Banner

Brooks Glycerin 5

Brooks Glycerin 5

1
Moin zusammen!

Ich habe gestern in unserem RP Geschäft den Glycerin 5 in BLAU gesehen (denk mal eine Neuauflage (??)). Die sollten dann auch 130 Euronen kosten. Ich überlege mir nochmal das "alte" Modell zu holen das gabs nämlich dann für 91 Euro.

Meine Frage ist nun: Was wird an solchen Neuauflagen denn so verbessert (mal abgesehen von der Farbe :P ) dass sich ein Mehrpreis von 40 Euro rechtfertigt und ist es normal, dass ein Modell mehrfach neu "aufgelegt" wird??

Gruß
Chris

2
Vielleicht ist es aber einfach nur eine unterschiedliche Weite (vom Schnitt her)?
Den Glycerin gibts ja in unterschiedlichen Ausführungen.

3
Also ich hab mittlerweile den dritten Glycerin und fand alle gleich - klar, die alten waren abgelaufen, die neuen nicht, die alten dreckig, die neuen (noch) nicht... aber sonst? Kein Unterschied -außer halt auch preislich. Hab beim letzten Mal auch das "alte" Modell gekauft. :winken:
Läuft ... :nick:

4
kenas hat geschrieben:Also ich hab mittlerweile den dritten Glycerin und fand alle gleich - klar, die alten waren abgelaufen, die neuen nicht, die alten dreckig, die neuen (noch) nicht... aber sonst? Kein Unterschied -außer halt auch preislich. Hab beim letzten Mal auch das "alte" Modell gekauft. :winken:

Hi Sina!!

Schön wieder mal von dir zu hören :hallo: !! Was macht dein Schienbein?? Glaub werde das auch machen und für 91 Euro zuschlagen. Ich hoffe die sind in meiner Größe noch da. Morgen hab ich frei und werd dann direkt los gehen. Parallel wollte ich mir noch die Brook Racer holen! Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Schuh!!

LG
Chris

5
:peinlich: Das ist ja lieb, dass du dich noch an mich und meine Wehwechen erinnerst :)

Das Bein geht wieder, aber seitdem bin ich nicht mehr so ins Laufen reingekommen. Kann aber durchaus am neuen Job liegen - ist halt doch eine Umgewöhnung zum Studium. Aber die Vorsätze sind da und hoffentlich auch umsetzbar :)

Ich hab auch überlegt, mir noch ein Paar Brooks zu holen. Hab bislang aber nur Erfahrung mit dem Glycerin gemacht. Momentan lauf ich aber von Adidas den "Boston Lex". Und mein Laufpensum ist noch nicht wieder so hoch, dass ein zweites Paar sich rechnen würde. Aber ich arbeite dran, nur, um mal wieder Schuhe zu kaufen :P
Du startest ja auch mächtig durch, wenn ich mir deine Zeiten so ansehe!!!
:respekt:
Läuft ... :nick:

6
Hallo Chris,

Da ich mir vor ein paar Monaten ebenfalls den Glycerin 5 "angetan" habe und das Glück hatte, dass der Vertreter von Brooks grad anwesend war im Laden, weiss ich nun total Bescheid.
Der Unterschied zum Glycerin 4 ist, dass neu eine spezielle Zwischensohle über die ganze Länge des Schuhs verläuft. Das führt zu einem direkteren Laufgefühl. Ob so eine tolle Zwischensohle den Aufpreis rechtfertigt, sei dir überlassen. Ich bin allerdings begeistert und finde den 5-er noch besser als den 4-er, weil mir der zweite Zehen (der viel länger ist als alle anderen) vorne auch nicht mehr so abgeschwurbelt wird bei den langen Läufen. Ach ja, die Schuhgrösse ist bei 4 und 5 übrigens auch nicht mehr dieselbe.

Gruss, Marianne

7
Der Glycerin kostet normal immer um die 120 - 130€.
Die "älteren" Modelle werden dann günstiger rausgehauen. Zum Beispiel für €91,00

Großartig ändert sich meist nichts zwischen den Modellen, die meist jedes halbe Jahr "neu" rauskommen.

