Banner

kleine Umfrage zu Tempo,Laufkarriere etc.

kleine Umfrage zu Tempo,Laufkarriere etc.

1
Hallo liebe Leute,

bin derzeit reichlich irritiert. Wenn ich hier so lese, wer welches Tempo mit welchem Puls etc. läuft, frage ich mich derzeit ob ich ein so völliger Ausreißer bin. Mich würde mal interessieren wer welches Tempo mit welchem Puls läuft, wie hoch die jeweilige HFmax und der Ruhepuls bei euch liegen und wie lange ihr schon lauft.
Und auch evtl. auch wie lange ihr gebraucht habt zu euren jetzigen Leistungen zu kommen.
Ja ich weiß, die Sache mit dem Puls ist völlig individuell, Leistungen sind abhängig von Talent, Trainingsumfang, Alter usw. Würde mich aber trotzdem interessieren, da sich bei mir trotz eigentlich vernünftig dosiertem Training alles nur verschlechtert. Vielleicht kann ich ja aus euren Angaben für mich etwas ableiten.
Ich lasse mich aber auch derzeit vom Doc auf den Kopf stellen, um den Ursachen der Verschlechterungen auf den Grund zu gehen.

Speziell auch die Asthmatiker hier im Forum sind gefragt.

Würde mich freuen ein paar Angaben zu bekommen.

schöne Grüße aus dem tristen Bonn :hallo:
Dominik

2
Hallo Dominik,
über meinen Puls hab ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht, unter 146 ist er nämlich nie! Also nix mit ca 132 Fettverbrennungspuls oder sowas, den hab ich vielleicht grad mal beim Spazierengehen! Aber denke, das ist anlagebedingt, manche haben nen höheren Puls, andere eben nen niedrigeren.
Hab auch Belastungsasthma und allergiebedingtes Asthma. Da merk ich besonders im Sommer, wg. Pollenflug. Da steigt der Puls im Nu an und ich muss eben etwas langsamer tun! :zwinker5:
Naja, allzuschnell bin ich eigentlich eh net! :peinlich:
Ansonsten bin ich laut EKG und Blutuntersuchung aber topfit, das mit dem Puls ist eben bei jedem anders, sagt Arzt. Und wichtig dabei ist wohl, dass der Puls nach Belastung schnell wieder runter geht, was bei mir der Fall ist!

LG
Marion
Bild

3
http://www.heme45.de/BERICHT.HTM

meine HFmax habe ich mehrfach nach 10 Kilometer Wettkämpfen
im Ziel erreicht (182 bpm )
Mein Ruhepuls liegt jetzt bei 48 bpm .
Das Rauchen habe ich am 21.4.2004 aufgehört ,seitdem gehört das
Laufen zu meinem Leben ,wie Essen und Trinken .
Achso ,........bin 51 Jahre jung . :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
brunny hat geschrieben:Hallo Dominik,
über meinen Puls hab ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht, unter 146 ist er nämlich nie! Also nix mit ca 132 Fettverbrennungspuls oder sowas, den hab ich vielleicht grad mal beim Spazierengehen! Aber denke, das ist anlagebedingt, manche haben nen höheren Puls, andere eben nen niedrigeren.
Hab auch Belastungsasthma und allergiebedingtes Asthma. Da merk ich besonders im Sommer, wg. Pollenflug. Da steigt der Puls im Nu an und ich muss eben etwas langsamer tun! :zwinker5:
Naja, allzuschnell bin ich eigentlich eh net! :peinlich:
Ansonsten bin ich laut EKG und Blutuntersuchung aber topfit, das mit dem Puls ist eben bei jedem anders, sagt Arzt. Und wichtig dabei ist wohl, dass der Puls nach Belastung schnell wieder runter geht, was bei mir der Fall ist!

