Banner

Essener Stadtlauf 2007 (Notis schnellster Schaufensterbummel)

Essener Stadtlauf 2007 (Notis schnellster Schaufensterbummel)

1
Der erste Marathon rückt immer näher. Ich bin in Woche vier meines 12-wöchigen Trainingsplans und da steht für Sonntag ein 10 km Testwettkampf.
Im Forum fand ich den Essener Stadtlauf. Essen liegt nur eine halbe Stunde von mir entfernt, also den Lauf gebucht und über die Zielzeit nachgedacht.
Meine Bestzeit bin ich im Januar in Bönen gelaufen. 49:52 min und ich weiß noch wie fertig ich war, weil ich auf der 2 km Zielgeraden den Endspurt verfrüht angesetzt hatte.
Andererseits war das mein erster „schneller“ Zehner und ich habe seitdem sehr viel trainiert. Von 3 auf 4 Trainingseinheiten umgestellt. Tempodauerläufe und Fahrtspiele ins Programm genommen usw.
Nach meinen Trainingsergebnissen war ich mir sicher, dass ich in Essen eine neue persönliche Bestzeit laufen könnte, aber soll man sich in einem Testwettkampf voll auspowern? Erfahrene Läufer ja, Anfänger nein, sagt die Theorie. Ich zähle mich zu den Anfängern. Außerdem stand im Laufforum, dass die Strecke sehr wellig und deshalb nicht bestzeitgeeignet wäre…
Am Samstag vor dem Lauf entscheide ich unvernünftig zu sein und Bestzeit zu laufen. In 48 min sollte das für mich zu schaffen sein. Da sich der Lauf auf vier Runden aufteilt, bedeutet das also 12 min pro Runde. Schwer zu laufen, aber leicht zu rechnen!
Der Sonnengott ist schon wieder auf meiner Seite. Am Sonntag morgen sehe ich nur blauen Himmel. Ich freue mich und bin nervös wie lange nicht mehr, denn dieser Lauf ist der vorletzte Gradmesser vorm Kölnmarathon.
Bei der Startausgabe erhält man neben der Startnummer ein T-Shirt. Das wusste ich zwar, aber ich hatte nicht damit gerechnet bei 8 Euro Startgebühr ein Funktionsshirt eines Markenherstellers zu bekommen. Also dieser Lauf ist sicher nicht zu teuer. Auch die Organisation ist perfekt und die Helfer ausgesprochen nett.
Endlich ist es 9:30 Uhr und ich stehe mit 250 weiteren Läufern am Start.
Countdown 3…2…1…Startschuss.
Ich laufe. Schon direkt am Start geht es bergauf. Die Informationen aus dem Forum waren richtig. Die Essener City ist sehr hügelig. Aber nach meinem Trainingslager auf Korfu (siehe Laufbericht) macht mir das nichts mehr aus. Zumindest rede ich mir das in der ersten Runde ein.
Mein Tempo ist schnell, aber ich habe das Gefühl totale Kontrolle zu haben. Die Sonne scheint schon ganz schön mächtig, aber fast immer kann man auf einer Straßenseite Schatten finden. Wir laufen vorbei an Schaufenstern und Cafes.
Man kann durchaus sagen, dass dieses der schnellste Schaufensterbummel meines Lebens ist.
Das allerwichtigste aber ist, dieser Lauf macht mir unbeschreiblich viel Spaß. Auch ohne große Zuschauermengen (die meisten Essener schlafen wohl noch) ist es ein schönes Gefühl mit 250 anderen durch die abgesperrte Fußgängerzone zu rennen.
Kurz bevor die erste Runde zu Ende geht kommen die steilsten Teilstrecken. Steil bergab und dann direkt wieder bergauf. Ich merke, dass ich gerade hier Vorteile gegenüber meinen Mitläufern habe, die sonst genau so schnell laufen wie ich. Erstaunlich was drei Wochen Bergtraining ausmachen!
