Banner

Erkältungsprävention

Erkältungsprävention

1
Hallo, :winken:
heute Nacht hatte ich einen Alptraum! Für Oktober ist mein erster Marathon geplant (bin schon ziemlich aufgeregt :D ) und heute Nacht hab ich geträumt, dass mich eine Woche vorher eine Erkältung niedergestreckt hat! :motz:
Nun, also ich hoffe wirklich, dass dieser Traum nicht in Erfüllung geht :tocktock: , aber hat vielleicht jemand Geheimrezepte, was Ihr in den letzten Wochen vorm geplanten Wettkampf macht um nicht krank zu werden? Macht Ihr überhaupt etwas, wie verstärkt Vitamin C schlucken etc. oder lasst Ihrs einfach auf Euch zukommen und hofft, dass alles glatt läuft?
Bild

Vit. C?

3
brunny hat geschrieben:verstärkt Vitamin C schlucken etc.
Hilft ja nicht wirklich, aber manchmal reicht ja schon der Glaube daran!

Gruß
Andreas

4
brunny hat geschrieben:aber hat vielleicht jemand Geheimrezepte, was Ihr in den letzten Wochen vorm geplanten Wettkampf macht um nicht krank zu werden?
Is ganz einfach: du mußt einfach nur einen Weihnachtsbaum aufstellen und "Oh Tannenbaum" singen :D

Glaubst du nicht, dass das hilft? Guckst du hier: Gute Laune stärkt das Immunsystem
Auch das Singen von „O Tannenbaum“ unter dem Weihnachtsbaum hält Ihnen die Erkältung vom Leib. Forscher haben festgestellt, dass auch Singen das Immunsystem stärkt und zu guter Laune führt
Aber auch ganz seriöse :prof: Forscher bestätigen das: aus Süddeutsche_Magazin, Ursprung des Glücks
SZ_Magazin hat geschrieben:Der New Yorker Forscher Arthur Stone fand im Nasenschleim von Männern, die häufig lachen, so viel abwehrstärkendes Immunglobulin, dass er sofort einen Aufsatz veröffentlichte. Wissenschaftler am Institut für Musikpädagogik der Universität Frankfurt verglichen Speichelproben von Chorsängern, die gerade das Requiem von Mozart geübt hatten, mit der Spucke von Menschen, die das Requiem nur gehört hatten. Die Sänger fühlten sich nicht nur subjektiv besser und frischer als die Zuhörer, ihr Speichel enthielt auch mehr Immunglobulin A, und weniger Cortisol, was ein Stresshormon ist. Singen macht also gute Laune.

Viele Neurowissenschaftler, die sich mit unseren Launen beschäftigen, reden vom Gehirn wie von einem hauseigenen Apothekerschrank, bei dem man nur die richtigen Depots wieder auffüllen müsse.
Fazit: so oft es geht singen und lachen und beim Marathon bist du fit wie noch nie! :daumen: (bisschen positive Aufregung im Vorfeld ist sicher auch nicht verkehrt - aber nicht ins negative umklappen lassen - bloß keine Sorgen! die sind GIFT für's Immunsystem ;-)

5
Ja, also das mit dem Tannenbaum wird wohl nix, der Lauf ist ja schon im Oktober! Aber ich werd mal probiern, eine meiner Kakteen zu besingen - der Effekt wird ja derselbe sein! :D In der Dusch sing ich sowieso schon fast jeden Tag, dann dürft ja nix mehr schiefgehen! :D
Bild

6
Echinacin ist ein probates Mittel, um das Immunsystem zu stärken. Ist nicht teuer und selbst falls es nichts hilft, hat man immer noch einen messbaren Placeboeffekt. Ich hab das auch öfters vor Prüfungen genommen, gibts von Madaus in Tropfenform, um die 6 €. Und es macht auch gelassener :wink:
Gruß
Meike

7
brunny hat geschrieben:... hat vielleicht jemand Geheimrezepte, was Ihr in den letzten Wochen vorm geplanten Wettkampf macht um nicht krank zu werden? Macht Ihr überhaupt etwas, wie verstärkt Vitamin C schlucken etc. oder lasst Ihrs einfach auf Euch zukommen und hofft, dass alles glatt läuft?
Ich sperre mich 4 Wochen vorher ein und kommuniziere nur noch telefonisch oder per Mail mit der Aussenwelt von wegen Ansteckungsgefahr. Ausserdem geh ich nicht mehr Laufen, die Zugluft könnte mich umhauen, und es gibt ja jährlich nur einen Lauf in diesem Land.

