Banner

Hallo erst mal...

Hallo erst mal...

1
Wollte mich erst mal kurz vorstellen: 34 Jahre, weiblich, laufe nach langer Babypause (circa 5 Jahre) nun wieder seit November 2006.

Vor meiner Elternzeit bin ich circa 2 Jahre regelmässig gelaufen, verbunden mit anderen Sportarten. Sport war schon immer wichtig für mich. Momentan laufe ich "nur", da es am unkompliziertesten ist.

Ich laufe 3 bis mehrheitlich 4 mal pro Woche und immer im Schnitt circa 1 Stunde, circa 7,5 - 10 km pro Lauf.

Im März bin ich meinen ersten HM gelaufen und nächste Woche steht mein erster 10km Wettkampf an. 2001 bin ich die 10km in 52 Minuten gelaufen, aber jetzt bin ich sowas von unfit und brauche mindestens 1 Stunde 6 Minuten. Ausserdem ist mein Puls eigentlich immer zu hoch.

Woran kann das liegen und wie kann ich mein Training verändern? Und wie komme ich von den blöden Süssigkeiten am Abend weg??? :peinlich: Mein Gewicht ist zwar vollkommen okay, aber ich finde die Nascherei frustrierend!!!

Liebe Grüsse Kleopatra

2
Hallo Kleopatra,

geschafft! Das erste mal das ich mal als erster antworte.

Herzlich willkommen im Laufforum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, wieder mit dem Laufen anzufangen!

Du schreibst, dass Du zuerst einen Halbmarathon gelaufen bist und demnächst an einem 10 KM-Wettkampf teilnimmst? Wenn das wirklich so ist, hast Du eine erstaunliche Leistung innerhalb der kurzen Zeit (Du läufst wieder seit März) vollbracht. Ich bin so etwa Februar angefangen und habe mich bis jetzt so der 15 KM-Marke genähert und laufe auch 3 - 4 x in der Woche.

Wenn ich hier meine bescheidene Einschätzung abgeben darf: Vielleicht läufst Du nach so langer Pause schon zu große Distanzen. Du schreibst, dass dein Puls recht hoch ist. Das spricht m.E. für ein zu hohes Tempo und vielleicht auch für zu umfangreiche Trainingseinheiten. Ich denke aber, dass auf Deine Frage noch viele Foris antworten, die über viel mehr Erfahrung und Laufwissen als ich verfüge.

Die blöde Nascherei am Abend, ja, ja, dass kenne ich. Den ganzen Tag sparsam gelebt, kaum was gegessen. Dann der schöne lange Lauf und ne Stunde danach Heißhunger. Ich kann Dir nur sagen, wie ich versuche, der Versuchung, nach Süßigkeiten oder Knabbereien zu greifen, zu entgehen: Viel Wasser oder Tee und dann ´ne Möhre, nen Apfel, also Gemüse oder Obst. Darüber hinaus zwinge ich mich einfach, wenn ich doch nachgebe, halt nicht so viel von dem Zeug zu mir zu nehmen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

3
Hallo Kleopatra,

Mist verloren, bin nur zweiter :nene:

Dann eben als zweiter: Herzlich willkommen im Forum :winken:

Eine Antwort traue ich mir (noch?) nicht zu. Daher erst eine Frage: Wie hoch ist denn dein Puls? Und was heißt "eigentlich immer" zu hoch?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallo Kleopatra,
willkommen im Forum.
Ich möchte mal zu den Süßigkeiten Stellung nehmen.
1. Du schreibst, dass dein Gewicht bestens ist. Also warum willst du dann keine Süßigkeiten essen? Ich finde, wenn man es vertragen kann und als Läufer hat man da hute Chancen zu, sollte man einfach geniessen.
2. Wenn du dich trotzdem "gesünder" ernähren willst: Meine einzige Chance mich davon fernzuhalten ist erst gar keine Süßigkeiten zu Hause zu haben. Also nie hungrig einkaufen gehen :idee:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

5
Hallo Kleopatra,

wie schön, dass du wieder mit laufen angefangen hast. Alles andere wird schon noch mit der Zeit. Bin auch neu hier und denke ier wird uns geholfen!

Beste Grüße von
der Sösefee

6
Vielen Dank für das nette Willkommen heissen!!! :-)

Also, ich laufe wieder seit November 2006. Der HM war dann im März mit einer Zeit von 2:25:08 . Bin diesen aber bewusst langsam gelaufen.

Zu hoch heisst, dass ich immer versuche so im Bereich 155 zu laufen, aber an Bergen null Chance habe das zu halten, sonder mindestens 170 habe. Und in unserer Gegend gibt es kaum Strecken ohne Berge. Gestern bin ich 10 km mit wenig Steigung ganz gemütlich gelaufen. Komischerweise war mein Puls zu Beginn direkt auf 165 und ich dachte schon: "Na toll, jetzt höre ich besser gleich auf!" Aber plötzlich ging er runter und pendelte sich so zwischen 138-149 ein. Für mich supergut.

