Banner

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

1
Ich bitte um ein paar Ratschläge, weil ich mir gegenwärtiges Phänomen nicht erklären kann.

Ich laufe ja schon seit einigen Monaten. Anfänglich als Walker, dann als Läufer. Zwar immer noch seeeehr langsam aber immerhin.

Muskelkater habe ich bisher so gut wie nie gehabt, trotz "Leistungssteigerung". In den letzten Wochen nun, habe ich einen derartigen Muskelkater, dass ich nicht mal die Treppen hoch gehen kann. Alles tut mir in den Beinen weh. Ich habe in den letzten Wochen schon mehrere Tagespausen eingelegt und dennoch, nach jedem Laufen ist der Kater wieder da.

Meine Frage nun,

1.) ist mein Körper momentan überanfällig [habe gegenwärtig sogar Kreislaufprobleme], oder

2.) dehne ich mein Muskeln zu wenig. Ich habe das früher ausgiebiger getan, aber seit ich gelesen habe, dass ich da genauso viele Fehler machen kann, habe ich das erheblich eingeschränkt;

3.) versuche ich zuviel? Gehe zwischenzeitlich aus dem GA1-Bereich heraus und erhöhe gelegentlich das Tempo, oder

4.) mach in gegenwärtig zuwenig - laufe nur noch 3x wöchentlich - und muss einfach mehr machen?

Fragen über Fragen.

Vielleicht kann jemand einen Rat geben.

Danke im Voraus
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Eigentlich quäl ich mich ja schon!
Bild
...aber ob es reicht??

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

2
Hallo Heinrich
Da ich extrem anfällig für Muskelkater bin, kann ich echt ein Lied davon singen;)
Meiner Meinung nach ist dehnen sehr wichtig und beugt Muskelkater vor.
Ich nehme acuh seit einiger Zeit hochdosiert Magnesium aus der Apotheke und zusätzlich Vitamin B.
Es ist viel viel besser geworden und ich habe kaum noch Muskelkater.
Wenn Dein Körper viel mehr leisten muss als sonst, brauch er auch viel mehr Mineralien und "Sprit im Tank".
Bei den meisten ist das ja durch die normale Nahrung gar nicht gegeben.

Gute Besserung und Grüße aus Berlin :hallo:

*slowly* Heike

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

3
Hallo Heinrich,

also wenn Du schon Kreislaufprobleme hast, dann macht Du sicherlich nicht zuwenig, sondern eher zu viel.
Wenn Du aus dem GA1-Bereich herausgehst, ist das nicht unbedingt falsch, aber vielleicht brauchen Deine Muskeln Zeit sich daran zu gewöhnen, so daß Dein Muskelkater evt. daher kommt.
Das mit dem Dehnen ist so eine Sache. Die einen sagen so, die anderen so. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wenn ich dehne sich meine Muskeln etwas schneller erholen und ich nicht so verletzungsanfällig bin (Ich dehne jeden morgen je Übung ca. 30 -40 sec., ca. 1 Std. nach einem Lauf dasselbe, und vor dem Lauf ca. 15 sec.).
Falsch machen kannst Du eigentlich nichts, wenn du nicht über den leichten Dehnungsschmerz hinausdehnst, bzw. federnd dehnst.
Welche Dehnungsübungen Dir guttun mußt du jedoch selber herausfinden.

Nochmal zu Deinem Kreislauf: Geh lieber zum Arzt (sollte aber schon ein Sportmediziner sein) und schildre ihm Deine Kreislaufbeschwerden und deinen Muskelkater, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen, daß durch die Kreislaufschwäche deine Muskeln nicht optimal versorg werden.
An was schlimmeres möcht ich jedoch nicht denken bei deiner Kreislaufschwäche in zusammenhang mit Laufen.

Also nochmals geh zum Arzt und laß dich komplett durchchecken.

Gruß Moorbilato


Bild

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

4
Original von Moorbilato:
An was schlimmeres möcht ich jedoch nicht denken bei deiner Kreislaufschwäche in zusammenhang mit Laufen.

Also nochmals geh zum Arzt und laß dich komplett durchchecken.

Gruß Moorbilato
In der Tat, mein Körper musste schon so einges aushalten!!

Vor 5 Jahren erhebliche Kreislaufprobleme!
- mit Rauchen aufgehört :) , 25 kg zugenommen :(
- Alkoholkonsum eingeschränkt,
- weniger Kaffee, mehr Obst,
- leider weiterhin jährl. 120tsd Km mit dem Auto unterwegs

Vor drei Jahren Bluthochdruck analysiert [100/150]
- angefangen zu walken, :)
- Alkoholkonsum noch mehr eingeschränkt
- keine Kreislaufprobleme mehr!! :)

In diesem Jahr
- über 20kg abgenommen [in 8 Monaten durchaus verträglich] :)
- wöchentl ca 30km laufen
=> jetzt wieder Kreislaufprobleme seit drei Wochen :(
==>> irgendwie komisch!!


Heinrich



-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Eigentlich quäl ich mich ja schon!
Bild
...aber ob es reicht??

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

5
Hallo Heinrich, nicht einfach, kurz zu antworten. Das Thema ist komplexer, als man denkt.
Muskelschmerzen können vollkommen verschiedene Ursachen haben:
1. zu starke Belastung (der gewöhnliche Muskelkater - tritt 1-2 Tage nach Belastung auf, Ursache: Zerstörung von Muskelzellwänden)
2. Unterversorgung mit "Brennstoff" (Muskelschmerz, der sich wie normaler M. anfühlt, jedoch bereits während der Belastung auftritt)
3. Entzündungserscheinungen irgendwo im Körper (mitunter extremer Muskelschmerz, tritt bereits während der Belastung auf)

Abhilfe:
zu 1. Trainingspause, bis Schmerzen weg sind, künftig besonders nach dem Laufen dehnen (verringert tatsächlich Muskelkater)
zu 2. Während langer Läufe (bei mir ab 20 km) regelmäßig Kohlehydrate zuführen
zu 3. Hier hilft nur noch der Arzt.

