Banner

Ein Neuer mit schon vielen Fragen :-)

Ein Neuer mit schon vielen Fragen :-)

1
Hallo Everybody,

Ich stell mich hier mal schnell vor, bevor ich zum eigenlichen Problem komme. Ich bin aus der Schweiz, m 29, laufe seit ca. 3 Monaten nach ca. 12 Jahren Sportabstinenz (Sportabstinenz + Bürojob = Aua für meine Waage :-)). Nach langsamem Anfang laufe ich jetzt den km in ca. 6 Minuten, normalerweise 3x in der Woche 10 KM, kombiniert mit Kraftraining. Mehrheitlich habe ich jetzt noch auf dem Laufband trainiert, dies jedoch immer weniger (gibts schöneres als frische Luft?) Die 3 Monate haben mich auch gleich noch 10 KG Körpergewicht gekostet. Ich wiege jetzt 70 Kg bei 1.75m.

Nun zu meinem Problem, ich hoffe, jemand kann mir da Tipps geben... Seit ich mein Training auf 10 Km pro Lauf gesteigert habe, schmerzt mein rechtes Bein, genau genommen die Wade/Knie. Der Schmerz kommt meistens schon während dem Laufen, jedoch habe ich das gefühl, dass es sich nicht um die Muskeln handelt, sondern eher um das Kniegelenk (Der Schmerz ist in der Kniekehle oder besser liecht oberhalb der Wade). Zusätzlich habe ich am Tag danach auch Schmerzen im linken Fussgelenk, aber nur auf der Aussenseite (Ich spührs wenn ich den Fuss verdrehe).

Was kann das wohl sein? Wie gesagt, ich spührs nur auf der rechten Seite. Die linke Seite ist absolut Schmerzfrei und ok! Bezüglich Schuhe hat mir ein Fachsporthändler einen verstärkten Schuh von Addidas verkauft, da ich das wohl brauche. Hab ich mich übernommen, oder muss ich einen anderen Schuhverkäufer aufsuchen?

Ich wäre dankbar für Tipps!

Liebe Grüsse

Roli

2
Hallo Roli,
das klingt mir doch nach einem ganz normalen Anfangsproblemchen. 3 x 10 km mit 6er Schnitt sind nach nur 3 Monaten schon etwas heftig. Die Muskeln lassen sich schnell hochtrainieren, Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen länger, um sich anzupassen.
Ich an Deiner Stelle würde regelmäßig mal ne "Schonwoche" einlegen. Ruhig auch 3 x Laufen, aber nur ganz kurz und ruhig, keine scharfen Steigungen und so. Dazu immer schön dehnen.
Wenn das nichts bringt, ruhig nochmal ne zweite Meinung (zusätzlich zum Schuhverkäufer) über Dein Fahrgestell einholen.
Vor allem aber: nicht entmutigen lassen!

3
Hallo Roli,

ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Wenn Du so weitermachst holst Du dir mit Sicherheit eine Zwangspause, verbunden mit Schmerz und Frust. Deshalb lieber jetzt ne kleine Pause, in der Du ja alternativ z.B. schwimmen könntest, und dann lagsam die Kilometerleistung aufbauen. Faustregel: nicht mehr als 10% pro Woche steigern. Nach 4 Wochen eine Weile das erreichte Plateau beibehalten, und erst dann wieder mit größerem Umfang weitermachen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
hallo Roli,

und zum Thema Schuhe kann ich noch sagen:

Meine ersten Schuhe hatten ne heftige Stütze weil der Berater im Fachhandel meinte das wäre so notig, damit bin ich dann nen Monat gelaufen, total verkrampft und immer wieder Probleme (Schienbein, Druck/Schmerzen in der Kniekehle, Schmerzen unterhalb der Kniescheibe). Also wie schon Rennrum sagte, hol noch ne zweite Meinung ein.

Und lass es locker angehen. Und wenn es garnicht besser wird ab zum Artz
!

