Banner

Greif Trainingspläne

Greif Trainingspläne

1
Hallo Leute, :hallo:
wollte mal fragen ob schon mal jemand nach einen Greif Trainingsplan trainiert hat und wie seine persönlichen Erfahrungen waren ?
Taugen die Pläne wirklich etwas oder sind sie übertrieben hart ? :confused:
Werden die Trainingspläne automatisch mit Pulsangaben gemacht ? oder geht das auch nur mit Tempoangaben wenn man das möchte ; ich trainiere nämlich ohne Pulsuhr...
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis ?
Schonmal vielen dank für eure Antworten :)

2
Hallo,

ich trainiere seit letzem Oktober nach den Greif Plänen und ich bin wirklich begeistert. Die Pläne sind anspruchsvoll und hart. Aber immer machbar. Nur quälen sollte man sich können.

Meine 10 km Zeit im Oktober war 56 min. An einen Halbmarathon hab ich damals im Traum nicht gedacht. Der Karstadt-Marathon war mein erster Halber. Den habe ich in 2:06:00 beendet.

Jetzt, letzte Woche bin in trotz einer Fußsehnenreizung beim Sparkassenlauf in Gladbeck eine 1:58:06 gelaufen. Wenn ich die Probleme nicht mit dem Fuß gehabt hätte, wäre wohl noch ein wenig mehr drin gewesen.

Für mich ist der Plan genau richtig.

Du kannst nach Zeit oder nach Puls laufen. Wenn du deine max HF nicht
kennst, wird eine Berechnete genommen. Ich laufe meist nach der angegebenen Geschwindigkeit, da ich meine maxHF nicht kenne. Wenn ich aber die Geschwindigkeiten, den vorgegebenen Puls und den berechneten Puls vergleiche, scheint der berechnete Puls ganz gut hin zu kommen.

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich eigentlich auch ok. Peter Greif ist tagsüber immer per Mail oder Telefon zu erreichen. Die Mails werden auch prompt und gut beantwortet.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

3
Hallo allemanne69
unter "Trainingspläne" gibt es ne ganze Reihe Greif-Threads mit unterschiedlichsten Erfahrungen. ICh selbst habe den Countdown zweimal durchgemacht. Beim ersten mal sehr konsequent und habe damit mein bisher bestes Ergebnis geschafft. Anfang dieses Jahres war ich nicht so konsequent und habe eben auch kein entsprechendes Ergebnis erreicht

4
Hallo,

muss man denn Geld investieren um Trainingspläne zu bekommen?

Es gibt doch genug im Netz!!!
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

5
jokie55 hat geschrieben:Hallo,

muss man denn Geld investieren um Trainingspläne zu bekommen?

Es gibt doch genug im Netz!!!
Wenn man einen gut durchdachtes Trainingskonzept haben möchte, dann m. E. ja!
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

6
Das mit dem durchdachten Trainingskonzept ist ja ok. Die Frage ist ja was will ich mit dem Trainingsplan erreichen. HM oder M oder etwas anderes.
Ich finde z.B. die Pläne von Dr. Prochnow (http://www.lauf-power.de), um ein Beispiel zu nennen, sind nicht schlecht.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

7
ich denke, das ist wie in anderen Bereichen des Lebens. Was will ich erreichen und was bin ich bereit dafür zu zahlen.

Viele werden sicherlich einen kostenpflichtigen Plan nicht benötigen. Wenn ich nur von meiner Leistungsklasse ausgehe, würde ich wohl dieselben Resultate auch mit anderen Plänen erreichen können.

Mir macht es allerdings Spass nach den Greifplänen zu trainieren, da ich die Pläne sehr abwechslungsreich finde.

Zudem ist der Plan ein Jahresplan, der auf den aktuellen Laufresultaten aufbaut.