Der Kühlschrank bleibt aus verständlichen Gründen auch zu.

Grüße,
3fach

8
Hallo.
Wenn ich befürchte mich zu erkälten substituiere ich zusätzlich zum Vit. C noch Zink. Und jetzt in der M Vorbereitung nehme ich so jeden 3. Tag was, entweder eine Eisenkapsel oder Magnesium+B Vitamine+Folsäure.

Ich bin übrigens genauso aufgeregt wie du, letztens träumte ich mal ich hätte den Marathon verschlafen - und das bereits Wochen vorher - wo soll das nur hinführen...

9
Hallo brunny,
je mehr du Angst davor hast, desto wahrscheinlicher ist es das du dir was einfängst.
Vielleicht solltest du einfach die (geringe) Möglichkeit hinnehmen, daß es nicht klappt. Und dir ansonsten in dieser Hinsicht etwas mehr Entspanntheit
gönnen.

Gruß Rolf :daumen:
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
SAUFEN hilft!!!!!! und macht Spaß.

11
und wenn Saufen nicht hilft, dann hilft auf jeden Fall Saunieren :schwitz:
das härtet gegen Erkältungskrankheiten ab. 1-2x die Woche und Du bist gerüstet. :daumen:

Sabine
"Only those who risk going too far can possibly find out how far one can go." - T.S. Eliot

12
Mach so weiter wie bisher. Wenn du krampfhaft versuchst gesund zu bleiben geht das nämlich meist schief. Außerdem machst du dich dann nur unnötig verrückt wenn mal kurz die Nase ein klein wenig läuft ;) Das Laufen alleine härtet im gewissen Sinn ja schon ein wenig ab, insofern ist die Gefahr sowieso nicht allzu hoch :)

Gruß
Flo
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

13
brunny hat geschrieben:Hallo, :winken:
heute Nacht hatte ich einen Alptraum! Für Oktober ist mein erster Marathon geplant (bin schon ziemlich aufgeregt :D ) und heute Nacht hab ich geträumt, dass mich eine Woche vorher eine Erkältung niedergestreckt hat! :motz:
Nun, also ich hoffe wirklich, dass dieser Traum nicht in Erfüllung geht :tocktock: , aber hat vielleicht jemand Geheimrezepte, was Ihr in den letzten Wochen vorm geplanten Wettkampf macht um nicht krank zu werden? Macht Ihr überhaupt etwas, wie verstärkt Vitamin C schlucken etc. oder lasst Ihrs einfach auf Euch zukommen und hofft, dass alles glatt läuft?
hallo hole Dir Grapefruit, enthalten viele Nährstoffe und Phytamine

15
knipoog hat geschrieben: Bei mir (Ende September) sind die Ohren zu den Knien runtergewandert. Die lauschen bei jedem Lauf.

MfG
:hihi: :hihi: :hihi:

16
Mach dich nicht verrückt und vor allem lass dich nicht verrückt machen!
Das man vor so einem Event mehr in seinen Körper hineinhört ist denke ich normal!
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

17
Ich denk auch, mach dich mal nicht kirre, sobald du irgendwas merkst, halt fix pausieren und ordentlich mit Kräutertee und Honig gegensteuern :)

Aber wenn du nach Tips fragst:
Ein Freund von mir (Triathlet, Ironman-Finisher) schwört seit längerem auf Propolisextrakt. Ist das Zeug, mit dem Bienen ihre Stöcke nach außen hin abkitten, enthält wohl ewig viel antibakteriellen Kram und strotzt auch sonst vor Gesundmachern. Selbst kenn ich das Zeug nicht, aber ich dacht ich schreibs mal hin.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“