Ja, ich ernähre mich tagsüber auch sehr bewusst und abends kommt dann das Verlangen. Irgendwie ist das schon ein doofes Ritual. Gestern nach dem Laufen lag ich vor dem TV und hätte eine ganze Tüte Chips futtern können. Habe es mir verkniffen, aber es war schwer. Klar könnte ich es auch geniessen (wiege bei 1,66m 58-59kg). Aber es passt nicht zu meiner restlichen Ernährungseinstellung. ;-)

8
kleopatra hat geschrieben:....Ja, ich ernähre mich tagsüber auch sehr bewusst und abends kommt dann das Verlangen. Irgendwie ist das schon ein doofes Ritual. Gestern nach dem Laufen lag ich vor dem TV und hätte eine ganze Tüte Chips futtern können. Habe es mir verkniffen, aber es war schwer. Klar könnte ich es auch geniessen (wiege bei 1,66m 58-59kg). Aber es passt nicht zu meiner restlichen Ernährungseinstellung. ;-)
Hast Du denn abends Hunger? :hallo:
Ich habe festgestellt, wenn ich -trotz Abendessen- abends vor der Glotze noch Naschen will und mir dann ein/zwei Buttis schmiere und esse, der Drang nach Süßem weniger wird; einen oder zwei Riegel Schokolade finde ich auch vollkommen ok, obwohl ich mehr der Lakritz und Gummibärentyp bin... :geil:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

9
kleopatra hat geschrieben:Zu hoch heisst, dass ich immer versuche so im Bereich 155 zu laufen, aber an Bergen null Chance habe das zu halten, sonder mindestens 170 habe.

Komischerweise war mein Puls zu Beginn direkt auf 165 und ich dachte schon: "Na toll, jetzt höre ich besser gleich auf!" Aber plötzlich ging er runter und pendelte sich so zwischen 138-149 ein. Für mich supergut.

... und hätte eine ganze Tüte Chips futtern können. Habe es mir verkniffen, aber es war schwer. Klar könnte ich es auch geniessen (wiege bei 1,66m 58-59kg). Aber es passt nicht zu meiner restlichen Ernährungseinstellung. ;-)
Hallo Kleopatra,

Puls: Wieso versuchst du im Bereich 155 zu laufen und woraus leitest du ab, dass das "immer" zu hoch ist?

Puls am Anfang zu hoch: Bist du sicher, dass dein Pulsmesser dir anfänglich korrekte Werte angezeigt hat? Die Dinger arbeiten nicht immer einwandfrei.

Chips: Man soll sich für körperliche Leistungen schon auch mal belohnen. Und den Effekt des abendlichen Heißhungers auf Köstlichkeiten kenne ich nur zu gut. Deswegen unterdrücke ich das auch nicht (immer). Stattdessen versuche ich es zu "kanalisieren". Wenn schon knabbern, dann wenigstens was mit weniger Kalorien. Chips sind nunmal die übelsten Kalorienträger im Knabberbereich. Ähnlich gehe ich im Bereich Süßes vor: Wenn schon naschen, dann auch dort eher mal was mit weniger Fett. Zum Glück sterbe ich für Gummibärchen und ihre Gummiverwandten ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Kundalini,

ich habe die letzte Zeit einfach abends versucht ausgiebiger zu essen und dadurch ist der Heisshunger geringer. Ich glaube, es ist schon eine Angewohnheit. Fernseher ohne naschen = ungemütlich. Aber ich werde mich bemühen einfach etwas konsequenter zu sein, hätte einfach gerne drei Kilo weniger!!!


Hi Udo,

ehrlich gesagt habe ich eine super Polar-Uhr und müsste mich auch mal dementsprechend mit der Materie auseinandersetzen. Leider habe ich bisher nicht die Zeit gefunden HF-max, OWN-Zone usw. auszurechnen. Ich laufe, nutze die Pulsuhr als Distanzmesser und HF-Anzeige und schaue dann so ungefähr, was in Ordnung ist. Mir hat bisher einfach die Muse gefehlt.

Bei meinem Wettkampf am Wochenende bin ich durchgängig mit einem 180 Puls gelaufen. Und das finde ich sehr hoch. "Immer zu hoch" empfinde ich meinen Puls, da er bei Bergen oder schnelleren Läufen Richtung 165-180 geht. Ein Bekannter hat mir empfohlen mal auf Niedrigpuls auf Dauer zu trainieren, um den Puls dauerhaft zu senken. Was hältst Du davon?

Ich habe Deine Seite entdeckt und werde mich anhand dieser mal intensiver mit der Herzfrequenz auseinandersetzen.

Chips sind wirklich das Übelste und neben Schoki für mich leider das Leckerste!!!

Liebe Grüsse Kleopatra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“