Banner

Magnesium-Aufnahme

Magnesium-Aufnahme

1
Hallo,

Habe gerade in einem Shop ein spezielles "Läufer-Magnesium" gesehen, angeblich ein hochkonzentriertes Salz aus Mg2+ und Citrat. Lohnt sich so eine Anschaffung, bis jetzt löse ich einfach eine Magnesiumtablette aus dem Supermarkt in mein Getränk...


Hätte ich keine Puste mehr, wenn da nich die
Bild
wär`


:hallo: Gruß, Andreas


And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.

Magnesium-Aufnahme

2
Original von yehu:Lohnt sich so eine Anschaffung, bis jetzt löse ich einfach eine Magnesiumtablette aus dem Supermarkt in mein Getränk...
Meiner Meinung nach - NEIN! :) ) Ich hatte mal ein Weilchen mit fiesen Muskelkrämpfen in den Beinen zu kämpfen - da haben mir die Brausetabletten von Aldi gut geholfen...die ersten Tage hab` ich 2 Stück davon gesüppelt, danach täglich 1...und nie mehr diese Krämpfe gehabt! :nene: :nene:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Magnesium-Aufnahme

3
Wer sich halbwegs vernünftig ernährt, braucht keine Tabletten.
Bild


Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Magnesium-Aufnahme

4
Ich trinke das fast stille Mineralwasser von Gerolsteiner ("Stille Quelle Medium"). Das hat gut 100 mg/l Magnesium. Schmeckt viel besser als so eine aufgelöste Brausetablette.

Günther

Magnesium-Aufnahme

6
Ich trink auch bei grosser Anstrengung 1 Billigmagnesiumtablette zur Vorbeugung gegen Krämpfe, weiss nicht obs hilft, schadet jedenfalls nicht.

Vor Jahren hatte ich das Problem, dass ich beim RAdfahren öfter Krämpfe bekam, damals trank ich sehr viel Milch, hatte da dann irgendwas gehört, dass zu viel Calcium krampffördernd ist, hab den Milchkonsum reduziert und es wurde besser.

Ist da was dran ?

Gruss Holle

Magnesium-Aufnahme

8
Hi,

ich nehm` auch die Brausetabletten. Ob sie wirklich helfen weiß ich auch nicht, aber ich glaub` fest dran :D :D .

Mit der rundum gesunden Ernährung hab ich persönlich so meine Probleme. Was de da alles nich essen darfst und essen musst........

Egal, Hauptsache wir sind gesund und laufen!!

Olav

Magnesium-Aufnahme

9
Hi Andreas,

da gibt`s von Kneipp Magnesium mit Calcium.
Das ist eigentlich besser, da du ja auch Calcium in etwas höheren dosierungen bräuchtest. Aber zuviel würd ich nicht nehmen von dem Zeug. Ich nehm`s nur wenn ich härter trainiere (nach Tempolauf oder auch nach nem langen).

@Holle: Ich hab mal gehört, daß Calcium Magnesium "frisst". Deshalb wahrscheinlich Deine Krämpfe nach zuviel Milch. Soll heißen Calzium entzieht dem Körper Magnesium, hat wohl was mit Stoffwechsel zu tun, aber da weiß Ella bestimmt etwas besser Bescheid darüber.


Gruß Moorbilato



Bild

Magnesium-Aufnahme

10
Hallo,

Ich gehe davon aus das meine Ernährung den Status "fast normal" verdient. Abgesehen davon, wenn das Mensa-Essen wieder losgeht, das ist eine Ausnahmesituation :motz:

Aber es ist halt die Frage, ob bei ca. 40 km / Wo. nicht doch auch eine spezielle Mineralien-Quelle förderlich ist.... Ansonsten stimme ich dir auch zu und halte nichts von allen weiteren Nahrungsergänzungen.