LG
Marion
Hallo Marion,

meine HFmax hab ich mal mit 206 ausgetestet, der Ruhepuls ist die letzten anderthalb Jahre auch etwas runter, so bei 70 etwa. Versuche ich allerdings derzeit einen 6er Schnitt auf den Kilometer zu laufen, geht der Puls rauf auf 190 und mehr. Das geht gar nicht :frown: Hab vor ca. 2 Jahren beim Doc mal einen Test bezüglich Sauerstoffsättigung des Blutes oder sowas gemacht, das war völlig ok, laut Doc als Asthmatiker optimal eingestellt?!
Bin etwas ratlos. Puls geht bei mir nach 3 - 4 Minuten um 30 - 40 Schläge runter. Ist das ok?

5
Lt. Leistungsdiagnostik liegt meine HFmax bei 189.

Anaerobe Schwelle bei 169.

Bei einem 6:00 er-Schnitt beträgt mein Puls ca.139.

Laufe seit März letzten Jahres und durch das regelmäßige Laufen ist mein Puls deutlich nach unten gegangen. Früher ging der eigentlich nie unter 150.

Bei einem 4:15 er-Schnitt beträgt mein Puls ca. 175.
Viele Grüße Dennis

6
psyXL hat geschrieben:Lt. Leistungsdiagnostik liegt meine HFmax bei 189.

Anaerobe Schwelle bei 169.

Bei einem 6:00 er-Schnitt beträgt mein Puls ca.139.

Laufe seit März letzten Jahres und durch das regelmäßige Laufen ist mein Puls deutlich nach unten gegangen. Früher ging der eigentlich nie unter 150.

Bei einem 4:15 er-Schnitt beträgt mein Puls ca. 175.
Oh je, da kann ich nur von träumen... :weinen:

7
hey hey,
hfmax 208, ruhepuls 42

allererster "lauf" überhaupt:
tempo 6:17min/km puls 179 (3,2km) ~86%hfmax september 2004

"mal sehen was im training noch relativ angenehm geht"-lauf neulich
tempo 4:35min/km puls 161 (21,2km) ~77%hfmax august 2007

(dazwischen: knapp 3 jahre und 6874km)

wie du siehst kann man mit training recht viel erreichen. es dauert alles nur seine zeit und es braucht viel, viel motivation das durchzuziehen. aber es lohnt sich! lass dich von jemandem wie rolli (siehe anderer thread) nicht erschrecken, viele leute hier im forum laufen ewig lange, da kommt sehr viel einfach mit der zeit.

8
kid-a hat geschrieben:hey hey,
hfmax 208, ruhepuls 42

allererster "lauf" überhaupt:
tempo 6:17min/km puls 179 (3,2km) ~86%hfmax september 2004

"mal sehen was im training noch relativ angenehm geht"-lauf neulich
tempo 4:35min/km puls 161 (21,2km) ~77%hfmax august 2007

(dazwischen: knapp 3 jahre und 6874km)

wie du siehst kann man mit training recht viel erreichen. es dauert alles nur seine zeit und es braucht viel, viel motivation das durchzuziehen. aber es lohnt sich! lass dich von jemandem wie rolli (siehe anderer thread) nicht erschrecken, viele leute hier im forum laufen ewig lange, da kommt sehr viel einfach mit der zeit.
:daumen: danke vielmals kid-a, das ist doch mal ne Meldung und läßt mich wieder hoffen :bounce:
Muß wohl einfach dran bleiben und weiterhin viiieeeeel Grundlage aufbauen.

molto grazie :hallo:

9
Hallo!
Regelmäßiges Laufen seit Feb. 06, davor immer wieder mal aber nie besonders weit oder regelmäßig, dafür regelmäßig Skilanglauf, gerade im Winter 2006.
Am Anfang: max. 45-60 min, 8-9 min/km, Puls bei ca. 165-170 (da lag aber auch Schnee auf allen Wegen).
Jetzt: max. 30km 7:20min/km auf den langen Strecken, sonst ca. 6:30, Durchschnittspuls 145-150.
Hf max muß höher als 194 sein (das stand am Sonntag im Ziel auf meiner Uhr, keine Spur von Kotzgrenze in diesem Moment). Ruhepuls 58.
Dzt. 60-65 Wochen-km, 1200km bisher in 2007.

