Banner

Need for Speed!!!

Need for Speed!!!

1
Ich gebe es ja nicht gerne öffentlich zu - aber manchmal hab ich so Phasen, in denen ich gerne Autorennen fahre. Natürlich nur am PC! Gudrun meint dann immer, würde ich am Steuer in echt so unterwegs sein, sie würde meine Autoschlüssel verstecken - soll heißen: Ich fahre dabei wie eine gesengte Sau, gewinne aber auch oft :zwinker5: .

Beim Laufen sind mir derartige Siege bis dato versagt geblieben. Vielleicht sollte ich gegen die Kenyaner mal Autorennen fahren, statt bei einem Marathon anzutreten, damit ich gegen die Burschen eine Chance habe :D .

Trotzdem ist es schön, auch beim Laufen ab und zu das Ferkel von der Leine zu lassen. Am Samstag war es wieder mal so weit. Dabei wollte ich ursprünglich eigentlich nur einen gemütlichen Trainingslauf absolvieren.
Ich trabe also los, durchlaufe das Winkelwerk einiger Seitenstraßen, ehe ich mich über die (in diesem Forum schon öfter erwähnte) Alszeile in Richtung Wienerwald aufmache. Die Alszeile hat es in sich: Rechts zwei Friedhöfe in einem wunderschönen parkähnlichen Gelände, links eine Baumzeile und ruhige Wohnhäuser, dann das Stadion des ehemaligen Bundesligavereins Wiener Sportklub und in den die Straße begrenzenden Grünflächen haufenweise Hundescheiße. Außerdem steigt die Strecke stetig an.
Meine Piste ist insgesamt 14,5 km lang. Ich laufe sie sehr oft; aber obwohl ich praktisch jede Ameise hier beim Vornamen kenne, war mir noch nie langweilig dabei. Heute empfängt mich der Waldabschnitt etwas verhangen - dunkle Wolken sind aufgezogen und ich rechne damit, dass jeden Augenblick ein ordentlicher Guss loslegt. Mir ist das heute ziemlich wurscht (für nicht Ösis: egal), denn ich bin gut drauf.
Am Wendepunkt (bei km 7,3) zeigt meine CycloSport 40.12 an. Die rund 130 Höhenmeter die ich mich bis hier heraufgearbeitet habe, geht's jetzt wieder bergab. Ich ertappe mich dabei, wie ich das Tempo leicht anziehe - Schuld daran sind Queensryche in meinem MP3-Player, die mir den Titel "Empire" in die Ohren blasen. Ich galoppiere den Waldweg hinunter und checke mein Tempo - 13 km/h. Auch gut. Nach cirka einem Kilometer überlege ich, wenn 13 km/h gut sind, dann sind 14 wahrscheinlich noch besser. Ich forciere daher weiter (ZZ Top mit "Gimme all your lovin" machen den Hasen), bin wieder auf der Straße gelandet und denke mir: Das Tempo hältst du jetzt, bis du zu Hause bist. Aber ich schaffe es nicht: Zurück auf der Alszeile habe ich nämlich schon 15 km/h drauf :teufel: . Rund einen Kilometer vor meinem Ziel gibt es eine ampelgeregelte Kreuzung, die ich aus rund 200 Meter Entfernung sehen kann. Der Querverkehr hat Grünlicht. Ich beschließe, die nächste Grünphase zu nützen und verwandle mich kurzfristig in Paul Tergat (nur das mit der Farbe klappt nicht so ganz) und gebe Gas: Mein Tempomessgerät pendelt sich bei 20 km/h ein, die Ampel springt auf Grün und ich zische über den Zebrastreifen :geil: , behalte noch für weitere 100 Meter die Vollgaslinie bei und nehme erst das Tempo zurück, als mir einfällt, dass am Sonntag zwei Stunden Tennis auf dem Programm stehen.
Also "schleiche" ich die restlichen paar hundert Meter nach Hause und kann mir dabei ein Grinsen nicht verkneifen. Ich stoppe die Uhr bei 01.14.36. "It's my life" singt BonJovi. Stimmt: Das ist mein Leben - und es fühlt sich nach so einer Spaßeinheit verdammt gut an.

Liebe Grüße

Wolfgang

2
Hallo Wolfgang,

Du Wildsau :D :D!
Scheinst ja gut drauf zu sein - und das war noch nicht mal ein Wettkampf!