8
@SchweizerTrinchen: Da kann man mal sehen, dass das von Fuß zu Fuß unterschiedlich ist. Nachdem ich lange mit dem Glycerin 4 gelaufen bin, habe ich mir im Februar den 5er geholt. Von Anfang an fand ich das Laufgefühl viel schwammiger, auch erschien er mir schwerer als der 4er. Im Mai habe ich zum Glück noch ein paar 4er kaufen können, meine Füße fühlten sich direkt wie zu Hause. Die Sohle ist einfach dünner und das Laufgefühl direkter.
Die Schuhgröße ist bei mir übrigens bei beiden Modellen 46,5.

Zur Frage selber: Nein, der Mehrpreis ist für ein Farbupdate nicht gerechtfertig. Du zahlst aber eigentlich auch keinen Mehrpreis für das neue Modell, Du bekommst das alte einfach günstiger.
To finish is just another way to start.

9
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hallo Chris,

Da ich mir vor ein paar Monaten ebenfalls den Glycerin 5 "angetan" habe und das Glück hatte, dass der Vertreter von Brooks grad anwesend war im Laden, weiss ich nun total Bescheid.
Der Unterschied zum Glycerin 4 ist, dass neu eine spezielle Zwischensohle über die ganze Länge des Schuhs verläuft. Das führt zu einem direkteren Laufgefühl. Ob so eine tolle Zwischensohle den Aufpreis rechtfertigt, sei dir überlassen. Ich bin allerdings begeistert und finde den 5-er noch besser als den 4-er, weil mir der zweite Zehen (der viel länger ist als alle anderen) vorne auch nicht mehr so abgeschwurbelt wird bei den langen Läufen. Ach ja, die Schuhgrösse ist bei 4 und 5 übrigens auch nicht mehr dieselbe.

Gruss, Marianne

Hmmm glaub bin missverstanden worden. Nicht von Glycerin 4 auf 5 sondern innerhalb von 5. Ich hab auch bereits seit Anfang des Jahres denn 5er und bin auch zufrieden. Das Modell gibts nun halt für 91Euro und einen "neuen" 5er in blau für 130Euro. Den Wechsel von 4 auf 5 hab ich selbst mitgemacht obwohl ich den Unterschied nich so dolle fand. Komm mit beiden zurecht.

Also nochmal die Frage gibts Unterschied von 5a auf 5b?? :confused:


@Sina: Ja danke es läuft ganz gut und steck auch mitten in der Vorbereitung für Köln Marathon. Nimmt zeitlich allerdings schon viel in Anspruch und beruflich muss ich da schon ordentlich organisieren!! Schön dass es dir wenigstens sportlich besser geht und dann können wir vielleicht nächstes Jahr zusammen in Duisburg starten :daumen: !!

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ich bin allerdings begeistert und finde den 5-er noch besser als den 4-er,
wäre ja schön :daumen: , meine 4er neigen sich nämlich auch dem Ende entgegen, aber
Ach ja, die Schuhgrösse ist bei 4 und 5 übrigens auch nicht mehr dieselbe.
argh - wann können Schuhgrößen bitte endlich mal bei einer Marke wenigsten vorhersagbar bleiben :confused:

11
Chris9988 hat geschrieben:Hmmm glaub bin missverstanden worden. Nicht von Glycerin 4 auf 5 sondern innerhalb von 5. Ich hab auch bereits seit Anfang des Jahres denn 5er und bin auch zufrieden. Das Modell gibts nun halt für 91Euro und einen "neuen" 5er in blau für 130Euro. Den Wechsel von 4 auf 5 hab ich selbst mitgemacht obwohl ich den Unterschied nich so dolle fand. Komm mit beiden zurecht.

