Banner

Scheuerstelle am Busen

Scheuerstelle am Busen

1
Hallo, :hallo:

ich hab da mal 'ne Frage, hauptsächlich an die weiblichen Läufer :D

Seit ca. 2 Monaten mache ich regelmäßig Läufe über 10km bis max. 20km. (Vorher konnte ich das nicht)

Bei diesen Läufen habe ich hinterher jedesmal eine Scheuerstelle an einer Brust, :sauer: und zwar oberhalb des Übergangs zum Bauch. Die Stelle ist nicht wirklich wund, sondern schon ehr offen, blutet aber nicht. Man sieht halt diese gaaaaanz weiße Unterhaut, falls jemand weiß was ich meine :klatsch:

Zuerst dacht ich, klar der Sport BH hat 'ne Macke, aber ich hab das bei 3 verschiedenen Modellen.
Beim laufen merke ich es nicht, aber beim Duschen zwiebelt das ganz schön arg.

Hab übriegens 75D, also relativ viel Brust. :peinlich:
Kennt das jemand, und hat einer 'ne Ahnung was ich dagegn machen könnte?

Fragt FrauHolle
Bild

2
Hallo Frau Holle,

Ganz klar: Scheuerstelle.

Schmier Vaseline drunter vorm Lauf. Hilft garantiert :daumen:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

3
Hallo Frau Holle,

kann bei der Sommerhitze auch an uebermaessigem Schwitzen und scheuern am Brustgurt der Pulsuhr liegen. Ich hab's mit Kinderwundsalbe sehr gut abgeheilt bekommen. Hier in den USA heisst die Desitin und besteht aus 40% Zinkoxid. Schuetzt vor Naesse, ist aber zugegebenermassen eine ziemliche Schmiere. Zum Vorbeugen werde ich es dann jetzt auch einmal mit Vaseline versuchen.

Liebe Gruesse

4
Hallo Frau Holle,

habe bzw. hatte das Problem auch. Bei mir trat das speziell bei den längeren Läufen auf, man schwitzt da ja mehr. Wie Schnitte geschrieben hat, ist es eine Scheuerstelle, bei mir sogar beidseitig und unter der Dusche ganz schön schmerzhaft.

Habe mir einen Sport-BH mit Bügel (übrigens auch 75D) zugelegt, der sehr eng anliegt. Da kann nichts mehr scheuern. Habe ihn aber im Geschäft probiert und bin sehr zufrieden damit.

Vaseline ist auch eine Möglichkeit, aber ich denke, dass die Scheuerstellen auch ein Zeichen dafür sind, dass der "Spielraum" für den Busen zu groß ist.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

5
Gerade wer ein bissel mehr hat, würde das zum Laufen manchmal gern ablegen :zwinker4:
Habe diese Scheuerstellen auch. Mir helfen verschiedene Sport- BHs, die ich im Wechsel anziehe, so dass die Stellen immer mal woanders sind und nicht ständig weiter aufgerieben werden. Bei bonprix habe ich jetzt einige bestellt, die sind wirklich gut und vor allem auch in entsprechenden Größen verfügbar.

6
Ich kenne das Problem auch, allerdings nicht nur unten, sondern auch im Dekoltier. Eine kleine Körbchengröße (B) ist dabei nicht vom Vorteil. Deswegen habe ich bisher leider auch noch keine brauchbare Lösung gefunden. Einschmieren mit Vaseline hilft bei mir nur bedingt. Auch habe ich schon verschiedene Modelle ausprobiert. Momentan laufe ich daher die kurzen Strecke (zur Abheilung) ohne BH. Eine Lösung kann ich Dir daher leider auch nicht anbieten.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Bei mir hat nur der Wechsel zu einem anderen Sport-BH geholfen. Ganz wichtig ist auch, dass der Gurt der Pulsuhr nicht scheuert. Zum Abheilen ist Desitin genial, leider aber nicht in Deutschland erhältlich, als Ersatz könnte ich noch die Penaten Wundcreme empfehlen, die ist ähnlich "schmierig" und wirkungsvoll.

