Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Also ich laufe seit ungefähr 3 Wochen und habe seit einer Woche Knieschmerzern. Es tut beim Gehen und noch mehr beim Bergabgehen weh.
Kann es sein, dass ich meine Knie überlastet habe?
Die Schmerzen werden schön langsam weniger, aber ich möchte morgen wieder laufen gehen. Ich bin total motiviert und möchte nun nicht schon mal ausfallen lassen, denn sonst wird es nix mit Laufen.
Muss noch dazusagen, dass ich nicht die Schlankste bin.

Hoffe auf ein paar Ratschläge. :)

Helfen so Gelenk-Kapseln um die Schmerzen zu lindern bzw. die Belastung für die Knie zu minimieren?

Liebe Grüße
Daphne

2
Hallo Daphne, wie oft und wie lange bist du denn jeweils gelaufen? Was für Schuhe hast du denn getragen?

Antwort

3
Dies könnte man auf eine zu starke Belastung zurückführen. Gerade bei Laufänfanger, dauert es ca. 20 Wochen bis sich die Knochen erst auf die Umstellung des öfteren Laufen gewöhnt und eingestellt haben.

Allgemein kann ich nur Empfehlen am Anfang nicht auf Asphalt zu Laufen, da dies die Gelenke zusätzlich unnötig beansprucht. Auch gute Laufschuhe gehören für eine gute Laufausrühstung dazu, da gutes Schuhwerk auch etwas dämpft.

Gelenkkapseln bieten nur zusätzliche Nährstoffe für die Gelenke an und lindern keine Schmerzen.

Falls die Schmerzen länger anhalten auch bei normalen Gehen, solltest du einen Sportmediziner mal aufsuchen.

Gruß
Andreas

4
Das erste Mal waren es 1,7 km, die ich gelaufen bin und die anderen 7 Mal so zwischen 3,3 und 3,8 km. Die restlichen km bin ich dann gegangen, weil es sonst zu anstrengend gewesen wäre.

Ich laufe nicht nach einem Plan, sondern mal eine Zeit, so ca. 1 km durch, mach dann Dehnungsübungen, dann wieder so 1,3 km durch und dann wechsel ich zwischen gehen und laufen ab. Nach dem Laufen dehne ich dann wieder.
Hab gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass man vor dem Laufen 15 min gehen soll um sich aufzuwärmen und 15 nach dem Laufen ausgehen. Gehe vorher und nachher so jeweils um die 2 Minuten, denn ich laufe ja noch nicht so viel. Ist das zu wenig?

Laufschuhe hab ich gute, hab ich im Fachgeschäft nach einer Laufbandanalyse gekauft.

Ich werde es morgen einfach ruhiger angehen und nach dem Laufen mit so einem Sportgel meine Knie einschmieren. Das kann doch nicht schaden, denk ich mal.

Vielen Dank für die Antworten!
Liebe Güße
Daphne

5
Jeder Körper ist individuell. Manche können mehr ab, als andere. Ich würde dir empfehlen, nicht mehr als drei mal pro Woche zu laufen und vorerst nicht die Strecke zu verlängern, eher verkürzen. Wenn du schon nach zwei Wochen die Knie spürst, wars vielleicht doch zuviel auf einmal. Ich habe am Anfang auch nicht viel vertragen und bin in eine leichte Überlastung reingelaufen, ohne Übergewicht. Mach lieber ein paar Tage nichts, bis die Knie aufhören, zu schmerzen. Und dann fang vorsichtig an und höre ganz genau in deinen Körper rein. Dann klappts bestimmt. :daumen: Es fällt nicht leicht, seine Grenzen zu finden, denn meist ist die Motivation groß und die Kondition schneller da, als die Gelenke das vertragen. Gib deinem Körper Zeit, sich auf die neue Belastung einzustellen, und wenns Meterweise ist. :D

Ach noch was: wo genau tun dir die Knie weh?

6
Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, tippe ich auch auf eine Überbelastung. Vielleicht hielft Dir der link weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uferknie
Ob es sich tatsächlich um ITBS/Läuferknie handelt weis ich natürlich nicht! Zu genaueren Abklärung solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen und Dein Training reduzieren!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Vielen Dank für die Antworten!

