Banner

Training für sub34min

Training für sub34min

1
Hallo!

Mich würde interessieren was die sub 34min Läufer so trainieren. Wie viel km, was für Intervalle, Tempoläufe usw. Besonders interessiert mich die Periodisierung und der Wechsel Belastung/Erholung über 2-3Wochen.
Ich habe zwar einen Trainer, aber da ich ja gerade in einem (hoffentlich nicht allzu dramatischen) Übertraining bin,... naja... ist ja auch immer ganz gut sich ein wenig vergleichen zu können!

Danke

2
Hallo...
ich trainiere dieses Jahr nur so 50-60km pro Woche auf 4 Einheiten verteilt und laufe damit plus minus 32:00min.
Prägendes Elemtent sind die 1000er-Serien und der TDL. Bisschen mehr Umfang würde mir sicher gut tuen, aber im Moment fehlt mir dazu einfach die Motivation.
Das Training läuft im 3:1-Rhythmus. Ich muss aber dazusagen, dass ich mir dieses Jahr eine Art Ruhejahr gönne und nächstes Jahr noch mal wieder durchstarten möchte und ich dann sicherlich auch wieder mehr trainieren werde und auch muss, wenn ich meine Ziele erreichen möchte.

Sportliche Grüße

3
Hi,
ich Trainiere in der regel so um die 60-70KM Laufen die Woche auf 4-5 Laufeinheiten verteilt und ca.100-150KM mit dem Rennrad. Im Laufen bevorzuge ich als Tempotraining das Fahrspiel im welligen Gelände. Dazu kommt dann manchmal noch ein TDL in der Woche. Mit diesem Training kann ich 34er und 33er Zeiten auf 10KM im Wettkampf Laufen. Ist aber noch ein wenig ausbaufähig. Mal schauen was da noch geht.
Viele Grüße

4
Ich liege zwar zur Zeit nur bei etwa 35:30 auf 10 km, mich würde aber mal interessieren in welchem Tempo ihr eure normalen Dauerläufe lauft. Ich bin in meinem DLs meist zwischen 4:45 und 5:00 min/km unterwegs, lange DLs noch etwas langsamer. Ich habe keinen Pulsmesser, und kenne meine HFmax auch gar nicht, daher muss ich das Training via Tempo steuern, und wollte mal ein paar Vergleichwerte haben, weil ich glaube im Training häufig etwas zu bummeln.

Gruß Jan

5
Wie lang macht ihr eure Tempodauerläufe? (Wie viel KM)

6
Hört sich ja ganz interessant an!
Bei dir Mr. eliteläufer scheint das Talent ja zu stimmen! Wie alt warst du bei den Bestzeiten? Ich hab mir deine Ziele angeschaut und festgestellt, dass ich auf lange Sicht genau dasselbe erreichen will! Wie schauts bei dir auf den Unterdistanzen aus?

Mit 4:45 - 5:00 bist du bei LDL und langen Läufen sicher noch richtig unterwegs, Jan, wenn du dazwischen nicht auf die schnellen Sachen verzichtest (Intervalle, Tempoläufe, oder auch MDL (bei mir so 3:50 -4:00min) usw.)
Vom laufen nach Puls halt ich auch eher weniger, weil der sehr schwanken kann.

Malle kommst du vom Triathlon, oder suchst du nur die Abwechslung mit den Radeinheiten?

Ich fühl mich im Moment dermaßen mies und bete schon fast für eine Superkompensation, da ich die letzten Wochen doch eher überzogen hab (und am Fr bin ich nur 16:59min über 5000m gelaufen :traurig: )

na dann,
auf bessere Zeiten! :prost:

7
Talent ist leider nur die eine Komponente...ich bin sehr verletzungsanfällig und wurde daher oft zurückgeworfen. Die besten Zeiten von 10km bis M bis dato bin ich 2005 und 2006 gelaufen, also mit 23 bzw 24. Im letzten Jahr hab ich dann mein Studium abgeschlossen und wollt erstmal etwas ruhiger treten, hat eben doch alles geschlaucht. Auf 5000m hab ich eine 14:45 stehen, die ich allerdings schon mit 19 gelaufen bin...seitdem hat es mich nicht mehr auf die Bahn gezogen. Auf der Straße habe ich wesentlich mehr Spaß.