Ein gutes Mineralwasser wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Da ich kein Auto habe, könnte ich aus dem Kistenschleppen ja einen Extrembelastungs-1km-Lauf machen :P Ich glaube der Sportler-Gum à la Clover ist nichts für mich, aber danke für den Tipp!

:hallo: Grüße, Andreas



And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.

Magnesium-Aufnahme

11
Nur um noch mal Deine Frage hier aufzugreifen: Es ist wohl so, daß die organische Magnesiumpräparate (also das Citrat) effektiver aufgenommen werden können als die anorganischen. Wenn Du die Chance hast, günstig da ran zu kommen, ist das die bessere Alternative als die Supermarkbrausetabletten!
Ich hoffe, bei Dir steht die Dosierung auf der Verpackung, denn wir hatten hier mal die Frage, wie hoch man das dosieren muß und niemand wußte wirklich Rat!

Ich nehme gelegentlich mal eine ... aber dann eine Supermarktversion!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Magnesium-Aufnahme

12
Guten Morgen ins Forum!
Hab gerade den Thread gelesen und die frage ist durchaus interessant!
Ich gehe zwar erst seit kurzem laufen, aber MTB fahre ich schon länger.
Die Mg-Brausetabletten mag ich nicht, weil zuviele Zusatzstoffe enthalten sind.
Als ich noch in der klinik gearbeitet habe, hab ich mir Magnesium-Verla geholt und gute Erfahrungen gemacht.
Dosierung siehe unten.
----------------------
Magnesium Verla® Brausetabletten:
1623 mg Magnesiumbis(hydrogenaspartat)-Dihydrat, entsprechend 121,5 mg Magnesium pro Brausetablette.

Magnesium Verla® Kautabletten:
1803 mg Magnesiumbis(hydrogen-DL-aspartat) 4 H2O, entsprechend 121,5 mg Magnesium pro Kautablette.

Magnesium Verla® 300:
1931,74 mg Magnesiumcitrat (berechnet wasserfrei), entsprechend 300 mg Magnesium pro Beutel Granulat.
-----------------

Dann gibt es da noch ein sehr gutes Pillchen:
Neukönigsförder Mineralstofftabletten.
Die sind bestens geeignet, um Mineralstoffdefizite auszugleichen. Da reicht es aus, vor einer anstrengenden Belastung ein paar zu nehmen und als Prophylaxe danach ebenfalls.

Ansonsten setze ich auf mineralstoffreiches Wasser, Obst,Gemüse usw.
(na ja, manchmal auch Nutella :rotate:

Gruß vom Frühstückstisch

Magnesium-Aufnahme

13
Moin,

die Neukönigsförder Mineraltabletten kann ich auch empfehlen. Leider haben sie bei mir die Eigenschaft, daß ich , wenn ich auch nur leicht zuviel nehme, Verstopfung bekomme, vermutlich durch das enthaltene Eisen.

Kann ich also nur zwischendurch mal mal eine nehmen, nicht ständig.


Gruß Ella

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Magnesium-Aufnahme

14
Will jetzt auch mal meine Erfahrungen schildern:

Bis ca. Juni mal ab und an ne billiche Magnesium oder Calciumtablette

Aufklärung von meinem Schwager (tja, wir sind halt ne große Familie, und dieser ist Apotheker, hat also Ahnung vom Fach und keine weiteren kommerziellen Interessen): nie an einem Tag gleichzeitig eine Magnesium und eine Calciumtablette nehmen, die Wirkung hebt sich dann teilweise gegenseitig wieder auf.
Ausserdem verliert man bei extremeren körperlichen Belastungen mehr als nur Calcium/Magnesium; dieses alles wieder auf normalem Weg zu sich zu nehmen ist extrem aufwändig. Dies unter anderem deshalb, weil bestimmte Inhaltsstoffe nur in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen zum Tragen kommen.

Deshalb auf seine Empfehlung seit Juni alle paar Tage Frubiase Sport (gibt`s als Pülverchen), da ich mich nicht immer inhaltsreich genug ernähren kann......seither geht`s mir prima!

