Banner

HM-Debüt beim 2. GAG-Erlebnis-Halbmarathon rechtsrheinisch in Kölle am 12.08.

HM-Debüt beim 2. GAG-Erlebnis-Halbmarathon rechtsrheinisch in Kölle am 12.08.

1
Hi,

auch ich wollte mal einen Laufbericht schreiben. :-)

Laufbericht zum 2. GAG-Erlebnis-Halbmarathon rechtsrheinisch in Kölle am 12.08.2007:

Website: http://www.erlebnis-halbmarathon.de


Heute hatte ich meinen ersten Halbmarathon in meiner kurzen Läuferkarriere. Einige Wettkämpfe, wenn auch kürzer, habe ich bereits hinter mir.

Rahmenbedingungen:
Da der Starttermin 8:45 Uhr war, bin ich gegen 07:00 Uhr in Bonn mit Auto nach Köln-Mülheim (Wiener Platz) los. Laut Website des Veranstalters wurde auf das Parkhaus Galeria in der Nähe verwiesen. Eine Stunde parken kostet dort regular 4,50 EUR, zum Glück wurde auf der Website auch auf einen Sondertarif für Läufer hingewiesen. 5,00 EUR für die Tageskarte ging dann auch. Einige Läufer haben wahrscheinlich trotzdem den vollen Preis bezahlt.

Die Startnummerausgabe erfolgte ohne Probleme und langem Anstehen. Laut Veranstalter waren beim Hauptlauf (HM) ca. 1.400 Läufer angemeldet. In der Sporthalle mit den Duschen und Umkleideräumen konnte man sein Gepäck abgeben. Positiv war, dass der Start, die Startnummerausgabe und die Duschmöglichkeiten sehr nahe (max. 1 km) beieinander lagen, dadurch waren die Wege kurz.

Im Start/Ziel gab es die obligatorische Musik. Es waren auch Stände von zwei Sportläden, einem Powerriegelverkäufer, ein DAK-Stand mit Massage und natürlich auch ein Kölschstand. Im Startbeutel waren auch für jeden Läufer 2 Kölschgutscheine. (Mir hat das Kölsch geschmeckt. :-))

Für die Massage konnte man schon vor dem Lauf Termine machen, damit man danach nicht anstehen muss. Ich habe auch von dem Massageservice gebrauch gemacht und es war sehr erholend.

Es war zwar kein großer Lauf, aber hervorragend organisiert. Die Organisatoren haben ein großes Lob verdient.

Lauf:
Start war 08:45 Uhr. Wetter war angenehm warm und trocken. Es gab 3 Startblöcke, ich habe mich brav hinten angestellt und in den Startblock "Zielzeit über 1:50 h" begeben. Nach dem Startschuß ging es gemächlich los. Die Zeitmessung erfolgte über Championship.

Nach Überqueren der Ziellinie ging es auf dem ersten Kilometer recht eng zu. Da ich aber im hinteren Feld war, war es für mich unproblematisch.

Die gesamte Strecke führt durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend durch die rechtsrheinischen Kölner Stadtteile Mülheim, Buchforst, Buchheim, Holweide, Dellbrück, Brück, Merheim, Höhenberg. Das man einen großen Teil auch im Grünen läuft, sieht man auch sehr gut an dem Streckenplan (Link: http://www.erlebnis-halbmarathon.de/ehm.php?Id=50).

Es gab ausreichend Verpflegungsstationen. An jeder wurde Wasser im Becher sowie nasse Schwämme gereicht. An einigen gab es auch noch ISO-Getränke im Becher oder in einer Packung. :daumen:

Unterstützung boten insgesamt 2 Sambagruppen und einige fleißige Zuschauer. Da der Lauf nicht durch die City, sondern durch das Grüne führte waren nicht so viele Zuschauer an der Strecke. Aber die, die da waren machten das wett und feuerte auf ihre kölsche Art an.

Nach 9 km (ca. 52 min) merkte ich, dass ich vom Puls her super lag und noch schneller laufen könnte und fing an schneller zu laufen. Die beiden Läufer, die ich überholte, fragten mich, ob ich einen Zwischenspurt einlegte, aber ich behielt das Tempo bei. Ab Kilometer 17 erhöhte ich mein Tempo nocheinmal und wurde bis zum Ziel nicht mehr überholt. :nick: War ein richtig gutes Gefühl für mich.