8
Straße macht mehr Spaß, da hast du recht!
Was bist du über 800m und 1500m gelaufen?

9
summi188 hat geschrieben:Straße macht mehr Spaß, da hast du recht!
Was bist du über 800m und 1500m gelaufen?
Das waren keine Strecken für mich...bin selbst im Schüleralter schon immer die "langen" Kanten ab 3000m und aufwärts gelaufen. Für die kurzen Distanzen hat mir schon immer die Grundschnelligkeit gefehlt. Auf 1000m konnt ich in der späten Jugend und im Juniorenalter gerade so eine 2:35 laufen. Seitdem gabs im Training nur noch die Serien, da dann allerdings etwas langsamer :zwinker5:

10
Ich bin klassischer M.-Läufer und laufe dementsprechend selten, bzw. so gut wie gar nicht 10 km als Ergebnis einer direkten Vorbereitung, deswegen dieses Jahr auch nur eine 34:05 auf den ersten 10 km bei einem HM-WK drei Wochen vor einem Marathon.
Ich brauche zwangsläufig hohe Umfänge ( auch bedingt dadurch, früher nicht gelaufen zu sein mit entsprechend unterentwickelter Grundschnelligkeit -mit 42 bin ich auch schon ein Oldie ) und mache dann 1 x Woche TDL 10 - 15 km im HM - M.-Renntempo ( um 3:35 - 3:35 ) und 1 x die Woche viele längere Intervalle, bzw. Treppe 3 / 4 / 5 km, 3 x 3 oder 4 km überwiegend im HMRT um 3:20 - 3:30/ km. Daneben natürlich die langen Läufe um 35 km, und viele GA 1 Einheiten um 20 km, Tempo dann um 4:20 - 4:45 / km. Selten Intervalle 400 m oder 1 km, was ja so als klassische Komponente gesehne wird.
Aus meiner Sicht sind nicht nur für Marathonläufer die TDL die formbildendsten, und da können auch mal 15 km im HM-Tempo nötig sein. Aber sparsam einsetzen, sonst droht Frühform. Lange Läufe max. bis 20 km müssen reichen, wenn du HM läufst, max. 27 - 28 km.

11
Hi,
summi188,nein ich komme nicht vom Triathlon.Ich kann nicht kraulen.
Ich mache das Radfahren um noch ein wenig mehr Grundlage zu Trainieren und um mal abwechslung im Training zu haben.Außerdem vertrage ich nicht so die ganz hohen Laufumfänge.Deswegen auch das Renner fahren.Habe aber auch schon an einem Duathlon Teilgenommen.Werde vielleicht mal nächstets Jahr ein paar mehr davon machen.
Mein Schwerpunkt liegt aber weiterhin im Laufen.Das macht mir auch am meisten Spaß und dort ist auch noch ein bissel mehr drin.Ich Trainiere auch ohne Pulsuhr.Ich mag es nicht mich nach einem Computer zu richten.

Auf der bahn mache ich selten Intervalle.Meist mache ich sie auf einem Radweg auf einer abgemessen Srecke.Diese laufe ich dann im 3:20min/KM .Am liebsten aber mache ich im welligen Gelände Fahrspiel.

Denn TDL laufe ich zwischen 8-12KM länge.Die lockeren Einheiten laufe ich im ca.4:20er bis 4:50erSchnitt.Je nach Sreckenlänge.Meine längste Laufeinheit beträgt max.25KM. Und das ist aber er selten.Meist sind es 20KM.

Viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“