Banner

Laufschuhe für Herbst/Winter

Laufschuhe für Herbst/Winter

1
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Laufschuhe für die Herbst/Winter-Saison. Sollten also relativ wasserabweisend bzw. wasserdicht sein und den nötigen Grip haben. Gelaufen wird hauptsächlich Strassenbelag - aber auch etwas Wald. Es besteht eine Vorliebe zu Asics Schuhen (komme z.B. mit Kayano 13, Nimbus 8 und DS Trainer 12 prima klar). Danke für eure Hilfe :daumen:

Gruß,
Daniel.
Der Weg ist das Ziel :zwinker5:

2
eigentlich: Wasserdicht + Grip = Trailschuh, aber
wenn du überwiegend auf Strassenbelag und nur gelegentlich Waldwegen läufst, braucht man die eigentlich nicht.

Ich laufe selbst überwiegend auf gepflasterten/geteerten Fußgänger- und Radwegen, bei Schnee und Eis sollte man einfach langsamer und vorsichtiger laufen, auch auf nassem Laub hatte ich mit normalen Schuhen noch nie Gripprobleme.
Da ich nicht durch Pfützen oder knöchelhohes nasses Gras laufe, habe ich die fehlende Wasserdichtigkeit auch noch nicht vermisst. Ich bin vor 2 Wochen bei Regen gelaufen und hatte keine nassen Füße, der Nässeschutz reicht also aus.

Ich selbst habe letzes Jahr auch an Trailschuhen gedacht, weil ich im Winter beim Laufen gerne mal kalte Füße habe. Bin dann beim Händler mal ein paar Paare Probe gelaufen, vorm Laden auf der Strasse. Im Vergleich zu "normalen" Schuhen merkt man die gröbere Sohle und die (teilweise) stabilere Konstruktion des Schuhes.

In der aktuellen Runner's World ist ein (nicht sehr aussagekräftiger) Test von aktuellen Trailschuhen, oder hier oder hier (Laufschuhkategorie und dann die einzelnen Modelle) von laufschuhkauf.de.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

Asics

3
Komme auch mit asics am Besten klar. Hab mir letztes Jahr für den Winter ein paar asics gel trabuco gekauft. Mit denen bin ich sehr zufrieden, da kannst Du im Wald auch mal so richtig durch den Match durch, ohne gleich nasse Füsse zu bekommen.

:winken:

4
@ Daniel

Ich habe mir genau für die von Dir beschriebenen Zwecke letzten Winter den Asics Trail Sensor gekauft. Das ist aus meiner Sicht eigentlich weniger ein Trail-Schuh, sondern vielmehr ein Schlechtwetter- und Winterschuh, den man problemlos auch auf Asphalt tragen kann. Auch weil der Sensor gut wasserabweisend ist (ohne dass man allzu sehr schwitzt), werde ich ihn diesen Winter mit Sicherheit wieder anziehen.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

5
@ Ancalagon & schattenkoenig:

Scheinen beide ganz gut zu sein. Nur welcher ist besser? :confused:

Ja,

ich denke der Trabuco, Trail Sensor und eventuell der Moriko sind die einzigen Asics Modelle die für diese Anforderung geeignet wären. Weitere Erfahrungsberichte mit einem dieser Modelle werden gerne gelesen ... :nick:

Gruß,
Daniel.
Der Weg ist das Ziel :zwinker5:

6
Sergej hat geschrieben:...Da ich nicht durch Pfützen oder knöchelhohes nasses Gras laufe...
Da hilft aber Gore Tex und co. auch nicht. Da kommt das Wasser höchstens oben rein und unten nicht mehr raus :teufel:
LG
Marion

7
schattenkoenig hat geschrieben:Komme auch mit asics am Besten klar. Hab mir letztes Jahr für den Winter ein paar asics gel trabuco gekauft. Mit denen bin ich sehr zufrieden, da kannst Du im Wald auch mal so richtig durch den Match durch, ohne gleich nasse Füsse zu bekommen.

:winken:
absolutes word!! :nick:

der asics trabuco ist mein absoluter lieblingsschuh. am liebsten würde ich den sogar auch im sommer tragen, aber eben..... :wink:

8
Ich habe den trabuco seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Laufe ihn nur im Winter bzw. in der Übergangszeit davor und danach, wenn ich Strecken laufe die schlammig und oder nass (Waldwege, Gras) sind. Für nasse Asphaltstrecken braucht man allerdings keine Trailschuhe.

9
danielkx hat geschrieben:@
ich denke der Trabuco, Trail Sensor und eventuell der Moriko sind die einzigen Asics Modelle die für diese Anforderung geeignet wären. Weitere Erfahrungsberichte mit einem dieser Modelle werden gerne gelesen ... :nick:

Gruß,
Daniel.
Wer hat den Trail Sensor bisher getestet? Gibt`s da wesentliche Unterschiede zum Eagle Trail?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“