Banner

City-Lauf in Essen (10 Kilometer)

City-Lauf in Essen (10 Kilometer)

1
Nachdem mich der Laufvirus so richtig gepackt hat, war eigentlich klar, dass ich den City-Lauf in meiner Heimatstadt nicht auslassen konnte. Und wann hat man mal die Gelegenheit auf einer abgesperrten Strecke mitten in der "eigenen" Innenstadt zu laufen.
Nach den eher von Laufvereinen geprägten 10 Kilometer-Events in Rorup und Düsseldorf Benrath im letzten Monat, war der Lauf in Essen eher durch die großen Sponsoren geprägt. Eine Bank, die Metro und Nike waren zum Teil mit imposanten Marketing-Lastern angerückt und boten neben viel "Information" auch reichlich "Grundbeschallung". Wie dem auch sei - einen gewissen Großveranstaltungs-Touch gab es dadurch schon. Die Strecke war professionell Abgesperrt und auch sonst hatte man das Gefühl sehr routiniert durch die Veranstaltung geführt zu werden. Ob Duschmöglichkeiten vorhanden waren kann ich nicht sagen, da ich diese wegen der Heimatnähe nicht brauchte.
Sehr negativ :sauer: :sauer: :sauer: war die Getränkeversorgung. Nachdem der anfangs etwas verwirrte Mann am Mikrofon davon sprach, dass es (Achtung!!!) "wegen des schönen Wetters weniger Verpflegungsstände gibt" fand sich hinterher KEIN Verpflegungstand :motz: auf der Strecke. Ich hätte gerne auf das von NIKE gesponserte Trikot verzichtet, hätte ich wenigstens einmal etwas Wasser gereicht bekommen. So musste ich bis zum Schluss warten.
Zum Lauf selber: Bis auf die Zielzone weniger Zuschauer als ich erwartet habe. Lag wohl an der frühen Zeit. Wie erwartet waren einige Steigungen in der vier Mal zu durchlaufenden Runde. Dennoch waren sehr gute Zeiten möglich, da die Veranstalter den "Aufstieg" gestaffelt gestaltet haben, so dass man sich immer erholen konnte.
Insgesamt war der Lauf ein Erlebnis. :daumen:

2
Auch ich bin gestern mitgelaufen und habe den Lauf als sehr gut organisiert empfunden. Duschmöglichkeiten gab es, sie waren allerdings ca. 500 m entfernt, was im Innenstadtbereich aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu vermeiden ist....
Verpflegungsstellen gab es während dem Lauf in der Tat nicht. Ich habe auch einige Beschwerden diesbezüglich gehört. Ich persönlich brauche in einem 10km-Lauf keine Getränkestellen, aber die Leute sind ja verschieden ;-) Es sollte aber fairerweise gesagt werden, dass dafür die Verpflegung im Ziel sehr gut war, da neben Wasser und Iso-Getränk auch alkoholfreies Bier und Radler sowie Obst gereicht wurde!!
Zuschauermäßig muss ich auch leider sagen, dass es eher enttäuschend war und ich durchaus etwas mehr Zuspruch für einen "Citylauf" erwartet hätte, auch um 9.30 Uhr bei so einem Wetter!

Insgesamt ein großes Lob an die Organisatioren vom TRC Essen!!!!!
Und ein herzlichen Glückwunsch an der super Leistung von Essens Top-Läufer Marc-Andre Ocklenburg, der mit seiner Zeit den 10er zu einem Top-Event gemacht hat!!! Ich hoffe, der Junge wird noch einen riesen Satz in seiner Karriere machen :daumen:

Ach ja, ich war auch ganz zufrieden :D nachdem ich seit meinem schlechten Marathon im Mai nix mehr drauf hatte, wäre ich schon froh gewesen, wenn ich unter 50 Minuten gekommen wäre..... als am Ende eine 46:30 dort stand, war ich doch relativ überrascht und habe nun den Ehrgeiz, in den nächsten Wochen endlich die 45er-Marke zu knacken... ich denke bei einer flachen STrecke hätte es mir sogar am Sonntag glücken können :confused:

3
Bin auch in Essen mitgelaufen.Fand den Lauf sehr gut organisiert,aber man hätte sicher den Getränkestand an der Strecke aufbauen können, :confused: Da ich meine PB mit 46.50 um mehr als 5min verbessert habe(müßen uns fast über den Haufen gelaufen haben :) JoeyEssen)finde ich den Kurs natürlich trotz der Steigung super schnell.