Gruß Chris

5
Ok, ich sehe, meine Frau hat recht (hach, wie ungern ich das doch zugebe :D ).

Bezüglich Motivation verlieren, das kann mir wohl nicht passieren. Angefangen mit dem Laufen habe ich aus einem etwas speziellen Grund: Eigentlich wollte ich vor ca. 6 Monaten mit Tennis anfangen, hab mir einen tollen Trainer gesucht, Gruppenunterricht, alles tip top. Nur, eine meiner Mitschülerinnen war vor nicht allzulanger Zeit Olympiasiegerin im Triatlon. Und während ich mit blau angelaufenem Kopf und durchgeschwitztem T-Shirt bereits im Netz hing, hat sie mal ihre Jacke abgezogen, weill ihr langsam Warm wurde... :confused:

Das muss sich ändern, meine Kopffarbe sollte rot nicht überschreiten beim Tennismatch mit Ihr :D (Nicht, dass ich vorhabe, Olympia zu gewinnen...)

Aber danke für eure Antworten!

Gruss

Roli

6
Roland78 hat geschrieben:
Das muss sich ändern, meine Kopffarbe sollte rot nicht überschreiten beim Tennismatch mit Ihr :D (Nicht, dass ich vorhabe, Olympia zu gewinnen...)

Aber danke für eure Antworten!

Gruss

Roli
hmm, das mit dem hochroten Kopf hab ich immer noch, irgendwie will das nicht aufhören :sauer: , manchmal wenn ich so als rote Laterne durch die Gegend stampfe, habe ich das Gefühl die Leute haben Mitleid mit mir,obwohl es mir gut geht und ich auch noch nicht so heftig angestrengt bin.

gruß

7
Hi Chris,

Der rote Kopf hat ja zumindest den Vorteil, dass du im Dunkeln keine Leuchtweste oder so brauchst, da du ja schon leuchtest :D

Gruss

Roli

8
Hallo Roland,

willkommen im Forum :winken:

dein "Schmerzposting" erinnert mich an viele ähnliche hier in der Einsteigerrubrik oder in der Abteilung "Gesundheit&Medizin". Ein gut motivierter Einsteiger katapultiert sich in relativ kurzer Zeit läuferisch von Null auf beachtlich. Beschwerden stellen sich ein. Verdächtig ist ihm dann die Tatsache, dass er so viel läuft. Und - vielleicht, weil in diesem Forum so ungemein viel über Laufschuhe diskutiert wird - argwöhnt er auch an seinen Füßen Untaugliches.

Zum medizinisch-orthopädischen Aspekt: Niemand hier kann dir aus der Ferne sagen, was die Beschwerden auslöst. Ferndiagnosen wären selbst einem Arzt nur in klaren Fällen möglich (und trotzdem mit Fehlerrisiko behaftet) und danach klingt deiner doch eher nicht. Als erfahrener Läufer rate ich dir per sofort deinen Umfang deutlich zu senken. Falls die Beschwerden nicht verschwinden, ggf. eine kurze Laufpause zu versuchen. Wenn auch das nicht hilft, d.h. die Beschwerden wieder einsetzen, solltest du den Weg zum Doc nicht scheuen: Gesundheit ist für einen Läufer (Sportler) noch wichtiger, als für andere Menschen ...

Generell solltest du dein Pensum für die nächsten Wochen einschränken und dann nur sehr langsam zum derzeitigen steigern. Vermutlich hast du dich von der Abteilung "Luft und Kraft" deines Körpers verführen lassen. Schnelle Zuwächse an Ausdauer, unterstützt durch den Gewichtsverlust, haben dich unvorsichtig gemacht. Andere Anpassungsvorgänge dauern wesentlich länger, sind aber mindestens genau so wichtig. Sehnen, Gelenke, Knochen müssen ihre Strukturen den neuen Anforderungen anpassen, was länger als drei Monate dauert. Manche Menschen verkraften mehr, andere weniger. Bei dir scheint es zu viel gewesen zu sein.

