Banner

Simuliidae - Angriff der Killermücken

Simuliidae - Angriff der Killermücken

1
Da schaffe ich es endlich mal, in meinem Gärtchen etwas rumzuwerkeln, und schon werde ich hinterrücks angegriffen :motz: . Gerade, als ich mich schwitzend, kämpfend und fluchend daran mache, unserem Öko-Garten etwas Kultur beizubringen und mich mit einer Forke bewaffnet auf Quecke, Schachtelhalm und Co. stürze, überfällt mich eine Horde Simuliidae, auch Kriebelmücken genannt. Diese unscheinbaren Killer, die eher wie harmlose, bucklige Fliegen aussehen, sind Poolsauger und sondern beim Stich neben Blutgerinnungshemmern auch noch Histamin (und Bakterien :uah: ) ab. Nichtsahnend ignoriere ich die paar Mückenstiche, freue mich über die winzige Lücke im Unkrautwald und schlafe den Schlaf der Gerechten. Am nächsten Tag steige ich in die Laufschuhe, es geht irgendwie etwas schwer heute, auch beim Laufen, aber egal. Im Büro, ich bin gerade mit einer sch...önen Ausschreibung beschäftigt, werden die Schuhe auf einmal zu eng. Ich sehe nach und :eek: denke, ich spinne! Beide Füße sehen aus, wie Luftballons! Ich glaube, man nennt sowas allergische Reaktion, es sieht grauenvoll aus (Bilder stelle ich lieber mal nicht rein :nene: ). Falls jemand mal versucht hat, auf Luftballons zu laufen, kann er sich ungefähr vorstellen, wie es mir momentan geht :weinen: . Der Trainingsplan liegt flach, ich auch. Das ganze ist nur mit Kühlkompressen und Hydrocortisol erträglich. Jetzt schmiede ich auf dem Sofa Rachepläne, ich werde jede einzelne Simuliidae persönlich zerquetschen und die Brutstätte ausrotten :sauer: .

Also, wenn euch mal kleine, bucklige Fliegen umschwirren, die auffallend scharf auf eure Beine sind, dann sucht das Weite! Das sind Killer, die machen jeden Trainingsplan zunichte :motz: !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

2
Die Biester sind leider immer in der Überzahl, das Leben ist ungerecht! Gute Besserung.

4
Hallo Steffi,

Ohje, da wünsche ich Dir gute Besserung! Wie lange mußt Du denn voraussichtlich aussetzen?


Nicht daß Dir das jetzt ein Trost ist , aber:

Nicht nur kleines, fieses, fliegendes Kroppzeug kann für Laufpausen sorgen!

Auch der Canis lupus familiaris ist dazu in der Lage.
Am Dienstag will ich, wie jeden Morgen, mit unserem eben solchen Gassi gehen. Bevor man bei uns von der Türe auf den Gehweg kommt sind noch zwei Stufen. Das blöde Vieh riecht etwas, das ich noch nicht mal sehe, reißt an der Leine und mich über die beiden Stufen runter :motz: :tocktock: .
Ein stechender Schmerz in der rechten Wade verheißt nichts Gutes - was mir meine Ärztin dann auch prompt mit der fröhlichen Diagnose "Zerrung, vielleicht auch Muskelfaserriss da müßten wir dann mal ein Sono machen um zu sehen ob es eine Einblutung in den Muskel gibt", bestätigt hat :motz: :nene: :sauer: . Naja, jetzt hat sie's getaped, Sono erst mal gelassen und mir bis zum Ende der Woche Laufpause verordnet.....

Sorry für die Verwässerung Deines threads, aber mir war gerade nach etwas Heulen zu Mute :D .

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Bonsai hat geschrieben:Die Biester sind leider immer in der Überzahl, das Leben ist ungerecht! Gute Besserung.
Danke. Schnief ....
Tati hat geschrieben:Ich kenn diese kleine Mi..viecher auch.
Gute Besserung
Danke. Ich bin ja nur so erschüttert, daß ich so auf die Stiche reagiere. Bisher hatte ich nie Allergien oder Probleme mit Insektenstichen :frown: . Interessanterweise hatte eine Kollegin vor 6 Wochen das gleiche Problem, ihre Freundin war sogar deswegen beim Arzt. Der konnte aber auch nichts machen.
viermaerker 707 hat geschrieben:Sorry für die Verwässerung Deines threads, aber mir war gerade nach etwas Heulen zu Mute
:streichl: Ich muß mir dann immer anhören, ich sei kaum zu ertragen, weil nicht ausgelastet :zwinker2: . Was habt ihr denn für einen Canis, daß der es schafft, Dich die Treppe runterzuzerren???
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Renn-Schnecke hat geschrieben: Was habt ihr denn für einen Canis, daß der es schafft, Dich die Treppe runterzuzerren???

