Banner

Wettkampf mit Musik oder ohne

Wettkampf mit Musik oder ohne

1
Mal ne Frage ans Forum:

Ich laufe am 16.9. meinen ersten HM. Im Training lauf ich immer mit Musik (allerdings nur auf einem Ohr, um wütende Radfahrer oder Hunde rechtzeitig zu hören). Sollte man im Wettkampf die Musik besser weglassen um sich besser auf das Wettkampfgeschehen zu konzentrieren oder ist das egal?

2
Ohne Musik!
Ansonsten bekommt man ja von der Atmosphäre kaum was mit.

vg


tellst

3
Wir ignorieren mal, dass die Musik theoretisch verboten ist, denn das interessiert niemanden.

Die Musik lenkt Dich ab, Du solltest Dich beim WK aber aufs Laufen konzentrieren, deshalb würde ich nie mit Musik einen WK laufen und übrigens auch keine Tempoeinheiten. Es gibt aber Läufer, die mit Musik laufen, gerade weil es sie ablenkt, nämlich von der körperlichen Anstrengung, besonders bei langen Distanzen. Bei einem 24h-Lauf oder ähnlichem kann ich das sogar irgendwie nachvollziehen.

Gruß,

Carsten

4
acaffi hat geschrieben:Sollte man im Wettkampf die Musik besser weglassen um sich besser auf das Wettkampfgeschehen zu konzentrieren oder ist das egal?


Gibt es ambitionierte Sportler im Wettkampf, die Musik nebenbei hören? :klatsch:
Aber wenn Du nur so mittrabst....

5
Lauf ohne :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Hi,

beim Wettkampf finde ich das Laufen mit Musik gar nicht mal so übel muss ich sagen. Mir fällt es dabei immer einfacher, das Tempo zu halten, als ohne MP3-Player. Ich hab mir das so erklärt, dass ich dann einfach nicht das angestrengte Ein- und Ausatmen ertragen muss, was mich psychisch erniedrigt :zwinker5:

Aber ich bin derzeit drauf und dran, mir das Laufen mit Musik ab zu gewöhnen. Immer öfter lasse ich das Teil einfach mal zuhause, ist nämlich irgendwie eine dumme Angewohnheit wenn man das mal so sagen darf :peinlich:

Gruß Berni :hallo:

7
Berni_90 hat geschrieben:Hi,

Mir fällt es dabei immer einfacher, das Tempo zu halten, als ohne MP3-Player. Ich hab mir das so erklärt, dass ich dann einfach nicht das angestrengte Ein- und Ausatmen ertragen muss, was mich psychisch erniedrigt :zwinker5:


Gruß Berni :hallo:
Da kann ich dir nur zustimmen Berni.

Werde mich aber nach dem allgemeinen Rat richten und ohne Musik laufen. Laufbericht folgt dann.

Schöne Grüße

Acaffi :winken:

8
bones hat geschrieben:Gibt es ambitionierte Sportler im Wettkampf, die Musik nebenbei hören? :klatsch:
ja
eine meiner Bestzeiten habe ich mit Musik erzielt, eine andere mit zumindest auf einem Fünftel der Strecke.
Nicht umsonst ist es bei Meisterschaften verboten. Dort laufe ich entsprechend ohne.

Es kommt aber auf die Strecke an und darauf, ob man in einem dichten Feld unterwegs ist oder nicht. Und auf die Musik. :wink:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

9
[quote="weitmeister"]
Nicht umsonst ist es bei Meisterschaften verboten. Dort laufe ich entsprechend ohne.
[quote]

Hmmm, muss solch ein Verbot in der Wettkampfausschreibung enthalten sein oder gilt dieses Verbot sowieso? Ich meine, wäre es grundsätzlich auch bei Volksläufen untersagt, mit Musik zu laufen?

Gruß aus Graz
Wolfgang
stöpsel online ...

