Banner

Wiedereinstieg nach Hallux-OP, Versuch Mittelfußlauf

Wiedereinstieg nach Hallux-OP, Versuch Mittelfußlauf

1
Liebe Foris,

ich muss leider etwas weiter ausholen.
Musste jetzt 3 Monate Pause machen wegen beidseitiger Hallux Valgus-OP. Linker Fuß ist jetzt 7 Wochen her, vor einer Woche habe ich wieder zu Laufen begonnen. :nick:
In der Pause habe ich die Laufbibel gelesen. So möchte ich vortan laufen. Ein Blick auf mein letztes Marathon-Foto zeigt mir, dass ich ganz klar zu den Hacken-in-den-Boden-Läufern gehöre. Vllt. daher auch meine Achillessehnenprobleme. Habe mir ein MFT-Brett gekauft, mache regelmäßig Übungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur, renne barfuß im Garten rum, volles Programm. :idee:
Erster Lauf. Waldboden, Asics 2120, wie vorher, 6 km. Mehr und/oder Asphalt möchte ich den Füßen erstmal nicht zumuten.
Ein ashtmakrankes Walroß war nix dagegen. 7 m/km bei 164 Puls. Ächz. Die Brüche in den Füßen merk ich zwar, tut aber nicht weh. Versuche nun, nicht mehr mit der Ferse aufzutreten. Leicher gesagt als getan. Kniehub, Fuß gerade fallen lassen, sorry, das kann ich so schnell nicht koordinieren. Ich kann noch nicht mal wirklich fühlen, wo ich nun zuerst aufkomme. Was geht, ist, mich mit dem Vorfuß abzustoßen und das Bein nach hinten zu strecken, fühlt sich auch schon anders an als vorher. Die Arme mitbewegen. Sobald die Erschöpfung groß genug ist, bin ich froh, überhaupt noch vorwärts zu kommen. :sauer:
Aber jedesmal hinterher tut mir links innen das Sprunggelenk und rechts innen das Knie weh. Vorher hatte ich Einlagen in den Schuhen. Der Orthopäde hat gesagt, erstmal weglassen. Fehlt jetzt die Pronationsstütze der Einlage? Klar, der Schuh hat ja auch schon eine. Kann ich es wagen, erst mal so weiter zu laufen.
Heute bin ich das vierte Mal gelaufen, 6,34/km bei 157 Puls. Läßt hoffen.
Und ich wollte mir gerne ungedämpftere Schuhe kaufen.
Bin jetzt ein bisschen hilflos. Würde so gerne auf dem Mittelfuß laufen und weiß nicht so recht, wie ich es hinkriegen soll. :confused:
Könnt ihr mir helfen?

lg Anja :winken:



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


2
Hallo Anja,
hatte und hab ähnliche Probleme, nur das sich bei mir um einen Hallux ridigus (rechter Fuß) handelt. Die Großzehe wurde vor einem Jahr, drei Tage nach dem Berlin Marathon steifgelegt; d.h. Zehe gerichtet, um einige Grad nach oben gestellt Schraube rein, Platte drauf, fertig.
Hab nach ca. 6 Wochen, viel zu früh mit dem Laufen wieder angefangen.
Diesen Fehler hast Du wahrscheinlich auch gemacht, aber so ist das nu ma mit uns Laufverrückten :geil: :geil: :geil: .
!!!- Bis die Knochenschwellung abheilt dauert es ca. 5 Monate - !!!

Ging aber alles prima, hab die mahnende Worte meines Orthopäden in den Wind geschlagen und auf Einlagen verzichtet, bis 3 Wochen vor dem Karstadt Marathon: unerträgliche Schmerzen in Fußballen, da ich ja nicht mehr richtig abrollen kann und die ganzen Kräfte nun auf die drei mittleren Zehen geht.
Kann die Aussage deines Orthopäden nicht verstehen das du die Einlagen weglassen sollst !
Ist das ein chirurgisch tätiger Orthopäde (hat er Dich selbst operiert?) oder hat er Praxisbetrieb und nur die Überweisung in die Klink ausgestellt ?
Meiner Meinung nach wirst Du ohne Einlagen nicht mehr klarkommen.

Ich trage jetzt rechts eine mit Carbon versteifte, gegossene Einlage (keine geklebte Kasseneinlage) mit zusätzlicher Polsterung unter dem Fußballen, damit der Fuß nicht mehr so stark abrollen kann und die nicht unerheblichen Aufprall- und Abrollkräfte beim Laufen besser verteilt werden.
Übrigens ist der Asics für uns total ungeeignet, da er im Vorfußbereich eine quer zum Fuß verlaufende Teilung der Sohle hat, die den Fußballen beim Abrollen einklemmt bzw. man läuft mit dem Fußballen immer auf den Kanten der sich bewegenden Sohle (bin nich so gut im erklären, T`schuldigung)
Das gilt natürlich nicht nur für den Asics, aber bei dem ist der Spalt besonders großzügig ausgelegt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Saucony gemacht, aber bitte nicht von Bunert !

