Banner

Sehnen-oder Muskelentzündung im Hüftbereich

Sehnen-oder Muskelentzündung im Hüftbereich

1
Hallo,

ich bin momentan etwas genervt, nach dem Urlaub (3 Woche in denen ich wirklich höchstens 1x pro Woche gelaufen bin) wollte ich nun wieder regelm. 3 mal die Woche laufen. Hab langsam mit 4 km angefangen und beim 2tem Mal 5 km und gestern hab ich nach ca. 3 km einen Schmerz im Hüftbereich rechts oben, ich bin dann nach Hause gegangen, war aber genauso schlimm. Ich konnte heute Morgen nur mit richtigen Schmerzen gehen. Also heut Abend zum Arzt, der meinte jetzt, der Sehnenansatz an der Hüfte wäre entzündet.
der Arzt hat mich dann gespritz und wenn es nicht besser wird muss ich nochmal.

Lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage ist nun, wer hatte von Euch auch schon mal so was und wie lange kann das dauern bis ich wieder laufen gehen kann.

Ich hab mir auf alle Fälle schon mal vorgenommen von nun an mehr zu dehnen und zusätzlich Gymnastik zu machen, wenn ich wieder laufen kann.

Vielleicht bin ich auch für Entzündungen anfällig (gibt es das?), da ich erst eine in der Schulter hatte, allerdings durch Überlastung. Hat lange gedauert, bis ich das im Griff hatte.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal.

Gruß Winnipoo

2
Kann sein, dass ich sowas in der Art auch hatte. Obs aber gleich ne Entzündung ist? Isses denn übermäßig warm an der Stelle?
Musst Übungen für die Hüfte machen und dehnen, dann wirds wieder.
Ausserdem bin ich immer ein bisschen skeptisch, was das Spritzen angeht.
Was hat die Spritze für einen Sinn?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Danke für die schnelle Antwort, ich denke die Spritze ist entzündungshemmend und auch ein wenig schmerzstillend.

4
Hallo Winnipoo,

mit Ähnlichem schlage ich mich auch rum.
Bei mir sind es die Sehnenansätze der Iliosakralgelenke. Es zieht aber in Hüfte und Adduktor...
Musst echt Geduld haben!
Ich habe vorige Woche Laufversuche gemacht und alles wieder verschlimmert...
Man nimmt nämlich unmerklich Schonhaltungen ein und kriegt noch mehr Zipperleins.
Denke 1-2 Wochen Pause ist Muss.

Möchte Dich nicht benunruhigen, aber ich habe es mal in 2 Wochen wieder geschafft, hatte aber auch schon mal 3 Monate mit zu kömpfen.
Also kurier es bloß aus!

Gute Besserung! :traurig:
Liebe Grüße
Magimaus


P.S. Spritzen haben bei mir nie gewirkt. Ultraschall (6x), viel Wärme, leichte Massagen, Badewanne und nur ganz leicht dehnen.
http://www.hundephysioharz.de

5
Schmerzlindernd ist ja evtl. ganz ok, aber ich denke mir eigentlich, wenn ich eine Entzündung haben sollte, dann ist das ein Zeichen des Körpers, dass er dort an der Stelle beginnt etwas zu reparieren. Wenn ich mich aber dort wegen einer Entzündung spritzen lasse, dann unterbinde ich zum Teil die Funktion der Heilung. Man gaukelt dem Körper vor, dass es nicht mehr so akut ist mit der Heilung und er fährt die Selbstheilung zum Teil zurück.
Das Ergebnis könnte sein, dass das Auskurieren länger dauert, als ohne Spritze. Weniger Schmerzen während der Heilung, aber längerfristig.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Hallo Magimaus,

wie hat dein Arzt die Diagnose gestellt, ich war nähmlich beim Hausarzt, da mein Orthopäde bis Mitte September in Urlaub ist. Der hat also nur abgedrückt wo der Schmerz ist, sonst nichts. Beim Orthop.hab ich am 20.09.07 nochmals einen Termin wegen meiner Schulter. Damals hatte mein Hausarzt aber auch eine Entzündung vermutet, und hatte recht. Allerdings hat der mich damals ewig rumgezogen ohne Besserung bevor er mich zum Orthopäden überwiesen hat.

Iliosakralgelenke wo ist das, hab ich noch nicht gehört.

Halo Charly,

eigentlich sehe ich das genauso wie du, das der Körper sich am besten hilft, aber man möchte halt doch immer schneller wieder fit sein. Nicht nur wegen dem Laufen sondern auch zuhause und bei der Arbeit ist alles so beschwerlich wenn man nicht so kann wie man will und sollte. Und das mit der Schulter hat sich ewig gezogen, von daher bin ich einfach ziemlich mürbe.
Gruß Winnipoo

7
Hallo Winnipooh,

mein Arzt ist Orthopäde, Chiropraktiker und Sportarzt.
Er hat abgetastet und geprüft ob ich evtl. blockiert bin.

