Banner

Reizzustand der Wadenmuskeln

Reizzustand der Wadenmuskeln

1
Hallo miteinander
Seit 1-2 Wochen habe ich zunehmend Schmerzen / Verhärtung der distalen Wadenmuskulatur (also nahe Fußgelenk und Achillessehne).
Ich kann damit laufen, aber es ist sehr unangenehm.
Der Arzt hat heute alles ausgeschlossen was ich schon hypochondrischer Weise :D vermutet hatte.
Also Achillessehne ok, kein Faserriß, keine Zerrung o.ä.
Er geht von einem Reizzustand nach Überlastung aus.
(Der rechte US ist immer meine Schwachstelle..).

Neben Laufpause :frown: hatte er nur noch den Tip des Dehnens vor :zwinker5: dem Laufen..

Meine Frage gilt Tips um die Heilung zu unterstützen.
Selber denke ich an Sauna und Arnikaöl-Einreibung. Massage ist leider zu teuer, höchstens Eigen-Massage..
Aber jeder andere Tip ist willkommen (bin ungeduldig :nick: )

Dummerweise kann ich momentan keine homöopathische Behandlung machen, obwohl ich ja an der Quelle sitze. Es sind also Hausmittelchen gefragt !

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
Hallo Rolf!

Wichtig ist die Durchblutung zu fördern, z.B. mit Wechselbädern, Sälben usw.
Vor dem Dehnen ein Bisschen aufwärmen nicht vergessen!!! Wenns e schon überlastet ist reizt dehnen im kalten Zustand noch mal mehr.
Sonst kann ich exzentrisches Krafttraining empfehlen:
du stellst dich schulterbreit mit dem Vorfuß auf eine Stufe, Gewicht auf den "besseren Fuß" (dürfte bei dir der Linke sein?!), aus der Wade max nach oben drücken, Gewicht auf den anderen Fuß verlagern und langsam absenken, usw.
versuch am Anfang 3x10WH (je nach dem gut deine Waden schon trainiert sind) am besten jeden Tag!

Mir hats geholfen (hatte ähnliche Beschwerden, mit Reizung der A-Sehne)
Richtige Verbesserungen merkt man halt erst so nach 2 Wochen.

Viel trinken und auch sonst Mängel ausschließen (Mg, Ca, K, NaCl)

Und last but not least: ganz locker in Bewegung bleiben, komplette Pauen sind oft kontraproduktiv, wegen Durchblutung usw. (außer es geht gar nicht mehr)

hoffe ich konnte dir helfen!

3
Hast du an Kühlgel gedacht?
Nicht unbedingt verhärtete (hatte ich noch nicht), aber überlastete Muskeln behandle ich gerne damit. Muskelkater heilt dann schneller. Nach der Kühlphase schießt umso mehr Blut wieder ein.

Dehnen oder mit Krafttraining belasten würde ich überlastete Muskeln niemals. Ich bin ziemlich überzeugt, daß ich damit nur mehr schaden als nutzen würde. Aber jedem das seine.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Heiler hat geschrieben: Dummerweise kann ich momentan keine homöopathische Behandlung machen, obwohl ich ja an der Quelle sitze. Es sind also Hausmittelchen gefragt !
Hallo Rolf!
Aus welchem Grund kannst du momentan keine Homöopathie anwenden? Klingt so als wäre dies ein vorübergehender Grund. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber es interessiert mich.

Was hältst du ansonsten von Quark-Wickeln?
Gute Besserung!

Gruß
Walli

5
Waden. Damit kenn ich mich aus. Besser als es mir lieb ist... Selber massieren. Besorg dir ein Gleitmittel und fang an. Nich streicheln, eher richtig mobilisieren. Wenns sein muß mehrmals täglich. Kühlen ist auch immer gut.
Voltaren-Gel. Und Ionthophorese. Such mal hier im Forum, ich hab schonmal was drüber geschrieben. Ansonsten: Qualität kommt von Quälen... :teufel:

:hallo:
Erwinelch

6
Noch besser ist es, sich von jemanden massieren zu lassen, da man selber nicht so zupackt bei sich selbst. Am Tage der Massage nicht mehr laufen gehen.

