Banner

(Grund-)Schnelligkeit verbessern

(Grund-)Schnelligkeit verbessern

1
Hallo Läufergemeinde,

ich bin 17 Jahre alt, 1,82 groß und bin mit meinen 57kg ein Fliegengewicht ;). Ich laufe jetzt seit einem guten Jahr und habe mittlerweile auch meinen ersten 10km WK hinter mir.
Bis jetzt bin ich im Training fast ausschließlich im aeroben Bereich gelaufen und möchte aber nun auch etwas für meine Schnelligkeit tun.

Mein aktuelles Trainingsprogramm beinhaltet 4 TEs/Woche:
1 * 30min
2 * 45min
1 * 90min

Diese Strecken lege ich wie gesagt größtenteils im aeroben Bereich zurück.

Ein paar Zeiten von mir:
10,3km 52:44min [Juni 07 mit wenig Training vorher (1-3 TEs/Woche mit je 35min); ca 135 Meter Steigung]
1000m 3:55min [100km Staffel]

Da ich gehört habe, dass man besonders im jugendlichen Alter die Schnelligkeit gut trainieren kann, wollte ich meine Zeiten mal etwas aufpolieren.

Was ist eurer Erfahrung nach das Beste Mittel dazu? TDL oder doch Intervalltraining? Meine konditionelle Basis für Intervalltraining schätze ich als ausreichend ein, die 90minuten absolviere ich relativ locker (wenn meine Beine locker sind - das Problem führe ich aber eher auf zu wenig Dehnen/Gymnastik zurück :nick: ).

Ein Ziel dieses Jahr stellt für mich noch der Hohenzollern Berglauf dar (ca 8km, ca 350hm), auf den hin ich noch besonders trainieren möchte.

Gruß

Benni

2
Wenn du dein GA1 Training nicht unter einem 5:00 Schnitt laufen kannst , macht Tempotraining überhaupt keinen Sinn!

Deine 10km Zeit finde ich einfach :peinlich:

Laufen trainiert man nur mit Laufen und nicht mit Gehen!

Mit einem gescheiten Grundlagenausdauertraining dürfte 45:00 auf 10km wirklich 0,0 Probleme bereiten!

Einfaches Trainingsprinzip für deinen Bedarf:
a)Die Strecke x versuchen um y auszuweiteren
b)Die Strecke x versuchen in y schneller zu laufen

Nichts für ungut... :zwinker5:

3
Hallo Benni,

1. du musst dir nicht alles zu Herzen nehmen, was hier so geschrieben wird, manche Leute können nicht anders als überheblich sein.

2. Was hast du denn von den Tipps in deinem alten Thread umgesetzt? Intervalle? TDLs? Verein? Laufgruppe?

Grüße,
3fach

4
Speedy Gonzalez hat geschrieben: Deine 10km Zeit finde ich einfach :peinlich:
:klatsch: da fehlen mir die Worte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“