Banner

Hefeteig-Spezialitäten

Hefeteig-Spezialitäten

1
Hallo!

Am liebsten backe ich ja mit Hefeteig. Dan kann mna zwischendurch sogar noch etwas fürs Forum schreiben!
Meine Frage zum Anfang: Welche Verfeinerungen kennt ihr für das Grundrezept (Mehl, Wasser, Hefe, Salz)?
Sicherlich: Zucker, Öl oder Butter, ein Ei, Milch statt Wasser. Bin gespannt auf weitere Vorschläge.
Nachher geht es dann an die Weiterverarbeitung. Dazu habe ich auch eine Reihe erprobter Rezepte.

Gruß
Walli

2
Besonders schmackhaft gelingt ein Hefeteig, wenn man ihn kurz vor dem Backen durch eine frische Schwarzwälder-Kirsch von der Oma ersetzt. Weiterer Vorteil: Die ist dann auch schon fertig.

Gruß, Andi

P.S
Bitte Entschuldige, ich bin grad voll auf Tee :tocktock: :P
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

3
Mein Zuckerkuchen ist jetzt fertig. Warm schmeckt er am besten.
Manchmal sind die einfachen Dinge die besten.
Alternativen wären derzeit Apfel- oder Pflaumenkuchen gewesen. Aber auf Zuckerkuchen habe ich mich schon lange sooo gefreut!

Walli

a propos Pflaumen

4
Auf einer meiner Lieblingsstrecken hat jemand die Pflaumen abgeerntet. So ein Mist. war sonst immer recht motivierend auf der Strecke...

5
Während des Backvorgangs den Hefeteig unbedingt in der MiTe einschneiden.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Beim "Zwetschgendatschi" (Sorry, weiß wirklich nicht wie man dazu auf Hochdeutsch sagt) ist der Hefeteig eigentlich meißtens nur Nebensache. Der schmeckt einfach immer!

Verfeinern kann man ihn noch mit Streusel. Für die Streusel einfach Butter/Mehl/Zucker nach Augenmaß aufeinander Abstimmen und auf den "Zwetschgendatschi" streuen. Danach ab in den Ofen damit!

Grüße aus dem Südosten Deutschlands, Berni

10
Berni_90 hat geschrieben:Für die Streusel einfach Butter/Mehl/Zucker nach Augenmaß aufeinander abstimmen
Ich ersetzte gern einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse (beim Aprikosenstreusel eher Mandeln, beim Zwetschgen- oder Kirschstreusel eher Nüsse). Köstlich!

11
knipoog hat geschrieben:Wem sagtst Du das. :weinen: Mir ist er auch schon ein paar mal zusammengefallen. Dann muss meine Frau ran.
und die kriegt ihn wieder groß? :teufel: *scnr*
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

13
knipoog hat geschrieben:Der ist dann nicht mehr zu retten. Der kommt in den Mülleimer. :hihi: :hihi: :teufel:
:hihi:

Was sagt denn deine frau dazu :teufel:

14
Bitte nicht den Namen der Frau nennen ohne sie vorher um Erlaubnis zu fragen!

15
Hmm, Hefeteig. LECKER!!!!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

17
Ich mach, wenn es um Kuchen geht, am liebsten einen Hefeteig aus

500g Mehl
1/4 l Milch
1 Würfel Hefe
50g Zucker
8 EL Distelöl
1 Pr.Meersalz
und den mache ich ganz herkömmlich, erst mit Vorteig und so, ich finde so wird er am besten.
Der kommt dann auf's Blech, darauf Obst, vorzugsweise Pflaumen, Äpfel, Pfirsiche, und darüber kommen dann noch Streusel aus
150g Zucker
150g Butter
300g Mehl
Vanillezucker
je nach Obstsorte Zimt o.a. Gewürze.

Wenn es ein Pizzateig werden soll
1kg Mehl
1 Würfel Hefe
2TL Salz
150ml Olivenöl
1/2 l Wasser
Da werfe ich dann alle Zutaten zusammen, mache einen glatten Teig draus und lasse ihn 2-3 Stunden gehen.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

18
@schnucki: Köstlich, v.a. den Pizzateig muss ich dringend mal probieren! Dafür empfehle ich dir das nussige Aufpeppen der Streusel (sofern du keine Allergikerin bist) :zwinker5:

Ich mache Hefeteig auch nur ganz klassisch mit frischer Hefe und Vorteig. Dauert zwar länger, gelingt aber besser - und frischer Teig duftet einfach köstlich!