10
Hallo

Bei mir halten die Stöpsel eh nicht in den Löffeln. Bei einem Wettkampf sowieso nicht. :D

11
Also die Silikondinger halten im Ohr. :zwinker5:

Ich praktiziere beides: mal mit, mal ohne. Habe aber noch nicht rausgefunden, was besser ist.
Ambitioniert, klar, glaube auch nicht, dass man das am MP3 Player festmachen kann.
Ich laufe sonst auch grundsätzlich (wenn alleine) mit Musik. Von Natur und Ruhe genießen halte ich jetzt nicht so viel (kann ich ja dann irgendwann auf dem Friedhof machen).
Würde mich aber auch interessieren, ob das generell verboten ist, oder ob das dann explizit in der Ausschreibung stehen muss
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


12
Also ich hatte eigentlich bei meinem WK-Debut vor, zumindest anfangs mit Musik zu laufen. Ich möchte nicht zu schnell lospesen; wenn ich meine übliche Musik hör, wird mir das bestimmt helfen a)in meinen Rythmus zu kommen und b)mich nich von den anderen irritieren zu lassen. Denk ich mir zumindest...mal schaun.
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

13
Ich bin zwar noch Anfänger, aber ich könnte mir nicht vorstellen, mit Musik zu laufen. Zumindest nicht im normalen Training. Ich will mich dabei mental entspannen, und vollgedudelt wird man den ganzen Tag irgendwo.

Aber alleine mit meinem Schnaufen und meinen Gedanken, die sich mal nur um meine Füße drehen, und dann wieder um Dinge des Alltags, das hat fast schon meditative Entspannungswirkung.

14
kirsten1967 hat geschrieben:Würde mich aber auch interessieren, ob das generell verboten ist, oder ob das dann explizit in der Ausschreibung stehen muss
Es ist Teil der Wettkampfregeln (technischer Teil, Regel 144). In Ausschreibungen steht üblicherweise irgendwo, dass DLV-Regeln gelten.

Gruß,

Carsten

15
acaffi hat geschrieben:Sollte man im Wettkampf die Musik besser weglassen um sich besser auf das Wettkampfgeschehen zu konzentrieren oder ist das egal?
Man sollte sie schon deshalb weglassen, weil man sonst andere Läufer behindern könnte. Trotz der gebetsmühlenartigen Beteuerungen des Gegenteils zeigt die Erfahrung nämlich leider, daß man mit Musik auf den Ohren andere Läufer später bemerkt oder deren Rufe überhört und damit zu einem Hindernis wird.

MP3-Spieler im Wettkampf sind also a) laut Wettkampfregeln verboten und b) gefährlich, bzw. zumindest grob unhöflich den Mitstreitern gegenüber, die man möglicherweise, wenn auch ungewollt, behindert.

Gruß
Hendrik, leider diesbezüglich gebranntes Kind

16
Also wenn ich volle Pulle renne, dann laufe ich bis Halbmarathon gerne mit Musik.

Erst letztens bei der City Night über 10km bin ich mit Musik gelaufen, da konnte ich mich voll dennoch voll (oder erst recht) auf meinen Lauf konzentrieren.

Das mache ich aber nur wenn ich mir was vornehme, sonst meist ohne Musik. Beim Marathon würd ich das evtl. auf der 2. Hälfte machen (wenn möglich), aber nur wenn es langweilig an der Strecke ist.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

17
Zitat von acaffi
Sollte man im Wettkampf die Musik besser weglassen um sich besser auf das Wettkampfgeschehen zu konzentrieren oder ist das egal?
auf jeden fall ohne musik. mit stöpseln in den ohren kann man sich mMn nicht auf das wettkampfgeschehen konzentrieren.

außerdem: es schaut extrem lächerlich aus bei einem wettkampf mit stöpseln zu laufen :hihi: :hihi: :hihi:

lg
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

18
kk66 hat geschrieben:Voellig richtig. Zusaetzlich werde ich nie verstehen, wieso man sich zum Wettkampf mit Extragewicht belastet - Radio, Telefon, Trinkgurt (insbesondere ueber 10k), Fernsehen? (falls es zulangweilig wird), Wecker? (falls man einschlaeft) etc. :teufel:
Wenn die reine Bewältigung der Distanz schon die eigentliche Herausforderung darstellt, sollte man sich auch für den Fall des Scheiterns vorbereiten. Irgendwie muß man ja auf der Strecke ausharren, bis man durch die Helfer geborgen wird. ;-)

Gruß
Hendrik

19
HendrikO hat geschrieben:Wenn die reine Bewältigung der Distanz schon die eigentliche Herausforderung darstellt, sollte man sich auch für den Fall des Scheiterns vorbereiten. Irgendwie muß man ja auf der Strecke ausharren, bis man durch die Helfer geborgen wird. ;-)
:teufel: ja nee, is klar, Survival-Kit muss sein! Wir laufen ja nicht zum Spaß hier! :hihi:

Schwerhörige Stöpselchen-Träger sind echt eine Pest, wenn sie vor einem laufen. Manche muss man erst durch Berühren darauf aufmerksam machen, dass man vorbei will. Und der beste Song nervt, wenn man als Nebenher-Läufer nur Soundfragmente zu hören bekommt.

vg,
kobold

20
HendrikO hat geschrieben:Wenn die reine Bewältigung der Distanz schon die eigentliche Herausforderung darstellt, sollte man sich auch für den Fall des Scheiterns vorbereiten. Irgendwie muß man ja auf der Strecke ausharren, bis man durch die Helfer geborgen wird. ;-)

Gruß
Hendrik
Sehr geil. Danke dafür. Endlich mal wieder gelacht heute. :hihi:

Beim Wk kann ich mir das Laufen mit Musik auch nicht unbedingt vorstellen, also beim Marathon vielleicht noch eher als bei kürzeren Sachen, aber nicht auf der ganzen Strecke. Ich lauf ja sonst kaum jemals ohne das Gedröhne im Ohr - und ich liebe es. Aber bitte nicht bei Intervallen, TDLs oder sowas, dann wird ausgeschaltet oder das Teil bleibt daheim. Und morgens früh auf der ersten Hälfte kann ich meine eigene Musik oft auch noch nicht ertragen. :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

21
Wenn ich die Stöpsel in die Ohren packe und den MP3 anwerfe, dann werde ich nicht mehr überholt. :zwinker2:
Das Sicherheitsproblem zieht also nicht in jedem Fall. Und wie gesagt, es kommt auf die Läuferdichte im Feld an. Bei meinem letzten Musikgenuß war auf einer 10m breiten Straße nach hinten und vorne 20m Platz. Mindestens. Übrigens kann ich mich dann sogar besser dem Renngeschehen widmen. Ein ausgeschalteter Sinn lässt die anderen umso besser funktionieren.
mfg aus der Gebetsmühle in die Regelwut :teufel:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

22
kk66 hat geschrieben:Voellig richtig. Zusaetzlich werde ich nie verstehen, wieso man sich zum Wettkampf mit Extragewicht belastet - Radio, Telefon, Trinkgurt (insbesondere ueber 10k), Fernsehen? (falls es zulangweilig wird), Wecker? (falls man einschlaeft) etc. :teufel:
:hihi: Du hast den Game Boy noch vergessen.

Ich bin zwar musiksüchtig, und wenn ich alleine laufe, laufe ich fast immer mit Musik, im Wettkampf allerdings niemals.

Erstens hätte ich viel zu viel Angst andere Läufer zu behindern oder gar zu gefährden, zweitens kriege ich ja dann von der Atmosphäre nichts mit.
weitmeister hat geschrieben:Übrigens kann ich mich dann sogar besser dem Renngeschehen widmen. Ein ausgeschalteter Sinn lässt die anderen umso besser funktionieren.
Na dann schalt' doch gleich alle Sinne aus, dann klappt's noch besser :teufel:

Ich würde da den Geruchssinn übrigens vorziehen, den brauche ich da am wenigsten. Manchmal stört er mich geradezu.
Bei Mitläufern, die meinen es lohne sich nicht sich und seine Kleidung vor dem Lauf zu waschen, oder bei zigarrerauchenden Zuschauern, und Pommesbudendüften, da wünsche ich mir manchmal den Geruchssinn abstellen zu können.

Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

23
acaffi hat geschrieben:Da kann ich dir nur zustimmen Berni.

Werde mich aber nach dem allgemeinen Rat richten und ohne Musik laufen. Laufbericht folgt dann.

Schöne Grüße

Acaffi :winken:
Hab mir nach den negativen Ressonanzen hier im Forum über verstöpselte Läufer auch vorgenommen, meinen sub 1:30 Versuch beim HM ohne Mucke zu laufen. Sollte es daran scheitern, weil ich keine Musik im Ohr gehabt habe, dann werde ich dich auf alle Fälle noch warnen :nick:

Ohne

24
Lauf ohne :nick:
Ausserdem bei deinen kurzen Tempoläufen würde ich es Dir auch empfehlen!
:P
Viele Grüsse aus Neufahrn bei Freising

Günter

25
Zusätzliche Gewichtsbelastung ist gut...

Ich denke ein mp3 Player wiegt weniger, als die meisten von uns (mich eingeschlossen) zu viel wiegen ;-)

dusano - am Sonntag in Flensburg wieder mit Ipod Shuffle auf Bestzeitjagt unterwegs! (evtl. erst ab 2. Hälfte, zum motivieren)

btw: beim laufen summe ich oft eine melodie vor mich hin wenn ich ohne musik laufe. da ich aber meist nicht über den refrain hinauskomme, ist das irgendwann langweilig, noch ein Grund für mich, mit Musik zu laufen ;-)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

26
kirsten1967 hat geschrieben:Von Natur und Ruhe genießen halte ich jetzt nicht so viel (kann ich ja dann irgendwann auf dem Friedhof machen).