Habe heute keine wirklichen Schmerzen mehr. Juhuuuu!
Werde versuchen es langsam anzugehen, möchte aber heute unbedingt wieder laufen. Und werde danach gleich mit einem Sportgel fleißig schmieren. Wenn es wieder so stark auftritt, dann werde ich meinen Physiotherapeuten fragen, da hab ich eh am Montag wieder einen Termin. Der kann mir bestimmt auch helfen. Bin zwar wegen meiner HWS bei ihm in Behandlung, aber das is ja egal.

Möchte halt auf keinen Fall jetzt schon wieder aufhören, sondern nur reduzieren, auch wenn es ein bißchen zwickt, denn sonst bekomm ich den Rhythmus nicht wirklich und ich kann es gleich vergessen.

Meine Knie haben unterhalb der Kniescheibe im Innenbereich wehgetan und in den Kniekehlen die Bänder.

8
Hallöchen :winken: ,

nun, ferndiganostisch ist es natürlich unmöglich was Genaues zu sagen. Aber..., es wäre sicherlich hilfreich, wenn du dem versammelten Sachverstand (nein, ihc meine nicht mich :D ) etwas genauer erklären könntest was wo und wie wehtut. Weil - ein Knie ist ein komplexes Wunderwerk der Natur, da wär´s shcon gut die Sache etwas zu präzisieren....
Aber es klingt doch schon danach, daß es sich um eine anfängliche Überlastung handelt. Wenn es so ist, mach etwas langsamer, ist vermutlich jedem Anfänger so gegangen....

Viel Spaß weiterhin...

:daumen:
Erwinelch

9
Das mit dem Physiotherapeuten ist ne super Idee. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich würde aber trotzdem noch 1-2 Tagen warten mit Laufen, denn je eher du jetzt auskurierst, desto schneller ist es weg. Ich sprech da aus Erfahrung. :P

10
Besser als Ferndiagnose ist Arzt, logisch. Zum Eingrenzen hilft vielleicht auch Selbstdiagnose?

Gute Besserung,
3fach

11
daphne hat geschrieben:Also ich laufe seit ungefähr 3 Wochen und habe seit einer Woche Knieschmerzern. ... Kann es sein, dass ich meine Knie überlastet habe? ... Ich bin total motiviert und möchte nun nicht schon mal ausfallen lassen, ... Helfen so Gelenk-Kapseln um die Schmerzen zu lindern bzw. die Belastung für die Knie zu minimieren?
Hallo Daphne,

dass du die Leistungsfähigkeit deiner Kniegelenke überfordert hast steht fest. Da du uns nicht sagst, wie oft, wie lange und wie schnell (hoffentlich nicht) du gelaufen bist, kann man nicht sagen ob zu häufige Trainingstage oder einfach eine zu weite Strecke verursachend waren.

Klar ist, was du nun tun solltest: Laufpause, bis die Beschwerden vollkommen abgeklungen sind. Motivation hin, Motivation her. Wenn die Schmerzen weg sind, fängst du wieder an. Aber auch dann gilt es deine (Über-)Motivation zu zügeln. Höchstens dreimal pro Woche laufen, mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Läufen und kürzere Strecken als vorher. Das solltest du ein paar Wochen durchhalten, bis deine Gelenke, Sehnen, Knochen, Muskeln sich den Forderungen angepasst haben. Ob sie sich anpassen können, werden sie dir mitteilen. Schmerzfreiheit bedeutet "Friede", immer wieder neue Beschwerden würden bedeuten, dass du etwas ändern musst.

"Gelenk-Kapseln" mindern nicht die Belastung, denn die kommt durch das Laufen. Dein Problem kannst du nicht durch "Einwerfen" von irgend etwas lösen, sondern durch richtiges Trainingsverhalten. Und wenn das auch nicht helfen sollte, dann sollte man über eine Bewegungsanalyse oder eben auch einen Arztbesuch nachdenken. Aber noch mal: Als Sofortmaßnahme solltest du pausieren, bis die Beschwerden verschwunden sind.