Dann der erste Zieldurchlauf. Die ersten 2,5 Kilometer. Der Moderator sagt die Zwischenzeit an: 11:00 Minuten! Er spricht von einer möglichen Gesamtzeit von 44 Minuten. Ich bin total begeistert. Ich weiß nicht, ob ich es schaffen werde so schnell bis zum Ende durchzuhalten, aber ich weiß, dass ich viel langsamer nicht werde, wenn nichts besonderes dazwischen kommt.
Also weiter. Knapp vor mir läuft ein Paar. Ich habe gleich am Anfang gemerkt, dass die beiden etwa mein Tempo laufen und ich laufe hinter ihnen her. Mit Hasen laufen ist eben leichter.
Ende der zweiten Runde, also 5 km nach dem Start zeigt die Uhr 22:05. Ich bin kaum langsamer geworden. Ich hoffe jetzt auf eine Zeit unter 45 Minuten. Das wäre toll! Das Pärchen schaut auf die Uhr. Dann schickt sie ihn vor. In kurzer Zeit verschwindet er aus meinem Blickfeld. Aber sie läuft weiter in einem Tempo, das ich als sehr angenehm empfinde. Zumindest auf den halbwegs ebenen Strecken läuft sie genau mein Tempo. Allerdings bergab und bergauf könnte ich noch schneller…
Ich komme mir vor wie ein Formel1 Fahrer der sich seinen Gegner „zurechtlegt“.
Kurz vor Ende der dritten Runde, auf einer langen Passage bergab überhole ich sie endlich und ziehe auf der anschließenden Steigung weiter an.
Nach der nächsten Kurve komme ich zum dritten mal durchs Ziel. Ich weiß die Zeit nicht. Ich glaube die dritte Runde war die langsamste. Macht aber nichts, denn auf den letzten 2,5 km kann ich mich ja voll verausgaben.
Ich laufe so schnell wie noch nie in einem Wettkampf. Es macht tierisch Spaß. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich unter 45 min bleiben werde, wenn nichts ganz blödes passiert. Also konzentriere ich mich besonders auf den Bordstein, den man auf jeder Runde hoch laufen muss (wenn man den kürzesten Weg nehmen will).
Eine halbe Runde vor Schluss habe ich wieder einen Hasen. Diesmal männlich. Zuerst dachte ich, ich könnte ihn überholen, aber immer wenn ich neben ihm bin zieht er das Tempo etwas an. Das macht Spaß und erhöht das Tempo. Ich weiß ja wo ich gut überholen kann. Auf dem letztem Gefälle. Tatsächlich überhole ich ihn da. Danach geht es um eine enge Kurve und wieder bergauf. Nicht mehr weit bis zum Ziel. Ich halte mein Tempo, aber er hat noch mehr Reserven und überholt mich zurück. Macht nichts. Danke für das schöne Duell! Jetzt die letzte Kurve. Ich sehe das Ziel. Ich laufe völlig außer Atem aber glücklich in den Zielkanal.
Da ist auch meine Freundin. Sie sagt, ich sehe diesmal noch gut aus. Nicht so blass wie letztens. Ich nehme mir Getränke und bin mit mir zufrieden, da fällt mir ein, dass ich vergessen habe die Stoppuhr anzuhalten.
Ich drücke bei 44:32.
Auf meiner Urkunde lese ich später die offizielle Zeit von 44:12.
Ich genieße diesen Tag. Gönne mir eine leckere Pizza und zwei Bier und freue mich auf den Köln-Marathon im Oktober.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