Ob ich 4:15 Schnitt jemals erreiche wird sich zeigen, hab da aber so meine Zweifel. Insgesamt liegt mir aber langsames, weites Laufen viel mehr als kürzer und schnell. Ist halt so.

LG Marion

10
stand jetzt:
Maximalpuls: 208
Ruhepuls: 39/40

Angefangen 2003
10km: 45:49 (nach 8 Monaten laufen)
Halbmarathon (bergig): 1:53
Marathon: 5:08 Stunden

2004:
10km: 41:46 (4 PB 10er in diesem Jahr)
Halbmarathon: 1:37
Marathon: 3:46

2005:
10km: 41:22 (einziger 10er)
HM: 1:31:22
Marathon: keine PB (dafür 8 Marathons)

2006:
10km: 39:49
HM: 1:30:29
Marathon: 3:39 (bei Nr. 16)

2007:
10km: 38:37
HM: 1:29:09 (evtl. demnächst weniger)
Marathon: sub3:30 im September ;-)

Nur was sagt dir das jetzt?

Alter jetzt: 21
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

11
Zusatz:

mittlerweile rede ich über Zeiten, von denen ich vor 2-3 Jahren niemals dran gedacht hätte. 4min/km über Halbmarathon? Ja bin ich verrückt? Aber so fern scheint das mittlerweile nicht mehr zu sein. sub3 Marathon? sehe ich jetzt so wie das andere vor 2-3 Jahren. Aber IN 2-3 Jahren sehe ich das wohl ganz anders. Immer vorrausgesetzt, man bleibt am Ball!

und lauf auch mal ohne Pulsmesser, anders laufen tust du deshalb nicht. bei 200 Läufen letztes Jahr hatte ich das Teil 2x an, dieses Jahr ähnlich.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

12
brunny hat geschrieben:Hallo Dominik,
über meinen Puls hab ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht, unter 146 ist er nämlich nie! Also nix mit ca 132 Fettverbrennungspuls oder sowas, den hab ich vielleicht grad mal beim Spazierengehen! Aber denke, das ist anlagebedingt, manche haben nen höheren Puls, andere eben nen niedrigeren.
Hab auch Belastungsasthma und allergiebedingtes Asthma. Da merk ich besonders im Sommer, wg. Pollenflug. Da steigt der Puls im Nu an und ich muss eben etwas langsamer tun! :zwinker5:
Naja, allzuschnell bin ich eigentlich eh net! :peinlich:
Ansonsten bin ich laut EKG und Blutuntersuchung aber topfit, das mit dem Puls ist eben bei jedem anders, sagt Arzt. Und wichtig dabei ist wohl, dass der Puls nach Belastung schnell wieder runter geht, was bei mir der Fall ist!

LG
Marion

Sie hat Jehowa gesagt!!!!! Jehowa Jehowa.....

13
Hi Dominik,

das tut mir leid, daß du deprimiert bist. Ich frage mich auch, ob es irgendwas bringt solche Daten miteinander zu vergleichen, weil sie eigentlich so ohne weiteres garnicht vergleichbar sind. Ich persönlich gehöre zur Fraktion der Niedrig-Pulser, was eigentlich augrund der körperlichen Voraussetzungen eher ungewöhnlich ist. Im direkten Vergleich mit meinem Rehlein (ok, man kann es nicht vergleichen, aber nur um dir die ganz individuellen Gegebenheiten darzustellen...) Wenn ich auf der Ebenen einen 6-er Schnitt laufe komme auch auf eine Puls 143-145, bei einer HF max von etwa 183-185, bei einem Lebendgewicht von 2 Zentnern. Mein Rehlein, HF max 195, 40 Kilo leichter, kommt beim selben Tempo auf ähnliche Pulswerte. Rehlein kann dafür aber eine 43-er Zeit rennen (natürlich mit anderen Pulswerten), wohingegen ich bei 54 oder so schon ins Kotzen komme. Rehlein weigert sich weiter alzwie 14-15 KM zu laufen, mir fängt´s danach eigentlich erst richtig an Spaß zu machen.... Das mit den schlauen Ratschlägen ist so eine Sache, aber zunäxt mach dich nicht verrückt. Gönn dir ein paar Tage ruhe, deine Füße sagen dir schon, wann´s wieder Zeit ist um loszurennen. Mit Gewalt oder Frust geht sowieo garnix....

