Banner

Unter 2h einen HM?

Unter 2h einen HM?

1
hallo,

ich (27)m, bin vor 3 jahren mal gelaufen einen ganzen marathon in knappen 4.45h. und davor nen halbmarathon in 2.30h

jetzt lauf ich wieder seit 2-3monaten hab davor echt gar nix gemacht, und seit den 2-3monaten lauf ich 4-5mal die woche auch. zwischen 5-12km.

für 10km brauch ich ca. 1.05h.

ich hab eigentlich immer mein gleiches tempo und nen durchschnittspuls von 155-160.

wie kann ich meinen puls runterbekommen und gleichzeitig schneller werden??

was versteh ich unter tempodauerlauf usw....??

tausend dank.

2
Ich kann jetzt nicht anders als folgendes zu bemerken:
Es ist eine Sache, wenn Rechtschreibung und Grammatik eines Beitrags fehlerhaft sind. Nicht jeder hat die Zeit, die Lust und die Fähigkeiten, seine Postings fehlerfrei abzuliefern. Das ist soweit auch kein Problem, wenn man noch erkennen kann, was derjenige meint, das heißt, wenn wenigstens der Sinnzusammenhang kohärent und der Aufbau einigermaßen logisch ist.
Das ist jedoch bei Dir NICHT der Fall.
Deine Überschrift passt nicht zum Inhalt, Du sprichst wild durcheinandergewürfelt mehrere Sachverhalte an und unterschlägst Informationen, die notwendig wären, um Dir zu helfen.

Ja, das wirst Du jetzt sehr pingelig finden und wahrscheinlich werde ich jetzt gleich angepflaumt von wem auch immer, aber das ist mir ganz egal, denn ich musste das mal loswerden. Ich bin nicht auf der Welt, um es jedem recht zu machen.

Grüße
Meike

3
Danke @Meike. Warum meinst du du würdest angepflaumt?

@pulsmacher

ganz einfach: kommt Zeit, kommt Tempo. Gestalte deine Läufe variabel. Mal kürzer und schneller, mal länger und langsamer. Erarbeite dir eine vernünftige Grundlagenausdauer, die es dir erlaubt die (HM-)Strecke in Ruhe zurückzulegen und trainier auf kürzeren Läufen das Tempo. Sorg dafür, dass du am Tag X genügend ausgeruht das Tempo von 5:40min/km über 21,1km halten kannst.

Die Suchfunktion wird dir unter den Schlagworten "Trainingsplan", "Puls", "HFmax", "Temposteigerung" und Ähnlichem erschöpfend Ergebnisse liefern.

:hallo:
Marme
dem nur noch 1sec zur 2h Marke fehlt.

4
Hai Pulsmacher und herzlich willkommen hier,

du stellst viele Fragen, manche können dir mir ein wenig Zeitaufwand und stöbern hier im Forum sicher schon beantwortet werden.

Und zum ersten Post: nimm's nicht so ernst, Meike ist sicherlich nur bischen müde oder so.... :zwinker5:

Das Zauberwort zur Leistungsverbesserung heißt wohl "Trainingsvariationen" und "Grundlage". Wenn du immer die gleichen Trainingsreize setzt, wirst du dich nicht wirklich verbessern können. Es braucht System und du mußt gewisse Parameter feststellen, damit pulsgesteuertes Training einen Sinn ergibt. Dazu gesellen sich noch etliche Fragen. U.A. Wann willst du deinen HM laufen, wieviel Zeit kannst du für dein Training investieren, wie ist dein Gewicht, welche sportlichen Vorausetzungen bringst du mit, usw.

Nun denn, mehr input bringt auch hier mehr output, erzähle und dir wird geholfen, ganz bestimmt!!