Ich wünsch dir schnelle Heilung und dann einen erfolgreichen (= schmerzfreien) Wiederbeginn. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
daphne hat geschrieben:Das erste Mal waren es 1,7 km, die ich gelaufen bin und die anderen 7 Mal so zwischen 3,3 und 3,8 km. Die restlichen km bin ich dann gegangen, weil es sonst zu anstrengend gewesen wäre.

Ich laufe nicht nach einem Plan, sondern mal eine Zeit, so ca. 1 km durch, mach dann Dehnungsübungen, dann wieder so 1,3 km durch und dann wechsel ich zwischen gehen und laufen ab. Nach dem Laufen dehne ich dann wieder.
Hab gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass man vor dem Laufen 15 min gehen soll um sich aufzuwärmen und 15 nach dem Laufen ausgehen. Gehe vorher und nachher so jeweils um die 2 Minuten, denn ich laufe ja noch nicht so viel. Ist das zu wenig?

Laufschuhe hab ich gute, hab ich im Fachgeschäft nach einer Laufbandanalyse gekauft.

Ich werde es morgen einfach ruhiger angehen und nach dem Laufen mit so einem Sportgel meine Knie einschmieren. Das kann doch nicht schaden, denk ich mal.

Vielen Dank für die Antworten!
Liebe Güße
Daphne
Ich kann hier zwar nicht mitreden aber Udo sie hat weiter oben geschrieben wie weit sie gelaufen ist.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde leider pausieren und warten, bis die Schmerzen weg sind. :frown:
Ich bin zwar höchstens 3,8 km wirklich gelaufen, aber anscheinend ist es für meine Gelenke zu viel. Werde wenn die Schmerzen vorbei sind klein anfangen und nur eine Runde drehen, damit sich die Gelenk an die Schmerzen gewöhnen können.

Werde in der Zwischenzeit Radfahren, denn da tun hab ich gar keine Schmerzen.

Muss dazu sagen, dass ich dreimal die Woche gelaufen bin, denn das war mir klar, dass die Muskeln Regeneration brauchen.

Danke für die Hilfe! :winken:
Daphne

14
Hallo Daphne,

ich bin der gleichen Meinung wie die anderen: Pause machen bis die Schmerzen komplett weg sind! Auf keinen Fall mit Schmerzen laufen (egal woher die kommen).
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht umso früher man Knieschmerzen auskuriert umso früher kann man auch wieder laufen kann (auch wenn es Motivationsmäßig gut aussieht). Wenn du erstmal richtige Beschwerden hast, könnte es sonst sein das du ein paar Monate oder Jahre gar nicht mehr laufen kannst. Deshalb lieber ne Woche nicht laufen und dann ohne Schmerzen wieder anfangen als noch ne Woche mit Schmerzen laufen und dann 10 Wochen nicht mehr laufen.
Ob Radfahren bei Schmerzen eine Alternative ist wäre ich mir auch unsicher. Den eine Belastung ist ja doch irgendwo da.

Gute besserung.

lg Savi

Läuferknie: exzentrisches Krafttraining zur Prävention!

15
Hallo,

bei allen Unzulänglichkeiten und Problemen der Ferndiagnose: es könnte sich sehr wohl um ein Läuferknie handeln als Überlastungsreaktion, weil die Kniesehne von der Kniescheibe hinab zum Schienbein ziehen schmerzhaft reagiert.

Als Sportarzt darf ich dazu sagen: es gibt derzeit 5 Studien die klar nachweisen, dass ein exzentrisches Krafttraining auf einem 25° Schrägbrett mit tiefen Kniebeugen (3x15 Wdh. pro Bein und Tag über MINDESTENS 12 Wochen täglich) die Probleme der überreizten Kniesehne nachhaltig lindern kann.

In einer eigenen Laufsportuntersuchung an 291 ambitionierten Läufern konnten wir zeigen, dass nach der Achillessehne die Kniesehne der häufigste Überlastungsschaden ist. Gerade Bergabgehen könnte dies noch belegen.

Das Krafttraining wird und darf weh tun, da die überforderte Sehne auf diese Weise nachhaltig auftrainiert wird. Laufen oder anderer Sport ist bis zu einer Schmerzschwelle von 5 auf einer Skala bis 10 (max Schmerz) möglich (American Journal of Sports Medicine vor 3 Monaten).