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Magnesium-Aufnahme

15
[quote]
Original von Manzoni:
Will jetzt auch mal meine Erfahrungen schildern:

Bis ca. Juni mal ab und an ne billiche Magnesium oder Calciumtablette

Aufklärung von meinem Schwager (tja, wir sind halt ne große Familie, und dieser ist Apotheker, hat also Ahnung vom Fach und keine weiteren kommerziellen Interessen): nie an einem Tag gleichzeitig eine Magnesium und eine Calciumtablette nehmen, die Wirkung hebt sich dann teilweise gegenseitig wieder auf.




@Manzoni

kannst du mir das mal erklären, warum sich das aufheben soll?
Ich hab in einer Laufzeitung einen Artikel von einem Arzt oder Ernährungswissenschaftler gelesen, daß Calcium dem Körper Magnesium entziehtoder so ähnlich und daß deshalb immer beides genommen werden soll (denn bei oder nach einer Belastung braucht der Körper ja auch Calcium).
Kannst du das mal bei deinem Schwager erfragen, da hier scheinbar unklarheit herrscht.

Danke bereits im voraus.


Gruß Moorbilato





Bild

Magnesium-Aufnahme

16
Magnesium habe ich mir früher immer aus der Apotheke geholt, und zwar Diasporal.

Inzwischen nehme ich ausschließlich nur noch Mg-Magnesium von ALDI. Ich m.E. genauso gut aber erheblich preiswerter.

Das Ganze nützt aber nichts, wenn man es nicht dauerhaft nimmt

Hanseatische Grüße
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Eigentlich quäl ich mich ja schon!
Bild
...aber ob es reicht??

Magnesium-Aufnahme

17
Original von Moorbilato:
@Manzoni

kannst du mir das mal erklären, warum sich das aufheben soll?
Ich hab in einer Laufzeitung einen Artikel von einem Arzt oder Ernährungswissenschaftler gelesen, daß Calcium dem Körper Magnesium entziehtoder so ähnlich und daß deshalb immer beides genommen werden soll (denn bei oder nach einer Belastung braucht der Körper ja auch Calcium).
Ich werd`s bei nächster Gelegenheit mir genauer erklären lassen und dann wissenschaftlich posten, versprochen.

Aber mal laienhaft ausgedrückt: du nimmst Magnesium wg. Mangel. Wenn du jetzt gleichzeitig Calcium zu dir nimmst, wird dieses das gerade wg. des Mangels eingenommene Magnesium wieder zumindest teilweise zerstören oder so.

Mehr bis am Wochenende dann.

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Magnesium-Aufnahme

18
[quote]
Original von Manzoni:
[quote]
Ich werd`s bei nächster Gelegenheit mir genauer erklären lassen und dann wissenschaftlich posten, versprochen.

Aber mal laienhaft ausgedrückt: du nimmst Magnesium wg. Mangel. Wenn du jetzt gleichzeitig Calcium zu dir nimmst, wird dieses das gerade wg. des Mangels eingenommene Magnesium wieder zumindest teilweise zerstören oder so.

Mehr bis am Wochenende dann.

Manzoni




---------------------------------------------------------------------- -------------

Danke Manzoni,

ist ja glaub ich ein allgemein Interessantes Thema.

Gruß Moorbilato


Bild

Magnesium-Aufnahme

19
Hallöchen :klugscheiss:
Hier mal der kurze Versuch einer Erklärung:

Magnesium: ist ein Mineralstoff, welcher wichtig für die korrekte Erregungsleitung der nerven verantwortlich ist. Bei Mangel bsp:
- Zittern
- Muskelzuckungen
- Krämpfe
Magnesium ist der physiologische Gegenspieler von Calcium!