Alles wird gut!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :traurig: :traurig:

Erwinelch

14
Hallo zusammen,

man kann pauschal nicht sagen, wie hoch der Puls bei welcher Geschwindigkeit ist!

Der Puls ist nicht nur von der Geschwindigkeit abhängig, sondern auch von vielen Einflüssen wie Tagesform, Stress, Ernährung, Außentemperatur, allgemeiner Trainingszustand usw.

Bei mir ist er z.B. immer recht hoch, nur zur Zeit noch ein bisschen höher als sonst, weil ich mich im Übertraining befinde. Somit steigt der Puls bei geringer Geschwindigkeit schon ziemlich weit in die Höhe.

Viele Grüße, Berni

15
Hai, erst mal danke soweit,

hab mal mein Lauftagebuch durchforstet. da kommen ca. 500 km seit 1.1.07 zusammen. Da waren auch für meine Verhältnisse ganz ordentliche Läufe mit vertretbarem Puls dabei. Nach einer Magen_Darm Infektion vor 5 oder 6 Wochen wird's aber immer grottiger. Darum ja jetzt auch zum Doc. Ja, hätte ich schon früher hin sollen :peinlich:

@dusano

Die Infos bringen mir schon etwas. Z.B. Motivation und mal wieder die Erkenntnis, dass Training einen weiter bringt .... Sofern man gesund ist :sauer:
Ist aber auch irgendwie klar, dass man nach 20 Jahren Sportabstinenz weitestgehend, keine Wunder erwarten darf. War halt reichlich irritiert, jetzt seh ich schon wieder etwas klarer.
(deine Pulswerte bei deinen Läufen würden mich ja auch nocht interessieren aber da du ja ohne Ticker läufst geht's nich, egal)
Laufe auch öfter ohne den nervigen Pulsticker. Da ich aber in knapp 2 Wochen meinen ersten 10er laufen will (angst, schlotter) dachte ich, machste mal brav pulsorientiertes Trainig nach Plan. So kam die Misere ans Licht.

und@ Erwinelch Der Spaßfrett ist heute nebenan bei den Knackis :teufel: :D
hier geht es um bierenste Themen :zwinker5:

nochmals danke bis hier und Grüße :hallo:

16
@erwinelch

Herzlichen dank für deine aufmunternden Worte :daumen:
sicher Äpfelchen mit Birnchen zu vergleichen ist völliger Blödsinn im Grunde genommen. Erkenntnise kann ich aus den Beiträgen aber schon ziehen:
vernünftiges Training und irgendwann wird's besser.(hoffentlich)
Und am 2. Sep. will ich ja den Kö- Lauf in D. dorf laufen und bitte nicht letzter werden :haeh:
Und als ich dann letztens nach 3 km Tempolauf 200bpm auf der Uhr hatte bekam ich doch bischen Panik...

@Berni_90

Übertrainig scheidet bei mir als Grund für die hohen Drehzahlen wohl aus. Nächste Woche weiß ich hoffentlich schon mal etwas mehr.

:hallo:

17
Pulswerte anhand meines Laktattests (ca.)

6:00min/km: 130
5:30min/km: 145 (langsames GA1 Tempo)
5:00min/km: 165
4:45min/km: 176 (Übergang GA1 auf GA2 Tempo)
4:22min/km: 184
4:13min/km: 187 (obergrenze GA2
4:00min/km: 192 (alleroberste Grenze von GA2)
3:48min/km: 196
3:42min/km: 199
3:26min/km: (nach über 25 Minuten Gesamtbelastung) Abbruch bei 204 (demnach ist der Maximalpuls noch etwas höher, da man nach einer so langen Belastung diesen nicht mehr erreicht)

Möglich, dass sich dies aber schon etwas verschoben hat.

