Banner

Medizinische Frage: Inkomplette Überdachung der Femurköpfe

Medizinische Frage: Inkomplette Überdachung der Femurköpfe

1
Hi,
ich war mal eben so beim Doc. (Orthopäden). Hatte irgendwie Probleme beim Klimmziehen (alte Schleimbeutelentzündung) und habe dabei erwähnt, dass ich seit kurzem gelegentlich ein von meiner Hüfte ausgehend sich in den Oberschenkel erstreckendes merkwürdiges "ziehen" habe. Tritt im liegen beim hochheben der Beine (z.b. bei crunches) auf.
Die Hüfte wurde also auch gleich geröntgt und das Ergebnis war eine die Entdeckung einer angeborenen Fehlentwicklung.
"Inkomplette Überdachung beider Femurköpfe unter Freilassung eines bis 2cm langen lateralen Kopfsegmentes. Hinweis auf Coxarthrose oder Osteochondrose."

Rat des Arztes: Umgehend mit dem Laufen aufhören. Keinerlei Volksläufe, auch nicht mehr 1-2 mal in der Woche ein Stündchen joggen. Hätte man das rechtzeitig bei mir festegestellt, dann wäre ich sogar im Schulsport vom Laufen freigestellt worden.

Bin jetzt Ende 30, also schon einige Zeit aus der Schule raus und bin seitdem gelaufen. Anfangs immer 1-2 Mal die Woche in den letzten 5 Jahren häufiger, 1 Marathon pro Jahr.

Da klang ziemlich bedrohlich .
Meine Frage an die Leser die sich auskennen: Ist die Situation (Diagnose) tatsächlich so hoffnungslos, oder lohnt es sich vorher noch einmal einen anderen Arzt zu konsultieren?


Danke und Grüße
mxx

2
Ich kann dir da keinen rat geben.
Bevor ich das Laufen 2006 richtig angefangen habe bin ich in die Sportklinik Tübingen gegangen und hab mich da untersuchen lassen.
Das ergebniss war ich wuste alles schon vorher.
Beckenschiefstand, Oberschenkelknochen ist du gerade im Becken daher Watschelgang, Knie Ok, Rückenmuskulatur zu wenig bewegungsfreiheit.

Das war neu.
Bronation links stark, rechts neutral.

Der Arzt hat gemeint Rücken und Bauchmuskulatur kräftigen.
Linker Fuß Schienbeinmuskeln stärken, damit die Bronation verringert wird und in Stabielschuhe laufen.

Also bei mir ist auch alles krum und schief und laufe wieder ohne schmerzen.
Vieleicht hat dein Arzt nicht die richtige einstellung zum laufen?
Oder es ist wirklich so schlimm das du aufhören mußt?
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Hm. Einerseits bist du bereits ca. ein vierteljahrhundert beschwerdefrei sportlich unterwegs gewesen, was bei einer recht krass klingenden angeborenen Fehlstellung in meinen Laienohren unwahrscheinlich lang klingt. Andererseits ist Arthrose eine degenerative Verschleißgeschichte, wo sich die Beschwerden erst mit der Zeit (evtl halt auch erst nach langer Zeit) bilden und verschlimmern.

Ich würde mir auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung eines ausgewiesenen Sportarztes/Sportorthopäden einholen, der die Diagnose im Hinblick auf weitere sportliche Betätigung nochmal durchleuchtet.

Bevor ich ein liebgewonnenes Hobby von heut auf morgen aufgebe, wäre es mir das auf jeden Fall wert.

Ich hoffe, es kommt nich so schlimm!

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

4
Hallo mxx,
hier mal ein recht ausführlicher Link zum thema Coxarthrose

http://www.dr-gumpert.de/html/huftarthrose.html

Weiterhin kann ich eigentlich sagen dass du nicht gänzlich deine Bewegung aufgeben solltest. im Gegenteil, bei Arthrose ist es sogar ratsam sich weiterhin zu bewegen nur das Joggen kann aufgrund von den heftigen Stößen und somit Druckbelastungen auf die betroffenen Gelenke das erkrankungsbild verschlimmern.
Somit solltest du auf Aktivitäten mit wenig Druckspitzen umsteigen wie z.B. schwimmen oder auch walken/ Nordic Walken.
Ja ich weiß die verhaßten "wenn-du-nur-wolltest-könntest-du-auch" Stöckchenläufer, jedoch treten hier keine Druckspitzen im Bereich der Belastung auf sondern es orientiert sich am normalen Gangbild des gehens.

Wie du ja schon geäußert hast hast du im Rahmen vom Laufen noch keine Beschwerden sondern nur bei bestimmten Bewegungsabläufen. Dies ist dein Vorteil denn Arthrose kann im fortgeschrittenen Stadium extrem schmerzhaft werden sodaß du keinerlei Lust verspürst dich auch nur einen Milimeter zu bewegen und eigentlich nur mittels Schmerzmittel dich fortzubewegen.

Je früher du dein Verhaltensmuster und somit die Belastung der betroffenen Gelenke verminderst kannst du den Zeitpunkt herauszögern bis nur noch eine OP oder heftige Schmerzmittel von Nöten sind herausziehen.

5
Hi,
na danke für die schnellen Antworten.
Liest sich ja schauderhaft das alles bei Dr. Gr. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen, aber viel ändern wird's wohl nicht.

Die nächste Saison wird eine Rennradsaison.

Grüße
mxx

Heute Abend gibts erst mal 'n Bier.

6
Prost! :prost2:

Und denk dran: es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird........es sei denn man ist Masochist :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“