Falls diese Beschwerden nicht eindeutig verschwinden (lass es mich so sagen: sie "muckern" irgendwie uneindeutig noch ein bisschen rum) oder sich künftig immer wieder andere einstellen sollten, wäre eine Bewegungsanalyse eine mögliche Maßnahme. Dabei wird dein Körper ganzheitlich (wir laufen nicht nur mit den Beinen sondern mit allen Gliedmaßen) und in der Bewegung untersucht (Infos bei Bedarf auf unserer Laufseite). Das kostet allerdings dein eigenes Geld. Ein Umstand, der durch die Gewissheit einen weitgehend fehlerfreien Bewegungsablauf zu haben mehr als aufgewogen wird. Oder du kommst von dort mit Hinweisen zur Behebung von Störungen zurück, was noch wichtiger wäre.

Dann zum Krafttraining: Krafttraining ist für einen Läufer wichtig und es unterstützt sein Lauftraining in zweierlei Hinsicht. Gekräftigte Muskeln machen ihn letztlich leistungsfähiger und sie widerstehen den Belastungen durch die beim Laufen wirkenden Kräfte besser. ABER: Das gilt nicht für jede Form des Krafttrainings. An verschiedenen Stellen wird dir ein gewisser Muskelaufbau helfen, der sollte sich jedoch in Maßen halten. Und danach? Dann geht es "nur" noch darum die vorhandene Muskulatur immer wieder zu kräftigen. Dafür setzt man geringe Gewichte ein und steigert dafür die Wiederholungen (z.B. 3 Serien zu je 15 bis 30 Wiederholungen). Welche Übungen für Läufer am wichtigsten sind, erfährst du durch ein bisschen googlen im Netz oder aus in dieser Hinsicht kompetenten Laufbüchern (das hier z.B.).

Wie steht's eigentlich mit Dehnen? Dein Problem scheint sich vorwiegend auf der Unterschenkelrückseite zu konzentrieren (wenngleich das gar nix heißt, ausgelöst werden kann es auch woanders). Damit wären Dehnübungen für die Beinrückseite für dich sehr wichtig, um ggf. vorhandene Muskelverkürzungen zu reduzieren.

Schlussendlich kann es natürlich auch an den Schuhen liegen, wenngleich ich dieser Möglichkeit in deinem Fall wenig Wahrscheinlichkeit zubillige. Diese vage Chance kannst du ebenfalls mit Geld ergreifen: Ein zweites Paar Schuhe schadet nicht, kann sogar in ein paar Monaten notwendig werden, wenn deine Umfänge noch weiter steigen sollten. Wechsele aber die Marke, da jeder Hersteller seinen eigenen Leisten (Passform) verwendet.

Alles Gute und hoffentlich bald wieder beschwerdefreie Lauferlebnisse :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Roland78 hat geschrieben:Ok, Nur, eine meiner Mitschülerinnen war vor nicht allzulanger Zeit Olympiasiegerin im Triatlon. Und während ich mit blau angelaufenem Kopf und durchgeschwitztem T-Shirt bereits im Netz hing, hat sie mal ihre Jacke abgezogen, weill ihr langsam Warm wurde... :confused:
Du willst doch bloß länger durchhalten und hoffst, dass sie dann noch mehr auszieht.
Ansonsten sieht es wohl danach aus, dass Du zu viel auf einmal willst: Laufen, Tennis und Krafttraining. Da kommt einiges zusammen, und das alles nach Sportabstinenz.