Ich freue mich auf jeden Fall jeden Monat wenn die neuen Pläne verschickt werden auf das, was Peter Greif sich wieder hat einfallen lassen um mich zu quälen. ;-)

Mir sind auf die Pläne jeden Fall die 120 Euro/Jahr wert.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

8
Also ich denke, der gemeine hobbysportler, der ev. mal den Marathon an die 3.10 rankommen will...bei guten Voraussetzungen, braucht sicher kein Geld dafür ausgeben!
Mit etwas Erfahrung, die du ja über den eigenen Körper sammelst mit den Jahren und einigen Mustern im Netz sollte man das auch selbst schaffen.

Wenn schon Geld ausgeben, dann nicht für online Pläne sonder sich vor Ort einen Trainer suchen mit dem man auch persönlichen Kontakt hat (Leistungstest, Analysebesprechungen, usw....)

9
jokie55 hat geschrieben:Hallo,

muss man denn Geld investieren um Trainingspläne zu bekommen?

Es gibt doch genug im Netz!!!
Hallo,

die Traininspläne "von der Stange" wie man so schön sagt, sind sicherlich durchdacht, nur passen sie sich halt leider meißtens nicht so richtig auf individuelle Gegebenheiten wie anderweitigen Sport oder Familie und Job, etc an.

Ein individuell von einem Trainer erstellten Plan hat auch den Vorteil, dass man Rücksprachen hat und ein mögliches Fehltraining (bei mir ist es z.B. Übertraining) besser erkennen kann und Abhilfemaßnahmen leichter durchführen kann.

Aber wie viel die Pläne bringen wenn man die nötige Zeit dafür hat, kann ich leider nicht beantworten.

Schönen Gruß, Berni :hallo:

10
jokie55 hat geschrieben:Hallo,

muss man denn Geld investieren um Trainingspläne zu bekommen?

Es gibt doch genug im Netz!!!
Hallo,

die Traininspläne "von der Stange" wie man so schön sagt, sind sicherlich durchdacht, nur passen sie sich halt leider meißtens nicht so richtig auf individuelle Gegebenheiten wie anderweitigen Sport oder Familie und Job, etc an.

Ein individuell von einem Trainer erstellten Plan hat den Vorteil, dass man Rücksprachen hat und ein mögliches Fehltraining (bei mir ist es z.B. Übertraining) besser erkennen kann und Abhilfemaßnahmen leichter durchführen kann.

Insofern sind die Greifpläne meiner Ansicht nach ein Kompromiss zwischen Trainingsplan aus dem Internet und von einem Trainer erstellten Trainingsplan.

Schönen Gruß, Berni :hallo:

11
Für Leistungsorienteirte sehr geeignet. Für Normalos, die weniger Grundtempo haben sind manche oder fast alle einheiten die in km bemessen sind zu lang.

beispiel:

3 km Einlaufen
3 mal 3km Tempo in.....
dazwischen 2 km Trabpause, 3 km auslaufen.

Da komme ich auf 18 km, das ist wenn das Tempo mit 5:30 gelaufen wird locker 1:30 Std.

Genauso die 35-er einheiten, die ich sehr sinnvoll finde, aber das im 6:30-er Tempo, 4 stundenläufer, da bin ich bei über 3:40. Das ist eine verdammt ahrte Einheit über die Belastungsdauer. Ein Schneller läuft da nur 2:30 oder so.
Dann am Folgetag 20 km oder 2 mal 10 km locker, da biste mit 6:40 regenerativ schon wieder über 2 stunden unterwegs.

Brauchst also eine bärige Gesundheit auf den Knochen. Tags drauf Intervalle.

Also kurzum, Du MUSST gesund sein, schreibt Peter auch, vor allem orthopädisch.

Kannst aber auch mit ihm sprechen und den Plan auf 80% reduzieren oder das Tempo runtersetzen.

Viele sind sauschnell geworden, viele haben sich in Grund und Boden trainiert. Einen Versuch ist es wert, teuer ist es nicht.
Aber: man muß seine Art schon mögen ;-)
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“