2
Ein sehr schöner Bericht!

Glückwunsch zur Bestzeit!!!

Hätte ich mich mal an dich drangehängt.... naja, man müßte die Leute vorher kennen ;-)
Aber schön, dass es fast allen Spaß gemacht hat in Essen ;-)

3
Danke für dein Lob!
Ich würde gerne am 9.9. meinen nächsten 10er als Testwettkampf laufen. Wenn du zufällig Zeit hast und weißt, wo einer stattfindet können wir gern zusammen eine sub45 Zeit versuchen.
Leider habe ich bisher noch keinen passenden Wettkampf gefunden. Irgendwo in NRW. Möglichst nah an Marl :D
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

4
Notis hat geschrieben:Danke für dein Lob!
Ich würde gerne am 9.9. meinen nächsten 10er als Testwettkampf laufen. Wenn du zufällig Zeit hast und weißt, wo einer stattfindet können wir gern zusammen eine sub45 Zeit versuchen.
Leider habe ich bisher noch keinen passenden Wettkampf gefunden. Irgendwo in NRW. Möglichst nah an Marl :D
ist hiervon was für dich geeignet?
  • 09.09.2007 Bönninghardter Volkslauf Alpen 10 km
    LG Alpen/BSV Bönninghardt, Wilhelm Schmitz, Römerweg 6, D-46519 Alpen
    Tel.: 02802-5103, Fax.: 02803-482432
    eMail: HwilhelmSchmitz@aol.com, WWW: http://www.lg-alpen.de
  • 09.09.2007 Volkslauf Bergkamen 10 km
    TLV Rünthe 77 e.V., Manfred Filipponi, Overberger Str. 58, D-59192 Bergkamen
    Tel.: 02389-6483
  • 09.09.2007 Burglauf Gemen 10 km
    SV Westfalia Gemen, Marie-Luise Vorholt, Käthe-Kollwitz-Weg 8, D-46325 Borken
    Tel.: 0175-6198211
  • 09.09.2007 Herbstlauf Düsseldorf 10 km
    TG 1881 Düsseldorf, Hans-Otto Bendt, Bockumer Str.24, D-40489 Düsseldorf
    Tel.: 0211-345739, Fax.: 0211-7881882
    eMail: info@tg81.de, WWW: http://www.tg81.de
Quelle: http://www.lauflauflauf.de

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Rekordzeit

5
Nur so als Hinweis (bin ja ein kleiner Spielverderber :teufel: ) Die Strecke war - wie man an dem anderen Thread "City-Lauf Essen" sehen kann wohl etwas zu kurz (über 300 Meter). Viele hier im Forum (mich eingeschlossen) haben trotz des Höhenunterschieds eine pers. Bestzeit aufgestellt. Muss man wohl leider revidieren. :frown:

Macht nix!

6
Struan hat geschrieben:Nur so als Hinweis (bin ja ein kleiner Spielverderber :teufel: ) Die Strecke war - wie man an dem anderen Thread "City-Lauf Essen" sehen kann wohl etwas zu kurz (über 300 Meter). Viele hier im Forum (mich eingeschlossen) haben trotz des Höhenunterschieds eine pers. Bestzeit aufgestellt. Muss man wohl leider revidieren. :frown:
Hallo!

Also, diese Erkenntnis ist zwar auf der einen Seite ärgerlich, aber wie ich finde, das Ziel war, ein gutes Gefühl in Hinsicht auf den bevorstehenden Marathon zu bekommen, und das ist ja nachhaltig gelungen! Und PB wäre es hochgerechnet trotzdem noch.
Nimm es als zusätzliche Motivation für deinen nächsten WK und pulverisiere die 45 min dann endgültig!

Glückwunsch zum tollen Lauf von
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

7
@Van:

Danke für die Tipps! Ich habe die Seite mit den Läufen auch gleich abgespeichert. Einen davon werde ich mit Sicherheit laufen. Vielleicht den Burglauf bei Borken. Weiß ich aber noch nicht genau.

