Banner

Rippenbruch

Rippenbruch

1
Hallo Ihr Alle,
habe mir vor zwei Wochen die neunte Rippe auf der linken Seite gebrochen. :motz: :sauer: War schmerzbedingt also eh die letzte Zeit nicht laufen. :traurig:
Jetzt frage ich mich aber wie lange ich denn warten muss. Habt Ihr Erfahrungswerte, oder einfach loslaufen und der Schmerz weist den Weg? :teufel: :teufel:
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

3
hey knipoog,
da ich das ganze fast ohne Schmerzmittel überlebt habe, traue ich mich morgen einfach mal. Wenns nicht geht, gehe ich eben schnell; nennt man glaub ich walken :shithapp:
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

4
iniwini hat geschrieben:Hallo Ihr Alle,
habe mir vor zwei Wochen die neunte Rippe auf der linken Seite gebrochen. :motz: :sauer: War schmerzbedingt also eh die letzte Zeit nicht laufen. :traurig:
Jetzt frage ich mich aber wie lange ich denn warten muss. Habt Ihr Erfahrungswerte, oder einfach loslaufen und der Schmerz weist den Weg? :teufel: :teufel:
Hallo iniwini,

war die Rippe angebrochen oder durchgebrochen ? Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren eine Rippe angebrochen und der Arzt hatte mir 6 Wochen Sportverbot verordnet. Ich hatte beim tiefen atmen Schmerzen und habe meinen Sportversuchen nach 4 Wochen schnell abgebrochen und 6 Wochen gewartet. Gute Besserung. :hallo:

5
iniwini hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber wie lange ich denn warten muss. Habt Ihr Erfahrungswerte, oder einfach loslaufen und der Schmerz weist den Weg? :teufel: :teufel:

Was sagt denn der behandelnde Arzt dazu? Ich würde mir solche chirurgischen Auskünft nicht über ein Forum besorgen. Was möchtest du denn hören?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

6
Winni2 hat geschrieben:Was sagt denn der behandelnde Arzt dazu?
Das würde mich auch interessieren! An dessen Rat würde ich mich im Zweifelsfalle halten, auch wenn's eine längere Laufpause bedeutet.
Zumindest dann, wenn ich befürchten müsste, dass sich die Knochen an der Bruchstelle verschieben und dadurch die Lunge verletzen, wüsste ich, was ich zu tun hätte :teufel: (keine Ahnung, ob so ein Risiko wirklich besteht, aber ich gehe mal von diesem gruseligsten Fall aus, den ich mir vorstellen kann).

VG, gute Besserung
kobold

7
kobold hat geschrieben:Zumindest dann, wenn ich befürchten müsste, dass sich die Knochen an der Bruchstelle verschieben und dadurch die Lunge verletzen, wüsste ich, was ich zu tun hätte :teufel: (keine Ahnung, ob so ein Risiko wirklich besteht, aber ich gehe mal von diesem gruseligsten Fall aus, den ich mir vorstellen kann).
:eek: :haarrauf: :sabber: An so ein Szenario hab´ ich ja noch garnicht gedacht! :klatsch:

Hallo iniwini, egal ob es die neuntel, siebte oder dritte Rippe auf der linken oder rechten Seite, vorne oder hinten war: Geh zum Arzt und frag nach, alles andere (auch ob glatter Durchbruch oder angeknackst) wäre töricht.

Gute Besserung :daumen:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
kobold hat geschrieben:Zumindest dann, wenn ich befürchten müsste, dass sich die Knochen an der Bruchstelle verschieben und dadurch die Lunge verletzen, wüsste ich, was ich zu tun hätte :teufel: (keine Ahnung, ob so ein Risiko wirklich besteht, aber ich gehe mal von diesem gruseligsten Fall aus, den ich mir vorstellen kann).