Calcium: ist wichtig für:
- die Blutgerinnung
- Erregbarkeit von Muskeln + Nerven
- Muskelkontraktion
Bei Mangel z.B.
- gesteigerte Erregbarkeit der nerven, Krämpfe (C. steuert ja auch die Muskelkontraktion)

Die beiden arbeiten in einem gewissen Rahmen "gegenläufig", um eine normale Muskelkontraktion und Nervenleitung zu ermöglichen.
Daher ist gleichzeitige Einnahme unlogisch.
Ausserdem haben wir im Körper genug Calcium in den Knochen gespeichert und nehmen davon genügend über die Nahrung auf, so daß sich eine zusätzliche Einnahme wohl erübrigt. Ausser, einer hat Osteoporose,

Das oben genannte ist natürlich nur grob schematisch!

Bis dann

Magnesium-Aufnahme

20
Hallo Joa,

Kann mir immer noch nicht erklären warum Mg und Ca "physiologische Gegenspieler" sind ?(

Ich weiß, dass Magnesium sehr wichtig für die Energiebereitstellung ist durch seine Koordination an das ATP-Molekül, aber wie greift es in die Erregungsleitung der Nerven ein?
Bei Calcium leuchtet mir das ein, schon die Transmitterfreisetzung läuft nicht ohne ab. Und die ganze Muskelkontraktion basiert ja auf der Calcium- Ausschüttung.

:klugscheiss:

Naja, vielleicht klärt sich das noch...

:bounce: Grüße, Andreas



And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.

Magnesium-Aufnahme

21
Hallo zusammen

wenn Calcium und Magnesium Gegenspieler sind was macht es den Sinn solche Kombi - Präparate**
z. Bsp. in der Apotheke zu verkaufen. Es wäre doch anzunehmen die Pharma-Industrie/Lebensmittelindustrie sollte im
Bilde sein was Sinnvoll oder keinen Sinn macht? Hab jetzt echt Mühe werden wir da übers
Ohr gehauen???
Nein ich denke nicht,
keinesfalls empfohlen ist ein gleichzeitiges Einnehmen dieser
beiden Mineralien wenn Hochdosierte Monopräparate verabreicht werden. Die Brausetabletten
aus dem Supermarkt ist eh üblicherweise schwachdosiert.
Vorsicht wäre dann aber bei gleichzeitiger Einnahme von Eisen zusammen mit Magnesium (und Calcium)
den die Aufnahme von Eisen wäre
bei gleichzeitiger Einnahme diese beiden Mineralien gehemmt. (So hat es mir der Sportarzt erklärt beim Checkup).

Übrigens hat mir der Arzt damals wegen Umfangreichem Training Magnesium verschrieben obwohl
der Magnesiumspiegel für eine normal Mensch i.o. gewesen wäre, aber in Anbetracht des zunehmend
Umfangreicherem Training wäre der Magnesiumspiegel ins Manko geraten.
Obwohl, wenn ich nicht so Umfangreich trainieren, durch die tägliche Nahrung das Magnesium
zufriedenstellend Abdecken würde, reicht es eben bei dem Trainingsumfang nicht mehr ganz hin –
hab dadurch schlichtwegs einen erhöhten Bedarf den ich durch normale Nahrungsaufnahme
nicht mehr auszubalancieren vermag –
da ich nun deswegen mit dem Trainingspensum nicht zurückfahren will
nehme ich Magnesium zwischendurch sogar Hochdosiert.

Gruss


**Kompipräparat:
Bild


Multibionta plus Calcium + Magnesium Brausetabletten erhalten Sie ausschließlich in der Apotheke. Ihr Apotheker wird Sie gerne beraten!

Magnesium-Aufnahme

22
Moin-Moin allerseits,

das ist ein interessantes Thema. Habe mir gereade heute morgen hochdosiertes Mg in der Apotheke besorgt, weil ich seit dem Münster-Marathon vereinzelt Wadenkrämpfe bekam. Gerade eben habe ich mir einen Beutel einverleibt, die Apothekerin meinte, man soll das abends erledigen, denn Mg kann "einschläfernd" wirken.