Die Iliosakralgelenke (auch Kreuzdarmbeingelenk genannt) sind der Übergang zwischen Wirbelsäule und Becken.
Du merkst sie am unteren Rücken dort in der Nähe wo 2 knöcherne Hügel symmetrisch sitzen.
Sie werden von allerlei Muskeln und Sehnen umgeben -wenn eben diese Muskeln verkürzt oder entzündet sind gibt es dort recht heftige Schmerzen.
Manchmal wird dort auch der Ischiasnerv leicht gequetscht und es entstehen Schmerzen bis ins Bein. Pseudoischias nennt man das.

Auch das Pirisformissyndrom (Pirisformis = großer Pomuskel) ist eine schmerzhafte Angelegenheit die vom Rücken über die Hüfte zieht.
Ursache ist meist mangelnde Dehnung.

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

8
Charly hat geschrieben:Schmerzlindernd ist ja evtl. ganz ok, aber ich denke mir eigentlich, wenn ich eine Entzündung haben sollte, dann ist das ein Zeichen des Körpers, dass er dort an der Stelle beginnt etwas zu reparieren. Wenn ich mich aber dort wegen einer Entzündung spritzen lasse, dann unterbinde ich zum Teil die Funktion der Heilung. Man gaukelt dem Körper vor, dass es nicht mehr so akut ist mit der Heilung und er fährt die Selbstheilung zum Teil zurück.
Das Ergebnis könnte sein, dass das Auskurieren länger dauert, als ohne Spritze. Weniger Schmerzen während der Heilung, aber längerfristig.
...sehe ich auch so.

Da ich die letzte Zeit mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte, kann ich vor übertriebener Medikamentierung nur warnen. Bei mir hatte die Orthopädin auch gleich das Allheilmittel Voltaren/Diclophenac verschrieben. Ich habe es dann nur die zwei richtig heftigen Tage genommen um zu verhindern, auch im sportfreien Alltag eine Schonhaltung einzunehmen. Ansonsten hat eine ausgedehnte Sportpause geholfen und viel Feldenkrais.

Das Problem an Spritzen/Pillenschlucken ist, Du bekämpfst nur die Symptome und es stellt sich schnell eine scheinbare Heilung ein. Die Ursache ist aber weiterhin da und ruckzuck hast Du das gleiche Problem (oder ein anderes) wieder. Daher lieber mehr Geduld (auch wenn es sehr schwer fällt, bei mir ist damit die Saison ins Wasser gefallen, denn den Trainingsrückstand mitten in der heißen Vorbereitung hole ich nicht mehr ein!) und an den Ursachen arbeiten. Bei beiden Problemen, ISG und Hüfte sind die Hüftstrecker immer mit im Spiel, die meisten haben keine saubere Hüftstreckung und keine ordentliche Differenzierung zwischen Hüft- und Beckenbewegung, bzw. Hüft- und Oberschenkelbewegung. In einigen Fällen kann das dann zu Überlastungen und somit zu Entzündungen führen.

Viel Geduld und gute Besserung,

Jörg

9
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Symptom zu Anfang diesen Jahres. Bin zum Sportarzt, der mir Physiotherapie verschrieb und diese war auch sehr gut. Zuerst lag der Verdacht auf einen Muskelfaserriss des Gesässmuskels. Nach der Physio habe ich gute 2 Monate kürzer getreten und bi ndann wieder ins Training eingestiegen und habe meine 40-60 km in der Woche abgespult.
Im Juni kamen die Schmerzen im Hüftbereich zurück und ich wiede zum Arzt, da die Marathon-Vorbereitung anstand. Mir hat der Doc eine Spritze, Entzündungs- und Schmerzlindernd gesetzt und seitdem ist Ruhe. Ich bin seit 7 Wochen im Training und habe eine km-Umfang von bis zu 100km die Woche aber keinerlei Beschwerden in der Hüfte bzw. Sehnenansatz....Gott sei dank!

Ergo, manchmal hilft nur noch die gute Chemie.

Gruß
Oliver

10
Hallo Windrenner,

danke für die Antwort. Was heisst kürzer getreten, bist du trotzdem gelaufen?

Alos bei mir ist der Schmerz schon so, dass ich nicht laufen möchte.

Momentan ist es am schlimmsten nach Ruhe, wenn ich ganz normal gehe, läuft es sich ein. Meine Physiotherap. meint, dann wird alles besser durchblutet, deshalb ist der Schmerz besser.

Momentan dehne ich und schmiere Duclac-Gel. Wenn ich es so nicht in den Griff kriege, muss wohl doch noch die Chemie-Keule ran.

Gruß Winnipoo

11
Hallo Jörg,
Athabaske hat geschrieben:Bei beiden Problemen, ISG und Hüfte sind die Hüftstrecker immer mit im Spiel, die meisten haben keine saubere Hüftstreckung und keine ordentliche Differenzierung zwischen Hüft- und Beckenbewegung, bzw. Hüft- und Oberschenkelbewegung. In einigen Fällen kann das dann zu Überlastungen und somit zu Entzündungen führen.
du hast dich sicher ausführlich damit befasst. Kannst du den Punkt 'Differenzierung zwischen Hüft- und Beckenbewegung' bitte genauer erklären? Was meinst du genau damit? Wenn das den Thread zu sehr verwässert, bin ich dir für eine PN dankbar.
Viel Geduld und gute Besserung,

Jörg
Dem schließ ich mich gern an. Alles Gute auch von mir.
Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“