Ja, is klar.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

27
Hallo Acaffi,
habe mir gerade mal so die ganzen Antworten und Resonanzen auf Deine Frage hin, durchgelesen. Ich finde es erschreckend wie viele Leute doch tatsächlich Dir den Rat geben, "ohne" zu laufen. -> "Eh´Leute, sind wir hier in der Steinzeit, oder was? Für was habt ihr dann ein Sportdress, und MARKENlaufschuhe an????????????????????? ....Ach ja ich vergaß, wir leben ja im 21.Jahrhundert, wo alles ganz `leicht` ist, das Dress, die Superhightechlaufschuhe, und der Mp3-Player wiegt natürlich viel zu viel, ist auch noch ein Hindernis für die Überholenden...ja,ja... ..ok ich verstehe, ..........aber leider habe ich keine Zeit jedem Einzelnen die einem Debütläufer, so´nen Müll schreiben, meine Meinung mitzuteilen. "

Also, bitte, bitte lauf mit Musik, ich bin beim letzten HM in München auch mit Sound gelaufen. Ich stelle mir vor jedem Lauf mein Musikprogramm zusammen, was dann den ganzen Wettkampf direkt durchläuft, achte darauf das du auch ab und zu mal was Entspannteres hörst, je nach dem wie´s dir eben geht. Ich sag Dir, Du wirst es nicht bereuen, und wenn jemand dumm glotzt, ignoriere es einfach die haben eh´keine Zeit, da lang rumzumeckern, da ihnen sonst die Puste ausgeht, und die ihren Lauf dann nicht schaffen könnten. Aber sei vorgewarnt, solche Leute gibt´s tatsächlich! Ansonsten kann ich Dir nur sagen das es ein tolles Gefühl ist, wenn man seinen ersten HM geschafft hat, und guten Gewissens sagen kann: "OHNE Musik, hätte ich das NICHT geschafft."
Dann wünsch´ ich Dir am 16.09. viel Spass, keinen Ärger wegen `Hindernis und so...!!!!´, vielleicht kommst du ja am 14.10. 2007 zum Münchenmarathon, da laufen wir dann zusammen mit Stöpseln im Ohr.


Es grüsst Dich ganz lieb,
Janette aus München

28
janettevonk hat geschrieben:...aber leider habe ich keine Zeit jedem Einzelnen die einem Debütläufer, so´nen Müll schreiben, meine Meinung mitzuteilen.
Hallo Janette (haben Dich Deine Eltern wirklich so genannt?),

schöner Beitrag zum Einstand in einem neuen Forum. Bleib Deinem Stil treu, dann wirst Du hier sehr schnell viele Freunde haben.

Hen - einer von den Müll-Schreibern - drik

29
[quote="janettevonk"]
..........aber leider habe ich keine Zeit jedem Einzelnen die einem Debütläufer, so´nen Müll schreiben, meine Meinung mitzuteilen. "

Du meinst, Deine Meinung ist die einzig richtige, ja? :confused: Find ich net besonders schön, als ersten Bericht gleich die Meinung von anderen "Forumskollegen" als Müll zu bezeichnen!

:hallo:
Bild

30
Naja, ich will jetzt keine Statistik aufmachen wieviel für Musik und wieviel dagegen sind. Teilweise sind die Antworten schon etwas extrem (Am Gewicht des MP3 Players liegts bei meiner Zielzeit sicher nicht). Beim Training laufe ich immer mit Musik (allerdings mit nur einem Stöpsel) und finde das auch super. Ich habe für meinen ersten HM beschlossen ohne Musik zu laufen. Am meisten hat mich überzeugt, das man ja sonst nichts von der Stimmung mitkriegt (wehe es sind keine Zuschauer da). Außerdem habe ich ja genug zu tun meine km-Zeiten zu beobachten und wenn mir langweilig wird kann ich ja immer noch singen (danach sind bestimmt keine Zuschauer mehr da).