Auf den letzten 2 Kilometern beschleunigte ich nochmals. Kurz vor dem Ziel (ca. 600 m) winkte mir auch schon meine Freundin zu. Sie feuerte mich an und lief mit mir bis zum Ziel. Total stolz ließ ich mir nach 2:13:54 h (eigene Zeitmessung mit Polar) im Ziel meine erste Finishermedaille umhängen.

Danach war wieder das Übliche. Beim Erdinger alkoholfrei war wie immer eine lange Schlange. Wasser und Obst gab es jedoch ohne Anstehen.

Nach einer kurzen Trinkpause und einer halben Banane und einem halben Apfel habe ich mich noch 5 min ausgelaufen und gedehnt.

Das Duschen hat gut geklappt. Danach bekam ich auch mein Erdinger alkoholfrei, da die Schlange weg war. :-) Zum Schluß noch ein Gratis-Kölsch für meine Freundin und mich.

Damit war dieser Lauftag für mich sehr erfolgreich. Jetzt warte ich nur noch auf die Veröffentlichung meiner Nettozeit.

Grüße,
Daniel
nächste Laufvorhaben:
12.08.07 2. GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln rechstrheinisch
09.09.07 27. DKV Brückenlauf Köln
07.10.07 2. Sparkassen-Halbmarathon Köln
14.10.07 24. Drei-Brückenlauf Bonn
17.12.07 45. ATG-Winterlauf Aachen
andere Hobbys:
Tischtennis, Schach, Radfahren und Hörbücher

2
Glückwunsch zum ersten HM :daumen:
und schöner Bericht.

Ich war auch da. Habe aber nur von 1400 Läuferbeinen gehört. In der HM-Ergebnisliste stehen 865.
Erdinger und 2 Kölsch waren lecker, Bratwurst auch...

Gute Erholung, und wir sehen uns beim Brückenlauf
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Glückwunsch zum ersten,ich war auch da und wir sehen uns auch beim Brückenlauf.

Gruß
Jeck

4
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum HM-Debut. Die Zeit halte ich beim ersten für nicht so wichtig. Allerdings stutzte ich bei deiner 9km-Durchgangszeit verglichen zur Endzeit. Wenn du 9 km n 52 Min. gelaufen bist, würde das bei Konstantem Tempo ca. 2:02 bedeuten. Also irgendwas haut da nicht ganz hin.

Aber ist auch egal, denn das wichtigste sit, du hast es geschafft! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

5
Hallo,

> [...] Allerdings stutzte ich bei deiner 9km-Durchgangszeit

und ich stutzte über die eine oder andere KM-Markierung. ;-)

Ansonsten war alles prima rechtsrheinisch, mein Glückwunsch and den Autor.

Gruß,
Blade.Runner

6
Herzlichen Glückwunsch zum Debut. Ich war auch da - allerdings Firmenstaffel, davon aber 2....

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

7
Marienkäfer hat geschrieben:Glückwunsch zum ersten HM :daumen:
und schöner Bericht.

Ich war auch da. Habe aber nur von 1400 Läuferbeinen gehört. In der HM-Ergebnisliste stehen 865.
Erdinger und 2 Kölsch waren lecker, Bratwurst auch...

Gute Erholung, und wir sehen uns beim Brückenlauf
:hallo:

Da haste nur die Jungs gezählt. Waren auch noch 265 Mädels am Start und 14 Staffeln ...

Grüße,

Stephan

8
Hi,
auch Glückwunsch von mir. Das Event wirkte auf den ersten Blick recht gut organisiert.

> [...] Allerdings stutzte ich bei deiner 9km-Durchgangszeit

Ich war übrigens auch da, bin aber beim 5km Lauf gestartet. Dabei waren überhaupt keine KM markierungen aufgestellt. Da ich seit kurzem einen Forerunner 305 habe, habe ich diesen natürlich auch verwendet und mußte dabei feststellen (sehr zu Freuden meiner Endzeit) dass die 5km Streck 200m zu kurz war. Das läßt durchaus den Gedanken zu, dass auch bei der Vermessung der HM Strecke bzw. deren Kilometerschilder etwas schief gegangen ist. Der Organisator schrieb mir überigens auf diesen Hinweis, dass er die Strecke im nächstn Jahr neu vermessen wolle.

