zum Glück kein Problem.
Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Schokoladensucht zurückgekommen ist. Jeder Tag ohne eine Tafel Schokolade ist schon sehr schwer umkämpft...
Falls ich wirklich nicht genügend Nährstoffe zu mir genommen habe sollte, gibt es zur Gewissensberuhigung ab und zu Vitamintabletten.
Nach meiner Meinung ist das auch vollkommen ausreichend für meine Marathonvorbereitung. Was Steffny & Co. davon halten ist mir allerdings ziemlich egal.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

30
Also, ich lebe weitgehend weißmehlfrei und gehe auch sparsam mit Zucker um. Außerdem mache ich 'nen Bogen um sämtliches Fertigfutter, das meistens vor Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen, minderwertigen Fetten und Geschmacksverstärkern nur so strotzt. Süßigkeiten und salzigen Knabberkram mag ich nicht übermäßig, so zum Kaffee esse ich nur immer mal gern zwei, drei Kekse oder ein Stückchen Kuchen. Bier und Wein mag ich zwar gerne, jedoch gehe ich sehr zurückhaltend damit um.

Die Hauptbestandteile meiner Ernährung bilden jedenfalls Vollkornprodukte, viel Gemüse, Fleisch und Fisch sowie Milchprodukte in Maßen und - aufgrund diverser Allergien - Nüsse und Obst in nur geringen Mengen. Ich koche sehr gerne und ziehe den Großteil meines Gemüses selbst, der Rest kommt aus dem Bio-Laden.

Ich denke, es ist recht gesund, wie ich lebe.

31
Voyager hat geschrieben: Fettige Sachen mag ich überhaupt nicht, ...
Voyager hat geschrieben: Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Schokoladensucht zurückgekommen ist. Jeder Tag ohne eine Tafel Schokolade ist schon sehr schwer umkämpft...
:confused: :D

32
Die richtigen Nährstoffen sind m. E. enorm wichtig, nicht nur für die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit, sondern auch für die Verletzungsvorbeugung.

Aber ab zu Süßigkeiten, das ist doch nicht verboten! Bei ungesunden Fetten bin ich vorsichtig. Keine Chips, keine Bratwurst, keine Fritten (Transfettsäuren!). Auch keine Sahne zum Eis oder Kuchen. Mit der Zeit vermisst man das nicht mehr.

Jetzt in der Marathonvorbereitung gibt es unmittelbar nach dem langen Lauf einen Spezialdrink mit Eiweiß und Kohlenhydraten: Ein, zwei reife Bananen klein schneiden, in ein großes Glas und zusammen mit Kefir, Joghurt oder Buttermilch mit dem Pürierstab mixen, evtl. noch etwas Apfelschorle dazu.

Dietmar

33
Crime hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie sich [...] die ambitionierten Freizeitsportler unter euch, welche regelmäßig auch an Wettkämpfen teilnehmen wollen, sich ernähren.
Kein Alkohol im Bier, sondern nur im Schnaps (Grappa oder Obstler) und im Wein. Die beiden letzten allerdings nur selten.

Ansonsten: Was der Kühlschrank hergibt. Auch Pizza und vor allem viel m&m Peanuts, Nimm2 Fruchtgummis, Haribo Goldberen, Duplos und Maoam.

Achja: Eis. 6 Kugeln mit Sahne (Milchspeiseeis). Sehr genial!

peace Helmut 1,83m / 74kg

P.S. Als Grundnahrungsmittel dient hauptsächlich Schnweinebraten mit zweierlei Knödel ;-)

34
nikmems hat geschrieben:Schon 10 posts und noch kein Vegetarier-Missionar - das lässt hoffen :teufel:
Ein weiterer Beweis dafür, dass geistreiche Signatursprüche nicht gleichzeitig einen geistreichen User bedingen :zwinker4:

35
Merke:

Nicht jeder, der schreibt, kann auch lesen!!! :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

36
murexin2002 hat geschrieben: nehme es aber nur nach trainingseinheiten und esse danach ganz normal. wie handhabst du das?
Ja, so mach ichs auch! Und ich find wirklich, dass es mir hilft schneller zu regenerieren! :daumen:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“