Probier doch mal die Sport-BHs von der Marke Unno. Seitdem ich die benutze, habe ich überhaupt keine Scheuerstellen mehr.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

8
Hallo zusammen!
Ich klemme immer mein Shirt zwischen BH und Brustgurt, sieht blöd aus - hilft aber.
Manchmal klebe ich auch ein Druckstellenpolster (eigentlich für die Füsse) um die Stelle an den BH (bloss nicht auf die Haut! von wegen schwitzen und Reibung ...). Interessant, dass Frau damit nicht alleine ist.
Gruss
Claudia
Bild

9
Was das "viele Brust" angeht, kann ich ja nicht so mitreden, habe allerdings schon erlebt, dass der Gurt ziemlich scheuert. Bei langen Läufen bin ich danach hautlos gewesen. Erst habe Schutzpflaster drunter geklebt - das hilft, so lange der Gurt nicht herunterrutscht. Mit dem Textilgürtel von Polar habe das Problem dann endgültig gelöst. Da scheuert gar nichts mehr.

Gute Genesung!

:winken:
Linda

10
Hallo Mädels,

habe dieses Problem auch, und zwar unter der Brust (genau bei den Schlaufen, die für den Puls-Brustgurt vorgesehen sind) und hinten beim Verschluss. Ich habe diesen Sport-BH von Tschibo (75C).

Welche Sport-BHs nehmt Ihr, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? :confused:

Ich hab schon überlegt, ob ich es nicht mal mit einem eng anliegenden Bustier versuchen soll, sozusagen Top und BH in einem. Hab das gestern im TV beim Half Ironman bei einer Teilnehmerin (der Dame an der Spitze) gesehen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

11
Hi,

genau das Problem hatte ich auch. Es ist aber abhängig vom BH-Typ und tritt bei mir nur bei langen Läufen bzw. Wärme auf.

Ganz kritisch sind die Sport-BHs mit Halteösen für den Puls-Brustgurt (hier: Tschibo-Sport BH). Eigentlich eine gute Idee, aber bei mir liegt der Pulsgurt dann nur halb auf und das scheuert zusätzlich. Außerdem bekommt man besonders in der Anfangsphase eines Laufes keine korrekten Werte angezeigt. Ich bin darum dazu übergegangen diese Schlaufen nicht zu verwenden, sondern unter dem BH den normalen Polargurt zu befestigen. Dieser muß fest genug anliegen. Das schützt zusätzlich vorm Scheuern.

Danke für eure Tipps

12
Hallo,

danke für eure Tipps. :daumen:

Ich denke ich werde das mal mit der Vaseline ausprobieren.
Zinkhaltige Heilsalbe schmiere ich natürlich auf die Wunden darauf, die heilen ja Gott sei dank recht schnell.

Am Pulsgurt kann es bei mir aber nicht liegen, ich laufe immer ohne :D

Ich denke, ich werde mir noch mal ein weiteres Modell von Sport BH zu legen. Vielleicht mal einen mit Bügeln, hab momentan 2 Modelle von Unno und eines von Shock Absorber. Mir gefallen bei allen das Design und vor allem halten die super, wenn halt die Scheuerstellen nicht wären. :motz:

Ich glaube da geht probieren über studieren.

Nochmals danke für eure Tipps, es beruhigt mich ja, dass ich nicht alleine das Problem habe. :thanks:


Lieben Gruß sagt FrauHolle
Bild

14
Viele Frauen haben das Problem, ich habe statt Vaseline "Body Glide" verwendet. Das kommt aus dem Triathlon und ist im Gegensatzu zu Vaseline schweißresistent und schmiert nicht. BHs mit Einsätzen um den Pulsgurt zu halten benutze ich nicht mehr, die Nähte (auch bei Adidas) scheuern regelrecht die Haut blutig.

Gruß, Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“