Zum Gehen darf der Teig übrigens in mein Bettchen unter die warme Decke (in einer Tupperschüssel mit Deckel natürlich). Dort ist's warm, dort zieht's nicht und er kann sich nicht erschrecken ... und wenn ich den Prozess des Gehens beschleunigen will, spendiere ich ihm noch eine Wärmflasche :D

19
kobold hat geschrieben:dir das nussige Aufpeppen der Streusel (sofern du keine Allergikerin bist) :zwinker5:
Werde ich ausprobieren.
kobold hat geschrieben: Zum Gehen darf der Teig übrigens in mein Bettchen unter die warme Decke (in einer Tupperschüssel mit Deckel natürlich). Dort ist's warm, dort zieht's nicht und er kann sich nicht erschrecken ... und wenn ich den Prozess des Gehens beschleunigen will, spendiere ich ihm noch eine Wärmflasche :D
Bei mir kommt er in den Backofen, den ich zuvor ein wenig erwärmt habe.
Das Bett ist mir zu weit weg, da muß ich Treppen rauf (und der Küchentisch ist in diesem Fall nicht die angemessene Alternative. :zwinker2: )

Wenn ich von dem Pizzateig was übrig habe, mache ich manchmal kleine Fladen daraus, die ich, ganz dünn ausgerollt in der Pfanne backe.
Hierzu nehme ich dann Butter, die ich ansonsten selten verwende, aber hierbei ist sie der entscheidende Geschmacksgeber. Anschließend kann man die Fladen mit Frischkäse, Quark, Honig, Marmelade, oder was auch immer einem dazu einfällt beschmieren und......ganz wichtig!!!! genüßlich vertilgen!!!

Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

20
Schnucki hat geschrieben: Wenn ich von dem Pizzateig was übrig habe, mache ich manchmal kleine Fladen daraus, die ich, ganz dünn ausgerollt in der Pfanne backe.
Hierzu nehme ich dann Butter, die ich ansonsten selten verwende, aber hierbei ist sie der entscheidende Geschmacksgeber. Anschließend kann man die Fladen mit Frischkäse, Quark, Honig, Marmelade, oder was auch immer einem dazu einfällt beschmieren und......ganz wichtig!!!! genüßlich vertilgen!!!
Köstlich!!! :geil: Vielen Dank für den Tipp - ich weiß jetzt, was es am Wochenende zu essen gibt!

Lieben Dank

Anne

21
Schnucki hat geschrieben:Anschließend kann man die Fladen mit Frischkäse, Quark, Honig, Marmelade, oder was auch immer einem dazu einfällt beschmieren und......ganz wichtig!!!! genüßlich vertilgen!!!
Klingt lecker! Kalt oder warm verzehren?

Mmmmmh,
3fach

22
Ich finde das am leckersten warm, wenn der Frischkäse so'n bischen schmilzt und der Honig noch etwas flüssiger wird.
Kalt geht aber auch.
Auch herzhafte Beläge passen gut, Kräuterquark, Tomaten oder Schnittkäse oder Wurst.

Der rohe Teig läßt sich übrigens wunderbar einfrieren.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

25
Wie, in Duisburg kennt man Spundekäs?

Beeindruckt, 3fach

28
Das ist eine Mischung aus Quark und Frischkäse. Ich mache das Verhältnis ungefähr 1:1, aber man kann da variieren. Dann kommen da kleingewürfelte Schalotten rein, Salz und ganz viel mildes Paprikapulver. Das muß richtig orange-rot werden.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

29
kobold hat geschrieben:In Trier kennt man ihn nicht - was'n das?

vg,
kobold
Der schmeckt eigentlich nur bei uns richtig gut (Die Landschaft und der Riesling gehören dazu!), aber zum probieren: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1259.htm

Guten Appetit,
3fach

31
Oh wie lecker!
Ein guter Riesling dazu wird sich wohl auch in Trier auftreiben lassen :zwinker5:

vg, kobold (eindeutig Fan der weichen Brezn)

32
Bei den Brezeln scheiden sich die Geister, daher der Tipp für Anfänger, beides zu probieren. Die kleinen lassen sich so gut als "Löffel" benutzen!

Hungrig,
3fach

33
3fach hat geschrieben:Bei den Brezeln scheiden sich die Geister, daher der Tipp für Anfänger, beides zu probieren. Die kleinen lassen sich so gut als "Löffel" benutzen!
... aber mit den weichen kann man besser die Reste von den Tellern abwischen - so etwas Leckeres sollte man keinesfalls verkommen lassen! (Und die bequeme Hausfrau spart sich dadurch den Abwasch :teufel: )

Auf dem Weg zum Frischkäsekauf

kobold

34
kobold hat geschrieben: Auf dem Weg zum Frischkäsekauf

kobold
Vergiss den Wein nicht, am besten direkt vom Winzer deines Vertrauens!

(Von Trier ist es doch nicht weit zu den guten Hängen der Mosel, oder?)

Guten Appetit,
3fach

35
Berni_90 hat geschrieben:Beim "Zwetschgendatschi" (Sorry, weiß wirklich nicht wie man dazu auf Hochdeutsch sagt)
Ja das Hochdeutsch ist oft gar net so einfach! Wollt mir heut eine Rohrnudel bestellen (manchmal auch Buchtel genannt) - die Bedienung im Cafe sagte dann: "Ach, sie meinen ein Zwetschgenkrüstchen" :hihi:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“