7
Bonsai hat geschrieben:Noch besser ist es, sich von jemanden massieren zu lassen, da man selber nicht so zupackt bei sich selbst. Am Tage der Massage nicht mehr laufen gehen.
:confused: bist du dir da sicher? wenigstens weiß ich selber GANZ genau, wo´s zwicken tun tut. Und wie gesacht, Qualität kommt von Quälen... :geil:

8
Hallo ihr Lieben,
danke für die Tips und Ratschläge. Die Selbst-Massage führe ich schon durch, als Öl nehme ich reines Arnikaöl.
Mit Dehnen und Laufen will ich noch ein bißchen warten, vielleicht walke ich etwas.
Hallo Walli, die homöopathische Behandlung verbietet sich momentan da ich wegen einer anderen Sache mein Konstitutionsmittel nehme. Eine Zwischenbehandlung würde das Hauptmittel stören oder sogar die Wirkung beenden. Und die Hauptbeschwerde ist wichtiger..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Hallo Rolf,

danke für die sehr persönliche Auskunft. Ich wünsche dir in beiden Dingen gute Heilung. Vielleicht kann ich mal deinen Rat brauchen!

Herzliche Grüße
Walli

Wärme

10
Hallo Rolf,

ich habe bisher gute Erfahrung mit Heizkissen oder Wärmflaschen gemacht, solange nicht entzündet ist. Wenn die Eigenmassage zu stark schmerzt, zuerst Wärme, dann Massage.

Also, immer schön locker bleiben :wink: , lieber Wadenmuskel!

Viele Grüße
Andreas

11
erwinelch hat geschrieben: :confused: bist du dir da sicher? wenigstens weiß ich selber GANZ genau, wo´s zwicken tun tut. Und wie gesacht, Qualität kommt von Quälen... :geil:

Schon richtig, das Beste wäre ein Physiotherapeut oder Masseur, aber mangels Masse tuts vielleicht auch die Frau/Freundin, wenn sie nicht zu zart rangeht. Man muß schon ziegen/erklären, wo es genau wehtut. Ich kann mich selbst nicht so hart anpacken. :peinlich:

12
Bonsai hat geschrieben:.. aber mangels Masse tuts vielleicht auch die Frau/Freundin.

Man muß schon ziegen /erklären, wo es genau wehtut.
:hihi: :hihi:

"Ziege" schreibt man groß, und überhaupt- wie sprichst du von meiner Freundin ? :hihi:
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Rolf,

ich habe bisher gute Erfahrung mit Heizkissen oder Wärmflaschen gemacht, Andreas
Danke auch dir ! Hab ich gestern gemacht, im Wechsel mit einem Cool-Pack aus dem Gefrierfach. Heute werd ich das mal als Wechselbad probieren..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Exzentrisches Krafttraining zur Therapie von Achillessehnenbeschwerden

14
Hallo zusammen,

vielleicht darf ich als Sportarzt und Mitglied der International Achilles Tendon Expert Group einige einfach umsetzbare Hinweise zur Therapie von Achillessehnenbeschwerden geben:

1. Ein exzentrisches Krafttraining kann, wenn es mit mindestens 6x15 Wiederholungen pro Bein und Tag täglich über mindestens 12 Wochen durchgeführt wird, nachhaltig den Schmerz senken. In allein drei Studien von meiner Arbeitsgruppe (American Journal of Sports Medicine, British Journal of Sports Medicine, Journal of Orthopedic Sport Physical Therapy) konnten wir zeigen, dass dieses Training den Schmerz bei über 200 Patienten insgesamt um über 50% im Mittel senken kann.