Bei 5km PB 3:44min/km und 10km PB 3:52min/km kannst dir ja dann selbst ausrechnen, wie viel % der HFmax (ich geh von 208 aus) ich gelaufen bin.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

18
dusano hat geschrieben:Pulswerte anhand meines Laktattests (ca.)

6:00min/km: 130
5:30min/km: 145 (langsames GA1 Tempo)
5:00min/km: 165
4:45min/km: 176 (Übergang GA1 auf GA2 Tempo)
4:22min/km: 184
4:13min/km: 187 (obergrenze GA2
4:00min/km: 192 (alleroberste Grenze von GA2)
3:48min/km: 196
3:42min/km: 199
3:26min/km: (nach über 25 Minuten Gesamtbelastung) Abbruch bei 204 (demnach ist der Maximalpuls noch etwas höher, da man nach einer so langen Belastung diesen nicht mehr erreicht)

Möglich, dass sich dies aber schon etwas verschoben hat.

Bei 5km PB 3:44min/km und 10km PB 3:52min/km kannst dir ja dann selbst ausrechnen, wie viel % der HFmax (ich geh von 208 aus) ich gelaufen bin.
:daumen: grazie :daumen: und Respekt vor den sauguten Zeiten :daumen:

19
erwinelch hat geschrieben:Sie hat Jehowa gesagt!!!!! Jehowa Jehowa.....
:confused: :haeh:
Bild

20
brunny hat geschrieben: :confused: :haeh:
huhu brunny,

gib mal unter der Suchfunktion hier "jehova" ein, suche und du wirst verstehn...

Parallel dazu natürlich "Live of Brian" gucken, dann klappt's auch mit dem Laufnachbarn :D

:hallo:

21
vinidomini hat geschrieben:huhu brunny,

gib mal unter der Suchfunktion hier "jehova" ein, suche und du wirst verstehn...

:hallo:
Also irgendwie versteh ich gar nix :peinlich: , aber macht nix, meine man muss ja net alles verstehn, wahrscheinlich ist meine Leitung zu lang! :hihi:
Bild

22
Großes Coming-Out?

Ich habe mit dem regelmäßigen Laufen im Mai 2007 angefangen. Regelmäßig Sport seit August letzten Jahres (Rennrad, Krafttraining und ....ja es ist wahr: Einige Wochen Nordic Walking...muss man auch mal zu stehen). Davor gut und gerne 20 Jahre nix gemacht, außer einmal jährlich für 2 Wochen Abfahrtski.

Mit 50 Jahren habe ich jetzt folgenden Status erreicht:

Bisher längste Distanz: 18 KM
Ruhepuls: 60
Pace: 6:00 bei 135 bpm

Distanz 10 KM
Pace: ca. 5:45 bei 140 bpm

Ichlaufe 3 - 4 mal in der Woche

Habe das Rauchen vor genau einem Jahr aufgegeben und meine Ernährung komplett umgestellt. Seitdem läufts.

Maximale Herzfrequenz habe ich noch nicht ausgetestet. Nach der umstrittenen und einfach zu ungenauen Formel (220 - Alter) sollte/könnte/müsste er bei äußerst ungenauen 170 bpm liegen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

23
Winni2 hat geschrieben:
Maximale Herzfrequenz habe ich noch nicht ausgetestet. Nach der umstrittenen und einfach zu ungenauen Formel (220 - Alter) sollte/könnte/müsste er bei äußerst ungenauen 170 bpm liegen.
Ich bin 51 und hab eine HFmax von 182 bpm ,also ist die
Formel wirklich fürn knall roten S......... :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




24
Oha... wo ich soviele verschieden Abschnitte hatte

Laufen tue ich seit meinem 16. Lj. (1980). Damals zum Abnehmen... hat gut mitgeholfen.

Danach eigentlich 14 Jahre lang 2-3 mal die Woche 9-12 Km, ohne besonderes Training und Wettkämpfe (10 Km um die 50:00). Gab auch mal längere Pausen (Hausbau, Weiterbildung etc.)