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen einen kompetenten sportorthopädischen Schuhmacher aufzusuchen (kein Sanitätshaus mit krankenkassengesponserten, geklebten 08/15 Einlagen), da wird Dir sicher geholfen!

3
Hallo Lauflust,

vielen Dank für deine Antwort. Ist es denn jetzt bei dir mit den Schmerzen besser geworden?

Also, mein Orthopäde hat sich vor kurzem selbstständig gemacht und war vorher in dem Khs, in dem ich operiert wurde. Der Operateur hat das Gleiche gesagt. Er meinte, dass die meisten Einlagen leider nicht besonders gut passen würden. Der Meinung bist du wohl auch.

Bunert hat mir die Asics als die mir einzigst zuträglichen Schuhe verkauft.
Was hab ich für eine Alternative? Welche läufst du denn? Und wo kaufst du sie? Merkst du selber beim Schuhkauf, was dir gut tut? Ich merke selber gar nicht, ob ich proniere oder nicht, die Perle hat das auf dem Laufband mit Neutralschuhen festgestellt.

Ich habe einen sehr guten orthopädischen Schuhmacher, mit dem ich auch befreundet bin. Meinst du also, ich solle mir ohne Rezept Einlagen anfertigen lassen.

LG anja



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


4
Nö, leider hab ich immer noch ziemlich starke Schmerzen, in Abhängigkeit wie und wie viele km ich laufe. War am Sonntag in Gladbeck und hab mich davon noch immer nicht erholt. Ist schon merkwürdig, wenn man ins Ziel kommt noch Luft hat und sich gut fühlt, aber die sch… Füße nich mehr wollen.
Ich hatte das Glück das mein Orthopäde in unserer Klink Belegbetten hat und noch selbst Hand an(auf)legt. Ist auch Vertrauenssache.
Zu den Einlagen; ohne könnt ich keinen Meter mehr laufen.
Die du von der Kasse im normalen Sanitätshaus bekommst sind Mist, da geklebt, von geringer Haltbarkeit, passen nich und kosten auch noch 10,- Euro !

Woher kommst Du eigentlich ? Ich habe jemanden in Oberhausen gefunden, der seit 20 Jahren Sportler betreut und berät.
Dort kannst Du eine Laufanalyse machen: Barfuss und in Deinen Laufschuhen, einmal im Gehen und einmal im Laufen.
Wichtig ist, das der Gute Mann auch die Knie in die Analyse mit einbezieht, da man sich diese durch falsches Laufen auch kaputt machen kann.
Anschließend erhältst Du eine Beratung über die weitere Vorgehensweise.

Die Einlagen werden exakt nach Deinen vorher vermessenen Pätschelchen aus einem Stück gegossen. Normalerweise tritt man ja in einen mit Schaumstoff gefüllten Schuhkarton :zwinker4: .
Ein Rezept brauchst Du auch hier, nur dann zahlst Du weniger (40,- Euro)

Sag bloß Du warst bei Al Bunerty auf der Rü in E ?? Die Perle kenn ich auch !
Na ja, was soll’s ? Ich hab das Gefühl Bunert möchte am liebsten nur aus dem Standardsortiment verkaufen und dann haben sie auch oft noch die Modelle vom Vorjahr auf Lager und die müssen ja schließlich auch noch weg.
Ich hab nen ziemlich breiten Fuß, weshalb ich auch breite Leisten brauche. (Na logisch).
Wage es aber ja nicht zu fragen, ob sie dir ein oder zwei Modelle mal in einer mittleren Weite oder in unterschiedlicher Stabilitätsausführung bestellen können. Keine Chance, dann hast Du auf einmal ganz normale jedermann Füße.

Mein Lieblingsschuh ist der Omni Grid von Saucony, der ist zwar etwas schwerer als mein New Balance, aber dafür bietet er mir mehr Unterstützung und Dämpfung und ist besser verarbeitet.
Grundsätzlich sei vorsichtig mit Empfehlungen in Bezug auf Laufschuhe, ich mach das nicht gern, schließlich bis Du ja auch en Mädchen und stellst ganz andere Ansprüche an Laufschuhe als ich oder andere.

:winken:

5
Lauflust hat geschrieben: hatte und hab ähnliche Probleme, nur das sich bei mir um einen Hallux ridigus (rechter Fuß) handelt. Die Großzehe wurde vor einem Jahr, drei Tage nach dem Berlin Marathon steifgelegt; d.h. Zehe gerichtet, um einige Grad nach oben gestellt Schraube rein, Platte drauf, fertig.
Hab nach ca. 6 Wochen, viel zu früh mit dem Laufen wieder angefangen.
Da hat das Wort "ähnlich" aber nichts verloren, das ist ein völlig anderes Problem.
Lauflust hat geschrieben:!!!- Bis die Knochenschwellung abheilt dauert es ca. 5 Monate - !!!
Knochenschwellung :confused: Falls du Kallusbildung meinst und den Umbau zu "normalem" Knochen - das muß nicht ausheilen. Das ist die ganz normale Knochenheilung. Dauer ist von Knochen zu Knochen unterschiedlich, ca. 2 Monate beim Oberarmschaft, 6 Monate beim Fersenbein.