Ein Freund von mir hat beim Marathon immer Mg-Tabletten dabei. So ab km 20 fängt er an Mg zuzuführen. Ich frage mich, ob das wirklich Sinn hat. Wirkt den Mg so schnell?

Viele Läufergrüße

Michael, der sich bereits für den HH-Marathon angemeldet hat...

Magnesium-Aufnahme

23
>Kann mir immer noch nicht erklären warum Mg und Ca "physiologische >Gegenspieler" sind
------------
Hab mal ein bischen gewühlt. Also:
Zur Frage Mg-Ca sind Gegenspieler:
- Calcium sorgt an der glatten Muskulatur (ob an der quergestreiften auch, weiß ich nicht) für die Umsetzung des Nervenimpulses in eine Muskelkontraktion.
- Magnesium sorgt für eine Hemmung des o.g. Impulses, so daß eine kontrollierte Muskelkontraktion möglich ist.

zu der Eregungsleitung:
- Magnesium ist hauptsächlich intrazellulär aktiv und dort treibt es, innerhalb der Nervenzelle (u.a.), den Motor (ATP) an, der für den Kaliumeinstrom in die Zelle notwendig ist (Natrium-Kalium-Pumpe)

So wird das Ruhepotential an den Nervenzellen begünstigt (welches notwendig ist, um eine nachfolgende Erregung zu ermöglichen).
Allerdings muß auch Kalium da sein, da sonst das Gleichgewicht zwischen "Ruhe" und "Erregung" nicht gewährleistet ist.

So viel dazu. Ich hoffe, das passt so, bin aber für jegliche Kritik offen, da ich kein Biochemiker, Apotheker oder sonstwas bin.

In der Fachliteratur wird über die Funktionen der Elektrolyte auch nur grob drübergewischt.

Zum Thema Magnesium-Calcium gleichzeitig einnehmen:
Bei dem Hersteller der Neukönigsförder Mineralstofftabletten hab ich die Info gefunden, daß die unterschiedlichen Mineralstoffe so in der Tablette "verbaut" sind, daß sie sich unterschiedlich (von zeit und Ort) im Körper lösen und sich so kaum ins Gehege kommen.
Inwieweit das für Brausis zutrifft: Keine Ahnung.

joa034

Magnesium-Aufnahme

24
So, und ich habe heute abend auch noch mal gewühlt....nein, nicht bei Dr. STRUUUUNZ :nene: :nene: ! :) sondern beim Bayern-Doc Dr. H.-W. Müller-Wohlfahrt in dessen Buch "So schützen Sie ihre Gesundheit" über das komplexe Thema freie Radikale, wat die so machen und was man dagegen und dafür tun kann, Folgendes steht:

Zitat ON
S.225

Was bei der Einnahme von Magnesium zu beachten ist

Es gibt organische und anorganische Magnesiumverbindungen. Zu den anorganischen Magnesiumsalzen zählen das preiswerte Magnesiumcarbont und das Magnesiumoxid. Da die Aufnahme aus dem Darm nicht optimal ist, empfehle ich Zitrate, Maleate oder die sogenannten Chelate, das heißt Verbindungen mit Magnesium und Aminosäuren, zum Beispiel Aspartate oder Orotate.
[red]Magnesium soll in größeren Mengen nicht mit größeren Megen Calzium eingenommen werden, da sich die beiden Mineralien in ihrer Resorption auf Dauer behindern.[/red] Multivitamine, die mehrere Mineralstoffe enthalten, oder auch Multimineralpräparate kommen an diese Obergrenze nicht heran und können empfohlen werden. ....

