Banner

Laufen mit 53% HFmax:confused:

Laufen mit 53% HFmax:confused:

1
Hallo Leute,
Normalerweise laufe ich meine Regenerationsläufe ohne Pulsgurt, gestern jedoch zog ich einen an und lief wieder mit meiner Frau gemütlich nach einem schweren HM am Wochenende. Nach 2km musste ich feststellen, dass meine Polar 98 Schläge anzeigt (Mein HFmax beträgt ca. 186). Nach weiteren 2, 3, 4 km stieg der Puls überhaupt nicht mehr an. Auch die Steigerungen am Ende lief ich (zwar locker) nur bis 140 Schläge.

Ist das normal?
Habe ich so gut trainiert, dass mein Körper den Stoffwechsel optimal nutzen kann?
Sind das nur einmalige Werte?

Noch was, ich bin 10km in so 5:50 gelaufen. Wie immer bei einem Reg-Lauf. Normalerweise erreiche ich dabei so 108-115 Schläge.

Gruß
Rolli

2
Hallo!

Und du bist dir sicher, dass die Uhr ok ist?

Falls ja: Normal ist das schon. Aber kein Zeichen guten Trainingszustandes sondern eher eines (momentanen) handfesten Erschöpfungszustandes. Also ein Zeichen dass du die Belastung vom Wochenende noch nicht vollständig verarbeitet hast. Über div. hormonelle Schutzmechanismen wird die Herzfrequenz niedrig gehalten um Überforderung des Herzens zu verhindern.

Viel Spaß beim Weiter-Regenerieren,
Marion

3
10 km in 5:50? das ist aber sehr schnell - da brauch ich mindestens mein Moped für :zwinker2: oder meinst Du 5 Stunden 50

scnr

sigi :hallo:

4
kk66 hat geschrieben:Bloeder Angeber. :zwinker4:
Duck un wech...
kk66 :kloppe: + :daumenru: = :kruecke:

Gruß
Rolli :baeh:

5
Rolli hat geschrieben:kk66 :kloppe: + :daumenru: = :kruecke:

Gruß
Rolli :baeh:

:offtopic: Ja, ja,

zu mir ist der auch immer so gemein.

:backtotop

Wenn du sonst immer ohne Gurt läufst, weis du ja gar nicht ob es was besonderes war. Könnte ja sein, dass du bei 5:55 min/km immer so einen niedrigen Puls hast.

Manfred :winken:

6
Rolli hat geschrieben:
Noch was, ich bin 10km in so 5:50 gelaufen. Wie immer bei einem Reg-Lauf. Normalerweise erreiche ich dabei so 108-115 Schläge.

Gruß
Rolli
Sach ma, wo hast du denn dein Aggregat tunen lassen? In die Wekstatt will ich auch :motz:
Spaß beiseite, habe ja selbst ein sehr hochtouriges Modell. Aber wenn ich in dem Tempo laufe bin ich schon bald an der Kotzgrenze. Wie lange läufst du denn schon? Wird das jemals besser bei mir werden :weinen:
Mein Doc meint ich hätte das Herz am richtigen Fleck und alles sei damit ok. Lasse jetzt trotzdem mal meine Blutwerte checken etc., nächste Woche weiß ich vielleicht mehr.

Sorry für die Verwässerung aber das mußte mal raus. Bin grad gar nicht happy

:frown:

so long

7
Also du bist 10-17 Schläge unter deinem normalen Niveau gelaufen. Wenn das ein Zeichen für bessere Fitness wäre, dann wärst du jetzt 30-40 Sekunden schneller auf den km un könntest somit die 10 km zischen 5 und 7 Minuten schneller laufen. Das glaubt jetzt wiederum keiner von uns, dass das so schnell geht, mit der Leristungsteigerung. Bei 10er Wettkampfgeschwindigkeit hättest du bei gleichem Belastungsgefühl an diesem Tag wahrscheinlich nicht ein Puls von 174-176 gehabt sondern nur ca. 160.
Mein Marathonpuls liegt bei 156. Bei vielen Trainingseinheiten hab ich aber bei dieser Belastung und dem dazugehörigen Tempo einen Puls von 148. Mein Maximalpuls liegt dann auch bei 173 statt bei ca. 181. Letztens hatte ich das Phänomen, dass der Puls noch 5 Schläge tiefer lag, also Marathonpuls bei 143. Das waren auch 13 Schläge weniger als normal. Locker weitertrainiert mal ein Tag Pause, dann geht der Puls auch wieder auf 156.
Also das waren bestimmt die Auswirkungen vom HM.
Viele Grüße und gute Erholung
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