@ Einlagen: Da geht es wieder um 2 völlig verschiedene Baustellen.
Lauflust braucht Einlagen, damit er wieder normal abrollen kann, ohne die Zehengelenke der Zehen 2 bis 5 zu überfordern weil er ein steifes Großzehengrundgeleng hat. Auf diese Art Einlagen zu verzichten ist wirklich der direkte Weg zu Schmerzen weil die natürliche Abrollbewegung nicht mehr möglich ist und der Fuß die Unterstützung braucht.
Warum Reh Einlagen braucht hat sie gar nicht gesagt. Fakt ist aber, dass die Alten (von vor der OP) auf die damalige Fußform angepasst sind. Die Fußform wurde aber durch die OP grundlegend verändert, so gesehen ist es sehr schlau, die alten Einlagen nicht mehr zu verwenden. Neue machen lassen würde ich aber erst, wenn die Füße wieder 100% ok sind und auch nicht mehr anschwellen. Sonst kosten sie viel Geld und sind nach 1, 2 Monaten wieder unbrauchbar.

Von wegen Technik: da schwört leider jeder Orthopädietechniker auf (s)eine andere Meß- und Herstellungstechnik. Ein erfahrener Techniker kann aber viel an Computergedöns ersetzen. Der Nachteil von Carbon ist aber: 1x um einen mm vermessen ist alles für die Katz. Andere Kunststoffe und Metall lassen sich auch noch nachbearbeiten. Die tatsächliche Haltbarkeit von Carboneinlagen kennt auch noch niemand so genau, da viel zu neu. Außerdem kannst du bei Carbon nie vom Aussehen (Abnutzung) auf die Funktion schliessen. Das kann von Aussen noch toll aussehen, innen drinnen sind die Fasern aber schon kaputt.

Und dass man mit Fußproblemen (Lauf-) Schuhe nicht im Supermarkt kauft versteht sich von selbst.

Das musste einfach mal gesagt sein,
LG
Marion

6
Hi Marion,
danke für die netten Erläuterungen, das Reh ihre alten Einlagen weiterbenutzen wollte hab ich leider überlesen, das geht natürlich nicht. Ich glaube aber nicht das sie in Zukunft ohne auskommen wird. Vielleicht hören/lesen wir ja noch von ihr.

Von wegen Technik: da schwört leider jeder Orthopädietechniker auf (s)eine andere Meß- und Herstellungstechnik.

Ja is schon klar, nur zwischen den Kasseneinlagen und denen mit den ich jetzt laufe liegen nicht Welten, sondern „Galaxien“

Ein erfahrener Techniker kann aber viel an Computergedöns ersetzen.

????


Die tatsächliche Haltbarkeit von Carboneinlagen kennt auch noch niemand so genau, da viel zu neu.
Außerdem kannst du bei Carbon nie vom Aussehen (Abnutzung) auf die Funktion schliessen. Das kann von Aussen noch toll aussehen, innen drinnen sind die Fasern aber schon kaputt.



Brauch man auch nich, da das Maß für den Verschleiß der Einlagen nicht die Carbonschicht sondern die Polsterung im Vorfußbereich ist, da diese eine erheblich kürzere Lebensdauer besitzt.

NG
Lauflust

7
Hi Marion,
danke für die netten Erläuterungen, das Reh ihre alten Einlagen weiterbenutzen wollte hab ich leider überlesen, das geht natürlich nicht. Ich glaube aber nicht das sie in Zukunft ohne auskommen wird. Vielleicht hören/lesen wir ja noch von ihr.

Zitat:
Von wegen Technik: da schwört leider jeder Orthopädietechniker auf (s)eine andere Meß- und Herstellungstechnik.
Ja is schon klar, nur zwischen den Kasseneinlagen und denen mit den ich jetzt laufe liegen nicht Welten, sondern „Galaxien“

Zitat:
Die tatsächliche Haltbarkeit von Carboneinlagen kennt auch noch niemand so genau, da viel zu neu. Außerdem kannst du bei Carbon nie vom Aussehen (Abnutzung) auf die Funktion schliessen. Das kann von Aussen noch toll aussehen, innen drinnen sind die Fasern aber schon kaputt.

Brauch man auch nich, da das Maß für den Verschleiß der Einlagen nicht die Carbonschicht sondern die Polsterung im Vorfußbereich ist, da diese eine erheblich kürzere Lebensdauer besitzt.

NG
Lauflust
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“