Stellen Sie sich an eine Stufe barfuss oder im Strumpf auf die Zehenspitze, halten diese Position für 2s, dann Ferse senken, 2s halten, dann wieder hoch. Dies 15x wiederholen, Pause und Beinwechsel. Dies 3x15 morgens und 3x15 abends pro Bein und Tag. Diese Übungen dürfen und werden Schmerzen in Wade und Achillessehne verursachen, was so sein darf und soll.

2. Kühlung und Kompression, am besten 3x10min mit z.B. Eisbandage (z.B. KoldBlue) oder auch CryoCuff von Aircast sind sehr probate und ebenfalls in Studien von meiner Arbeitsgruppe (American Journal of Sports Medicine) nachgewiesen zur Schmerzreduzierung.

3. Bzgl. Wärmeanwendung gibt es derzeit jenseits von individuellen Anwendungen keinerlei STudien, die eine günstige Wirkung bestätigen.

4. Näheres finden Sie auch unter http://www.eccentrictraining.com

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Privatdozent Dr. Karsten Knobloch
Achilles Tendon Expert Group
Med. Hochschule Hannover
kknobi@yahoo.com
http://www.eccentrictraining.com

15
Hallo !
(man, bei PD. Dr ) traue ich mich ja fast gar nicht, "hallo Karsten" zu sagen.
Aber nur fast.
Danke für die aufgeführten Tips und den Link. Ich hoffe er geht hier nicht unter, da meine Beschwerde ja nicht die Achillessehne betrifft (vom Doc ausgeschlossen).
Beim nächsten Achilles-Sehnen-Thread würde ich die Infos auf jeden Fall nochmal einstellen !

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

16
Hallo Karsten,
danke für die ausführlichen und hilfreichen Tipps. Es betrifft ja doch mehr Läufer, als vermutet. Mich hat es jetzt auch mit einer kleinen unentspannten Muskelverspannung in der Wade erwischt. Aber die Massagen meiner Frau helfen mir. :daumen:

Grüße und schönen Sonntag!

René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

17
Bei mir tritt das ähnlich auf, kommt aber nur beim Laufen und ist danach wieder verschwunden. Am schlimmsten habe ich es wenn ich mit meiner Freundin laufe, da sie etwas kleinere Schritte macht und ich mich versuche ihr anzupassen. Heute hatte ich es kurz bei einer Bergaufpassage, beim Runterlaufen habe ich das Bein versucht zu lockern. Danach konnte ich wie gewohnt weiterlaufen. Vielleicht fehlen mir noch etwas die Grundlagen.

Gruß
Laufschnecke

18
PD Dr. K. Knobloch hat geschrieben: dass dieses Training den Schmerz bei über 200 Patienten insgesamt um über 50% im Mittel senken kann.
... sorry, bei mir hat es die Beschwerden nicht verbessert. Im Gegenteil. Lag an der Ursache. Insofern kann eine durchschnittliche Senkung um XX% für einen Einzelfall nicht sehr hilfreich sein. Erst die Diagnose, dann die Therapie!
PD Dr. K. Knobloch hat geschrieben:
3. Bzgl. Wärmeanwendung gibt es derzeit jenseits von individuellen Anwendungen keinerlei STudien, die eine günstige Wirkung bestätigen.
Die Wärmeanwendung war nicht für eine Sehne gedacht, sondern für nichtentzündliche muskuläre Verhärtungen. So habe ich es im übrigen auch geschrieben, darum dreht sich dieser thread ;-)

Viele Grüße
Andreas

19
Heiler hat geschrieben: :hihi: :hihi:

"Ziege" schreibt man groß, und überhaupt- wie sprichst du von meiner Freundin ? :hihi:

:hihi: Das seh ich ja jetzt erst. Gröhl :hihi: Kleiner Tippfehler meinerseits. :D

20
Hallo Karsten,
PD Dr. K. Knobloch hat geschrieben: 1. Ein exzentrisches Krafttraining kann, wenn es mit mindestens 6x15 Wiederholungen pro Bein und Tag täglich über mindestens 12 Wochen durchgeführt wird, nachhaltig den Schmerz senken. In allein drei Studien von meiner Arbeitsgruppe (American Journal of Sports Medicine, British Journal of Sports Medicine, Journal of Orthopedic Sport Physical Therapy) konnten wir zeigen, dass dieses Training den Schmerz bei über 200 Patienten insgesamt um über 50% im Mittel senken kann.

