Banner

Suche Wettkampfschuh

Suche Wettkampfschuh

1
hey runners,

ich trage die neuen asics cumulus seit 3 wochen als trainer und bin damit schon etwa 120km gelaufen. bin damit sehr zufrieden. hatte davor puma tenos complete II (gestütze schuhe, absoluter fehlkauf). hab die deswegen auch nur für 400km getragen. hat sich dann am linken beim geäußert. unangenehmes gefühl im knie. vermutlich das itbs band...

bin leichter bis mittelmäßiger überpronierer und habe zusätzlich leichte o-beine. außerdem sei gesagt, dass ich rückfussläufer bin. mit dem neutralschuh von asics läufts jetzt ganz gut. da ich allerdings 4 einheiten die woche mache und etwa 50km/w laufe würde ich gerne noch ein paar schuhe für die wettkämpfe bzw intervalle dazukaufen. der mann im rp hatte nur die neuen brooks racer st3 da (100€). sehr viel sagen konnte er mir über die wk-schuhe auch nicht. er meinte sogar eher, ich brauch nicht unbedingt wettkampfschuhe. hm? was könnt ihr mir empfehlen.

meine pb auf 10km liegt derzeit bei 40:27

2
achja, was ich vielleicht noch sagen sollte. ich bin ca. 185 groß und wiege um die 70kg.

3
mig85 hat geschrieben: was könnt ihr mir empfehlen.
meine pb auf 10km liegt derzeit bei 40:27
Hallo
Es gibt da so ne Aussage, dass spezielle Wettkampfschuhe erst ab einem bestimmten Lauftempo was bringen. Du bist aber ja schon ein recht Schneller!
Ich schaffe deine Zeiten nicht, habe aber immer einen leichteren Wettkampfschuh im Sortiment und laufe ihn trainingshalber zu Abwechslung zu den gestützten und gedämpften Schuhen. Das ist immer ein tolles Gefühl, mit denen ein Intervall oder Tempodauerlauf zu machen.
Im Frühling hatte ich so einen Schuh das erste Mal an einem Wettkampf an (11 km). Meine beiden Hauptläufe (HM) laufe ich aber mit gut gestützten Schuhen - vorläufig noch :-)
Gruss Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

4
da meine füße als normal anzusehen sind ebenso mein laufstil und ich beim letzten wettkampf (war auch erst mein zweiter); habe bislang erst 3 monate training hinter mir; war der zweite wettkampf in 52:24 für den zehner und bin derzeit ca. bei nem leistungsvermögen von irgendwo zwischen 45 und 47 min. ich selbst benutze (meine schuhgröße ist 46, körpergröße 178 cm auf 74 kg) den adistar competition 4 und wenn jemand meint dass ein wettkampf oder leichtgewichtsschuh bei schlappis nix bringt den muß ich enttäschen...die competition wiegen bei meiner schuhgröße nur 246 gramm, mein anderes paar schuhe mit dem ich einen testlauf eine woche zuvor lief liegt bei rund 390 gramm, jeweils zzgl. s3 laufsensor. identische strecke, identisches wetter, nur eine woche training dazwischen. puls bei 80% der herzfrequenz: mit den schweren oder normalo-dämpfungsschuhen 10 km nach 55:50 min und mit den leichteren "lieblingslatschen" 10 km nach 52:25. nanu?!? oder machen eine gute motivierte tagesform einen solchen unterschied weg?!?

5
ach ja, schau doch mal bei runmarkt.de .der gute mann ist nett am anderen ende des telefons und berät gut. hier findet sich bestimmt etwas zu guten konditionen. die auswahl empfinde ich für gut bis sehr gut.

6
Zitat von mig85
er meinte sogar eher, ich brauch nicht unbedingt wettkampfschuhe. hm? was könnt ihr mir empfehlen.
:daumen: adistar competition 4 :daumen:

mit dem rennst du bestimmt sub 40min :nick:
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“