Zusätzlich habe ich beim Auslaufen mitbekommen, dass große Konfusion bestand, als der 1. Läufer am Ende noch durch den Park geleitet wurde und offensichtlich der Weg nicht ganz klar war. Der vorausfahrende Polizist hat ziemlich lautstark geflucht. :motz:

Sei es wie es ist, deine Leistung ist klasse und da es erst der 2. ErlebnisHM war, haben die Organisatoren ja noch ein bissel Zeit zum üben :hihi:

Mein Tip: Lauf am 11.11.07 der Martinslauf in Hassels. Der ist landschaftlich noch viel schöner und wurde auch schon einige male erprobt :zwinker5:

9
Glückwunsch zum gelungenen Debüt!

Ich war das zweite Mal dabei und mir hat es wieder super gefallen.
PomFritzi hat geschrieben:Das läßt durchaus den Gedanken zu, dass auch bei der Vermessung der HM Strecke bzw. deren Kilometerschilder etwas schief gegangen ist. Der Organisator schrieb mir überigens auf diesen Hinweis, dass er die Strecke im nächstn Jahr neu vermessen wolle.

Mein Forerunner 205 zeigt 21,2km an. Der Veranstalter hat übrigens am Start zweimal darauf hingewiesen, dass die Strecke amtlich vermessen wäre.
To finish is just another way to start.

10
@ Jo

ich glaube bei einer Abweichung von 0,47% (nicht immer die Ideallinie erwischt + Messungegauigkeit des FR) beim HM kann man durchaus ein Auge zudrücken. Der 5er hatte eine Abweichung von 4%, was ich schon als erheblich ansehe.

Man muß allerdings sagen, dass der Lauf auch Erlebnishalbmarathon heißt und der 5er eher als Einsteigerlauf gesehen wird. Vermutlich hat man sich deswegen an dieser Stelle weniger Mühe gegebn bzw. mit einer nicht ganz exakten Länge zufrieden gegeben.

Stimmten bei Dir denn die vom FR angezeigten Kilometerabschnitte mit den Schildern überein?

11
PomFritzi hat geschrieben: ich glaube bei einer Abweichung von 0,47% (nicht immer die Ideallinie erwischt + Messungegauigkeit des FR) beim HM kann man durchaus ein Auge zudrücken. Der 5er hatte eine Abweichung von 4%, was ich schon als erheblich ansehe.
Ich habe das auch nicht als Kritik an der Genauigkeit gemeint, eher als Lob an den Forerunner.
Zudem will ich ja keinen Zweifel an meiner gestern neu erworbenen PB aufkommen lassen :wink:
Man muß allerdings sagen, dass der Lauf auch Erlebnishalbmarathon heißt und der 5er eher als Einsteigerlauf gesehen wird. Vermutlich hat man sich deswegen an dieser Stelle weniger Mühe gegebn bzw. mit einer nicht ganz exakten Länge zufrieden gegeben.
Eine solche Abweichung wäre auf jeden Fall indiskutabel.
Stimmten bei Dir denn die vom FR angezeigten Kilometerabschnitte mit den Schildern überein?
Der Forerunner hat meist ein paar Meter vorher gepiept. Einige Schilder waren aber auch daneben. Auf jeden Fall viel besser als letztes Jahr.
To finish is just another way to start.

12
Deine PB habe ich mir angesehen. Ebenfalls Respekt an dieser Stelle. Genau genommen wäre bei etwas niedrigeren Temperaturen noch etwas mehr drin gewesen. Es war zwar nicht super warm, aber ich schätze ca. 17+ können es gewesen sein. Also :daumen:

13
lustich, da sind se dann doch, die Foris .. und ich hatte mich gefragt, warum hier keine ne Liste aufmacht.

Egal .. joah, war ganz nett gestern, abgesehen von der Tatsache, dass ich zwischen km 5 und 17 offenbar in einen kleinen Vormittagsschlaf gefallen bin und wertvolle Sekunden verloren habe. Schade, also bin ich dann doch 35 Sekunden an meiner Bestzeit vorbei gelaufen und mit 1:30:49 ins Ziel gekommen ..