Danke für die guten (und auch die weniger guten) Ratschläge

Achim

31
Wie wär's, wenn du das nach Gusto handhaben würdest? Für mich käm das nie in Frage. Entweder laufe ich einen Wettkampf oder ich höre Musik.

Wenn du Pech hast stört sich mal ein Offizieller dran. Wohin dann mit dem Equipment?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
"Janette", bist du wirklich schon 30?
Nach deinem Text hätte ich dich für 14 gehalten.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
janettevonk hat geschrieben:Hallo Acaffi,
habe mir gerade mal so die ganzen Antworten und Resonanzen auf Deine Frage hin, durchgelesen. Ich finde es erschreckend wie viele Leute doch tatsächlich Dir den Rat geben, "ohne" zu laufen. -> "Eh´Leute, sind wir hier in der Steinzeit, oder was? Für was habt ihr dann ein Sportdress, und MARKENlaufschuhe an????????????????????? ....Ach ja ich vergaß, wir leben ja im 21.Jahrhundert, wo alles ganz `leicht` ist, das Dress, die Superhightechlaufschuhe, und der Mp3-Player wiegt natürlich viel zu viel, ist auch noch ein Hindernis für die Überholenden...ja,ja... ..ok ich verstehe, ..........aber leider habe ich keine Zeit jedem Einzelnen die einem Debütläufer, so´nen Müll schreiben, meine Meinung mitzuteilen. "

Also, bitte, bitte lauf mit Musik, ich bin beim letzten HM in München auch mit Sound gelaufen. Ich stelle mir vor jedem Lauf mein Musikprogramm zusammen, was dann den ganzen Wettkampf direkt durchläuft, achte darauf das du auch ab und zu mal was Entspannteres hörst, je nach dem wie´s dir eben geht. Ich sag Dir, Du wirst es nicht bereuen, und wenn jemand dumm glotzt, ignoriere es einfach die haben eh´keine Zeit, da lang rumzumeckern, da ihnen sonst die Puste ausgeht, und die ihren Lauf dann nicht schaffen könnten. Aber sei vorgewarnt, solche Leute gibt´s tatsächlich! Ansonsten kann ich Dir nur sagen das es ein tolles Gefühl ist, wenn man seinen ersten HM geschafft hat, und guten Gewissens sagen kann: "OHNE Musik, hätte ich das NICHT geschafft."
Dann wünsch´ ich Dir am 16.09. viel Spass, keinen Ärger wegen `Hindernis und so...!!!!´, vielleicht kommst du ja am 14.10. 2007 zum Münchenmarathon, da laufen wir dann zusammen mit Stöpseln im Ohr.


Es grüsst Dich ganz lieb,
Janette aus München
welch gehobener sprachstil :hihi:
und das mit 30 :klatsch:

34
janettevonk hat geschrieben:vielleicht kommst du ja am 14.10. 2007 zum Münchenmarathon, da laufen wir dann zusammen mit Stöpseln im Ohr.

Wenn die Zuschauer dann auch noch stöpseln, ist unsere moderne Welt wieder in Ordnung. :wink:





-.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

35
WinfriedK hat geschrieben:"Janette", bist du wirklich schon 30?
Nach deinem Text hätte ich dich für 14 gehalten.
Sofern es stimmt, dass sie schon einmal einen hm mit gelaufen ist, muss sie mindestens 15 sein und wenn sie beim marathon mitläuft, 18. aber wie eine 30 jährige hört sie sich bestimmt nicht an, da ist im normalfall der sprachstil doch etwas "angepasster" :daumen:

36
janettevonk hat geschrieben: ..........aber leider habe ich keine Zeit jedem Einzelnen die einem Debütläufer, so´nen Müll schreiben, meine Meinung mitzuteilen. "
Letztendlich muss das jeder selber rausfinden was für ihn das beste ist, deswegen würde ich das nicht als Müll abschreiben! :tocktock:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

37
janettevonk hat geschrieben: Es grüsst Dich ganz lieb,
Janette aus München

Lieb und drollig!
(Wie langweilig muss es einem eigentlich sein, dass man sich diesen Text, den ich jetzt nicht zitiert habe, ausdenkt und ihn dann auch noch abschickt?)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

38
janettevonk hat geschrieben:
ich bin beim letzten HM in München auch mit Sound gelaufen.
Wie, was, Bambinilauf gibbet schon als HM... :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“