Also nochmal die Frage gibts Unterschied von 5a auf 5b?? :confused:
Hi Chris,
bei vielen "Markenherstellern" findet einmal jährlich ein Modellwechel (z.B. von 4 auf 5) und ein weiteres mal lediglich ein Farbwechsel (von 5a auf 5b) statt.
Der eigentliche Modellwechsel meist zu Beginn der Laufsaison im Frühjahr und der Farbwechsel mit Auflage der Herbst-/Winterkollektion.

Beide Male wird jeweils das "alte Modell" im Preis reduziert.

Beim Farbwechsel kannst Du also bedenkenlos zum preisreduzierten Modell greifen. Der Schuh ist ansonsten ja identisch, was beim eigentlichen Modellwechsel oft nicht der Fall ist.

Gruß, Maxl

12
Maxl hat geschrieben:Hi Chris,
bei vielen "Markenherstellern" findet einmal jährlich ein Modellwechel (z.B. von 4 auf 5) und ein weiteres mal lediglich ein Farbwechsel (von 5a auf 5b) statt.
Der eigentliche Modellwechsel meist zu Beginn der Laufsaison im Frühjahr und der Farbwechsel mit Auflage der Herbst-/Winterkollektion.

Beide Male wird jeweils das "alte Modell" im Preis reduziert.

Beim Farbwechsel kannst Du also bedenkenlos zum preisreduzierten Modell greifen. Der Schuh ist ansonsten ja identisch, was beim eigentlichen Modellwechsel oft nicht der Fall ist.

Gruß, Maxl

Hi Maxl!!

Danke für die Info und damit werd ich dann morgen zuschlagen und mir ein nachträgliches Geburtstaggeschenk machen ;-)

LG
Chris

14
Es muss ja nicht unbedingt ein Modellwechsel sein.
Manche Händler(-ketten) bekommen von den Herstellern eine "Sonderedition" die meist nur farblich abweicht.

Bei meinem LEX-Händler hab ich sowas für verschiedene Schuhe schon gesehen. Wenn dieses Sondermodell erst ein halbes Jahr nach der Einführung kommt, dann tippe ich mal auf Lieferengpässe ...

15
Ich war heute bei einem anderen Fachhändler und er hat mir bestätigt, dass dies lediglich eine Farbvariante ist. Also werd ich mir die Schuhe dann wohl holen. 90 Euro ist dann ja wirklich ein Schnapp (hab mir übrigends heute noch Mizuno und Puma gegönnt :peinlich: !! Also das wären dann 3 Paar neue Schuhe auf einmal!!

'nen bisschen OT

16
Hallo Chris :hallo:
Chris9988 hat geschrieben:(hab mir übrigends heute noch Mizuno und Puma gegönnt :peinlich: !! Also das wären dann 3 Paar neue Schuhe auf einmal!!
ich hab da eine Nachfrage:
Ich habe auch den Glycerin 5 (genauer den 5a) und außerdem auch einen von Mizuno (den Wave Inspire). Den Brooks trage ich mit Einlagen und mache somit aus dem Neutralschuh einen mit leichter Pronationsstütze.
Mich interessiert jetzt, welchen Puma du dir gekauft hast?
Denn ich dachte immer und so ging es mir auch bei den Anproben, dass Puma nur was für schmale Füße ist und somit nichts für mich. Also grundsätzlich: Brooks für breite, Puma für schmale Füße. Da du auch den Glycerin hast, vermute ich mal, dass du auch eher breite Füße hast - oder irre ich mich da?
Ich würde nämlich schon gerne mal einen Puma haben, nachdem die hier so viel gelobt werden, habe aber noch nicht passendes angehabt.

17
Hi Jasper!!

Ich habe mir den Puma Complete Heras III geholt. War auf 80Euro runtergesetzt und da ich mal Wettkampfschuhe ausprobieren wollte hab ich mir halt di egeholt, nachdem auch hier im Forum gutes von berichtet wurde. Wahrscheinlich werd ich diesen am nächsten WE mal zum Wettkampf ausprobieren.

Ja der Schuh ist ein wenig schmaler als z.B. Brooks aber stört nicht da ich den Schuh auch nur für "kurze" Strecken nutzen möchte (max. 15km).

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“