Gruß
Ronny

10
Hallo Roland,

ich laufe jetzt seit 7 Monaten und hatte bisher noch nie irgendwelche Beschwerden. Ich habe meine Läufe langsam gesteigert, momentan laufe ich
2x pro Woche, einen kürzeren Lauf (6-10km) und einen längeren (11-16km). Dazu schwimme ich 2x in der Woche 1,5km in etwa 35-37min. :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass du deine Läufe zu schnell gesteigert hast, da du diese Schmerzen hast. Probier doch einfach, dein Pensum zu kürzen und langsam aufzubauen, da kann ich mich den Anderen nur anschliessen.

Alles Gute :daumen:
Kesla

11
@Udo

Vielen Dank für dein Posting.

Ich war gestern Abend in einem Lauf-Fachgeschäft. Und siehe da, den Schuh, denn ich mir vorher hab andrehen lassen, was total falsch. Ich muss das wohl auf meine Kappe nehmen, da ich Geld sparen wollte, hab ich den in einem Outlet-Shop von Adidas gekauft, die Beratung war wohl auch "outlet-mässig". Mir wurde dazumal ein verstärkter Schuh empfohlen, der meinen Hohlfuss kompensieren sollte, jedoch ist es offenbar so, dass dieser Schuh genau das Gegenteil gemacht hat :confused:

Anyway, wie gesagt, ich habe mich beraten lassen, konnte etwa 5 Modelle testlaufen unter der Aufsicht der Fachperson, und bin schlussendlich mit einem Brooks Glycerin (heisst der so??) nach hause. Heute Abend folgt der Test auf der Strasse, ich hoffe mal, das kommt gut.

Bezüglich meines Trainings-Umfanges: Ich empfinde es nicht als zuviel momentan. Ich versuche, 3x in der Woche Krafttraining zu machen (aber wie du geschrieben hast, mit eher vielen Wiederholungen, also eher Kraft-Ausdauer) und als Ergänzung gehe ich gleich nach dem Kraftraining aufs Laufband oder nach draussen. Ich habe festgestellt, dass eine Lauf-Session nach dem Krafttraining Gold wert ist, da sich so meine gesammte Muskulatur wieder entspannt. Von daher möchte ich das so beibehalten, jedoch versuche ich mal, ein wenig weniger zu laufen. Problematisch dabei ist: Wenn ich jetzt "nur" eine halbe Stunde laufe, habe ich das Gefühl, zu wenig gemacht zu haben, also fast ein wenig Suchtverhalten. Kommt noch dazu, dass es ein unglaublich GEILES Gefühl ist, nach 1 Stunde laufen zu stoppen so richtig niedergeknüppelt auszuspannen :D Auch die Tatsache, dass ich in so kurzer Zeit so viel abgenommen habe, verschlimmert das noch...

Aber ok, ich nehms mal ein wenig ruhiger die nächste Woche... Momentan ists eh nicht so gut, da's mich in der Kniehöhle zwickt...

@Ronny

Ne ne du, weiter ausziehen muss nicht sein :-) Sonst konzentrier ich mich noch auf die falschen Bälle :teufel:

@Kesla

Oh, ich bin nicht der einzige Schweizer :winken:
Wie gesagt, ich werde es versuchen! Danke auch dir!

Gruss
Roli

12
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier. Ich bin w, 53 Jahre alt und laufe seit einem Jahr wieder, inzwischen laufe ich 16 km, möchte mich noch steigern bis zum Halbmarathon. Ebenso möchte ich schneller werden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

13
ChrisR hat geschrieben:hmm, das mit dem hochroten Kopf hab ich immer noch, irgendwie will das nicht aufhören :sauer: , manchmal wenn ich so als rote Laterne durch die Gegend stampfe, habe ich das Gefühl die Leute haben Mitleid mit mir,obwohl es mir gut geht und ich auch noch nicht so heftig angestrengt bin.

gruß
Den roten Kopf habe ich auch beibehalten, mich aber inzwischen damit abgefunden. :daumen: Damit täusche ich jetzt meine Mitstreiter in Wettkämpfen, die denken ich bin schon am Ende :D :D :D

14
lafleur hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier. Ich bin w, 53 Jahre alt und laufe seit einem Jahr wieder, inzwischen laufe ich 16 km, möchte mich noch steigern bis zum Halbmarathon. Ebenso möchte ich schneller werden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Herzlich willkommen im Forum! :winken:
Mach mal den Vorstellungsthread, hier so versteckt bemerkt dich ja kaum einer :daumen: Mit ein paar weiteren Infos zu Dir, kann dir auch eher geholfen werden. Schau Dir auch mal die Einsteigerseiten von UDO an, da findste schon ne Menge Infos fürs erste.