Stellen Sie sich an eine Stufe barfuss oder im Strumpf auf die Zehenspitze, halten diese Position für 2s, dann Ferse senken, 2s halten, dann wieder hoch. Dies 15x wiederholen, Pause und Beinwechsel. Dies 3x15 morgens und 3x15 abends pro Bein und Tag. Diese Übungen dürfen und werden Schmerzen in Wade und Achillessehne verursachen, was so sein darf und soll.
wie siehst du die Problematik, dass durch recht intensives Training der Wadenmuskeln wie hier beschrieben nachhaltig Probleme im Bereich der Schienbeinmuskeln auftreten können in Folge muskulärer Dysbalancen? Vermutungen bei Beschwerden im Bereich der Schienbeine, die in diese Richtung weisen, lassen sich im Netz recherchieren und erscheinen aus laienhafter Sicht ja durchaus nachvollziehbar... Wäre interessant zu wissen, was du darüber denkst und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Vielen Dank.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

21
Problem erkannt- Problem gebannt :D !

Guten Abend

Nachdem eine Laufpause etwas Besserung brachte, aber immer noch eine strangartige Verhärtung des Wadenmuskels übrig blieb erinnerte ich mich daran das ich ja an der Quelle der Weisheit sitze :zwinker5:

-sprich, ich habe meinen Osteopathen aufgesucht weil ich den Verdacht hatte, das da irgendwas im Fußgelenk blockiert war.

Und siehe da, es war eine Blockade im Bereich zwischen Ferse und Mittelfußknochen. Nach Manipulation ("Einrenken") ging ich dann abends laufen (5 km vorsichthalber nur) . Problem war deutlichst besser. Zwar hatte ich in der Rechten Wade Muskelkater, aber das kenne ich von solchen Maßnahmen.
Die strangartige Verhärtung trat nicht auf.

Stellt sich nur die Frage, warum das Gelenk blockierte. Ein Verdacht meinerseits ist, ich hatte womöglich den Schuh zu eng geschnürt. Das macht Druck von oben genau auf die betroffene Lokalität.
Ist aber nur ein Gedanke.

Gruß und Danke an Alle die sich hier beteiligt haben.

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

22
sapsine hat geschrieben:Hallo Karsten,



wie siehst du die Problematik, dass durch recht intensives Training der Wadenmuskeln wie hier beschrieben nachhaltig Probleme im Bereich der Schienbeinmuskeln auftreten können in Folge muskulärer Dysbalancen? Vermutungen bei Beschwerden im Bereich der Schienbeine, die in diese Richtung weisen, lassen sich im Netz recherchieren und erscheinen aus laienhafter Sicht ja durchaus nachvollziehbar... Wäre interessant zu wissen, was du darüber denkst und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Vielen Dank.

Grüße, Sapsi
Hallo,

ich denke, dass bei Läufern Schienbeinbeschwerden als shin splint bzw. Tibialis anterior Syndrom nicht ganz selten sind. Eine eigene Laufuntersuchung bei 291 ambitionierten Läufern (65km/Wo im Mittel) zeigt shin splint nach Achillessehnen- und Kniesehenbeschwerden an DRITTER Stelle der Laufüberlastungsschäden. Dies wird vermutlich in Kürze im amerikanischen Foot Ankle International Journal veröffentlicht werden.

Das exzentrische Krafttraining stärkt vor allem die Achillessehne - bislang hat niemand meiner Kenntnis nach den Effekt bei shin splint untersucht. Es wäre jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Übung über 12 Wochen täglich durchgeführt auch die Balance zwischen Schienbein- und Wadenmuskulatur verbessern kann und auf diese Weise auch für den shin splint sinnvoll einsetzbar erscheint. Meiner Einschätzung nach ist das auch so - aber bislang nicht in Studien bewiesen.