Zitat OFF

Über das Thema Magnesium und dessen Wirkung auf den Organismus und Symptome bei Mangel steht da auch jede Menge drin...aber ich kann hier ja nicht nen kompletten Buchinhalt posten von wegen "Hohes ©" <<< in dem fall nicht Vitamin C :) )

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 25.09.2003 editiert. ]

Magnesium-Aufnahme

25
Original von Steif:


Es gibt organische und anorganische Magnesiumverbindungen. Zu den organischen Magnesiumsalzen zählen das preiswerte Magnesiumcarbont und das Magnesiumoxid. Da die Aufnahme aus dem Darm nicht optimal ist, empfehle ich Zitrate, Maleate oder die sogenannten Chelate, das heißt Verbindungen mit Magnesium und Aminosäuren, zum Beispiel Aspartate oder Orotate.

:klugscheiss: Da mußt du dich vertippt haben ... Oxide und Carbonate sind sicherlich AN-organische Salze, während die Salze, die mit Aminosäuren gebildet werden, mit Sicherheit die organischen Salze sind.

.... oder?


Ella

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Magnesium-Aufnahme

26
Original von Ella:
:klugscheiss: Da mußt du dich vertippt haben ... Oxide und Carbonate sind sicherlich AN-organische Salze, während die Salze, die mit Aminosäuren gebildet werden, mit Sicherheit die organischen Salze sind.
Jepp, hast Recht, ich ändere das mal eben oben!

Danke sagt Steif...ohne Scanner daheim, denn dann wärs nicht passiert




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Magnesium-Aufnahme

27
wirklich interessant,

ich staune über Euren Recherche-Einsatz und über Deine Kompetenz Ella, hast Du was mit Chemie am Hut ?

Danke ;)

Holle

Magnesium-Aufnahme

28
Hallo,

Danke für Eure Rechercheleistung
Bild



Jetzt leuchtet mir der Zusammenhang Ca / Mg bei der Errgegungsleitung wieder ein. Wußtet Ihr, daß 50% aller Energie, die Ihr zu Euch nehmt, für den Betrieb der Na-Ka-ATPase und damit für die Wiederherstellung des Ruhepotentials verwendet wird ? Ich glaube dann wird einem die Bedeutung von Magnesium schnell klar. Stellt euch mal vor Ihr eßt ein Brötchen und die Na-Ka-Pumpe klaut Euch einfach die Hälfte :look:

:hallo: Gruß, Andreas

And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.

Magnesium-Aufnahme

29
<ZITAT>
Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist
</ZITAT>

Wirklich ein schöner, kluger Spruch, Ella. Mein Lieblingsspruch lautet:

"Nothing in biology makes sense, except in the light of evolution!"

Theodosius Dobzhansky (1900-1975)

:hallo: Gruß, Andreas

And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.

Magnesium-Aufnahme

30
Da muß ich mich dann doch noch outen:

ich bin in der Tat Dipl.Chem., im Moment im Bereich der Bindegewebsforschung tätig.

Trotzdem weiß ich nicht, was das ultimative Mittel gegen Cellulite ist :rotate:


Gruß Ella

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Magnesium-Aufnahme

31
Hi Ella,
dann klär doch bitte mal auf, wie das denn nun mit der gleichzeitigen Einnahme von Mg und Ca ist.
Nach meiner Kenntnis arbeiten die beiden nicht gegeneinander, sondern eher miteinander. Ausserdem soll man zum Mg wenn möglich noch etwa die Hälfte Ca einnehmen. Ich weiss aber nicht mehr, wo ich das jetzt gelesen habe und nur weil ichs gelesen habe, muss es ja auch nicht stimmen.
Abgesehen davon, nehme ich Zusätze nur bei echter Not (z.B. Krämpfen) und dann esse ich auch eigentlich lieber Aprikosen. Die schmecken nicht so furchtbar künstlich, färben nicht so künstlich und führen keinesfalls zu Verstopfungen. :hmm: :hmm: :hmm:

Magnesium Verla: Der erste Wert, der so unglaublich hochdosiert aussieht, ist doch das Gesamtgewicht der Tablette, wenn ich mich da nicht täusche. Mg ist da doch gar nicht so viel drin.

ciao, sixlegs

Münster-Marathon, der schönste von dreien

Magnesium-Aufnahme

32
Hi sixlegs,

hinsichtlich Mg und Ca - ich weiß es schlichtweg nicht, wie das physiologisch ist. Ich bin leider aber auch im Moment nicht in der Situation, daß ich Zeit erübrigen kann, um da nachzurecherchieren. Du weißt, was gerade bei mir los ist.