Zusätzlich wäre Kühlung vor und nach der Belastung für 10min, besser noch 3x10min, aber nicht länger sinnvoll.

Näheres finden Sie auch unter http://www.eccentrictraining.com, wo Sie in Analogie zu Achillessehnenbeschwerden auch die Trainingsanleitung für die Kniesehne finden können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Privatdozent Dr. Karsten Knobloch
Sportarzt
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com
kknobi@yahoo.com

Danke!

16
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

War gestern beim Physiotherapeuten, bei dem ich gerade wegen der HWS in Behandlung bin.
Da er auch viele Sportler betreut, dachte ich mir, ich frag ihn einfach mal wegen den Schmerzen in den Knien.
Also: Es ist eine Überbelastung der Oberschenkelsehne. D.h. ein bißchen Pause noch vom Laufen und ich werde inzwischen Radfahren und wandern (nein nicht walken). :wink:
Er hat versucht dann noch meine Knie und Oberschenkensehnen zu mobilisieren durch Osteopathie. Hab davor gar nicht gemerkt, dass meine Sehnen im Oberschenkel derart schmerzten.
Wenn die Schmerzen in den Knien dann weg sind, soll ich ganz langsam mit dem Laufen beginnen und am Anfang zwischendurch viel gehen, auch wenn meine Kondition und mein Ehrgeiz laut aufschreien, dass ich weiterlaufen soll.

Liebe Grüße
Daphne

17
Hallo Daphne,

wie angedeutet und jetzt vom Physiotherapeuten ebenfalls favorisiert handelt es sich wohl um ein Läuferknie, wo die Kniesehne (Patellasehne) überlastet sein kann. Ich empfehle wie zuvor genannt das exzentrische Krafttraining. Meine Patienten dürfen schmerzadaptiert zusätzlich ihren Sport ausüben bis zu einem individuellen Schmerzlevel von 5 auf einer Skala bis 10 (Max. Schmerz).

Näheres auch unter http://www.eccentrictraining.com

Ihr

PD Dr. K. Knobloch
Med. Hochschule Hannover

18
Hallo, Daphne,
willkommen im Club, denn mir geht´s genauso wie dir. Bin im Moment in der Zwangspause weil ich auch am Anfang zuviel wollte.
Die Antworten aus dem Forum haben mich sehr bei der Stange gehalten, und ich werde ganz vorsichtig wieder neu anfangen.
Arzt ist wichtig. Bei mir war es eine beginnende Schleimbeutelentzündung.
Mach mal nach dem Laufen immer einen Eisbeutel drauf, hilft super.
Gruß, Maie (masilu)

19
Ich laufe nicht nach einem Plan, sondern mal eine Zeit, so ca. 1 km durch, mach dann Dehnungsübungen, dann wieder so 1,3 km durch und dann wechsel ich zwischen gehen und laufen ab.


Hallo Daphne, das mit dem Dehnen zwischendurch solltest du nicht unbedingt machen und wenn nicht zu stark und nur sehr kurz. Durch das Dehnen geht deine Muskelspannung verloren die man nach meinen Erfahrungen(hatte auch Knieprobleme) benötigt.
Hops du Mops! Der Weg ist das Ziel!:megafon:

20
Hallo Daphne!

ich hatte früher auch immer wieder Knieprobleme beim Laufen, ausser wenn ich nebenbei noch Fitness gemacht habe. Also ich mache da vor allem die
Beinpresse, Beinstrecken und Übungen für Abduktoren und Adduktoren. Nebenbei bin ich eben noch ab und zu auf dem Rad, oder spiele Tennis oder fahre Ski im Winter.

die hintere Oberschenkelmuskulatur ist bei mir schon so gut genug trainiert, aber dafür gäbe es Beinbeuge-Übungen und dann kann man natürlich immer auch noch Kniebeugen machen

21
Hallo, Daphne,
ich habe deinen ersten Bericht gelesen, weil es mir ähnlich ging wie dir.
Jetzt so nach 4 Wochen: wie siehts bei dir aus, ist es besser geworden oder hast du was verändert?
Schreib mal.
Gruß, Maie (masilu)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“