@Struan:

Den Thread mit der Diskussion über die Länge habe ich gesehen. Ich habe den Veranstalter angeschrieben, mal sehen was der dazu sagt.
Prinzipiell glaube ich aber eher einer offiziellen Streckenmessung als einem Navisystem. Wie du vielleicht gelesen hast haben auch die Garmins unterschiedliche Ergebnisse angezeigt und das wundert mich bei einer "hügeligen" Strecke nicht. Letzlich sind das in meinen Augen nur Spielzeuge (Ich hoffe jetzt ist niemand beleidigt!)

@Besenwagen_Bremser

So sehe ich das auch. Falls tatsächlich 300m gefehlt haben müsste ich 1,5min dazurechnen. Macht 45:42. Immer noch eine Leistungssteigerung von 4 min! Ich bin mit mir zufrieden :daumen:
Vor allem will ich den Marathon nach wie vor in sub4 laufen und dafür reicht die 10er-Zeit allemal....theoretisch :zwinker5:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

8
Notis hat geschrieben: @Besenwagen_Bremser

So sehe ich das auch. Falls tatsächlich 300m gefehlt haben müsste ich 1,5min dazurechnen. Macht 45:42. Immer noch eine Leistungssteigerung von 4 min! Ich bin mit mir zufrieden :daumen:
Vor allem will ich den Marathon nach wie vor in sub4 laufen und dafür reicht die 10er-Zeit allemal....theoretisch :zwinker5:
Da kannst du wie ich finde, auch optimistisch sein. Mit einer ähnlichen 10km-Vorgabe und wirklich sehr sub-optimaler Vorbereitung (...fast nix langes... :peinlich: ) bin ich in 3:55h Marathon gelaufen.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob du den nächsten 10er nicht evtl. durch einen Hlabmarathon ersetzen willst? Du hättest zum einen (fast) einen zusätzlichen langen Lauf gewonnen und eine m.E. sehr viel größere Aussagekraft über den Formzustand bzgl. Marathon.

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

9
off Topic: Besenwagenbremse, mit ner M-Zeit u4h hast du deinen Namen aber nicht mehr verdient! :nono:
wosp :D
Bild
Bild

Strecken

10
@ Notis: Prinzipiell gebe ich Dir mit dem Spielzeug recht - mit einer kleinen Einschränkung. Wenn ich das System von Polar richtig verstanden habe, dann misst der Fusspod die Beschleunigung des Fusses. Dadurch ist gewährleistet, dass Steigungen richtig einberechnet werden (oder Satellitenprobleme durch Bäume, Häuserschluchten o.a. ausgeschlossen). Ich erhalte dadurch auf meinen Laufstrecken immer exakt gleiche Werte - egal wann und bei welcher Witterung ich laufe. Dadurch mögen die Werte nicht richtig sein (siehe Spielzeug) dennoch unter einander vergleichbar. Wenn ich also in Benrath eine Strecke vorfinde, die laut meiner Uhr genau 10 Kilometer ist (plus 20 Meter, die ich hinter der Startmarkierung gestartet bin) und in Essen 9,63 Km bedeutet dies zumindest, dass die Strecke in Essen kürzer war. Da ich meine Uhr vor Benrath kallibriert habe (auf einem Sportplatz mit sehr exakten Rundenlängen) und ich den Fusspod an dem gleichen Schuh hatte, sprechen viele Indizien dafür, dass nicht Benrath zu lang, sondern Essen zu kurz war.

Ach ja: (Disclaimer habe nichts mit Photobello zu tun) Bei der suche nach meinen Photos auf Photobellos habe ich Dich auf mehreren Aufnahmen gesehen. Warst wohl während des ganzen Rennens beständig 1-1:30 vor mir.....

11
unabhängig von der Zielzeit ist es immer sehr motivierend und bestätigend, einen Lauf mit der richtigen Taktik angegangen zu sein. Offensichtlich scheint dir das ja gelungen zu sein und daran hätte auch eine um 200 oder 400 m längere Strecke nichts geändert. Mit einem solchen Lauf geht man mental viel stabiler in einen Marathon. Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin.