4
naja, 5 MInuten Verbesserung kommen aber auch nicht einfach so zu Stande weil die Strecke soooo schnell ist :D ich denke schon, dass du da trainingstechnisch ein bisschen dran gearbeitet hast :daumen:

"Über den Haufen" hättest du mich ja laufen können ... die Limbecker hoch hattest du die Möglichkeit :teufel: aber ich hab dich nicht an mir vorbeifliegen sehen :hallo:

Sag mir deinen nächsten Lauf, dann machen wir ein Wettrennen :daumen:
(ist natürlich nur ein Scherz, ich laufe gerne, auch Wettkämpfe, aber ich mache es zum Glück nur aus Spaß.... denn wenn ich davon leben sollte, würde ich bald sterben *lach*)

Gruß Jörg

5
Hi zusammen,
auch ich fand den City Lauf sehr ansprechend, obwohl ich nur den Jedermannlauf und den Firmenlauf mitgemacht habe(aber dafür auch im Siegerteam war, grins).
Da ich zur Zeit für Berlin trainiere war das ne echte Herrausforderung bei dem schönen Wetter. OK, ein Verpflegungsstand auf der Strecke wäre nicht schlecht gewesen und das T-Shirt, meiner Meinung nach Nike Ladenhüter in weiß, hätten sie sich auch sparen können.
Aber die Organisation und die zielverpflegung waren supi.
Bin nächstes Mal bestimmt wieder dabei.

6
Also, Leute: freut euch nicht zu viel über eure Zeiten. Ich bin auch dort mitgelaufen und hatte eine ziemlich unrealistische Zeit. Bei der Siegerehrung erzählten dann gleich mehrere Leute, daß sie Bestzeit gelaufen wären - und das trotz der fast 120 Höhenmeter! Die Strecke ist laut Veranstalter amtlich vermessen. Ich habe mir darauf hin den Spaß erlaubt und die Strecke auf der Grundkarte vermessen - Ergbnis: fast 300 m zu kurz! Ich denke, daß die Streckenführung gegenüber der Vermessung vor ein paar Jahren geändert worden ist. Irgendwo sind etwa 70 m pro Runde verschwunden!
Die fehlende Verpflegung während des Laufes hat mich nicht gestört und das Funktionsshirt ist doch toll! Wo bekommt man ein richtig gutes Funktionsshirt bei einer Startgebühr von nur 8€ bei einem Lauf in der Innenstadt? Auch die Zielverpflegung war sehr gut. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem Lauf war sehr gut. OK, ein paar mehr Zuschauer wären gut gewesen, aber die gibt es um die Zeit nicht. Um 16 Uhr hätte man sicher mehr Zuschauer gehabt, aber wenn es knallheiß ist, hätte ich auch nicht laufen wollen.
Nur schade, daß die Streckenlänge nicht gestimmt hat!

Andreas

7
Ok, damit hat sich dann meine Garmin 305 doch nicht verrechnet :D
Ich hatte auf dem Display 9,76 km stehen! Im Ziel hatte ich einen anderen
Garmin-Träger angesprochen, der hatte komischerweise 10,31 km drauf stehen....
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Strecke etwas zu kurz war! Meine Zeit ist damit allerdings immer noch ok für den momentanen Trainingsstand und die 45 sind nach wie vor knackbar :hallo: Vielleicht versuch ich es in Rheinberg am 02.09..... da ist schön flach :hihi:

Streckenrekord

8
Ich gehöre auch zu denen, die Ihre persönliche Bestzeit unterboten haben - obwohl ich rund 8 Kilometer nicht 100% gelaufen bin, sondern einen Bekannten gezogen habe, der ebenfalls Bestzeit gelaufen ist (knapp 5 Minuten weniger). Meine Zeit war laut offizieller Messung 46:05 - also sind wir alle mehr oder weniger gleichzeitig ins Ziel gekommen.

