Banner

Streckenvermessung klappt nicht...

Streckenvermessung klappt nicht...

1
Hallo,

unter stadtplan.net habe ich bei meinen bisherigen Versuchen die genauesten Weg-Einzeichungen gefunden.
Aber fast am Ende der Strecke hört er mitten auf einer Hauptstraße auf zu messen (Meßpunkt 91?? bei ca. 11.35km). Es fehlen bis zum Ende nur noch 1,7km cirka...
Hab nun beide Stücken getrennt gemessen und zusammengerechnet.
Aber ist das normal?
Und wie genau ist das?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur radtachoabgemessene Strecken zum Rechnen hatte und oft geschätzt habe.
Da ich nun nicht laufen kann wollte ich die Zeit mal nutzen um es GENAU abzumessen.
Und nu? :haeh:
Bei Google und Co fehlten mir oft minikleine Waldwege die bei Stadtplan.net drin waren, zudem fand ich das System übersichtlich.
Gibt es ähnliches wo man auch seine Strecken speichern kann?

Was mache ich falsch? :confused:
Sicher kann mir einer von Euch Insidern Tipps geben.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

2
Hallo Maigcmaus,

zur Streckenvermessung benutzte ich GoogleEarth, weil genau dort kann ich auf den Satellitenbildern genau die Waldwege sehen die ich normal auf keiner anderen Karte finde.

Aber wenn du ab dem Punkt wo die erste Messung aufgehört hat, weiter misst und dann die Strecken addierst,sollte das Ergebniss ja das gleich sein, als hättest du durchgemessen.

Gruß Christian

3
Hab mich jetzt bei Jogmap angemeldet und gemessen. Ist genau 1,3km kürzer als bei Stadtplan.net
Was stimmt nun?
So eine Abweichung finde ich krass.

Aber die Sache bei jogmap ist auch eine Geduldsfrage... 1x ne zittrige Hand oder ein unbedachter Rutscher und es ist alles weg und man kann von vorn anfangen.
Nee so ne Geduld (und Zeit) habe ich nicht.
Nun kann ich raten ob meine Strecke 11,9 oder 13,2 km lang ist...

Gruß
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo,
wer sagt, dass Programme genauer sind als der Fahrradtacho?
Da man bei den Programmen immer gerade Linien zieht, halte ich die Fahrradmessung immer noch für genauer. Mindestestens dann, wenn viele Kurven auf der Strecke liegen, z. b. an Flußläufen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man seinen Tacho genau einstellt. Also ihm den genauen Radumfang eingibt.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

6
Notis hat geschrieben:Hallo,
wer sagt, dass Programme genauer sind als der Fahrradtacho?
Da man bei den Programmen immer gerade Linien zieht, halte ich die Fahrradmessung immer noch für genauer. Mindestestens dann, wenn viele Kurven auf der Strecke liegen, z. b. an Flußläufen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man seinen Tacho genau einstellt. Also ihm den genauen Radumfang eingibt.

Wer misst denn noch Strecken mit dem Fahrrad? Vor allem wenn ich immer wechselnde Strecken laufe? Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme - es kommt immer darauf an mit welcher Akribie man vermisst. Wenn ich liederlich in der Karte rumklicke habe ich selbstverständlich Abweichungen. In einer Kurve muss ich etwas mehr klicken.

Vom Handling her finde ich www.gpsies.com um Längen besser als Jogmap.

Siegfried

7
Siegfried hat geschrieben:
Vom Handling her finde ich www.gpsies.com um Längen besser als Jogmap.

Siegfried

Hab ich jetzt probiert und das ging gut. :daumen:
Längenmäßig passt es wie bei Jogmap. Also ist stadtplan.net sehr ungenau mit der 1,7km-Differenz....

Gruß
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

8
bei jogmap & co muß man so weit es geht immer mit den satelitenbildern vermessen und nicht nach Karte. Die Wege der Karte liegen oftmals nicht auf den Wegen der Satelitenbilder. Dadurch kann es zu abweichungen kommen.

Ich denke, da machen viele den fehler und verlassen sich auf die Kartenansicht. Wenn man hybrid einstellt, dann sieht man allerdings, wie weit manchmal karte und Satelitenbilder auseinander liegen.

9
Im Zweifel würd ich dann immer die längere Kilometerzahl nehmen...fühlt man sich doch gleich viel geiler, wenn man in der gleichen Zeit 2km mehr schafft :D

Ich hab meins so pi mal mütze mit maps.google ausgemessen, das kommt soweit gut hin und über 500m +- mach ich mir keinen allzugroßen Kopf. Für nen metergenauen 10km-Lauf muss man halt mal auf die bahn fürchte ich.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

10
Magimaus hat geschrieben:Hab ich jetzt probiert und das ging gut. :daumen:
Längenmäßig passt es wie bei Jogmap. Also ist stadtplan.net sehr ungenau mit der 1,7km-Differenz...
Guten Morgen allerseits,

das Jogmapg und gpsies.com die gleiche Streckenlänge anzeigen, liegt daran, dass beide auf GoogleMaps basieren und soweit ich bisher sehen konnte, stadtplan.net nicht.

Gruß Berni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“