Ich hoffe, daß sich hier noch mal ein Sportmediziner oder Ernährungswissenschaftler hinverirrt.

Als Labor-Gifty muß ich da passen, ohne Recherche fehlt mir da auch das Wissen.


Gruß Ella

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Magnesium-Aufnahme

33
Oooch,
ist ja nicht so schlimm, Ella. Dann warten wir mal ab, was hier sonst noch so kommt und essen weiter Aprikosen :shock2: :shock2:

ciao, sixlegs

Münster-Marathon, der schönste von dreien

Magnesium-Aufnahme

34
Okay, Magnesium die 12te:rotate:
Zitat ON:

Hier mal ein Auszug aus "Lehrbuch der Sportmedizin":
[...Mg gehört zu den Erdalkalimetallen. Es ist dem Kalzium verwandt und zeigt im Körper ähnliche Wirkungen. Gerade wegen Ihrer Ähnlichkeit geraten sie zum Teil in eine Komkurrenzsituation und fungieren dann als Antagonisten....]

[...Etwa die Hälfte des körpereigenen Mg befindet sich im Knochensystem. so daß hier ein großes Reservoir vorliegt. Von den Sportlern wird sehr häufig bei zahlreichen echten oder eingebildeten Beschwerden ein Mg-Mangel angenommen, der mit der Einnahme von Mg-Präparaten behoben werden soll.
Aufgrund der großen Reserven von Mg im Knochensystem ist dies allerdings sehr selten (Interessant ! ). Die Bestimmung der Mg-Konzentration im Serum ist dabei meist wenig hilfreich, da sie kaum eine verläßliche Auskunft über die Mg-Versorgung gibt. Das meiste Mg befindet sich in den Körperzellen und nicht im Plasma bzw. Körperflüssigkeiten.]

[...Im Körper spielt Mg eine wichtige Rolle als Bestandteil von mehr als 300 Enzymen, bsp. der ATPase (ATP-Aufspaltung) und ist damit von entscheidender Bedeutung für die Muskelkontraktion. Darüber hinaus findet es sich bei zahlreichen weiteren Enzymen, die für die aerobe Energiebereitstellung wesentlich sind...]

[..weiterhin ist Mg von großer Bedeutung bei den Erregungsvorgängen der Nervenzellen/-fasern sowie der Muskelfasern, hier wiederum teiilweise als Antagonist des Kalziums....]

:rolleyes: Jetzt wirds interessant: [...Aufgrund des großen Knochenreservoirs sowie des ausreichenden Vorkommens in Lebensmitteln sind die angeblich bei Sportlern häufigen Mangelerscheinungen in Wirklichkeit eher selten. Sie können aber auch bei Athleten infolge von Fehlernährung auftreten, speziell aber bei:
- Mangelernährung
- Durchfallerkrankungen
- Einnahme von Diuretika (Entwässserungsmittel)
...]

[...Nach körperlicher Belastung wird häufig ein Absinken der Mg-Konzerntration im Blut gesehen. Dies kann nur zum Teil durch einen Verlust über den Schweiß erklärt werden.
Der größere Anteil des Mg wird in Muskel- und Fettzellen verlagert, wo es zur Lipolyse benötigt wird. Auch in die Erythrozyten kann Mg verlagert werden...]
Zitat OFF

Tja, soviel dazu:rotate:

Gruß
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“