Ab 2000 habe ich auf HM trainiert, mehr schlecht als recht. Kam aber mit fast 100Kg bei 188 cm unter 2 Std. an beim Ersten. Das konnte ich dann auf 1:53 drücken. 2004 ist mir dann beim Fussball das linke Knie explodiert ;-) Nach der OP war ich lange nur im Fitnessstudio, um Muskulatur zum Stützen aufzubauen. Bin aber immer mal wieder 10 Km locker gelaufen. Letztes Jahr ein Versuch auf HM zu trainieren. Musste nach 4-5 Wochen wegen Knieproblemen aufgeben.

Genug von alten Zeiten gelabert... :-D

Im Moment versuche ich mit 2 mal die Woche laufen, mich auf 10 Km einzuschiessen. Mein Ruhepuls eben war 58. Beim Laufen (ca. 1h mit 5,3 -5,5 Km/h) habe ich knapp 160. Das finde ich zu hoch und trainere jetzt etwas anders. Einmal Grundlagenlauf ( 60 -75 min. über 6,0 Km/h) und einmal Fahrtenspiel oder Tempodauerlauf (ca. 45 Minuten).

Wenn das Knie mitspielt, auch mal 3 Trainigseinheiten. Schaun mer mal..
Gruss
Andreas






25
brunny hat geschrieben:Also irgendwie versteh ich gar nix :peinlich: , aber macht nix, meine man muss ja net alles verstehn, wahrscheinlich ist meine Leitung zu lang! :hihi:
guckst du mal hier wg. Brian. Hab's aber nur auf Englisch gefunden.

Bei weiterem Erklärungsbedarf bitte melden :teufel:

26
Na gut, ich auch mal:

bis 01/2005: 38 Jahre Gewicht 75kg (2004: 89 kg bei 1,73m) kein Sport - nie, unter keinen Umständen (abgesehen vom Schulsport bis 1986)
02/2005: Laufband 5 min Laufen, 5 min Gehen, ....
04/2005: 67kg, 65 min Laufband ohne Pause 10 km
09/2005: Laufschuhe und erster "Draußenlauf", 10 km ca. 55 min
ca. 2 TE/Woche jeweils ca. 10km
06/2006: Erster Wettkampf: Chase Lauf Ffm 5,6 km 29:32 Ø 5:16 min/km
07/2006: Beginn Trainingsaufzeichnungen: 10 km Ø 5:32 min/km 91% HFmax
09/2006: 1. HM: 1:51:07 Ø 5:16 min/km 87% HFmax
12/2006: 1191 km 2006 Trainings-km seit 07/2006
03/2007: 2. HM: 1:33:30 Ø 4:25 min/km 89% HFmax
05/2007: 1. M: 3:17:21 Ø 4:40 min/km 86% HFmax
Heute: 40 Jahre, 63 kg, 2488 Trainings-km seit Jahresbeginn

Fazit: Training hilft und es ist nie zu spät zu beginnen. :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

27
O.K. Dann gebe ich meinen Senf auch dazu:

2003: mit dem Laufen angefangen, ohne Pulsuhr, wahrscheinlich habe ich nach heutigem Stand nur Tempoläufe (zwischen 4 und 10km ) absolviert, will sagen: bin wohl immer vielzu schnell gelaufen
2004: dito, bin in diesen beiden Jahren auch mit Unterbrechungen gelaufen, d.h. habe auch immer mal einige Wochen bis wenige Monate ausgesetzt,
2005: Im Januar der Entschluss im Juli einen Marathon zu laufen, bin zwar weiter ohne Pulsuhr gelaufen, aber durch die langen Läufe hat sich das mit dem Tempo allmählich von selber justiert, nach dem Marathon das rauchen aufgegeben und die Erkenntnis gewonnen, dass ich meistens wohl immer viel zu schnell unterwegs bin. Im Oktober Anschaffung einer Pulsuhr und allmähliche Reduzierung der durchschnittlichen Trainingstempi
2006: weiterer Aufbau des kontinuierlichen Trainings, für meine Verhältnisse werden deutliche Fortschritte sichtbar
2007: bisher das erfolgreichste Laufjahr, seit Mai langsame Umstellung auf Triathlon-Training (im Moment mit dem Schwerpunkt Laufen :D )