Grüße und viel Erfolg :hallo:

5
Meike hat geschrieben: [...]
Es ist eine Sache, wenn Rechtschreibung und Grammatik eines Beitrags fehlerhaft sind. Nicht jeder hat die Zeit, die Lust und die Fähigkeiten, seine Postings fehlerfrei abzuliefern.
Meike, warum sollte Dich jemand anpflaumen, nur weil Du Selbstverständlichkeiten ansprichst? Wenn jemand keine Lust hat, dann sollte derjenige das Posten sich und allen anderen ersparen. Immerhin möchte der Frager gerne eine Lösung für ein Problem und zwar meist schnell, umfassend und kostenlos. Früher war es bei Sachdiskussionen üblich erstmal die FAQ (oder auch das Handbuch ;-)) zu lesen und im Frageposting zu erwähnen, wie und wo man schon selber nach einer Lösung gesucht hat. Wenn dann dem Fragesteller geholfen worden war, brachte dieser als Dankeschön für die Hilfe der anderen eine kurze Zusammenfassung. Und wenn jemand zu faul ist, um google nach Tempodauerlauf, Puls & Laufen, Herzfrequenz, Hfmax zu befragen, bevor er postet, dann haben die anderen Nutzer bestimmt auch keine Lust demjenigen zu helfen.
Meike hat geschrieben:Das ist soweit auch kein Problem, wenn man noch erkennen kann, was derjenige meint, das heißt, wenn wenigstens der Sinnzusammenhang kohärent und der Aufbau einigermaßen logisch ist.
Das ist jedoch bei Dir NICHT der Fall.
Deine Überschrift passt nicht zum Inhalt, Du sprichst wild durcheinandergewürfelt mehrere Sachverhalte an und unterschlägst Informationen, die notwendig wären, um Dir zu helfen.

Ja, das wirst Du jetzt sehr pingelig finden und wahrscheinlich werde ich jetzt gleich angepflaumt von wem auch immer, aber das ist mir ganz egal, denn ich musste das mal loswerden. Ich bin nicht auf der Welt, um es jedem recht zu machen.

Grüße
Meike
Im Usenet wäre der Frager bestimmt mit einigen *plonk*s bedacht worden.

6
Tja, immer diese Leutchen, die glauben, ein Forum sei eine Dienstleistungseinrichtung, die ihnen lästige Arbeit erspart - warum soll man sich in seiner kostbaren Zeit die Mühe machen zu suchen, wenn andere das erledigen können? vor allem: Warum soll man Zeit und Hirn in halbwegs korrekte Rechtschreibung und Grammatik investieren, wenn diese Deppen im Forum ein krudes Geschreibsel - wenngleich mit etwas Mühe - auch dechiffrieren können? :tocktock:

Liebe Maike, was du gesagt hast, musste m.E. mal wieder gesagt werden - manchmal muss es raus! :daumen: :D

Vielleicht täte es so manchem Neu-Fori gut, nach der Anmeldung eine Begrüßungsmail mit ein paar Tipps zu bekommen:
1. Erst lesen, dann posten.
2. Nutze erst einmal die Suchfunktion, wenn du eine Frage hast (+ Erklärung, wo die steht).
3. Doitsche Sprachche - schwärre Sprachche - aber ein bischen Mühe bei Grammatik und Rechtschreibung solltest du dir schon geben. :zwinker5:

vg,
kobold

7
pulsmacher79 hat geschrieben: ich hab eigentlich immer mein gleiches tempo und nen durchschnittspuls von 155-160.
Ja? Und? Gleiches Tempo, gleicher Puls, das ist eigentlich normal.
pulsmacher79 hat geschrieben: wie kann ich meinen puls runterbekommen und gleichzeitig schneller werden??
Training?
pulsmacher79 hat geschrieben: was versteh ich unter tempodauerlauf usw....??
http://www.google.de/search?q=tempodaue ... =firefox-a

[
Bild

8
runandfun hat geschrieben:Früher war es bei Sachdiskussionen üblich ...
Ja, früüüher... :zwinker5:
Ich bin neulich über einen schönen Text gestolpert, der in diesem Zusammenhang vielleicht den einen oder anderen interessiert. Es geht dabei nur vordergründig um Linux. Wie man hier sieht, ist eine intelligente Fragetechnik auch in Laufforen oder anderen Lebensbereichen hilfreich.
-> Wie man richtig Fragen stellt
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
du meine güte, ist vollmond? hier wurde eine ganz normale frage gestellt (zugegebenermaßen etwas verworren), und ihr seid so unfreundlich.