15
runnersgirl hat geschrieben:Den roten Kopf habe ich auch beibehalten, mich aber inzwischen damit abgefunden. :daumen: Damit täusche ich jetzt meine Mitstreiter in Wettkämpfen, die denken ich bin schon am Ende :D :D :D
aber das beste was ich erlebt hab, waren zwei Walker, da meinte einer echt ich solls mal damit versuch :motz: :sauer: .

Und auch die mitleidigen Blicke der Spaziergänger sind irgendwie ätzend,
naja ich seh schon manchmal lustig aus, zu meinem roten Kopf :peinlich: kommt ja noch das ich so ein richtiges helle Blond auf dem Kopf hab, da kommt das "Rote" im Gesicht nochmal besser raus.

16
Roland78 hat geschrieben:nach 1 Stunde laufen zu stoppen so richtig niedergeknüppelt auszuspannen
Hi!

Du solltest, um Grundausdauer zu trainieren, aber nicht solch ein Tempo einschlagen, dass du nach einer Stunde "niedergeknüppelt" bist.

Gruß
Wolfi
stöpsel online ...

17
@chrisR
Und auch die mitleidigen Blicke der Spaziergänger sind irgendwie ätzend,
naja ich seh schon manchmal lustig aus, zu meinem roten Kopf kommt ja noch das ich so ein richtiges helle Blond auf dem Kopf hab, da kommt das "Rote" im Gesicht nochmal besser raus.

Da bist du nicht alleine mit, mich wollten Sie schon als junge Frau vom Handballfeld stellen, weil sich so rot im Gesicht war. :zwinker5: Jetzt bin ich 44, das mit dem roten Kopf habe ich immer noch und auch eher helle Haare. Mich störts nicht mehr.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

18
Hallo Wolfi,

Ja, ich weiss, ich muss es langsam angehen.

Jedoch ist das ziemlich schwierig für mich momentan. Ich KANN nicht langsam laufen oder wenig, ich brauch das volle Programm nach einem stressigen Bürotag. Ich weiss, ist dumm, ist aber so :-) Normalerweise ist es immer eine Stunde Kraftraining, und nachher gehe ich laufen, eine Stunde normalerweise. Und dann bin ich definitiv "runtergekämpft".

Gruss

Roli

19
Roland78 hat geschrieben:Hallo Wolfi,

Ja, ich weiss, ich muss es langsam angehen.

Jedoch ist das ziemlich schwierig für mich momentan. Ich KANN nicht langsam laufen oder wenig, ich brauch das volle Programm nach einem stressigen Bürotag. Ich weiss, ist dumm, ist aber so :-) Normalerweise ist es immer eine Stunde Kraftraining, und nachher gehe ich laufen, eine Stunde normalerweise. Und dann bin ich definitiv "runtergekämpft".

Gruss

Roli
Hai Roli,

hast du nicht die Möglichkeit dein Training aufzuteilen? Also einen Wechsel von Kraft- und Lauftraining? Ich denke auf dauer trainierst du dich mit der Überbelastung eher in den Keller. Klar kann man sich nach einem Bürotag auch mal auspowern. Aber besser nicht täglich. Laufe möglichst so, dass du am Ende des Laufs noch meinst, 2 - 3 Kilometer weiterlaufen zu können.

Viel Erfolg und viel Spaß hier weiterhin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“