Banner

Wiedereinstieg nach einwöchiger Verletzungspause und kurz vor HM

Wiedereinstieg nach einwöchiger Verletzungspause und kurz vor HM

1
Nachdem ich mich die letzten Wochen so ziemlich strukturiert auf meinen nächsten HM (9.9.) vorbereitet habe, hat mich eine Verletzungspause (Prellung im Knie, nein nicht beim Laufen) für eine Woche aus dem Rennen genommen. Eigentlich die Woche, wo ich eigentlich noch mal nen Umfangshöhepunkt eingeplant hatte. Ich könnte morgen mit einem nicht ganz so langen DL wieder starten. Wie soll ich aber den Rest nun am besten gestalten, sind ja nur noch 2 1/2 Wochen? :haeh:

2
Hellas, ich hatte so ne ähnliche Situation bei meiner Marathonvorbereitung. Ich hab einfach die Woche sausen lassen (war auch so ungefähr 3/4 Wochen vor Wettkampf) und mache einfach im Plan weiter. Ob man mit umstrukturiertem Training dann noch mehr rausholen kann :noidea: :noidea: :noidea: :noidea: :noidea: :noidea:.
Ich würde da sso einschätzen, dass die einwöchige Pause nix groß ausmacht, wenn du dich vorher die ganze Zeit an den Plan gehalten hast. Ist zumindest besser als jetzt noch Übertraining /Verletzung zu riskieren.
:meinung:

Ansonsten noch viel Spaß beim laufen und viel Glück fürn HM. :winken:
Is das Knie denn wieder 100pro in Ordnung?

P.S.: Bei mir wars auch die Woche mitm höchsten Umfang die flöten ging. Ob ich alles richtig gemacht habe wird sich ebenfalls am 9.9. zeigen, in Münster.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

3
Na ja 98%ig in Ordnung, deshalb pausiere ich noch bis morgen. Ich will jetzt einfach auch nix riskieren. Mein Plan, die 2h-Marke hinter mir zu lassen war eh schon knapp, aber mit ner 26er Zeit auf 5km und gut laufenden Tempo- TE nicht unrealistisch.
Mal sehen, ich wünsch Dir für den 9.9. ebenfalls Glück. :daumen:

4
Ich versuch es mal nicht ganz so pessimistisch zu sehen, ist allerdings nun doch ne Woche Pause geworden und die Tempoeinheit habe ich gestern auch sausen gelassen. Mein Zeitziel war eh etwas knapp gestrickt, das Problem ist da wohl eher ne Kopfsache.

5
Hat nicht jemand noch ein paar Pfund Zuspruch übrig? :peinlich: :D :peinlich:

6
Hier noch ein Kilo von mir! :daumen:

Nach einer Woche Verletzungspause würde ich immer ein bisschen verhalten ins Training einsteigen. Du weißt ja selbst am besten, woran Du noch speziell arbeiten solltest. Wenn Tempoeinheiten ausgefallen sind, finde ich das bei 26er Zeiten auf 5 km und dem Ziel sub 2 nicht so problematisch - das müsste doch passen!
Lieber noch was ruhiges, längeres, vielleicht mit einer Tempoverschärfung in der Mitte.
Du hast noch diese halbe und die ganze nächste Woche Zeit, in Form zu kommen, in der letzten Woche Kräfte schonen - dann klappt das schon!

Viel Glück!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Hallo
ich glaube wirklich, dass die eine Woche nicht viel ausmacht.
Mein Mann musste im HM-Training im Frühjahr 4 Wochen vor seinem ersten Lauf selbst für fast 2 Wochen pausieren wegen Krankheit.
Und lief seinen ersten HM in einer Super Zeit von 1,32!

Am Sonntag laufen wir zusammen HM (er will diesmal die 1,30 knacken).
Und: er ist verletzt, die Ferse schmerzt. Macht im Moment auch wieder eine Woche Pause und kann vor dem HM vermutlich nur noch einmal laufen.

Wird schon klappen! Ich würde einfach die Woche weglassen und danach weitermachen. Hauptsache, die letzte Woche ist dann wieder ruhig und Erholung

Eva

8
Ein Pfund Zuspruch!!! :nick:

Ich würde die Woche als Erhohlung abrechnen, wenn es auch nicht geplant war.

Auf jeden Fall nicht versuchen durch eine Trainingsintensivierung noch was rauszuholen. Hat meistens nicht den Erfolg.

Ich kenne deinen Plan der letzten Wochen nicht, aber ich denke du solltest ihn weiter trainieren.

Wenn es mit der Zielstellung nicht klappt, dann gibt es ein nächstes mal. :nick:

Viel Erfolg! :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

9
Oh danke, das tut gut :daumen: :hallo: :daumen:

Ich werde die nächsten Tage behutsam wieder einsteigen und die nächste Woche von der Intensität noch ein bissel was tun, die letzte Woche dann wieder weniger bis zum Mi. (da nochmal TDL im angestrebten HMtempo) und danach wird ausgeruht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“