zum ausgangspost:

bei einer 10 km zeit von über einer stunde brauchst du gar nicht erst daran denken, einen halbmarathon in einer zeit von unter 2 stunden zu laufen.

such dir hier im forum einen halbmarathon-trainingsplan, der zu deinen fähigkeiten passt und trainiere ein paar monate danach. dann sollte so eine zeit schon drinnen sein.
liebe grüsse von eva

12
marme hat geschrieben:Die Suchfunktion wird dir unter den Schlagworten "Trainingsplan", "Puls", "HFmax", "Temposteigerung" und Ähnlichem erschöpfend Ergebnisse liefern.
schon klar, aber dann bräuchte hier überhaupt niemand mehr eine Frage zu stellen. Es ist hier eben ein Forum und keine Datenbank. Und ein Forum lebt nun mal auch von neuen Erfahrungen, Perspektiven und Erkenntnissen. Neue Threads zu altbekannten Fragestellungen finde ich da eher erfrischend und sie beleuchten die Themen zeitgemäß oder halt aus ganz persönlichen Blickwinkeln. Wenn man sich schon so verdammt gut auskennt wie du, könnte man den Hinweis auf die Suchfunktion z.B. auch durch den Link auf einen besonders lesenswerten Thread ersetzen...

@Meike
man muß ja wohl kein Akademiker sein, um hier posten zu dürfen. Du kannst dir genauso gut auch Fremdwörter verkneifen, die eh kaum jemand versteht. Uns verbindet doch ein gemeinsamer Sport und kein Bildungsstatus.

13
Vasotop hat geschrieben:schon klar, aber dann bräuchte hier überhaupt niemand mehr eine Frage zu stellen. Es ist hier eben ein Forum und keine Datenbank. Und ein Forum lebt nun mal auch von neuen Erfahrungen, Perspektiven und Erkenntnissen. Neue Threads zu altbekannten Fragestellungen finde ich da eher erfrischend und sie beleuchten die Themen zeitgemäß oder halt aus ganz persönlichen Blickwinkeln. Wenn man sich schon so verdammt gut auskennt wie du, könnte man den Hinweis auf die Suchfunktion z.B. auch durch den Link auf einen besonders lesenswerten Thread ersetzen...

@Meike
man muß ja wohl kein Akademiker sein, um hier posten zu dürfen. Du kannst dir genauso gut auch Fremdwörter verkneifen, die eh kaum jemand versteht. Uns verbindet doch ein gemeinsamer Sport und kein Bildungsstatus.
Hast du mal auf das Datum vom Thread geguckt? Der schläft schon etwas länger...

14
Dee-M-Cee hat geschrieben:Hast du mal auf das Datum vom Thread geguckt? Der schläft schon etwas länger...
huups, da verpufft so einiges...

15
Der Threadersteller hat es aber irgendwie geschafft, nur der Weg zum Ziel bleibt wohl auf ewig sein Geheimnis ....
hi leute,

also hatte mir ja heute beim HM im Bottwartal ne Zeit von 2h15min vorgenommen, hab es aber geschafft in 1h56min....man bin ich froh und glücklich....

wie ging es euch? fand die strecke echt genial!

Verpflegung danach war genial aber auf der strecke n bissl makaber....hab nur an km 12 oder 15 ne station mit bananen gesehen sonst nur was!!

P.s durchschnittspuls heute war 171 war aber topfit!!! war gar nicht so platt wie ich eigentlich dachte!!!
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... post629922
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
[quote="Mountainrunner"]Der Threadersteller hat es aber irgendwie geschafft, nur der Weg zum Ziel bleibt wohl auf ewig sein Geheimnis ....
/quote]

Hi,
warum eigentlich nicht? Der hat wohl direkt vor dem Start gedacht: "Schiet auf den Trainingsplan", ein paar Jungs oder Mädels gefragt "Wer läuft hier auf 1:55?", Top oder Flop!
Pulsmacher ist 27 Jahre alt!

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“