Grüsse
PomFritzi

12
wosp hat geschrieben:off Topic: Besenwagenbremse, mit ner M-Zeit u4h hast du deinen Namen aber nicht mehr verdient! :nono:
wosp :D
OK, akzeptiert... :peinlich:
Wobei ich doch hoffe, dem benannten Wagen in der Zukunft doch noch weitere Zeit abnehmen kann :wink:

Und irgendeinen Holger Meier braucht man ja laut Greif, warum also nicht den Besenwagen :hihi:

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

13
Struan hat geschrieben:misst der Fusspod die Beschleunigung des Fusses[/B].

Da ich meine Uhr vor Benrath kallibriert habe (auf einem Sportplatz mit sehr exakten Rundenlängen) und ich den Fusspod an dem gleichen Schuh hatte, sprechen viele Indizien dafür, dass nicht Benrath zu lang, sondern Essen zu kurz war.
Läufst Du bei der Kalibrierung auf dem Sportplatz die gleiche Geschwindigkeit wie im Wettkampf ??

Sehrwohl gibt es hierbei deutliche Unterschiede !!! Es sei denn die Geschwindigkeit ist ähnlich !

14
@Struan

Das mit dem Schuhsensor wusste ich gar nicht. Nehme meine Einschätzung zurück! Vor allem die Tatsache, dass du bei gleicher Strecke immer den gleichen Wert angezeigt bekommst finde ich schon bemerkenswert! Mal sehen, ob der Veranstalter mir auf meine email antwortet. Ich werde es euch wissen lassen falls er das tut.
Die Fotos habe ich noch gar nicht gesehen. Ich werd mal suchen.

@Besenwagen-Bremser

Ich finde auch, dass du den Nick nicht mehr verdient hast, aber Nick wechseln ist auch immer blöd :)
Das mit dem Halbmarathon habe ich mir durchaus überlegt. Och habe nur etwas Bedenken mich 4 Wochen vor dem MArathon zu sehr auszupowern. Schließlich sehe ich mich noch als Laufanfänger mit jetzt knapp 2 Jahren Lauferfahrung. Lange Läufe mache ich unabhängig von den Tests reichlich, aber eben langsaaaaaaaaaaam.

@PomFritzi

Danke...Verbeugung...Danke
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

15
Um richtig gute Ergebnisse mit der Polaruhr zu bekommen muß man bei der Kalibrierung die gleiche Geschwindigkeit wie im Wettkampf gelaufen sein. Auch Bergablaufen und Bergauflaufen führt zu ziemlich großen Unterschieden. Mach mal folgenden Test: laufe einen längeren relativ steilen Berg im maximalen Tempo hoch, setzte oben eine Zwischenzeitmarke und laufe dann den gleichen Berg im maximalen Tempo bergab. Ich schätze, daß die beiden Streckenlängen um ca. 10% differieren werden. Bei mir ist dann bergauf zu lang und bergab zu kurz.

Zur Streckenmessung in Essen: ich habe auf der Grundkarte im Maßstab 1:5000 mit überblendetem Luftbild nachgemessen und das hat 2430 m pro Runde ergeben. Ich schätze, daß so eine Messung bis auf 10 m genau ist.
Meine Trainingsstrecke, die etwa 2200 m lang ist, vermesse ich auf die Art mit einer Abweichung von 2 m gegenüber einer Messung mit einem Meßrad. Ich denke, daß das schon sehr genau ist.
Den Veranstalter habe ich auch schon angeschrieben und die Karte geschickt - bisher keine Antwort. Der Witz an der Sache ist ja, daß die Strecke vom DLV vermessen ist und eigentlich 10 km sein müßte. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Strecke auch so abgesteckt wird wie bei der Vermessung.

