Banner

Trainingspause und Wiedereinstieg

Trainingspause und Wiedereinstieg

1
Huhu!
Ich stell mich mal ganz kurz vor: weibl., 26 J., 168cm groß, 74kg, also gerne 10 kg zuviel.

Ich habe in den vergangenen Jahren leistungsmäßig geritten, musste damit wg. Zeitmangel aufhören. Hab das Sporteln dann ins Fitnessstudio verlegt und dort nen "Fitnessführerschein" gemacht, aber das alles hat mir nicht so gut gefallen. Daraufhin habe ich ein Jahr keinen Sport mehr getrieben.

Nun bin ich vor etwa 3 Monaten mit dem Laufen angefangen, zuerst ohne Plan nur mit Pulsuhr (muss hier nicht diskutiert werden), danach mit Plan und nach Zeit. Also Intervalltraining (heißt das so?) mit neuen Schuhen von RP, angefangen bei 2 Min. Laufen, 2 Gehen. Ich konnte mich von Woche zu Woche bei 3x pro Woche Laufen steigern, bis ich vor ca. 5 Wochen bei 4x7 Min. mit jew. 1 Min. Gehpause angelangt war. Das hat mir total gut gefallen und ich war total motiviert!

Dann hatte ich auf dem Weg zum Laufen einen Autounfall (jemand hatte meine Vorfahrt nicht beachtet). Es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert (Gehirnerschütterung, Schleudertrauma, Prellungen etc.).

Als Folge des Unfalls mit anschließendem Urlaub bin ich ca. 3 Wochen nicht gelaufen. Ich hatte danach versucht, mit 4x7 Min. weiterzumachen, das ging natürlich nicht... Ich hatte nen super-hohen Puls (ich hab die Uhr wg. der Stoppuhr um und schau zwischendurch mal informationshalber auf den Puls) und wahnsinnige Schienbeinschmerzen (damit habe ich regulär immer wieder leichte(!) Probleme). Also habe ich wieder auf 4x5 Min. mit jew. 1 Min. Gehpause runtergeschraubt. Aber selbst das ist für mich unheimlich anstrengend! Ich habe nicht mehr so ein gutes Gefühl beim Laufen und manchmal vermehrte Schienbeinzipperlein.

Muss ich mein Pensum noch weiter zurückschrauben? Ich würde das nur ungerne tun... Ich war doch schon so weit... Und wie lange soll ich in diesem Pensum weiterlaufen, bevor ich mich wieder steigern kann? :confused:

Sry, ist doch ziemlich lang geworden, aber mich beschäftigt das grade sehr.
Grüße!

2
Hallo Zuckernecke!!!

Bei so einem langen Text fällt das Antworten schwer.

Wegen den Schienbeibschmerzen würde ich mal im Forum unter Gesundheit nachlesen. Sieht nach Reizung aus die sich zu einer Entzündung entwickeln kann. (Hast du beim Schuhkauf eine Laufanalyse machen lassen)

Ich hatte letztes Jahr dieses Problem nach mehreren Jahren des Laufens. Seit dem ich Einlagen (nach Laufanalyse und Fußdruckmessung ) trage ist das Problem behoben.

Zum Training würde ich einfach empfehlen Pensum runterschrauben und langsam steigern. Entsprechend deinem Plan bis du noch in der Aufbauphase und die erfordert viel Geduld. So wie ich die Pläne kenne sind 30 min laufen ohne Pause das Ziel.

Viel Erfolg und durchhalten
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

Nur Mut, das wird schon

3
Hallöchen,
na - da kann man wohl von Pech reden, aber nur Mut, das wird schon.

Das Problem mit dem Ziehen im Unterschenkel kenne ich - schraub dein Pensum so weit runter, dass du ein gutes Gefühl hast.

Überfordere dich nicht. Ich habe Ostern auch erst nach langer Pause wieder angefangen und bin gut und gerne 12 min. schneller unterwegs als damals und auch die Pfunde sind geschmolzen. Allerdings nur mit Nahrungsumstellung - verbunden mit einer Lebensmittelallergie, die mir Kohlehydrate in Form von Weissmehl etc. schwer machen - für ne Diät nicht das Schlechteste :P

Also fang ganz langsam an, höre auf deinen Körper und glaub an dich. Meine Erfahrung ist die, dass man zwar jede längere Pause merkt, aber auch kein Sport einen so schön schnell Fortschritte machen lässt wie laufen.

Liebe Grüße Susi

4
Ich hatte beim RP eine Laufbandanalyse machen lassen und trage nun den Asics Kayano 13 wegen Überpronation. Damit waren alle bis dahin aufgetretenen Kniebeschwerden direkt beendet, ich fühl mich in dem Schuh sauwohl.
Je nach dem, wie viel Asphalt ich laufe, habe ich mal mehr, mal weniger Ziehen im Schienbein. Habe schon sehr viel darüber gelesen (auch hier) und habe das vor der langen Pause als noch harmlos eingestuft. Ich sehe - ich werd mich ein wenig gedulden müssen, um wieder an die "alte Form" (die ja noch ganz neu war) ranzukommen... Vielleicht laufe ich noch eine Woche meine 4x5 Min.?

Um eine Gewichtsabnahme gehts mir beim Laufen nur im Nebeneffekt. Ich kann nicht ganz ohne Sport und will mich endlich wieder fit fühlen. Ich esse einigermaßen überlegt und nicht im Übermaß, aber ohne Sport nur am Schreibtisch sitzend ist das noch zu viel.

Danke für Eure Antworten!

5
Hallo Zuckernecke,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du magst Einsteigerin sein, ok. Dass du im Herzen schon Läuferin bist, zeigt allerdings die vielen von uns bekannte "Verzweiflung" über den Formverlust nach einer Zwangspause :nick: . "Da beißt die Maus keinen Faden ab": Wer am Anfang seines läuferischen Entwicklungsprozesses stand und dann erhebliche drei Wochen von der Strecke verbannt wird, muss notgedrungen fast wieder von vorne anfangen.

Was ist denn das Wichtigste für dich an deinem neuen Laufhobby? - Geht es dir nicht so wie vielen von uns, dass Gesundheit und Freude am Laufen im Mittelpunkt stehen (ich kann mir denken, du willst auch Pfunde loswerden ...). Wie willst du aber Freude am Laufen haben und gesund bleiben bzw. gesund laufen, wenn du dich jetzt in einen Trainingstakt zwingst, der dir (vorerst nicht mehr) angemessen ist. Und: Warum sollte es so schlimm sein, dass du ein paar Wochen weiter vorne im Plan beginnst?

Teste einfach, bei welcher Wechselfrequenz Laufen-Gehen deine derzeitigen Möglichkeiten liegen und dort machst du weiter. Du wirst womöglich schneller wieder bei deinen gehabten 4x7min sein als du glaubst.

Ich hatte noch nie einen Autounfall mit derartig schlimmen Verletzungen. Vielleicht würde ich die Zeit danach als eine Art "neues Leben" oder "Wiedergeburt" betrachten. Du bist gesund aus diesem Schicksalsschlag hervorgegangen und kannst dich nun wieder den schönen Dingen zuwenden, unter anderem dem Laufen. Gestalte es so, dass es dich glücklich macht und nicht zur Belastung wird.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“