Banner

Bänderriß - oh wie schön, eine Zwangspause im Sommer...

Bänderriß - oh wie schön, eine Zwangspause im Sommer...

1
Bin im Haus bei einem unbedachten Schritt über den Sportschuh
ungebremst voll umgeknickt - wie blöd kann man sich eigentlich
anstellen? :klatsch:

Hat in jedem Fall gleich sauweh getan. Habe mir erst mal ein
Coldpack draufgepreßt, bis der gröbste Schmerz nachließ,
und dann noch eine Weile weitergekühlt. Dick ist es gleich
geworden, blau erst mal nicht. War am nächsten Morgen in der
Notfallambulanz. Sprunggelenk läßt sich bei der gehaltenen
Aufnahme 10° aufklappen, mir sei da ein Außenband gerissen.
Den anderen Fuß zur Kontrolle haben sie mir aber nicht geröntgt...
Ist 10° sehr weit? Muß das zwangsläufig ein Riß sein?

Nun soll ich 6 Wochen day+night mit so einer Aircast-Schiene
rumlaufen unter "voller Belastung", wie der Arzt sagte. Nehme an,
ein HM ist damit eher nicht gemeint? ("Herr Doktor, sie haben
doch gesagt volle Belastung...was Besseres fiel mir nicht ein..." :D )
Leider war wenig Beratung dabei, nur ein "Notfallbericht" für den
Hausarzt. Weiß aber nicht, ob der mir beim Thema Sporttauglichkeit
so sehr viel weiterhelfen kann...

Die Aussicht auf 6 Wochen Laufpause tut schon ziemlich weh. :frown:
Und ich will auch nicht hinterher wieder ganz von Anfang anfangen
"dürfen". :frown: Die Aircast-Schiene ist ja schon eine geniale
Sache, wassertauglich und ich hoffe, daß das Bein dabei nicht
allzusehr abbaut. Oder muß ich doch deutliche Einbußen fürchten?

Nach einer guten Woche, in der ich auch krankgeschrieben war
und den Ball ziemlich flach gehalten habe, kann ich weitgehend
schmerzfrei gehen. Wird sogar wieder runder. Auch lockeres
Radfahren macht keine unmittelbaren Probleme. Bin ich da auf
dem richtigen Weg? Darf ich vorsichtig schon wieder? Oder ist
das viel zu früh? Wenn ich schon nicht laufen soll, ab wann
könnte ich schon mal wieder ein wenig walken? Und ab wann
ganz vorsichtig mal wieder in Richtung Laufschuhe schielen? :peinlich:

Daß so ein "Wackelbrett" eine gute Idee ist, um die Stabilität des
Fußes wieder hinzubekommen, habe ich gelesen, aber damit
warte ich lieber noch...

03/07 10km Rodenbach 0:57:22
05/07 21,1km Großkrotzenburg 02:09:42
06/07 5,6km JP Morgan Chase :fragez:

2
Ich hab mir vor knapp 4 Wochen ne Bänderdehnung geholt.
Aber ich lauf schon wieder.
6 Wochen mit Bänderriß und 6 Wochen mit der Schiene kommt mir schon sehr lang vor.

Statt einem Wackelbrett das ja auch noch sauteuer ist kannst du so Stärkungsübungen machen, indem du erst auf einem Bein stehst, dann mit geschlossenen Augen und dann nimmst du irgendwann ein gefaltetetes Handtuch, später zwei
Da brauchts kein Wackelbrett. Kost statt 180 € nix, weil Handtücher hast wohl Daheim :)

Gute Besserung
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Hi!
Bei "der" Aufklappbarkeit kannst du leider davon ausgehen, dass das ein Riß ist.
Mit voller Belastung - damit ist leider nur gemeint, dass du mit deinem ganzen Körpergewicht auftreten darfst, falls du es schmerztechnisch kannst. Radfahren darfst du auch so viel du willst, ohne Klickpedale versteht sich.
Falls du Holz in Haus&Garten hast, lässt sich ein Wackelbrett ganz simpel aus einem Holzscheit und einem Brett quer darüber konstruieren. Für Fortgeschrittene kann man unter das Brett dann auch einen Ball unterschiedlicher Größe legen.