Es waren mE sogar deutlich mehr als 17 Grad.
@Pom .. wenn Du diese Temperaturen magst, dann wärest Du Anfag Juli beim HM in Himmelgeist gut aufgehoben gewesen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
Nee, mag ich überhaupt nicht. Aus diesem Grunde laufe ich ja auch am 11.11.07 den Martinslauf am Unterbacher See. Da hatte ich bisher immer so um die 7-10 Grad. Das ist die optimale Temperatur.

Das schlimmste was ich bisher erlebt habe war der HM in Köln Müngersdorf. Bei > 30 Grad um 15.00 Uhr gestartet. Das war schon echt grenzwertig :tocktock:

15
achso .. Missverständnis. Ich meinte das eher umgekehrt. In Himmelgeist war es deutlich kühler als gestern!

War das die Generalprobe letztes Jahr? Die war doch super. Zumindest aus meiner Sicht :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

16
ups, mein Fehler. Der Himmelgeister HM war mir terminlich nicht bekannt.

> War das die Generalprobe letztes Jahr?

Nein, das muß 2003 oder 2004 gewesen sein. 1999 war es aber ähnlich warm.

17
Hi,

War auch gestern in Köln. Ich fand den Lauf klasse, könnte aber auch daran liegen, dass ich meine alte Halbmarathonbestzeit aus 2003 um 5,5 Minuten auf 1:32:17 verbessert habe:-)))) Bin super happy.
Glaube schon, dass die Streckenlänge (beim Halbmarathon) gestimmt hat. Der Veranstalter hat es ja mehrfach gesagt und es liegt ja wohl auch ein LVN Protokoll vor. Außerdem passen die Zeiten der schnellen Männer.

Was allerdings wieder eine Katastrophe war, war der Startbereich. Ich weiß nicht, ob sich viele Läufer bezüglich ihrere Endzeit falsch einschätzen oder einfach mal ganz vorne stehen wollen.
Klar ist das bei Chipmessung nicht ganz so dramatisch, allerdings ist es schon anstrengend am Anfang slalom zu laufen....

Grüsse Katja

18
kanditt hat geschrieben: Grüsse Katja
Ähm .. ob da der Avatar passt? :confused:


Ansonsten: Glückwunsch zur Zielzeit!!
Nächstes mal kommst Du mit Jo und mir in die zweite Startreihe :zwinker5:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
Junsa hat geschrieben: Nächstes mal kommst Du mit Jo und mir in die zweite Startreihe :zwinker5:
Aber hallo, immerhin ist sie vierte geworden. :daumen:
To finish is just another way to start.

20
Hallo,

ich war auch dabei. Die Streckenlänge wird schon stimmen (FR305 zeigt 21,24 m). Allerdings waren die KM-Schilder nicht immer ganz genau. Der KM 4 war etwas lang, dafür gab es gegen Ende einen "kurzen" KM.

Organisation war ganz okay, nur ein paar mehr Toiletten für die Männer wären wünschenswert. Die Büsche im Park waren doch recht belebt ;-). Was wäre wohl gewesen, wenn die Teilnehmerzahl tatsächlich 1400 gewesen wäre?

Die Strecke ist kein eigentlicher Stadtkurs wie man es in einer Millionenstadt erwarten könnte. Es geht vielmehr ganz schnell aufs Land über Asphalt und Waldwege. Die Zahl der 90 Grad-Kurven war aber eines Citylaufes würdig.

Grüße
Frontrunner

21
Junsa hat geschrieben:Ähm .. ob da der Avatar passt? :confused:


Ansonsten: Glückwunsch zur Zielzeit!!
Nächstes mal kommst Du mit Jo und mir in die zweite Startreihe :zwinker5:

So ist dass, wenn man als Paar am selben Rechner sitzt und vergißt, sich neu anzumelden ;-)

22
Das ist der richtige Nutzer ;-)

23
man sieht den Unterschied!!! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

25
Frontrunner hat geschrieben: in einer Millionenstadt erwarten könnte.
tststs .. das war doch rechtsrheinisch .. da gibt es keine Millionenstadt :teufel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“