Ruhepuls: um 45
Maximalpuls beim Laufen: 204
Maximalpuls beim Rennradfahren: 191 (gehe davon aus, dass der noch etwas höher liegt)

Lauftempi und Frequenzen:
reg. Lauf: > 6:00 (130-140)
langsamer Lauf: 5:50- 6:00 (140-153)
ruhiger Lauf: 5:30 (150-160)
lockerer Lauf : 5:10-5:20 (ca. 160)
TDL: 4:45-5:00 (170-184)

Bestzeitenentwicklung:

10km: 2005: 50:xx
2006: 44:41

HM: 2005: 1:49:xx
2006: 1:41:xx
2007: 1:37:25

M: 2005: 4:13:xx
2006: 3:58:36
2007: 3:42:xx

Noch eine Anmerkung: ich habe das Gefühl, dass die Lauffortschritte seit ich auf Triathlon trainiere, deutlicher werden.

Hoffe, du kannst meine Infos für dich irgendwie verwerten.

Gruss Jörg :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

28
Vorbemerkung: Ich war nie Asthmatiker. Allerdings hatte ich starken Heuschnupfen, was ja eine Vorstufe zum Asthma darstellen kann.

Mai 2002: Erste Laufversuche. 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen. 98 kg (bei 1,87 m).

September 2002: 60 Minuten durchgelaufen, ca. in 7:30 min/km. 96 kg.

Mai 2003: Erster Wettkampf. 11,1 km in 59:xx min. 94 kg.

Juni 2003: Erster Halbmarathon in 1:54 h. 93 kg.

Wo bleibt der Heuschnupfen? Er fiel aus. Er ist auch bisher nicht wiedergekommen.

Oktober 2003: Erster Marathon in 4:00:06 h (grmbl).

Februar 2004: Ich werde schneller und schneller. 10 km unter 44 min.

September 2004: Halbmarathon-Bestzeit bisher: 1:28:01 h. Ich wiege noch 78 kg.

Seitdem stagnieren meine Leistungen. Heute allerdings habe ich meine Bestzeit über 10 km verbessert (auf 39:43 min).

Puls: Als ich noch einen Pulsmesser benutzte, verhielt sich mein Puls ziemlich schulbuchmäßig. Mein Maximalpuls betrug 178, und die Prozentsätze, die man so gemeinhin liest (mein Lieblingslaufbuch damals war das Laufbuch von Steffens/Grüning bei rororo), kamen auch alle hin.

Inzwischen schere ich mich nicht mehr um meinen Puls.
Run As Thou Wilt.

29
Hallo liebe Leute,

vielen, vielen Dank für eure Meldungen. Das läßt mich doch sehr hoffen :daumen:

@ Melrose
Wenn ich so sehe mit welcher Intensität (% HFmax)du deine Läufe absolvierst, könnte das ja bei mir vielleicht sogar auch funktionieren.
Also nen 10er Wettkampf mit 90% HFmax wären bei mir dann so mit 190bpm.
Dann wäre ja bei mir doch eine Zeit zwischen 01:00:00 und 01:06:xx möglich. Sofern ich das Tempo über 10 km durchhalte :peinlich:
Am 2. Sep. ist es nämlich soweit, sofern mein Doc grünes Licht gibt.

@ Thomas Naumann
Jep, mein Heuschnupfen war dieses Jahr auch gleich Null. Habe keine andere Erklärung, als es auf das Laufen zurückzuführen.

:hallo:

30
Bin kein Asthmatiker, aber MSler
laufe seit 9 Jahren, nun täglich zwischen 4-8km
Ruhepuls liegt ca. bei 55, hab ich aber nicht so genau gemessen
Max. bei 169
im Schnitt lauf ich mit 140 (wenn ich nicht grad "nette" Tabletten intus hab)
Bin eine Schnecke, ca 8min/km. aber bei all unsren Hügeln ist auch nicht mehr drin

Ich baue auch grad ab, aber ich weiß woran es wohl liegt

liebe Grüße, die gelangweilte Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“