LG Marion

4
frank laeuft hat geschrieben: Darf ich vorsichtig schon wieder? Oder ist
das viel zu früh? Wenn ich schon nicht laufen soll, ab wann
könnte ich schon mal wieder ein wenig walken? Und ab wann
ganz vorsichtig mal wieder in Richtung Laufschuhe schielen? :peinlich:

Daß so ein "Wackelbrett" eine gute Idee ist, um die Stabilität des
Fußes wieder hinzubekommen, habe ich gelesen, aber damit
warte ich lieber noch...


Sei bloß vorsichtig, wenn Du mit irgendwelchen Hilfsmitteln läufst bekommst Du unmerklich eine falsche/schiefe Haltung und kannst Dir dadurch wieder andere Zipperleins holen.
Kleinigkeiten, die Du erst nicht merkst schleichen sich ein und dann ist das nächste Problem da. :confused:
Toll wenn Du radfahren kannst!
Damit erhältst Du viel.
Ich habe mal 3 Monate aussetzen müssen.
Mir fielen zwar die ersten 4 Wochen danach schwer, aber dann ging es ruckzuck wieder bergauf.
Laufen verlernt man nicht. :nick:

Gute Besserung und viel Geduld wünsche ich Dir!
Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
frank laeuft hat geschrieben: War am nächsten Morgen in der
Notfallambulanz. Sprunggelenk läßt sich bei der gehaltenen
Aufnahme 10° aufklappen, mir sei da ein Außenband gerissen.
Den anderen Fuß zur Kontrolle haben sie mir aber nicht geröntgt...
Ist 10° sehr weit? Muß das zwangsläufig ein Riß sein?
Siehe hier:
http://www.dr-gumpert.de/html/baenderriss.html

Wo macht man denn noch gehaltene Aufnahmen? Oder sind Läufer härter als Volleyballer?
Ich dachte, dass man bei 15° mit Sicherheit von einem Riss ausgehen kann, bin aber kein Arzt.

Gute Besserung wünscht
Ronny

6
Hallo Frank,
hatte auch 6 Wochen Aircast-Schiene, konnte damals allerdings nach 3 Wochen mit Schiene wieder Karate machen, halt nur nicht gegen Pratzen treten. Gelaufen bin ich damals nicht, der Schmerz hielt mich von ganz alleine ab.
Fahrradfahren ist gut, Schwimmen oder Aqua-Jogging ist natürlich auch zu empfehlen.
Ich wünsche gute Besserung vor allem schnelle. :hug:
Gruss
Claudia
Bild

7
Ich habe nach meinem letzten (heftigen) Bänderriss im Frühjahr ca. 4 Wochen Laufpause gemacht.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit Radfahren auf dem Heimtrainer fit gehalten.

6 Wochen Laufpause habe ich bei einem Bänderriss noch nie gemacht und halte das für übertrieben.

Die ersten 2 Wochen habe ich die Aircastschiene Tag und Nacht getragen, danach nur noch tagsüber.
Die ersten Läufe habe ich dann mit einer Airgo-Schiene gemacht.

Und noch was zum Thema Wackelbrett:
Ich benutze eine ganz billige Variante: eine zu dreiviertel gefüllte Wärmflasche.

Ansonsten: Gute und schnelle Heilung wünscht
Rainer

8
Quirli hat geschrieben:Hallo Frank,
hatte auch 6 Wochen Aircast-Schiene, konnte damals allerdings nach 3 Wochen mit Schiene wieder Karate machen, halt nur nicht gegen Pratzen treten. Gelaufen bin ich damals nicht, der Schmerz hielt mich von ganz alleine ab.
IronFish hat geschrieben:Ich habe nach meinem letzten (heftigen) Bänderriss im Frühjahr ca. 4 Wochen Laufpause gemacht.
Sieht wohl so aus, dass Sportler selten auf ihren Arzt hören :nick: .
Eine Sportärztin behandelt mich nicht mehr, weil ich ständig mit dem Rad zu ohr kam, obwohl ich das Knie überhaupt nicht belasten durfte.