8
Vielleicht liegt's auch an den Stützstrümpfen :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
Rolli hat geschrieben:Normalerweise laufe ich meine Regenerationsläufe ohne Pulsgurt,

Noch was, ich bin 10km in so 5:50 gelaufen. Wie immer bei einem Reg-Lauf. Normalerweise erreiche ich dabei so 108-115 Schläge.
Hallo Rolli,

eine Erklärung habe ich dafür nicht. Dafür aber eine Frage: Wenn du deine REKOMs normalerweise ohne Pulskontrolle läufst, woher weißt du dann, dass dein Puls dabei zwischen 108-115 pendelt? Vielleicht gehst du von alten Pulswerten für die Referenzgeschwindigkeit 5:50 aus, die längst überholt sind. Wiederhol doch diese "Versuche" mit der Pulskontrolle beim Regenerationslauf, dann sollte sich zeigen "was Sache ist".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Das ist normal Rolli,

ein Freund hat in den letzten 2 Wochen vor einem Ironman bei Tempoeinheiten seinen Puls gerade mal noch auf 138 hoch bekommen. Der Körper hat sich angepaßt, Herzvolumen, Blutvolumen. Die Lockeren einheiten läuft er dann mit unter 100 Schlägen, aber auch im 5:15-er Tempo, GA 1. (Hf Max, 183, 45 Jahre, Ausdauersportler, 2:50 Marathon)

Nach einem Wettkampf ist es ähnlich, der Körper kompensiert das. Wir nach einer Woche wieder langsam hoch gehen. Keine Sorge.
Hau rein! :D :D :D

11
Könnte da evtl auch die Tageszeit ne Rolle gespielt haben? Oder hast vorher 'n fieses Chili gegessen oder ordentlich Kaffee geschlürft? Puls is ja nich immer der gleiche..
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

12
Alphi hat geschrieben:Das ist normal Rolli,

ein Freund hat in den letzten 2 Wochen vor einem Ironman bei Tempoeinheiten seinen Puls gerade mal noch auf 138 hoch bekommen. Der Körper hat sich angepaßt, Herzvolumen, Blutvolumen.
So was wollte ich lesen! :D
Ich weiß, dass nach einem Wettkampf (war "nur" ein Trainings-WK) der Puls etwas sinken kann. Der ist aber noch nicht so niedrig gewesen. Weil ich in der MRT-Vorbereitung bin, stimmt mich das nur positiv.
Übrigens: Mein Pulsgurt ziehe ich schon in regelmäßigen Abständen an, dadurch weiß ich, was der mir anzeigen soll. Diesmal war das so ungewöhnlich.

Gruß
Rolli

13
Keine Panik. Die bekommt nur der Betriebsarzt, der dann bei Dir mal den Puls mißt und denkt du bist kurz vor dem Abnippeln mit 30-er Ruhepuls.... :D
Hau rein! :D :D :D

Schutzfunktion?

14
Hallo Rolli!
Hab vor kurzem zufällig was zu diesem Thema bei Hottenrott gelesen, der sagt, dass besonders nach sehr anstrengenden Läufen der puls in den darauffolgenden Einheiten deutlich unter "normal" liegen kann.
Hottenrott begründet dies mit einer Art "Schutzfunktion", die das Herz ergreift um nicht zu überdrehen...
Also keine Angst, du scheinst weiterhin weitestgehend normal zu sein.. :wink:
Markus
Planung 2010:

15
Rolli hat geschrieben:Hallo Leute,
Normalerweise laufe ich meine Regenerationsläufe ohne Pulsgurt, gestern jedoch zog ich einen an und lief wieder mit meiner Frau gemütlich nach einem schweren HM am Wochenende. Nach 2km musste ich feststellen, dass meine Polar 98 Schläge anzeigt (Mein HFmax beträgt ca. 186). Nach weiteren 2, 3, 4 km stieg der Puls überhaupt nicht mehr an. Auch die Steigerungen am Ende lief ich (zwar locker) nur bis 140 Schläge.



Gruß
Rolli

Geht mir manchmal ähnlich.
Allerdings hat Hottenrott mir geschrieben auch das kann ein Übertrainingssymptom sein. Es ist nicht mehr genug Energie da und die Muskeln können vom Körper nicht optimal gefordert werden.

Wenn Du es aber als Regenerationslauf empfandest wird das bei Dir sicher nicht zutreffen.
Bei mir trat es auf nach Wochen mit vielen langen Läufen oder wenn ich nach dem Marathon einfach weitergemacht habe :peinlich: .
Naja nu ist eh (Zwangs)pause.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“