Was immer hilft:
Ruhe oder gemütliche Spaziergänge und Bäder in warmem Wasser (verstärkte Durchblutung - also Zufuhr v. Sauerstoff und Nahrung sowie verbesserter Abtransport des Mülls - z.B. die Reste der zerstörten Zellwände)

Was immer die Schmerzen verstärkt:
Mit Resten von Muskelkater erneut laufen.

Gute Besserung - otti

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

6
In der Tat, mein Körper musste schon so einges aushalten!!

Vor 5 Jahren erhebliche Kreislaufprobleme!
- mit Rauchen aufgehört :) , 25 kg zugenommen :(
- Alkoholkonsum eingeschränkt,
- weniger Kaffee, mehr Obst,
- leider weiterhin jährl. 120tsd Km mit dem Auto unterwegs

Vor drei Jahren Bluthochdruck analysiert [100/150]
- angefangen zu walken, :)
- Alkoholkonsum noch mehr eingeschränkt
- keine Kreislaufprobleme mehr!! :)

In diesem Jahr
- über 20kg abgenommen [in 8 Monaten durchaus verträglich] :)
- wöchentl ca 30km laufen
=> jetzt wieder Kreislaufprobleme seit drei Wochen :(
==>> irgendwie komisch!!


Heinrich



-----------------------------------------------------
Bild



Bei dem was Du Deinem Körper in den letzten 5 jahren zugemutet hast wundert mich gar nicht`s mehr.

20 KG in 8 Monaten! Verträglich So ein Schmarrn! (Entschuldige bitte)
120Tsd KM im Jahr Stress pur
Bluthochdruck!!!
Etwas zuviel Alkohol?! Mal auf eine Flasche Wein in der Woche reduzieren.

30 KM Laufen pro Woche! Normalerweise schon in Ordnung.


Aber mein Rat - eigentlich der einzige Rat den es für Dich gibt!


Geh zum Arzt (Sportmediziner), lass Dich komplett durchchecken, Deine Leistungsfähigkeit feststellen und Dich von ihm über die richtige Ernährung aufklären und beraten.


Gruß Moorbilato



Bild

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

7
Original von Moorbilato:

Bei dem was Du Deinem Körper in den letzten 5 jahren zugemutet hast wundert mich gar nicht`s mehr.
das ist leider der Preis unserer Leistungsgesellschaft

20 KG in 8 Monaten! Verträglich So ein Schmarrn! (Entschuldige bitte)
???? die nächsten 20 kg sind aber schon in Arbeit. Finde ich völlig OK!

120Tsd KM im Jahr Stress pur
bin selbständiger Unternehmer. Als Angestellter hätte ich nicht den Stress!!

Etwas zuviel Alkohol?! Mal auf eine Flasche Wein in der Woche reduzieren.
Ist bereits geschehen

30 KM Laufen pro Woche! Normalerweise schon in Ordnung.
Eines steht fest, ich werde am 02. November meinen ersten VL absolvieren. Danach sehen wir weiter!

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Mich nervt gegenwärtig nicht der Stress [nimms mir nicht übel, damit kann ich leben] sondern der Muskelkater. Dabei wunderte es mich nur, dass ich in der Vergangenheit eben keinen Kater hatte, jetzt aber sehr wohl.

Mögleicherweise hängt es wirklich damit zusammen, dass ich seit eingen Wochen keine Stretchübungen mehr mache. Werde es daher wieder einführen und über den dann zu bemerkenden Erfolg berichten.

Gruß aus Hamburg
von Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Eigentlich quäl ich mich ja schon!
Bild
...aber ob es reicht??

Hilfe!! Habe Muskelkater!!

8
Original von Heinrich:

das ist leider der Preis unserer Leistungsgesellschaft


???? die nächsten 20 kg sind aber schon in Arbeit. Finde ich völlig OK!




bin selbständiger Unternehmer. Als Angestellter hätte ich nicht den Stress!!

Etwas zuviel Alkohol?! Mal auf eine Flasche Wein in der Woche reduzieren.
Ist bereits geschehen

30 KM Laufen pro Woche! Normalerweise schon in Ordnung.
Eines steht fest, ich werde am 02. November meinen ersten VL absolvieren. Danach sehen wir weiter!

---------------------------------------------------------------------- -------------


Sei mir nicht bös Heinrich,

aber ich versteh Dich nicht. Du hast Kreislaufprobleme und willst den Volkslauf machen, komme was wolle.

Geh vorher zum Arzt, wie ich Dir bereits geraten habe und entscheide dann ob Du den Lauf machst.

Daß Du als selbständiger viel Stress hast versteh ich, daß Du abnehmen willst auch, aber bitte nicht so radikal.
Eine Bekannte von mir (eigentlich absolut gesund) hat auch in kürzester Zeit 15 Kilo abgenommen. Resultat: Haarausfall, Kreislaufprobleme, Schilddrüsen spielten verrückt, Gallenkoliken und zuletz mußte ihr die Galle komplett entfernt werden. Da Pfeif ich auf`s schnelle abnehmen.

Tu mir einen Gefallen und sprich das alles mit einem Arzt durch (Deine Vorgeschichte, Deine momentanen Probleme und Deine Vorhaben in der nächsten Zukunft) und laß einen Leistungscheck machen.


Gruß Moorbilato





Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“