Das mit der Strecke hat mich auch gewundert (und wundert mich bei fast jedem Lauf). Ich bin vor einem Monat in Rorup gelaufen und hatte auf meiner (kallibrierten) 625x über 300 Meter zu wenig. In Düsseldorf-Benrath vor 14 Tagen passte die Strecke bis auf wenige Meter und jetzt in Essen hatte ich 9,63 Kilometer also 370 Meter zu wenig. Daher gebe ich auf meine Bestzeit nicht ganz so viel. Benrath war fast tropfeben, es war ein Schattenlauf, ich habe 100 % Leistung abgerufen, (4,5 Schläge höherer Durchschnittspuls), fühlte mich richtig gut und trotzdem war ich 1:40 langsamer :confused: .

Trotzdem war es ein schöner Lauf, der toll organisiert war. Und auch wenn die Zeit nicht ganz korrekt war (sein sollte), hat es gereicht um mir den Sonntag zu versüßen. :hihi:

9
Ich frage mich immer wieder, warum es so schwierig ist, eine Strecke für einen Stadt10er zu finden, die wirklich 10 km lang ist. Und wenn man diese nicht finden kann, ja warum steht man nicht dazu und gibt in der Ausschreibung die korrekte Länge an??? :confused:
Bild
Bild

10
Schade aber das erklärt natürlich die Leistungsexplosion ,obwohl ich gar kein EPO genommen hatte :D

Rekordzeiten

11
@Wosp: Das frage ich mich auch manchmal. Außerdem hätte man in Essen durch eine Zusätzliche Runde am Kennedyplatz die 300 m einlaufen können.

@ Kaiman: Ich würde das mit der Zeit gar nicht so kritisch sehen. Auch wenn man annimmt, dass etwas über 300 m fehlen ist Deine Leistungsexplosion schon erstaunlich. 300 Meter sind 1:30 bei einem Lauf von 50 Minuten auf 10 Kilometer. Somit wärst Du immerhin über 3 Minuten schneller als vorher. Wenn das kein Grund zum feiern ist (oder Glückwünsche an Deinen Arzt zu richten ob der EPO-Dosierung :teufel: )

12
Struan hat geschrieben:Und wann hat man mal die Gelegenheit auf einer abgesperrten Strecke mitten in der "eigenen" Innenstadt zu laufen.
Ihr habt es ja gut.

Der Citylauf-Bochum besteht dieses Jahr aus 6 Runden durch den Park. Nix City. :tocktock:

Hab micht trotzdem angemeldet. Wird mein erster Wettkampf :angst: , und liegt für micht terminlich ganz gut (11.11.2007).

Hoffentlich gibt es keinen Kostümzwang. :party:
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

13
wosp hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, warum es so schwierig ist, eine Strecke für einen Stadt10er zu finden, die wirklich 10 km lang ist. Und wenn man diese nicht finden kann, ja warum steht man nicht dazu und gibt in der Ausschreibung die korrekte Länge an??? :confused:
@wosp
Naja, je nach Messmethode können da schon mal paar Abweichungen drin sein. Bei einem Volkslauf ist doch eh halbwegs wumpe, ob da jetz 300m mehr oder weniger gelaufen werden...da muss man ja nich unbedingt die 50fach testgelaufene Schnittideallinie per Laser ausmessen. Wie du gelesen hast, gabs auch bei den GPS-Läufern erhebliche Abweichungen.

Zum zweiten: "Essener 9,62km-Lauf" klingt doch Mist, schöne Runde Summe is doch netter :zwinker5:

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

14
...Was dazu führt, daß lauter stolzgeschwellte Freizeitläufer sich für Hechte halten, weil sie Ihre PBs auf 10 km um 5 Minuten verbessert haben! :klatsch:
Das dreisteste was ich in der Beziehung erlebt habe, war ein 7,3 km langer 10er. Bei der Siegerehrung wurden die Zeiten peinlich verschwiegen, wär sonst irgendwie aufgefallen....
Bild
Bild

15
Warum? Wer ist denn nicht mal gerne für 10 Minuten Weltrekordler :hihi:

16
@wosp

:hihi: :hihi:
Na gut, ein viertel der Strecke zu klauen und das dann noch 10km zu nennen ist natürlich echt geil :daumen:
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

17
Beim Hannover Marathon gab es vor ein paar Jahren mal einen falsch vermessenen 10er. Der war 12 km lang. Da haben sich dann erst mal viele über ihre schlechten Zeiten gewundert, bis sie dann aufgeklärt wurden.
Liebe Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“