Andreas

16
Notis hat geschrieben:@Besenwagen-Bremser

Ich finde auch, dass du den Nick nicht mehr verdient hast, aber Nick wechseln ist auch immer blöd :)
Das mit dem Halbmarathon habe ich mir durchaus überlegt. Och habe nur etwas Bedenken mich 4 Wochen vor dem MArathon zu sehr auszupowern. Schließlich sehe ich mich noch als Laufanfänger mit jetzt knapp 2 Jahren Lauferfahrung. Lange Läufe mache ich unabhängig von den Tests reichlich, aber eben langsaaaaaaaaaaam.
Genau, Nick wechseln ist doof, und warum auch...

(Klugscheißermodusvonjemanddergenausoanfängeristwieduein) Wenn du deine langen ganz piano machst, machst du das ja genau richtig! Aber 4 Wochen bis zum Marathon sind m.E. eine lange Zeit und Steffny z.B. empfiehlt einen HM-Testlauf (wenn ich mich nicht täusche...). Du könntest ihn ja auch z.B. nicht voll laufen sondern etwas schneller als dein geplantes Marathon-Renntempo um zu sehen wie dir das bekommt. Das ist jedenfalls immer meine Intuition, da ich das vor nem Marathon genau so mache. (Klugscheißermodusvonjemanddergenausoanfängeristwieduwiederaus)

Jedenfalls war es nur als Diskussionsbeitrag gedacht (vielleicht gibts ja noch mehr Stimmen dazu?) und ich wollte in keinster Weise deine Planung in Frage stellen. Bitte nicht falsch verstehen!

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

17
@ RolandGLA: Natürlich laufe ich im Wettkampf und im Training nicht die gleiche Geschwindigkeit (über 180 Puls muss ja auch nicht immer sein :D . Die Läufe in Düsseldorf Benrath und Essen waren aber nahezu gleich schnell gelaufen (abgesehen von der Tagesform). Die Messung von Brickmaster anhand einer Karte (2430 m) deutet an, dass meine Messung vom Sonntag hinreichend genau ist.

:peinlich: Bitte, ich will hier nicht als Klugscheißer auftreten und will schon gar nicht die Meßmethode mittels Polar verteidigen. Ich finde es nur schade, dass das Gefühl einer neuen Bestzeit dadurch verdorben wird, dass man (wohl berechtigte Zweifel) an der Streckenlänge haben muss. Bei mir ist der Zeitunterschied zwischen meiner vorherigen Bestzeit (gelaufen in Düsseldorf Benrath) und Essen nur rund 1:10 min. Sollte die Strecke in Essen wirklich knapp 300m zu kurz sein ist es Essig mit dem neuen Rekord..... :frown:

18
=Struan;599940

:peinlich: Bitte, ich will hier nicht als Klugscheißer auftreten und will schon gar nicht die Meßmethode mittels Polar verteidigen. Ich finde es nur schade, dass das Gefühl einer neuen Bestzeit dadurch verdorben wird, dass man (wohl berechtigte Zweifel) an der Streckenlänge haben muss. Bei mir ist der Zeitunterschied zwischen meiner vorherigen Bestzeit (gelaufen in Düsseldorf Benrath) und Essen nur rund 1:10 min. Sollte die Strecke in Essen wirklich knapp 300m zu kurz sein ist es Essig mit dem neuen Rekord..... :frown:
Meint ja auch keiner das Du ein Klugscheißer bist :D , nur: Du kannst vielleicht Benrath mit Essen vergleichen - ansonsten passt die Kalibrierung bei einen Wettkampf SELTEN. Die Uhr ist sehr genau, wenn man die Geschwindigkeit der Kalibrierung läuft. Bei Intervall-Training oder Wettkämpfe sind einige Abweichungen. Ich habe die Uhr selber und bei gleichbleibener Geschwindigkeit passt sie sehr gut, beim Intervall-Training jedoch merkt man schon den Unterschied bei gleicher Streckenführung.
Das heißt nicht, das Essen nicht zu kurz ist. Davon hatte ich schon vor 3 Jahren gehört als es noch der Sport-Check-Lauf war.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“