Wenn Deine Schmerzen weg sind und du halbwegs Stabilität in dem Gelenk spürst, wirst Du nicht mehr auf der Couch sitzen. Mach dann bloß nicht zu viel, denn, wenn Du dann nochmal umknickst, haste ne richtig lange Pause.

Gruß
Ronny

9
Hallo Frank!

Erst mal gute Besserung.
Dein Orthopäde ist ein wenig übervorsichtig. Das beste Urteil über den aktuellen Zustand Deines Fussgelenks kannst Du Dir selber bilden:
- Ist noch irgendwas angeschwollen?
- Schmerzen beim Gehen?
- Bluterguss zu sehen?
- Instabilitätsgefühl?
Falls keiner der genannten Punkte zutrifft, kannst Du Deine Fitness zumindest mit verschärftem Radfahren erhalten.
Mich hats vor Kurzem im Urlaub erwischt, bin an einem Hang mit viel Schwung in ein Loch getreten - heftig Aua folgte und man konnte dem Fussgelenk beim Dick werden zukucken. Zum Arzt bin ich nicht, nur zum Orthopädie-Laden, hab mir so 'ne Strumpfbandage besorgt und den Rest des Tages mit Fuss hochlegen und kühlen verbracht. In den nächsten Tagen wuchs der Bluterguss unterm Knöchel an (aha, also doch was innen gerissen), radfahren ging trotzdem, sogar besser als umherhumpeln.
Inzwischen sind 4 Wochen vergangen, ich bin letzte Woche zum ersten Mal wieder gelaufen. Noch mit Bandage und nicht so lang, aber es ging ohne Schmerzen oder konditionelle Probleme. Hätte was weh getan, wäre ich nicht gelaufen. In den lauffreien Wochen bin ich sehr viel mit dem Rad gefahren, auch lange und sehr sportliche Strecken mit großen Steigungen. Dadurch ist nichts von meiner Kondition verschwunden - im Gegenteil, bergauf laufen geht plötzlich wie nix :D

kriemhild

10
Hallo,

erstmal gute Besserung!
Da ich mich gerade 7 Wochen nach nem Bänderriss (übrigens mit 15° Aufklappbarkeit) befinde, weiß ich, wie schlimm es ist, auszufallen.
Ich hab nach zwei Wochen mit Rad fahren angefangen und hab das dann jeden Tag (soweit möglich) durchgezogen. Immer zur Arbeit und zurück, das waren dann täglich etwa 20 km. Und es hat denk ich sehr gut getan!
Gelaufen bin ich bisher noch nicht, allerdings werd ich das spätestens ab Montag wieder in Angriff nehmen (und Fußballtraining dann hoffentlich in 2 Wochen) .
Was ich Dir noch empfehlen kann, wenn die Schwellung schon zurückgegangen ist und du an der Stelle des Risses selten Schmerzen hast: die Übungen, die bei der Aircast-Schiene bei der Beschreibung dabei sind. Die mach ich auch jeden Tag und die Beweglichkeit und Stabilität konnte ich dadurch schon merklich verbessern.
Wahrscheinlich musst du gar nicht so lang wie ich mit laufen warten, bin halt nur übervorsichtig, denk ich.
Die Aircast-Schiene hab ich übrigens 4 Wochen lang Tag und Nacht und danach noch 2 Wochen lang nur tagsüber getragen, mittlerweile hab ich so ne Arcus-Bandage mit so Silikon-Dingern unter den Knöcheln, damit soll ich auch erstmal Sport machen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen. Ist zwar blöd, aber ich hab mir gesagt, ist im Sommer immer noch besser als im Winter, da kann man wenigstens gefahrlos Rad fahren und verliert nicht die gesamte Fitness!
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg schonmal!

Liebe Grüße und :gutenacht
Kerstin

11
frank laeuft hat geschrieben:Nehme an,
ein HM ist damit eher nicht gemeint?
:hihi: ,
ich fürchte nein. Verstehe deine Ungeduld und wünsche gute Besserung !
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“