VG, gute Besserung
kobold

Deine Vorstellung trügt dich nicht- und das hier würde ich nicht unbedingt riskieren wollen- von daher, lieber erst den Rat vom Doc einholen und dann kann man nach dem "der Schmerz weist den Weg- Prinzip" vorgehen.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
Na, ihr habt ja gruselige Vorstellungen.
Die Rippe ist angeknackst und mein Arzt sagt, dass ein Bruch, egal wo, drei Wochen zur Heilung benötigt. Der Rest an Schmerz ist dann halt noch Prellungsschmerz. Ich probiere es halt und wenn es nicht geht, höre ich einfach auf, doch soooo vernünftig bin ich denn doch. :zwinker4:
Ich werde dann Donnerstag berichten. Bin selbst gespannt.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

10
iniwini hat geschrieben:Na, ihr habt ja gruselige Vorstellungen.
Die Rippe ist angeknackst und mein Arzt sagt, dass ein Bruch, egal wo, drei Wochen zur Heilung benötigt. Der Rest an Schmerz ist dann halt noch Prellungsschmerz. Ich probiere es halt und wenn es nicht geht, höre ich einfach auf, doch soooo vernünftig bin ich denn doch. :zwinker4:
Ich werde dann Donnerstag berichten. Bin selbst gespannt.

Hi!Ich bin vor 12 Wochen die Treppen runter und hab mir die 11.te Rippe gebrochen!Die haben mich gleich im Krankenhaus behalten für 3 Tage!Die wollten sehen, ob irgendwo Einblutungen sind!Bei der Leber ist das erst nach 3 Tagen zu sehen!
Laufen sollte ich erst nach 6 Wochen.Hab mich da auch dran gehalten.
Atmung war noch schmerzhaft am Anfang!
Ein Rippenbruch dauert länger als 3 Wochen, da Du nix ruhigstellen kannst!
Gute Besserung!Thomas :hallo:

11
iniwini hat geschrieben:.....und mein Arzt sagt, dass ein Bruch, egal wo, drei Wochen zur Heilung benötigt. Der Rest an Schmerz ist dann halt noch Prellungsschmerz. ....
iniwini hat geschrieben:habe mir vor zwei Wochen die neunte Rippe auf der linken Seite gebrochen......

...ja, dann weisst Du doch, wie lange Du warten solltest!

Hättest Du gleich zu Beginn konkretere Angaben gemacht, hättest Du wahrscheinlich auch keine gruseligen Vorstellungen lesen müssen.

Das ein Bruch, egal wo, grunsätzlich nur 3 Wochen zum Heilen benötigt, habe ich so auch noch nicht gehört. Oftmals werden Kommentare von Ärzten auch aus dem Zusammenhang gerissen. Deshalb will ich die Qualifizierung des Dich behandelnden Arztes in keinster Weise auch nur annähernd anzweifeln. Wenn es aber schmerzt, wüsste ich, dass ich mich nicht darauf einlasse zu testen, wohin mich der Schmerz führt.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

12
So, nun das Ergebnis.
Bin gestern eine ganz kleine Runde (3 KM) zum testen gelaufen. Ging wirklich gut. :) Hatte eigentlich keine Schmerzen, nur so das Gefühl, da ist eben noch etwas beim tiefen atmen. Ich werde es auf keinen Fall in der nächsten Zeit übertreiben. Am Freitag werde ich erstmal wieder die kleine Runde laufen und dann nach und nach steigern.
Jedenfalls bin ich glücklich, ich kann wieder laufen: :zwinker2:

Ihr habt natürlich alle Recht, man muss mit einer solchen Verletzung vorsichtig sein. Aber ich hatte eben auch das Gefühl, dass ich es probieren kann.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

13
habe mir auch eine Rippe leicht geprellt vor ung. 10 Tagen. Am Sonntag möchte ich trotzdem zumindest Halbmarathon (statt Marathon laufen). Habe eigentlich auch nur leichte Schmerzen beim tiefen Atmen und so. Aber frage mich trotzdem ob es nicht vernünftiger wäre ganz zu pausieren

14
war doch noch beim Arzt zum röntgen. der hat gesagt ausser den Schmerzen kein Problem :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“