Einen ziemlich sportlichen, ca 20kg schweren "Irish soft-coated Wheaten Terrier", auf gut Deutsch einen semmelfarbigen Terrier mit flauschigem Fell, der den Vorteil hat, keinerlei Haare oder Hautschuppen abzusondern und somit für Allergiker als Haustier sehr gut geeignet ist.
War halt eine blöde Situation, weil ich quasi auf dem falschen Fuß stand, er um die Ecke zog, und ich somit in der Rotationsbewegung keinen festen Stand hatte.....
Ab jetzt schick' ich einfach die Kinder mit ihm los.... :D .


Wenn Du schon auf diese Mücken allergisch reagierst solltest Du aber aufpassen. Nicht daß es Dich mal bei einem Wespenstich "umhaut".

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Mich hatte ja vor ca. 6 Wochen ein Insekt in die Wade gestochen, und mir so meine Knochenhautentzündung "spendiert" (zumindest ist das anzunehmen).

Nun hab ich in Einstichnähe in den letzten gut 2 Wochen weitere 2 oder 3 Stiche bekommen.
Nirgens anders (ach doch, gestern im Oberschenkel, aber auch linkes Bein).

:klatsch: :confused:

8
:traurig:
kenn ich... Ich werd zwar meist in Ruhe gelassen, aber wenn, dann gilt auch hier:

Es kommt drauf an.

Diesmal: worauf die Viecher vorher gesessen haben :frown:

9
Renn-Schnecke hat geschrieben:Jetzt schmiede ich auf dem Sofa Rachepläne, ich werde jede einzelne Simuliidae persönlich zerquetschen und die Brutstätte ausrotten :sauer: .
Und bei der nächsten Gartenarbeit vielleicht die freiliegenden Körperpartien flächendeckend mit Diethyltoluamid beschichten...

Gute Besserung!

Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Du Arme! :besserng:

Ich hatte im Urlaub tierische Probleme mit Insektenstichen...erst einen Stich unter dem Fuß....super, damit lief es sich auch so gar nicht.

Einen weiteren dann unter das Auge...also sah ich aus, wie nach einem missglücktem Botox-Versuch: Alles leicht geschwollen, aber faltenfrei :hihi:

Ein paar Tage später dann habe ich noch die Bremse auf meiner Hand erschlagen, aber zu spät. Ich habe tagelang die doppelt so dicke Hand mit Coolpacks gekühlt und mit Hydrocortison gesalbt...half nicht wirklich weiter. Unser Ulraubsquatiervermieter (der ständig bei der Gartenarbeit gestochen wird, kommt dir das bekannt vor) gab mir dann den Tipp Quarkumschläge zu machen und diese ständig zu erneuern. Damit ging es dann in relativ kurzer Zeit viel besser. Nur kann ich seitdem kein Quark mehr riechen :frown:

11
Auch von mir gute Besserung. Hat "Autan" oder ähnliches versagt? Ich gehe meist mit besprühter Haut aus dem Haus, zumindest wenn die Kleidung luftiger ist. Ich habe den Eindruck dass die ganzen Steckviecher immer agressiver werden.
..Kopf hoch, den Rückstand holst du wieder auf!

Gruß
Laufschnecke

12
viermaerker 707 hat geschrieben:Ab jetzt schick' ich einfach die Kinder mit ihm los.... :D .
:hihi: Du willst wohl einen (Sohn) fliegen lassen?
noName hat geschrieben:Knochenhautentzündung
Sabine34 hat geschrieben:worauf die Viecher vorher gesessen haben
Na ihr macht mir ja Mut :haeh: !
Gueng hat geschrieben:flächendeckend mit Diethyltoluamid beschichten...
Konserviert das auch gleich noch :wink: ? In Kanada hatten wir Kampfgas, das nannte sich "Deep off". Das Zeug steht heute noch im Keller, weil wir nicht wissen, wie wir es entsorgen können :zwinker2: .
Miriam1973 hat geschrieben:gab mir dann den Tipp Quarkumschläge zu machen und diese ständig zu erneuern. Damit ging es dann in relativ kurzer Zeit viel besser.
Daran hatte ich auch schon gedacht, da es ein altes Hausmittel bei Entzündungen ist. Da werde ich mich morgen mal zur nächsten Einkaufsmöglichkeit schleppen und Quark holen. Was davon dann übrigbleibt, kriegt unsere Kleene :daumen: .
Laufschnecke67 hat geschrieben:Hat "Autan" oder ähnliches versagt?
Nee, wohl eher das Deo, die Viecher können ihre Opfer gut riechen :peinlich: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Renn-Schnecke hat geschrieben: Na ihr macht mir ja Mut :haeh: !
In dem (zitierten) Zusammenhang mußt du dir keine Sorgen machen.
Die Knochenhautentzündung hatte wohl eher mit der verhärteten Wade (und dem damit Weiterlaufen) als mit dem, worauf das Biest gesessen haben könnte ... zu tun :winken:

14
Renn-Schnecke hat geschrieben:Na ihr macht mir ja Mut :haeh: !

ach watt - war doch nur als Erklärung gedacht. Mich hat es im Juni erwischt. Ich sag nur: Land, Bauer, Gülle, Mücke, Stich. :nene:

Es hat halt ein bißchen gedauert, bis es ganz abgeklungen war

Gute Besserung!

15
Renn-Schnecke hat geschrieben: In Kanada hatten wir Kampfgas, das nannte sich "Deep off". Das Zeug steht heute noch im Keller, weil wir nicht wissen, wie wir es entsorgen können :zwinker2: .

Versuch' doch mal Deine fliegenden Plagegeister damit zu vernichten :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
noName hat geschrieben:und dem damit Weiterlaufen... zu tun :winken:
Mein Coach hat mir auch schon angedroht, daß ich eine Weichteilentzündung :confused: riskiere, wenn ich jetzt laufe. Vielleicht halte ich ja bis Sonntag durch, aber dann würde ich schon gerne wenigstens meinen langen Lauf in dieser Woche noch machen. Da ich gestern nochmal raus mußte, um einen neuen Prozessor abzuholen, habe ich gleich Quark mitgebracht und Quarkwickel gemacht. Dieses alte Hausmittel wirkt Wunder - die Schwellung ging zurück und sogar die Rötung verschwand! Deshalb werde ich heute fleißig quarken, auch wenn mich mein Coach jetzt Quarktasche nennt :motz: .
viermaerker 707 hat geschrieben:Versuch' doch mal Deine fliegenden Plagegeister damit zu vernichten
:frown: Das kann ich mit meinem ökologischen Gewissen nicht vereinbaren. Dann erschlage ich sie lieber alle einzeln und werfe sie unseren Pflanzen zum Fraß vor ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Läufer von Mücken zu Tode gehetzt

17
neulich ging mir bei einem langen Lauf, bei dem ich ein kleines Päuschen, auf der Wiese liegend und in den Himmel sinierend, eigentlich schon fest eingeplant hatte, denn über HM Distanz bei sommerlicher Temperatur geht mir dann doch immer sehr auf die Substanz, dieser Gedanke durch den Kopf. Wäre auch eine Super-Schlagzeile für die Bild: "Läufer von Mücken zu Tode gehetzt".
Eigentlich fliegen diese Biester doch garantiert schneller als ich laufe. Wahrscheinlich sind sie einfach nur zu faul. Während des Laufens jedenfalls bin ich noch nie von ihnen belästigt worden. Dann aber, 20km in den Beinen, an einem wunderschönen Plätzchen halt machend, sollte ich den Blutzoll lassen. Na ja, um's kurz zu machen, aus dem Päuschen wurde nichts. Stattdessen erheiterte mich fast schon dieses Bild im Kopf: ein Läufer am Ende seiner Kraft - letzte Rettung eine Gehpause - die aber würde sich noch viel furchtbarer auswirken...
An der Stange hält mich dann immer der Dauerläufer-Gedanke. Bei einem Dauerlauf, und das machen wir ja, bleibt man nicht stehen, sondern man läuft dauernd. Und dann bleibt man im Winter vor dem Erfrieren verschont und im Sommer wird man nicht von Blutsaugern überfallen. Der Kondition sei Dank...

18
So, bin wieder unter den Laufenden :nick: . Als Heilmittel kann ich kühlstens Quarkumschläge empfehlen! Fünfmal täglich kühlschrankkalter Quark auf den Fuß, in ein Handtuch gewickelt und mit einer Herrensocke fixiert, bewirkte innerhalb eines Tages, daß Schwellung und Rötung zurückgingen und sogar der wahnsinnigmachende Juckreiz nachließ. Danach passten auch die Laufschuhe wieder ....
Vasotop hat geschrieben:Super-Schlagzeile für die Bild: "Läufer von Mücken zu Tode gehetzt".
Im schlechtesten Fall könnten viele Stiche zu einem anaphylaktischen Schock führen - auch nicht gerade lustig :haeh: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“