So eine ähnliche Strecke kenne ich auch, laufe ich häufig wenn ich mal in Wien bin. Da wohne ich in der Hasenauerstrasse, laufe dann durch den Türkenschanzpark rauf nach Neustift, Hameaustrasse Richtung Höhenstrasse und dort je nach Zeit, Lust und Laune so weit ich möchte. Die Höhenmeter die man zuerst "hinaufkraxelt" kriegt man dann am Rückweg alle wieder retour - super!

Ich wünsch Dir eine möglichst stressfreie Woche!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
na das nenn ich einen steigerungslauf!

schöner bericht - klingt nach viel spass trotz viel mühe. die neue pb ist schon so gut wie gegessen.

lg

4
Hallo Wolfgang,

danke für den super Bericht. Macht mir auch immer wieder Spaß, wenn man mal richtig schnell laufen kann...

Schöne Grüße, auch an Gudrun

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
Bringst bei Gudrun nicht alles durcheinander, wenn du so schnell wieder zurück bist? :teufel:

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Hi,

danke für den bericht. Einen ähnlichen Lauf hatte ich letzte Woche auch. Allerdings nicht ganz so schnell :zwinker2: ... Tut manchmal richtig gut und muss auch mal sein.

Das Computerspiel spiele ich übrigens auch sehr gerne, wenn ich mal Zeit dazu habe :daumen:

Viele Grüße

Heike

7
Hallo Wolfgang,

…die Steigerung ist zum Schluss ja fast schon exponentiell: 13, 14, 15, 20.

:idee: Zünde einfach 1 oder 2 weitere Stufen, und du brauchst das Auto gar nicht für den Vergleich mit Paul, Haile und Co.… :zwinker4:

Bernd

8
Zitat viermaerker
So eine ähnliche Strecke kenne ich auch, laufe ich häufig wenn ich mal in Wien bin.


Hallo Walter!
Da bist du dann ganz in der Nähe, wenn nicht sogar teilweise auf den selben Wegen unterwegs wie ich.
Im Augenblick bin ich gar nicht sooo gut drauf, da ich für meine Verhältnisse eher wenig laufe. Dafür spielen Gudrun und ich drei mal die Woche Tennis. Ab dem Spätherbst geht es aber wieder mit Vollgas los :zwinker5: .

Zitat cap_fly
na das nenn ich einen steigerungslauf!


Noch dazu einer, der aus reinem "Spaß an der Freud" passiert ist.
Hoffe übrigens, dir ist es beim HM in Kärnten gut gegangen!!!

@bernie und jörg :hallo:
Im Augenblick genieße ich es, einmal nicht streng nach Trainingsplan zu laufen. Da kann man sich solche Bolzereien eher erlauben.
Zitat Heike
Das Computerspiel spiele ich übrigens auch sehr gerne


Bin schon länger nicht mehr dazu gekommen. Im Moment quäle ich mich ab und zu mit dem DTM Race Driver 2 ab. Da gibt es ein paar hundsgemeine Strecken :nick: .
Zitat burny
:idee: Zünde einfach 1 oder 2 weitere Stufen,


Werde mich mal auf die Suche machen, wo ich das Triebwerk versteckt habe, mit dem ich gegen Paul und Co. eine Chance habe. In diesem Leben werde ich das wohl nicht mehr finden.
Andererseits: Dass ich in meinem Alter noch einen 20er drauf habe (wenn auch nur für kurze Strecken), damit kann ich eigentlich ganz gut leben.

Liebe Grüße

Wolfgang

9
elcorredor hat geschrieben:

Noch dazu einer, der aus reinem "Spaß an der Freud" passiert ist.
Hoffe übrigens, dir ist es beim HM in Kärnten gut gegangen!!!
danke, ging gar nicht so schlecht. mit 1:45 bin ich im bereich meiner möglichkeiten geblieben, und hab nicht dem streckenprofil und den temperaturen tribut zollen müssen.

lg

10
Hallo Wolfgang,
was für ein schöner Bericht und so mitreißend... :daumen:
Habe dich richtig dabei laufen sehen und dein Grinsen im Gesicht :D
Ich habe auch schon wieder angefangen und es macht wieder Spaß... :wink:
Bestell Gudrun ganz liebe Grüße und sei natürlich auch du ganz lieb gegrüßt von Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“