Banner

Hard Times in Schaidt

Hard Times in Schaidt

1
So, nun habe ich mich doch durchgerungen, auch meinen ersten Laufbericht hier einzustellen! :hallo:

Ich war am vergangenen Samstag beim 10km-Lauf im südpfälzischen Schaidt, unweit der französischen Grenze unterwegs.

Rahmenbedingungen

Die ganze Woche hatte es fast ununterbrochen geregnet (nicht übertrieben jetzt, siehe Rhein-Hochwasser letzte Woche) um dann am Samstag pünktlich zum Lauf sehr warm und sonnig (geschätzte 25 °C) zu werden.
Bedeutete also neben der zu erwartenden Schlammschlacht auf dem fast reinen Waldkurs gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit, die einem schon beim Einlaufen den Schweiß in Strömen entlockte. :klatsch:

Ziel

Tja, das war so eine Sache dieses Mal. :confused: Klar, der Verstand wusste ja von all den o.g. Fakten und der noch dazu als nicht allzu schnell „verrufenen“ Strecke. Aber nach einer Serie von Verbesserungen in den letzten Wochen von einer 48er Zeit auf sub45 und endlich wieder in PB-Nähe konnte ich den Adrenalin-Stoss nicht verhindern, und ja, ich gebe zu, ich glaube ich wollte das auch gar nicht... :D
Also doch, 4:30 min/km oder knapp drunter angehen und schauen, was passiert.

Lauf

Nach dem zu schnellen Angehen bei den letzten Läufen wollte ich dies heute auch unbedingt besser machen und lief gefühlt sehr sachte an... Ergebnis beim km 1: 4:14 min, (Ironiemodus ein) Toll gemacht, Frank *selbstschulterklopf* (Ironiemodus wieder aus).
Mit 4:26 und 4:31 min waren die nächsten beiden km schon eher im Rahmen des Vorhabens, aber kein Grund zur Freude, denn schon jetzt tat es für die frühe Phase einfach zu weh. Und das schlimme, ich kann nicht genau definieren, woran es lag. Es tat nicht wirklich weh, die Luft war nicht wirklich knapp, aber ich musste mir einfach jeden einzelnen Meter hart erarbeiten, etwa so, wie man normalerweise die letzten beiden km durchknautscht.
Die 4:36 min und 4:41 min, die die erste Hälfte schließlich komplettierten, waren nicht etwa ein gewolltes Tempo-Rausnehmen, nein, es ging einfach nix.
Und dann nahm ich doch leicht angefressen, wirklich Tempo raus, und brachte das ganze mit Zeiten um 5:00 min/km zu Ende. :sauer: Aber auch das machte nicht mehr wirklich Spaß und ich konnte mich, wobei das dann wirklich Kopfsache war, noch nichtmal einem Sprintangriff auf den letzten Metern zur Wehr setzen, und eine solche Einladung schlage ich eigentlich nie aus.
47:08 min zeigte das Zeiteisen schließlich im Ziel an.

Fazit

Die Strecke, speziell bei den beschriebenen Bedingungen, ist wohl wirklich nicht für eine Bestzeit geeignet, aber so eine jämmerliche Vorstellung (ich meine nichtmal die Endzeit, sondern diesen brutalen Abkacker unterwegs) hätte ich dann doch nicht abliefern wollen. :frown:
Im Ziel war ein Großteil der Teilnehmer genauso am jammern wie ich und das tröstet mich etwas, dass ich vielleicht zum einen persönlich einen schlechten Tag erwischt habe und zusätzlich die Witterungsbedingungen und der teilweise schwere, rutschige Boden ihren Teil beigetragen haben. Denn bei dem zur Zeit optimalsten Training, seitdem ich laufe, sollte die PB doch nun wirklich langsam im Bereich des möglichen sein.

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

2
Kopf hoch, Frank!

Bei Schlamm und Liquid Air gehts halt nicht besser. Ich bin am WoE beim langen Lauf regelrecht eingegangen, mit ein Grund war bestimmt auch die Mischung aus hoher Temperatur und Feuchtigkeit.

DEIN optimaler Lauf kommt :daumen: , die Bedingungen sind nicht jedes Mal so grauslig.

Grüße,
3fach

3
3fach hat geschrieben:Kopf hoch, Frank!

Bei Schlamm und Liquid Air gehts halt nicht besser. Ich bin am WoE beim langen Lauf regelrecht eingegangen, mit ein Grund war bestimmt auch die Mischung aus hoher Temperatur und Feuchtigkeit.

DEIN optimaler Lauf kommt :daumen: , die Bedingungen sind nicht jedes Mal so grauslig.

Grüße,
3fach
Danke Dir, 3fach! Ja, mit etwas Abstand gesehen muss man das wohl positiver sehen als ich das im ersten Moment (oder speziell während des Laufs) getan habe.
Der Herbst wird ja bald kommen und mit ihm meine Lieblingsbedingungen kühl und nass :geil:
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

4
Hallo Besen :hallo:
Dein erster Laufbericht? Ist aber super gelungen. Für meinen Geschmach genau die richtige Mischung aus Fakten und Emotionen.
Manchmal passiert es wohl, dass man sich ein Ergebnis nicht zu hundert Prozent erklären kann. Oder, man weiß schon warum, wollte es aber trotzdem besser machen.
War dieser Lauf eigentlich einer auf den du hintrainiert hast? Also der Abschluss eines "SoundsovielWochenplans"? Oder einfach mal so aus guter Form heraus gelaufen?
Meine Erfahrung (als Veteran mit 1,5 Jahre Erfahrung :hihi: ) ist, dass die Testwettkämpfe unterschiedlich ausfallen. Ich glaube, dass man vor allem psychisch anders drauf ist, wenn man 12 Wochen auf einen Lauf hin gearbeitet hat.
Abgesehen davon ist deine Zeit ja gar nicht schlecht. Wenn man weiß, dass du im "Gewächshaus" gelaufen bist :teufel:
Viel Glück beim nächsten Anlauf! Ich wünsch dir Sonne bei 16-17°!
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

5
Hallo Notis,

ja, sagen wir, mein erster Laufbericht hier im Forum. Wir ("meine" Laufgemeinschaft, also die in der ich laufe), betreiben eine Homepage: http://www.lg-muli.de und auf der habe ich auch einige Berichte eingestellt. Sind dann allerdings meist eher so reine Faktenberichte.
Es war jetzt nicht wirklich ein Lauf, auf den ich ganz gezielt hintrainiert habe, eher befinde ich mich in einer Phase seit dem späten Frühjahr, in der ich das Laufen wieder recht ernst nehme, gut trainiere und dadurch meine Zeiten wieder deutlich etwa auf altes Niveau steigern konnte.
Und jetzt knabbere ich schon seit einigen Wochen knapp oberhalb meiner PB rum.
So wie du hab ich das noch gar nicht gesehen, aber empfinde es als Klasse-Tip. Mir mal so richtig langfristig, also Wochen im Voraus eine bestimmte Veranstaltung auszugucken und darauf, auch mental, hinzuarbeiten, das hab ich bisher eigentlich nicht gemacht, zumindest nicht bei so relativ kruzen Strecken.
Eher ist es so, dass ich Tage vorher auf die Idee komme, am Sonntag läufst du in xxx und dann versuche ich dort, was geht.

Nun werde ich mir einen Lauf aussuchen, an dem ich es ganz gezielt wissen möchte.

Danke dir!

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“