PD Dr. Karsten Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

23
Hallo Karsten,
PD Dr. K. Knobloch hat geschrieben:Hallo,

ich denke, dass bei Läufern Schienbeinbeschwerden als shin splint bzw. Tibialis anterior Syndrom nicht ganz selten sind. Eine eigene Laufuntersuchung bei 291 ambitionierten Läufern (65km/Wo im Mittel) zeigt shin splint nach Achillessehnen- und Kniesehenbeschwerden an DRITTER Stelle der Laufüberlastungsschäden. Dies wird vermutlich in Kürze im amerikanischen Foot Ankle International Journal veröffentlicht werden.
keine Frage, dass Shin splints sicherlich mit zu den häufigsten Problemen von Läufern gehören. Dazu reicht es, einige Wochen hier mitzulesen. Das Problem wird hier und in anderen Laufforen/Newsgroups leider viel zu häufig angesprochen. Aber das war nicht die Frage, denn das ist hinreichend bekannt. :wink:
Das exzentrische Krafttraining stärkt vor allem die Achillessehne - bislang hat niemand meiner Kenntnis nach den Effekt bei shin splint untersucht. Es wäre jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Übung über 12 Wochen täglich durchgeführt auch die Balance zwischen Schienbein- und Wadenmuskulatur verbessern kann und auf diese Weise auch für den shin splint sinnvoll einsetzbar erscheint. Meiner Einschätzung nach ist das auch so - aber bislang nicht in Studien bewiesen.
Vielleicht hab ich mich unklar oder sogar falsch ausgedrückt. Meine Aussage, bzw. Frage war, ob es nicht zu muskulären Dysbalancen zwischen Schienbein und Wadenmuskulatur kommen kann (und durch die Dysbalancen ggfs. auch zu Reizungen der Schienbeine, im schlimmsten Fall Shin splints), wenn die Wadenmuskulatur sehr intensiv gekräftigt wird, wie von dir beschrieben, für die Gegenspieler aber nichts zur Kräftigung getan wird. Hoffe, die Fragestellung ist jetzt klarer geworden und du kannst darauf entsprechend eingehen. Danke.

Grüße, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
Hallo Sabine,

ich bin davon überzeugt, dass der Zehenspitzenstand für die fußsenkende Muskulatur, das Abbremsen als exzentrisches Kraftmoment beim Fersensenken NEBEN der Achillessehne die Wadenmuskulatur (über die Sehne), aber auch die am Schienbein ansetzende Muskulatur (z.B. M. tibialis anterior) stärkt und auf diese Weise Spieler UND Gegenspieler gestärkt werden, also kein ISOLIERTES Training einzig der Achillessehne durch die Stufenübung erzielt wird.

Erklärt dies etwas besser meine Einschätzung?

Gruss
Karsten

PD Dr. K. Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

25
Hallo Karsten,

ja, vielen Dank.
Es gibt anderslautende Vermutungen dazu. Wenn ich die Quellen wiederfinde, meld ich mich nochmal. Vielleicht kannst du dann noch etwas dazu sagen. Danke erstmal.

Grüße aus München
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
sapsine hat geschrieben: ...
Vielleicht hab ich mich unklar oder sogar falsch ausgedrückt. Meine Aussage, bzw. Frage war, ob es nicht zu muskulären Dysbalancen zwischen Schienbein und Wadenmuskulatur kommen kann (und durch die Dysbalancen ggfs. auch zu Reizungen der Schienbeine, im schlimmsten Fall Shin splints), wenn die Wadenmuskulatur sehr intensiv gekräftigt wird, wie von dir beschrieben, für die Gegenspieler aber nichts zur Kräftigung getan wird.
....
Höre ich da die Ideen von Dr. Packi raus (von dem ich sehr viel halte; ihm bzw. seiner Rückneigeübung verdanke ich meine Heilung der Leistenbeschwerden,..)?

Gruß
Manfred
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“